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Mein Polini-Projekt 2017/2018


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Na dann mal wieder ontopic:

Kolben.JPG

<{POST_SNAPBACK}>

stelle stimmt (kann man auch nicht viel falsch machen), allerdings ist das ganze ohne ecken, also quasi in rund oder oval schon sinniger, und polieren darf man die ganze chose auch noch. dadurch verringert sich die gefahr dass da ein riss rauswandert schon deutlich.

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Ich hab auch n Fenster in meinen GayS Kolben gemacht, der Boostport ist auch unten geschlossen geblieben.

Dachte schon ich bin n bischen blöd, daher hab ich nie n Foto davon gepostet. :-D

Allerdings ist meins nicht ganz so hoch zu den Ringen geführt.

Es muss doch nur so hoch sein, daß der Boostport im UT ganz frei gelegt ist ?

Oberkante Fenster - unterkante Ring sind bei mir noch 11.5mm

Ich habe den Kolben auch innen vorsichtig ausgeräumt, der erschien mir doch sehr schwer.

gruß

Jan

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stelle stimmt (kann man auch nicht viel falsch machen), allerdings ist das ganze ohne ecken, also quasi in rund oder oval schon sinniger, und polieren darf man die ganze chose auch noch. dadurch verringert sich die gefahr dass da ein riss rauswandert schon deutlich.

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Meinst du nur die Ecken rund oder das ganze Fenster? Passt so nämlich sehr gut mit dem Zylinder-Boost-Port-Fenster zusammen. Hab die Maße Kolbenhemdunterkante <-> Fensterunter(ober)kante vom Polini Kolben abgenommen und dann mit´m Zylinder angepasst. Und was soll poliert werden?

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ich meine schon das ganze fenster, wenigstens aber die ecken verrunden. ecken sind gerne der ausgangspunkt von rissen. poliert habe ich die einfach die gesamte umlaufende kante des fensters, das beugt auch der rissbildung vor. aber eigentlich halte ich den kolben für so stabild dass ich diese maßnahmen eher für kunst am bau halte, dass ist auch mit deinem fenster völligv unverdächtig.

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Is schon ziemlich dick der Kolben. War dementsprechend aufwendig das Fenster mit der Feile oben außen und unten innen anzuschrägen (sieht man auf dem Bild nicht so richtig), damit das Gemisch schön aufwärts flowen kann. :-D

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Klärt uns minderwissende doch mal auf, was dieser MSV wert bewirkt und wie er gemessen wird. vielleicht wird es dann interessanter.

denn so wie es dargestellt wird ist mein malossi 136 mit original kopf und quetsch-spalte 1mm mit der max leistung zwischen 8500 und 9800 dem tode geweiht. NUR WARUM, WEISS ICH NICHT.

<{POST_SNAPBACK}>

Die MSV soll die Maximale Quetschspalten Geschwindigkeit heissen :plemplem: gemeint ist damit aber wohl die geschwindigkeit des gemischs das an der quetschflaeche vorbeistroemt, wenn der kolben das gemisch nach oben drueckt und somit auch von den raendern des zylinders hin zum (zentralen) brennraum.

eine hohe MSV soll gut fuer hohe spitzenleistung sein, da dabei das gemisch nochmal stark verwirbelt wird und das eine vollstaendigere verbrennung foerdert. es soll aber auch das klingeln foerdern, aber warum das mit dem klingeln so sein soll weiss ich leider auch nicht. vielleicht kann das ja einer der spezialisten beantwotren. ich bin ja nur ein anwender :-D

fuer einen zentralen brennraum soll die MSV zwischen 15 und 30m/s liegen, wobei niedrigere geschwindigkeiten ein breiteres band foerdern und weniger klingel anfaellig sind.

und das ist schon so ziemlich alles was ich dazu weiss - vermutlich gibts auch noch zusammenhaenge mit overrev usw...

zur berechnung dern MSV kann man das programm von blair benutzen:

software von blair - download

hier das programm 41:

Prog41.exe

This program tells you the maximum squish velocity your engine will encounter. Essential for correctly set up squish bands. See links for more info.

die dort angefuehrten links habe ich nicht gefunden, jedoch hilft googel sicher auch weiter...

ich denke solche angeben wie 15-30 sind halt auch so werte die bei den meisten gut funktionieren wuerden. gut moeglich, dass auch hoehere werte auch gehen. solltest du allerdings klingel probleme haben, wuerde ich doch mal am kopf design ansetzen.

ach ja, was natuerlich auch wichtig ist, ist der quetsch winkel. der soll so 3° betragen. aber auch etwas von der kolbendachwoelbung abhaengig. dadurch oeffnet sich die quetschspalte ja zur mitte hin. karoo z.b. benutzt dann zur berechnung der MSV nicht die qk die am rand gemessen wird, sondern:

[...]

Berechnen tu ich's direkt mit den Formeln, die auch den ganzen Programmen von Blair, Bimotion etc. zugrunde liegen. Die arbeiten ja alle genau gleich, nur bieten sie keine direkte Möglichkeit, gewinkelte Quetschspalten zu berechnen.

Um mit Bimotion oder den Blair-Programmen auf gute Werte zu kommen, rechne ich so um (ACHTUNG: Das is natürlich nur ne Näherung):

korrigierte QS-Höhe = 1/4*Höhe am Außenrand + 3/4*Höhe am Innenrand

Also z.B. in dem Beispiel hier: QS außen 0,75mm, QS innen 1,14mm -> 1.04mm korrigierte Höhe.

<{POST_SNAPBACK}>

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Question:

I have widely and wildly open the 3rd transfer on my engine cases... Do I have to open also a window in the GS piston or it is not necessary ?

http://ktylife.free.fr/vespa/KTy133/Segmen...e9/DSCN2166.JPG

http://ktylife.free.fr/vespa/KTy133/CartersFrais%e9s1.jpg (work done after this picture was made)

I'm asking this because on a NSR 125 piston that I have there is *no* window in the piston...

Cheers,

KTy - :-D

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Question:

I have widely and wildly open the 3rd transfer on my engine cases... Do I have to open also a window in the GS piston or it is not necessary ?

I'm asking this because on a NSR 125 piston that I have there is *no* window in the piston...

<{POST_SNAPBACK}>

no, YOU don't have to. NSR or SKR/FXR are good examples that it works fine your way.

Others without connection to the lower crankcase have.

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zur qualität der polini kolben und zyli. bin meinen mit 69,xx % gefahren (grad nochmal nachgemessen, da ich den wi4eder etwas verbreitere und ringe haben eigentlich immer gut gehalten...

hab jedoch die unterkante nicht so gerade, mehr so einen dreieckförmig-ovalen auslass... vielleicht versteht jemand was ich meine..

Edit @solo

an deinem linken block-überströmer ist noch ne kleine schramme... das kostet leistung.... :-D:-D scheiß poliererei wenn man mal anfängt darf man nicht mehr aufhören... :plemplem:

Bearbeitet von 100 spezial
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Ja, das verstehe ich...

Aber mal was anderes: Kann es sein, dass der Kolbenring-Bruch durch ein "durch Produktionsfehler erzeugtes, schlechtes" Kolbenspiel kam? War nur mal so ne Idee.

Und @ broz666: Haste das Bild auch noch mal in scharf? Da wird einem ja schwindelig...

@ all: Machen die broz'chen überhaupt Ölbohrungen Sinn? Oder wird dadurch der Kolben zu instabil (unbeabsichtigte Sollbruchstelle)?

:-D

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Ich denke nicht, das wenn du auf der einen Seite ein 2*2cm Loch hast, dass dann Bohrungen mit vllt. 1mm den Kolben instabil machen (gutes Deutsch :plemplem:). Und zur "Sollbruchstelle": Risse in flachen Stählen bohrt man am Ende auch auf, um ein weiteres Einreissen zu verhindern.

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Moinsen!

Gestern mal den Block gespalten zwecks Suche nach dem Kolbenring. Viel Reste habe ich (zusammen mit Galeeren-Antreiber jerome_kent, THX!) da nicht gefunden... Na ja, jetzt kann ich zumindest beruhigt fahren, ohne immer zu denken: Oh, hat sich da grad ein Kolbenring-Rest durch die Laufbahn gerieben?!

Bis das soweit ist, gibts aber noch was zu tun. Hier die aktuellen PROBLEME:

1.) Bei der Demontage des Kulupakets, stellte ich fest, dass der Kulu-Halbmond mitten durchgebrochen war (also längs)! Wat soll dat denn? Nebenwellen-Nut hat ganz leicht was abgekriegt, das sollte sich aber mit Ventilschleifpaste beheben lassen.

2.) Das ETS-Umrüst-Lager auf der Lima-Seite hat auffällig viel Spiel, das kann man bestimmt einen bis 1.5 Millimeter kippeln. Lager ist erst 120 km gelaufen, eher weniger. Oder ist das Spiel normal? Vielleicht liegts daran, dass nach Spülung mit Bremsenreiniger jetzt grad kein Fett mehr drin ist und das Spiel deshalb zu groß wirkt? Und: Wenn Lager kippelig, dann Kurbelwelle kippelig, dann Kolben kippelig - und deshalb dann Kolbenringbruch?!

3.) Das XL2-Kulupaket hat auf 2 (!) der Federtaschen vom Kulukorb leicht geschliffen. Die beiden Taschen liegen nicht gegenüber, sondern nebeneinander. Das hieße doch, dass das Kulupaket evtl. schief saß und daher der Mond abgeschmiert ist, oder wie seht ihr das?

So, genug erstmal, freue mich wie immer auf und über rege Beteiligung! :-D

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Moin moin,

also das mit dem Kupplungskeil ist mir auch schon passiert, ist wohl nicht selten, ichglaube der Gerhard hat seine Nebenwelle auf einen grossen Kupplungkeil umgearbeitet und somit diese Problem gelöst

bei den Lagern ist es meines Wissens nach so dass es eine Richtung gibt in der das Spiel nicht wirklich schlimm ist und eine Richtung in der es extrem wichtig ist das es kein Spiel hat...

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Moinsen!

Gestern mal den Block gespalten zwecks Suche nach dem Kolbenring. Viel Reste habe ich (zusammen mit Galeeren-Antreiber jerome_kent, THX!) da nicht gefunden... Na ja, jetzt kann ich zumindest beruhigt fahren, ohne immer zu denken: Oh, hat sich da grad ein Kolbenring-Rest durch die Laufbahn gerieben?!

Bis das soweit ist, gibts aber noch was zu tun. Hier die aktuellen PROBLEME:

1.)  Bei der Demontage des Kulupakets, stellte ich fest, dass der Kulu-Halbmond mitten durchgebrochen war (also längs)! Wat soll dat denn? Nebenwellen-Nut hat ganz leicht was abgekriegt, das sollte sich aber mit Ventilschleifpaste beheben lassen.

2.) Das ETS-Umrüst-Lager auf der Lima-Seite hat auffällig viel Spiel, das kann man bestimmt einen bis 1.5 Millimeter kippeln. Lager ist erst 120 km gelaufen, eher weniger. Oder ist das Spiel normal? Vielleicht liegts daran, dass nach Spülung mit Bremsenreiniger jetzt grad kein Fett mehr drin ist und das Spiel deshalb zu groß wirkt? Und: Wenn Lager kippelig, dann Kurbelwelle kippelig, dann Kolben kippelig - und deshalb dann Kolbenringbruch?!

3.) Das XL2-Kulupaket hat auf 2 (!) der Federtaschen vom Kulukorb leicht geschliffen. Die beiden Taschen liegen nicht gegenüber, sondern nebeneinander. Das hieße doch, dass das Kulupaket evtl. schief saß und daher der Mond abgeschmiert ist, oder wie seht ihr das?

So, genug erstmal, freue mich wie immer auf und über rege Beteiligung!  :-D

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1) kommt vor, einfach korrekt anziehen und gut iss.

2) 1,5mm ist zu viel. aber spiel hat das schon

3) nein, das bedeutet nur das du vespa fährst. da gibt's keine raumfahrt-toleranzen.

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1) kommt vor, einfach korrekt anziehen und gut iss.

2) 1,5mm ist zu viel. aber spiel hat das schon

3) nein, das bedeutet nur das du vespa fährst. da gibt's keine raumfahrt-toleranzen.

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Kurz, knapp, klar - und sooo erleichternd... :-D

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  • 1 Monat später...

So, neuer Tag, neues PROBLEM:

Geht um den Zyli. Zur Auffrischung: Ist ein massiv gefräster 133er Polini Mono, unten 3mm abgedreht, oben 2mm. Bislang mit 6mm Alu FuDi gefahren (Steuerzeiten AS° 184, ÜS° 122, VA° 31). Gehäuse ist um 1mm abgeplant für mehr Dichtfläche. Der Zyli soll demnächst mit GS-Kolben an den Start gehen.

Also: Der Boost-Port war bislang zu. Nun ist er auf - und da ist schon das Problem: Denn da der GS-Kolben im Vergleich zum 133er-Original-Kolben 5,5mm weniger Kompressionshöhe hat, muss der Zyli dementsprechend tiefer gesetzt werden. Ziel ist es, dass der Kolben an der Oberkante der Laufbahn bündig abschließt. Nehme ich die 6mm Alu FuDi raus, müsste ich nur 0.5mm unterlegen und alles wäre gut. Aber der Boost-Port steht über dem Gehäuseeinlass offen! Da passt locker ne Schlüsselfeile durch. Mit ner 0.5mm FuDi wird der Block da definitiv Nebenluft ziehen, weil die ja so dünn ist, dass es da durchflattern wird.

Gut, dachte also, ich mach halt ne 4mm FuDi drunter (scheiß Frickelei...), dann kann ich auch den Kanal schräg über die FuDi in Richtung Gehäuse ziehen. Kaum war die FuDi fertig, bemerkte ich, dass ich den Zyli unten um 3.5mm abdrehen müsste - und das ist zu viel! An der Stelle, die auf dem Foto markiert ist, würde dann der Überströmer (nach dem Abdrehen) ein Loch in Richtung Stehbolzen haben!

post-3668-1126437145.jpg

Was nun? Glaubt ihr, dass der Zyli-Boost-Port mit einer 2mm FuDi zu ist/bleibt, ohne dass sich da durch thermische Dinge ein Spalt bildet, wodurch Nebenluft eingesogen wird? Keine Flatterei? Bei der 2mm FuDi kann ich aber die Kanalführung ins Gehäuse vergessen.

Lasst mal bitte was hören...

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Hab gewusst, dass es dazu Fragen gibt... Also, da ich im Büro bin, kann ich keine Bilder machen. Daher mal der Versuch es zu erklären: Der Zyli hat ja rund um die Stehbolzen Dichtfläche, die is mehr oder weniger quadratisch. Und die ist (bei nicht abgedrehten Zylis) so in etwa 7mm "hoch". Darüber "verjüngt" sich der Zylinderfuß, dann kommt die unterste Kühlrippe. So in etwa:

________________

X------------------X

-----------------------

(von oben: ____ = Kühlrippe, x---x = Verjüngung, ----- = Zylifußdichtfläche)

So, und da, wo die "X" stehen, gehen die Stehbolzen durch. Wenn ich den Zyli nun um weitere 3.5mm abdrehe, fällt (siehe meine Super-Zeichnung) die Zylifußdichtfläche bis zur Verjüngung weg. Dadurch wird der Platz von ÜS zum Stehbolzenloch sooo knapp, dass das Material da zu 99 Prozent abbricht und es da durchpfeift.

Total schwer zu erklären... Aber ist das überhaupt relevant, um meine Frage(n) zu beantworten?

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Na ja, hauchdünn insofern, als man da nicht ohne Schraubenzieher-Brutal-Einsatz ein Loch reinmachen kann. Aber so dünn, dass sie nach dem Abdrehen der Zyli-Fußdichtfläche um 3.5mm so instabil wird, dass es da kritisch wird.

<{POST_SNAPBACK}>

"kritisch" inwiefern?

durchbruch bei festziehen?

durchbruch bei gaswechsel?

durchbruck bei hitzeverformung?

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So, hab mir das grad mal angeschaut. Bau gerade fast den gleichen Motor auf. Ich verstehs aber nicht ganz und fass nochmal zusammen. Der GS Kolben hat 5,5 mm weniger Kompressonshöhe als der Polini. Die müssen entweder oben oder unten weg. Oben hat Du 2 mm weg genommen, dann bleiben unten noch 3,5 mm, die weg müssen. Da Du die Gehäusedichtfläche um 1 mm abgeplant hast, müssen vom Zylinderfuss also nur 2,5 mm und nicht 3,5mm runter. Vom orginal Zylinderfuss bis zu Deinem "x" sind es ca. 7mm. Wenn Du also 2,5 mm weg nimmst, bleiben noch 4,5 mm Fleisch übrig. Sollte doch eigentlich reichen!?

Noch was in eigener Sache: Spricht irgenwas dagegen den Zylinderfuss runter zu fräsen anstatt zu drehen? Der Zylinder lässt sich ja ganz gut auf die Kopffläche aufspannen. So könnte man sich die Vorrichtung zum drehen sparen.

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