Zum Inhalt springen

Mein Polini-Projekt 2017/2018


Empfohlene Beiträge

Da du das jetzt schon ein paar Mal in einigen Topics geschrieben hast: Erklär mal, wie das genau geht. Interessiert sicherlich nicht nur mich. :-D
ansonsten früh bis klingeln oder leistungsfading, dann einen tick zurück.

genau so. Wenn keine Zeit oder kein Bock dann lass ich die auch mal einfach bei 1/4 stehen

Dein Kopf hat jetzt aber nicht weniger Verdichtung als vorher, oder Dittmar? Weil du hast weiter oben was von Alltag und so geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

der überarbeitete Malossikopf hat in Dittmars Fall eine Quetschfläche von 50% und einen Quetschspalt von 1mm.
px200hh fährt ja, glaube ich, nicht 1mm quetschspalte.

Offenbar doch. Hab nur tatsächlich nicht nochmal extra nachgemessen vor Zusammenbau, weil ich mich auf die Ansage von Olli verlassen hatte. Kann natürlich sein, dass durch was-weiß-ich die Quetschspalte nun doch was größer bzw evtl. zu groß ist. Am kommenden Wochenende messe ich mal nach, dann wird's sicherlich klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch eines einzelnen Herren jetzt hier: :-D

Hab grad ma den Zylinder abgenommen. Er is ja beim Warmfahren für die QM in Rotenburg einfach aus- und nich wieder angegangen. Dachte es wär nur die fehlende Mutter am Zylinderkopf gewesen :uargh: , aber nein:

20051010145457.jpg

Zylinder sieht tipptopp aus, immerhin. Reste hab ich auch nich gefunden. Die werden wohl, wenn überhaupt, noch im Kurbelgehäuse zu finden sein. Eigentlich wollte ich den Motor ja nich öffnen die nächste Zeit, aber jetz isses wohl besser...Hoffentlich hat der Drehschieber nix abgekriegt. KW sieht gut aus.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch eines einzelnen Herren jetzt hier: :-D

Na komm, macht doch mehr Sinn, als in 2 Topics über ein und dasselbe Thema zu quasseln :-D

Wie auch immer, mich wundert, dass der Kolbenring offenbar auf der Einlass- bzw Überström-Seite gebrochen ist. Waren eigentlich die Ecken im Kolbenfenster "angerundet" oder eher rechtwinklig? Das soll ja ne potentielle Rissbildungs-Stelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kolben fahr ich echt schon lange, aber ne km-Angabe kann ich nich machen...Er war halt sehr mager, als das passiert is. Mit der 130er anstatt 122er HD wollte er nich so laufen. Wollte dann die alte 122er wieder reinmachen, aber die is mir fast abgeschert. Hab sie aber noch rausbekommen und dann nur ne 120er gekriegt...Das mochte er wohl nich so.

Ja der Auslass is etwas inne Breite gezogen. Aber es ist ja nich am Auslaß passiert sondern in der Nähe vom Boostport/Überströmer.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die supergeile Religionsdiskussion geht jetzt in einem extra Topic bei Flame und Sinnfrei weiter, alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen (Senf mitbringen :-D ) und hier gehts jetzt konstruktiv und mit dem eigentlichen Thema weiter.

einfach auf den Link clicken

Das große Membran vs Drehschieber Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px2000hh

einen teil der leistung hast du sicher durch die (wesentlich?) geringere verdichtung verloren, die der kopf nach dem aus drehen jetzt hat.

schon mal ausgelitert?

durch das verkleinern der quetschfläche ohne den gesamten kopf nachzusetzen wird das volumen deutlich grösser.

hier wird immer von quetschspalte gesprochen, aber keiner denkt an das volumen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden habe, hat er doch nur die Quetschfläche auf den GS-Kolben angepasst und den Brennraum nich weiter ausgedreht. Somit ist die Verdichtung fast identisch zur vorherigen, nur dass die jetzige Kolbenwölbung nicht ganz so weit in den Brennraum, aufgrund des flacheren Kolbendaches, ragt. Das wird aber nicht so unterschiedlich sein, dass man das auf der Straße merken sollte.

Ich kann nur dazu sagen, auch wenn das Diagramm vielversprechend ist, habe ich mit dem Hammerzombi ähnliche Probleme vom 2. in den 3.Gang mit 2.34er Primär, bin aber auch sehr empfindlich, wenn der Motor nach dem Schalten nicht brutaler drangeht, als am Ende des vorherigen Ganges. Man kann bei mir da nicht von Ganganschlußproblemen sprechen. Vielleicht ist das ähnlich beim Dittmar, denn weiter beschleunigen ist ja nicht das Thema. Reine Empfindungssache. Bin auch schon mit nach Angaben des Besitzers "brutalsten Motoren" gefahren, die ich als sehr träge und langsam entpfand, wo dann die Leistung bei guten 11PS lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden habe, hat er doch nur die Quetschfläche auf den GS-Kolben angepasst und den Brennraum nich weiter ausgedreht. Somit ist die Verdichtung fast identisch zur vorherigen, nur dass die jetzige Kolbenwölbung nicht ganz so weit in den Brennraum, aufgrund des flacheren Kolbendaches, ragt. Das wird aber nicht so unterschiedlich sein, dass man das auf der Straße merken sollte.

doch, schau doch mal die bilder an.

GSKopf.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde den Brennraum jetzt am WE mal auslitern und die QK exakt nachmessen. Dann reden wir hier nicht weiter über "könnte sein", "scheint so" etc. Der Olli ETS hat den Kopf aber tatsächlich laut dieser Anweisung bearbeiten lassen: "Bitte auf GS-Kolben anpassen. Tauglich für Motor, der im Alltagsbetrieb gefahren werden soll. Und bitte dabei eine QK von 1.2mm realisieren."

Egal, wie auch immer, ich messe es nach, melde mich dann. Wahrscheinlich liegt es an der Zündung. Kann mich noch erinnern, dass einer der Kumpels (110 Kilo) bei Motor Evo-Stufe-1 meinte, der vierte käme nicht mehr. Dann Zündung verstellt. Da war er dann überrascht, wie gut der 4. Gang plötzlich zog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Logo, bin wie wild mit dem Zusammnenbau der PV beschäftigt. Und reite den Polini-Motor hin und wieder mal aus. Natürlich illegal, dafür aber im Vierten fast Vollgas über'n Deich. Wenn dann richtig. :-D

Heute weiterschrauben. Hab leider meinen cnc-gefrästen Zylikopf verbaselt :heul: Mist, der kann eigentlich nicht weg sein. Hm, und uneigentlich...? :-D Na ja, wird schon wieder auftauchen das Ding.

Wenn die PV fertig ist, gibts mal Bilder. Dann ab zu S&S - dann legal uffe Straße. :sabber: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat meinste denn nu? Klar geht der gut. So wie er auch schon letztes Jahr ging. Hat sich ja nix dran verändert, seit der GS-Kolben drinne ist. Bin jetzt aber mal auf das Diagramm bei Wolle gespannt, doch das wird (leider) wohl bis Mitte/Ende Juni dauern.

Was ist denn mit deinem Block? Nach dem Kolbenschaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetz den Zylinder von Olli zurückbekommen. GS-Kolben und ne neue ETS-Rennwelle hab ich mir gleich mitbestellt. Wird leider noch ne Weile dauern bis ich anfangen kann mit zusammenbauen. Werkstatt isn Schlachtfeld im Moment, da muß ich erstma nen Kahlschlag machen. :-D Werd dann noch den PM um 15-20mm kürzen, die Einlaßzeit auf 205° an der Welle flexen und selbstverständlich den Auslaß noch weiter aufreissen. Aber bis Peine is ja noch Zeit... :wasntme:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja kann natürlich auch passieren. Aber ich bin recht zuversichtlich...Muß mir unbedingt nochn Düsenset für den Koso bestellen. Mist, hätt ich auch gleich bei Olli mitbestellen können seh ich grad...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, erstmal nix dran gemacht. Bin froh, wenn der Hober legal auf der Straße rocken darf, dann sehn mer weiter. Hab ja noch den cnc-Kopf rumliegen - übrigens heute wiedergefunden - dann muss noch ein anderer (Eigenbau)ASS her bzw. das Stück zw. Gaser und Membrankasten. Und so weiter und so fort. In der Wirtschaft nennt man sowas wohl "Milliardengrab" :heul:

Heute aber wieder ordentlich was geschafft. :-D Wusste aber nicht, dass Trittleisten einen so derart um den Verstand bringen können. Grr...

@ pennah: Gib Gas! Nicht schlapp machen! :-D

Edit: Stellt sich ja auch die Frage, ob der Motor nicht eh schon (durch krankhaften Fräs-Wahn :grins:) für den Einsatzzweck völlig überdimensioniert ist.

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das war ja mal der grundsätzliche Ansatz...

1.) Der Motor soll natürlich insgesamt ordentlich Leistung haben. Aber nicht erst ab 9500rpm, sondern so, dass er unten herum auch (!) Dampf hat, um gut aus den Füßen zu kommen. Das heißt aber nicht, dass ich eine Leistungsentfaltung wie bei einer 4-Takt-600ccm-Husqvarna erwarte.

2.) Den Motor will ich zu 99 Prozent in der Stadt (Alltag) sowie auch gerna mal auf Landstraße (Rideout) fahren.

Edit stellt noch fest, dass dieses Posting fast genau 1 Jahr her ist :heul:

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, erstmal nix dran gemacht. Bin froh, wenn der Hober legal auf der Straße rocken darf, dann sehn mer weiter. Hab ja noch den cnc-Kopf rumliegen - übrigens heute wiedergefunden - dann muss noch ein anderer (Eigenbau)ASS her bzw. das Stück zw. Gaser und Membrankasten. Und so weiter und so fort. In der Wirtschaft nennt man sowas wohl "Milliardengrab" :heul:

Heute aber wieder ordentlich was geschafft. :-D Wusste aber nicht, dass Trittleisten einen so derart um den Verstand bringen können. Grr...

@ pennah: Gib Gas! Nicht schlapp machen! :-D

Edit: Stellt sich ja auch die Frage, ob der Motor nicht eh schon (durch krankhaften Fräs-Wahn :grins:) für den Einsatzzweck völlig überdimensioniert ist.

Neenee, hab auch schon wieder voll Bock auf Schrauben! Aber die Butze geht im Moment vor... :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht voran...

Jetzt noch Kleinkram wie Züge ablängen, Kabelbaum z'ammenstecken,

Tachowelle kürzen und Gaser einbauen. Dann endlich fertig.

Farbe kommt in der dunklen Halle nicht so gut rüber. Mache heute mal Bilder im Sonnenschein.

post-3668-1146469197_thumb.jpg

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information