Zum Inhalt springen

Mein Polini-Projekt 2017/2018


Empfohlene Beiträge

wäre mir zumindest einen versuch wert. schweißen kann man dann immer noch.

Na ja, ich will mit dem Hobel ja dieses Jahr auch noch mal fahren... Mindestens nach ROW und den Cannonball in HH.

Dennoch mal vorbeugend: Kann der worb das Schweissen, oder wer bietet sich da als ausgewiesener Experte für solche Dinge an?

Gleich noch ne neue Frage: Beim gestrigen Motorzerrupfen ist mir mal wieder der Kulu-Halbmond geteilt entgegengekommen. Das dritte Mal nun, obwohl ich die Mutter immer gewissenhaft mit Drehmoment festziehe und nicht der Mann bin, der ohne Kulu-Ziehen schaltet. Wie siehts denn da mit Ideen aus?

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gleich noch ne neue Frage: Beim gestrigen Motorzerrupfen ist mir mal wieder der Kulu-Halbmond geteilt entgegengekommen. Das dritte Mal nun, obwohl ich die Mutter immer gewissenhaft mit Drehmoment festziehe und nicht der Mann bin, der ohne Kulu-Ziehen schaltet. Wie siehts denn da mit Ideen aus?

z.B. 1x Gangspringen oder verschalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war auch ein Loch in den Hälften und der schweisser hat dann einfach aufgetragen. Verzogen sind die Hälften denke ich nicht, da ich beide zusammen hatte und die Lager drin. Das Dichteproblem liegt meines Erachtens eher an der Einlassdichtfläche, da diese nach dem Schweissen nicht sachgemäß geplant worden ist. Der SChweisser meinte auch er würde das Unterwasser schweissen und da würde sich nicht verziehn... Mal schauen werde den Motor demnächst nochmal genau inspizieren und der Sachen mal auf den Grund gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch ne neue Frage: Beim gestrigen Motorzerrupfen ist mir mal wieder der Kulu-Halbmond geteilt entgegengekommen. Das dritte Mal nun, obwohl ich die Mutter immer gewissenhaft mit Drehmoment festziehe und nicht der Mann bin, der ohne Kulu-Ziehen schaltet. Wie siehts denn da mit Ideen aus?

doch mal ohne kupplung schalten anfangen?

mal im ernst: wenn du den motor offen hast würde ich das aufeinander einschleifen und dann montieren und anziehen, dann nie wieder aufmachen. kupplungswechsel halt mit dem ding von bbg oder worbel. so halte ich das immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich irgendwie schmerzhaft an,

was für ein ding haben die denn? so ein hartes mit zähnen für den korb, wie lammy?

werk10008.jpg

top teil. gerade für den ambitionierten viertelmeiler. da geht ja viel kaputt in dem bereich. damit iss das schnell gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch mal ohne kupplung schalten anfangen?

mal im ernst: wenn du den motor offen hast würde ich das aufeinander einschleifen und dann montieren und anziehen, dann nie wieder aufmachen. kupplungswechsel halt mit dem ding von bbg oder worbel. so halte ich das immer.

werk10008.jpg

top teil. gerade für den ambitionierten viertelmeiler. da geht ja viel kaputt in dem bereich. damit iss das schnell gewechselt.

geht prima mit ner großen nuss und ner langen schraube, in verbindung mit dem kupplungsabzieher halt. sicherungsblech komplett rundrum an die mutter anlegen und ab dafür. mache ich immer so.

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte, dass der Keil wohl mal wieder im Betrieb abgeschert ist und nicht beim Akt des Motorzerrupfens. Oder wie meint ihr das?

@ amazombi: Wenn ich den Motor komplett zerlege MUSS doch die Kulu raus, oder wie oder was? Dann kann ich das zwar vorher einschleifen und festziehen - aber was raus muss, muss raus - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was raus muss, muss raus - oder?

ganz der alte philosoph, ich seh' das schon.

beim zerlegen muss das ding raus, klar. wenn zerlegt dann einschleifen. dann montieren. bei genügend mut eventuell unter zuhilfenahme von loctite fügen welle/nabe. dann drauf mit dem horst, anziehen und halt drauf lassen. und halt hoffen dass gut iss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der großen Nachfrage hier mal das TÜV-Gutachten zum Hammerzombie etc.

Außerdem die Kopie des Fahrzeugscheins.

Unter den Fotos steht jeweils der Link zu dem Bild in groß. Vielleicht hilft es euch ja bei der Eintragung.

Das steht drin:

- 130ccm Polini Zylinder

- Vergaser Mikuni 27TMX

- Ram Air Lufi (der vom worb)

- PK-Gabel

- HP4

- Malossi RS24 Dämpfer vorne

- Paioli HAT Dämpfer hinten

- Auspuff Hammerzombie, Durchmesser 80mm

- Reifen v+h 90/90/10

Dazu gibt es auch noch das Leistungsdiagramm, gemacht bei S&S in HH.

Und bevor sich jemand über die eingetragenen 12 kw wundert: Das liegt daran, dass mein Gashahn den Schieber des 27er TMX nicht ganz geöffnet hat - er bleibt in etwa ein Viertel/Fünftel zu. War auch so bei der Leistungsmessung. Problem wird mit Umlenkrolle behoben und dann ein neues Leistungsgutachten gemacht. Dann werden (hoffentlich) auch wieder mindestens die 18,1 PS erreicht, die zuletzt gemessen wurden (da aber noch ohne Cnc-Zylikopf und GS-Kolben). Mal sehen, was da rauskommt. :-D

Tuev_kl.jpg

Groß: TÜV-Gutachten

Auszug_HZ.jpg

Kfz_Schein_kl.jpg

Groß: Kfz-Schein

Gutachten1.jpg

Dann hatten noch einige nach den Bildern gefragt, auf denen man sieht, wie viel ich für den Hammerzombie vom Gepäckfach abgeschnitten habe. Die sind hier:

hier

hier auch

hier sowieso

und auch hier

Gruß :-D

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen? Diagramm gefälscht? Nix da... Is so wie beschrieben. Hat Wolle ja auch gesehen.

Edith fügt noch das alte Diagramm ein:

meindiagramm.jpg

Eingeschlagen habe ich nix in den Auspuff - einfach runtergebaut und fertig. Netterweise kann ich jetzt ja irgendeinen Auspuff anbauen, evtl. zur Sicherheit "Hammerzombie" oder "HZ" reinnageln, und dann sichergehen, dass irgendwo am Auspuff ein Durchmesser von 80mm gemessen werden kann. Also entweder einen Dämpfer "anlegen", der dann bedarfsweise an irgendwelche Pötte angeschweißt werden kann. Oder am Aufpuff-Körper messen und da, wo ich 80mm Durchmesser finde, einen Ritz machen. "Hallo, Herr Polizist, hier sind doch 80mm - messen Sie ruhig nach." :love:

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PX220HH:

Mit welchen kosten kann man bei nem "Rundumsorglos-Tüv-Paket" zb: beim S&S rechnen? Um´s anders zu formolieren: Was hast du gezahlt?

Bei mir steht die ganze Chose leider auch noch an und müsste dann evtl. mit sparen anfangen

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab rund 250 Euro bezahlt, darin enthalten waren Vollabnahme (§21) und Leistungsgutachten (rund 45 Euro). Kann es gerne Ende der Woche genauer aufschlüsseln. Darfst halt nicht vergessen, dass ich auch viele Teile hab eintragen lassen, was pro Ding immer extra kostet. Und Wolle nimmt - berechtigterweise - noch einen Aufschlag auf die "normalen" TÜV-Gebühren. Dafür geht aber alles glatt und du brauchst dich um keine Gutachtenkopien oder so kümmern. Hinstellen, zahlen, abholen.

Richtig geärgert habe ich mich beim Straßenverkehrsamt. Da musste ich 115 Euro latzen, weil der Roller ohne Papiere war. Vorher waren schon rund 15 Euro für die Kba-Anfrage fällig. Und Kennzeichen kostete auch noch mal 14 Euro. Alter, was ein Kostenaufwand. Kann nur jedem empfehlen, beim geplanten Kauf eines Rollers ohne Papiere den Preis um rund 400 Euro zu drücken. Sonst wird es ein Minus-Geschäft.

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man 115 Øre latzen, wenn man keine Papier hat? Ich hab? inzwischen drei Roller ohne Papiere getüvt und zugelassen und hab? nirgendwo 115 Øre latzen müssen...!? Immer nur ~12 Øre Dingsbums-KB-hastenichgeseh?n, ~35 Øre TÜV (Vollabnahme) und aus. Ist der TÜV hier in Frankfurt echt SO locker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dittmar:

Hab ich das richtig gelesen, du hast für alles, also tutto completti,

250€ beim Tüv gelassen (inkl. §21, und aller (!) Eintragungen!? :-D)

Das war ja dann ein absolutes Schnäppchen :love:

Bearbeitet von Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ? Du kommst aber auf jedenfall nicht drum, dass die Typen Dir neue Papiere anlegen ? und das mußt Du eigentlich auch zahlen. Wäre mir neu, dass die etwas verschenken.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einzelposten-Rechnung vom Straßenverkehrsamt stell ich die Tage mal hier ins Topic.

Aber nochmal zur Sache: Habe jetzt das Loch im Einlass mit einer Platte verschlossen, darunter und darüber Kaltmetall ge"klebt" und innen wieder alles glatt geschlifffen. Leider ist an der Stelle kein Platz für verschraubungen . So dachte ich mir nun, ein Loch durch die Lima-Hälfte zu bohren (unterhalb der ZGP) und von da aus eine M8er Schraube reinzustecken (wird dann mit zwei Muttern gekontert) und diese bis an die geflickte Stelle heranzuschrauben. Sinn und Zweck ist es, dass der Kaltmetall-Klumpen nicht nach außen hin abfällt. Meint ihr, das hält (Vibration etc)?

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 115 ?: Ich glaub der neue Fahrzeugschein und Brief sind teurer geworden, was wahrscheinlich auch der Hauptgrund für deren Einführung war und nicht irgendwelche dummen EU-Vereinheitlichungs-Ausreden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dittmar:

Hab ich das richtig gelesen, du hast für alles, also tutto completti,

250? beim Tüv gelassen (inkl. §21, und aller (!) Eintragungen!? :-D )

Das war ja dann ein absolutes Schnäppchen :love:

im norden wird halt das abgerechnet was der tüv auch wirklich kostet und keine pseudo zuschläge draufgehauen wie hier im süden.

finde das mehr als fair von den jungs in hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Also für den Tüv würd ich sagen ein großes Lob für die Eintragungen und die Kosten. Bei uns verlangen sie pro Eintragung 45 ?, hätte bei dir dann mit der Abnahme so ca. 600 ? plus Zulassung gekostet. Hätt mir nur noch eintragen lassen : Fahrzeug ohne FRAZ. Dann kannst du dir die eckligen Blinker mal sparen.

Würde sich also fast rentieren nach Hamburg für die Eintragungen zu fahren.

Grüße aus Bayern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information