Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

Der Monza hat als TS1-Kopie für smallblock begonnen, ist aber weiterentwickelt worden.

Der Auslass hat genug Fleisch, um da auch mit Hinterschneidungen nicht durchzubrechen, braucht aber mehr Zuwendung, weil der Durchmesser am Flansch kleiner ist als beim TS1.

Der eine sekundäre Überströmer, der beim TS1 so verkrüppelt ist, ist beim Monza korrekt ausgeführt.

Der Membranblock ist in den ASS eingefräst, auch mit dem mitgelieferten packer braucht es normalerweise keine Exzenterkonen.

Der Kolben ist mit 39 und 30mm Kompressionshöhe erhältlich, hat 1mm Ringe und ist top.

Der ASS ist für 30er und 35er Gaser erhältlich und wie der Gravie-ASS nur mit 3 Schrauben befestigt, Vergaser hat mehr Platz zu den Seitendeckeln ggü ori TS1 ASS. Stuffer ist integriert (beide Seiten beim alten Membran, eine Seite beim neuen)

Der Membranblock war früher NSR 125, jetzt ist es ein eigener (denke ich), sehr ähnlich dem RD Block, aber rund 4mm breiter mit grösseren Durchlässen.

Auch an den Überströmern und "unter dem Membrankasten" ist der sehr großzügig gegossen - man könnte so ein altschüleriges MRB TS1 tuning mit den Riesenports ohne schweissen durchziehen.

bei gleichen Steuerzeiten TS1 zu Monza meines road tunings, gleicher Zylkopfgeometrie usw. macht die Summe aus hinterschnittenem Auslass und den Monza Vorzügen 2,5 bis 3 PS plus mit breiterem band aus.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick: der Auslass sieht auf den Fotos ein bischen wie ein Flaschenhals aus, also an der laufbahn breit, bei den Stehbolzen schmal und hintenraus wieder breiter werdend?

OK, ich zieh die mit 20Nm an, da bist du eh auf der sicheren Seite.

ist da eine packing plate unter dem Mebranblock montiert - schaut nicht so aus, oder?

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das nur am Rande mit gekriegt, aber wurde da nicht nur Auslass geräumt sondern auch noch Kolben gegen was mit anderer Kompressionshöhe plus ein-zwei andere Kleinigkeiten getauscht? Das macht's schon schwer vergleichbar. Normal ist das mit dem Auslass mehr Volumen geben immer der richtige Weg. Wenn man sich überlegt, wie da in den Auslass eingeströmt wird ist das eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon recht gerade raus auch wenn es bei den Fotos nicht so ausschaut

Man muss bedenken dass der Flansch von dem Auspuff auch um einiges mehr mm Durchmesser hat wie die anderen

Da ist einfach in keinen Bereich wirklich viel mehr möglich da ich sonst auch ganz innen wo die Kühlrippen anfangen an der zylinderwand durchbreche wenn ich das noch schräger raus machen würde.

Da ist auch schon ein Spacer drinnen da ich den Seven Ansauger habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kolben hatte ich schon vorher getauscht, beim Räumen hab ich im direkten Vergleich nichts verändert, also Zylinder gezogen gefräst, geschweißt und wieder drauf, dauerte nur ein bisschen. Na ja vielleicht kann ich das diesen Winter ja noch verbessern/optimieren.

Wenn der Auslass nicht geschweißt ist könnte man höchstens noch versuchen da diese Taschen nicht so stark ausgeprägt rein zu fräsen

Den Seven hab ich auch, ob der was bringt weiß ich nicht, aber er ist geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Taffspeed MK2. Zuerst ham se den selbst gebraten, dann hat Swift die gemacht, dann Lomas für Taffspeed. Das ist die Lomas Version, bevor er sich die Designs gekrallt hat.

Die Kurve sagt aber was anderes als ich :-)

hier ein mk2 - Lomas:

post-3845-0-20232700-1350884088_thumb.jp

So einen hab ich angeboten bekommen, wenn ich mich nicht täusche.

post-2491-0-74223200-1357214475_thumb.jp

Kann der was? Wollte den auf einem dezent bearbeiteten TS1 fahren.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat genau der Auspuff gedrosselt. Er kam nicht auf die notwendige Drehzahl - besonders beim Beschleunigen vom 3. in den 4. Gang.

Kann aber auch daran liegen, dass der TS1 Zylinder geportet war... Beim Wechsel zu einem Nordspeed Auspuff waren erhebliche (positive) Differenzen zu erkennen...

Der Auspuff liegt noch bei mir und wird im Verkaufstopic von mir angeboten ...

Bearbeitet von Motown1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden in deinem Verkaufstopic sind doch KRP2, wohl einmal das original noch von Kegra und einmal der Lomas clone.

Beide haben diesen parallelen ~90° Bogen direkt nach dem Auslass.

Der von mir oben abgebildete ist ein Taffspeed und sieht aus wie der vom Powes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Von mir gibt's mal wieder ein kleines Update:

Was geändert wurde:

Nebenüberströmer bearbeitet,

Auslass einen Tick breiter auf gute 71%

VA auf 34 gebracht

Steuerzeiten im Moment 126 / 194

Nächste oder übernächste Woche Krieg ich noch nen Tourist, der und ein Bullet wird dann auch noch getestet und in 2 grad Schritten der Zylinder angehoben bis ich keine Kopfdichtung mehr fahren kann

post-4820-0-86909800-1359319084_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den "kleinen" Nebenüberströmer, der durch den Stehbolzen bei mir nen Hubbel hatte der mir nicht gefallen hat, dem gegenüberliegenden "angepasst", bzw halt diesen Hubbel entfertn, das der quasi gleich/symmetrisch wie der gegenüberliegende spült.

Gebracht hat das meiner Meinung nach auf jeden Fall was, da ich jetzt ca. 2 PS mehr bei 6 Grad weniger Überstromzeit/Steuerzeit habe (wobei ja auch der VA um 1 Grad erhöht wurde, glaub aber nicht das nur das die Mehrleistung gebracht hat.

post-4820-0-24975500-1359491049_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TS1, von meinem Kumpel Rene, den ich vor 4 Jahren gemacht hab. 70 x 60 /115, Wiseco, vari. Eckradien und Oberkante Auslass sehr verhalten (Tourenmoped), 35er TMX, standard Membran, dezentraler Brennraum. Am WE mit Bullet auf der Rolle:

schmeichelnde skalierung :-)

alle Läufe, verschieden Bedüst / mit-ohne choke:

post-3845-0-06434700-1359539704_thumb.jp

post-3845-0-40170200-1359539713_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich früher dachte das die Winkel direkter auf die Zylinderwand zeigen sollten....

also so:

post-29329-0-32254500-1359561951.jpg

aber das hatten wir schon mal irgendwo hier..... finde es nur nicht mehr...

diese Bild ist wohl eher für Bohrung 54mm: wobei hier es wierder einigermassen passt mit den Spülwinkeln

post-29329-0-92773100-1359561851.jpg

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Motoreckdaten?

200er Spaniermotor mit Deinem alten Stage4-Zylinder, bei dem ich lediglich die Ablagerungen im Auslaß entfernt hatte, dazu n offen angesaugter OKO PWK 26 aus der Schachtel, normale Serveta-Welle, BGM-ZGP mit abgedrehtem Inder-Polrad und n alter AF Clubman, den ich von Nils gekauft hatte.

Kupplungsbeläge sind neue von Surflex in Verbindung mit etwas härteren Kupplungsfedern, die allerdings an der Kotzgrenze zu sein scheinen..

Getriebe ist das serienmäßige Spaniergetriebe (SX200) mit 15/46

Hab den Motor lediglich überholt und zusammengebaut, nichts am Block bzw. Zylinder gefräst oder ähnliches. Steuerzeiten und QS habe ich nicht gemessen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich vielleicht grundsätzlich stellt ist halt, ob ein Inhalt, sobald er zitiert wird, unbedingt richtig ist. Ich würde generell und auch speziell meinen: Nein.

Wenn du da mal weiter liest hat der gute Rasputin zur Untermauerung seiner These den Leistungsrückstand zu den Vespen (den er auf das Spülbild zurück führt) angebracht. Ich seh' den aber so in der Form gar nicht, den Rückstand, und würde jetzt sogar behaupten, dass man zwischen 35 und 40 PS mit dem TS1 hinkriegt, indem man die Steuerzeiten überdenkt und den Auslass bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich vielleicht grundsätzlich stellt ist halt, ob ein Inhalt, sobald er zitiert wird, unbedingt richtig ist. Ich würde generell und auch speziell meinen: Nein.

das is richtig, deswegen auch meine Frage ob das von mir geänderte Spülbild, auch wirklich für den TS1 das bessere ist.... ???

vielleicht kann ja der Po kurz was dazu sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spülerei in eher in die Kolbenmitte wird gerne mal mit einem Flach einströmenden 5. Überströmer (der in dem Moment dann eigentlich kein Boostport mehr ist) kombiniert. Die Idee dabei ist, dass sich die Gassäule nicht an der hinteren Zylinderwand aufrichtet sondern eher in der Zylindermitte und sich damit weg spart zum Auslass, also bei höheren Drehzahlen voll super funktioniert. "Höhere Drehzahlen" gibt's übrigens bei Schaltrollern quasi nicht. Das wäre eher so 12 000 plus oder so, zumindest war das bei den mir bekannten Applikationen dieser Spülgeschichte so. Wenn man jetzt aber den 5. Überströmer steil einspülen lässt, ihn also als Boostport nimmt, dann könnte man mutmaßen, dass sich die Überströmergassäulen zwar eher in der Zylindermitte treffen, sich dort aber erst mal nicht aufrichten sondern sich gegenseitig bremsen und sich dann auf den Weg zur hinteren Zylinderwand machen wo sie, durch den Boostport unterstützt, in die Umkehrschleife gehen. Das wäre nach meinem Dafürhalten keine doofe Idee für einen von der Tendenz her eher niedrig drehenden Motor weil sich damit unter Umständen Spülverluste bei niedrigen Drehzahlen umgehen lassen. Außerdem hat Rasputin, so ich das recht entsinne, einem auf 74mm aufgebohrten Zylinder entnommen. Bei meinen beiden hier liegenden TS1 sieht das nicht ganz so dramatisch aus. Vermutlich führt aber auch hier mehr als ein Weg nach Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information