Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

Ob das jetzt durch einen Auslass mehr wird weiß ich nicht (es wäre ja denkbar, dass das hier schon das Optimum ist). Grundsätzlich spielt der Auspuff bei der Bandbreite aber auf jeden Fall eine Rolle, d.h. es könnte zumindest mehr Band werden mit einem andern Auspuff. Was man da jetzt nehmen müsste wäre aber wohl nur durch Versuch heraus zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber generell heisst es doch das mehr Vorauslass etwas mehr Band bringt.... klar spielt die Aulassform ne Rolle....

wäre interessant zu wissen wie die beim 186er Muggy mit 190° aussieht....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so jetzt auch nicht unterschreiben, auch das hängt vom Auspuff ab. Ohne das jetzt ernsthaft getestet zu haben würde ich aber denken, dass so 'ne Schuhschachtel wie original gerne verbaut generell von der Tendenz wenig Vorauslass mag. Je reso-iger der Auspuff desto eher trifft das dann eben nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke für die Blumen

In der ersten Stufe hatte der Motor 21 PS und 26 NM mit JL Roadbei etwas über 5500 U/min

Leider konnte ich die Finger und Fräser nicht bei mir behalten und habe auf der Suche nach mehr Spitzenleistung

das schöne "Traktorverhalten" versaut.

Der Auslass hat die Serienbreite von 70 Prozent und auch die Serienradien, ist aber um ca. 2mm hochgezogen.

Die Überströmer sind im Zylinder und Block komplett offen (sehen aus wie grosse Ohren :satisfied: ).

Habe auch privat diverse Pötte probiert, mit Drehmoment geht da allerdings nichts mehr.

Werde zum guten Schluss nochmal die SCK Dose kaufen und am Schuss warscheinlich nen neuen Zylinder.

Vielen Dank für die positiven Statements.

Kölner Grüsse, Ralf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal nen Lauf ohne Kopfdichtung mit dem Stage4 gemacht, da die KoDi sich letztes Wochenende verabschiedet hatte.

Vorher mit KoDi waren es etwa 2,0 mm QS, jetze sind es ca. 1,2 mm QS... Zur Steuerzeitenmessung war ich mal wieder zu faul.

Auspuff wieder AF Clubman, Vergaser 26er PWK offen angesaugt mit Bedüsung nach wie vor aus der Schachtel, ZZP 19°, BGM-ZGP mit auf 2 Kilo abgedrehtem Inderlüfterrad.

post-47833-0-84814100-1362829630_thumb.j.

Ganganschlußprobleme vom 4. auf den 3. gibbet nu mit dem SX200-Getriebe und 15/46 nicht mehr, dafür kotzt die Kupplung im 2. Gang bei Vollast ab, im 3. gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Scheiben Surflex mit etwas härteren Federn und 20W50 von Louis als Getriebeöl.

Messungen mache ich immer im 3. Gang, man merkt nur beim angasen anner Ampel, dass die Kupplung im 1. und 2. n bisken rutscht, im 3. und 4. gehts dann

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korb ist original Orbar/Serveta von 1988... Sah soweit gut aus. Zug ist halt recht stark gespannt wegen Kupplung trennt sonst nicht vernünftig...

Ich werde demnächst noch mal härtere Federn und neue Beläge verbauen, wenn man nicht immer wie ein Irrer am Kabel zieht und voll durchbeschleunigt (macht aber Spaß...), dann geht das im Alltag.

Wenn der scheiß Schnee sich wieder verzogen hat, werde ich mich mal um die Feinabstimmung des Vergasers kümmern, die Kupplung kriege ich schon zum vernüftig Funktion aufweisen....

Vorm Anrollern soll noch ne 60er GP-Rennwelle rin, an den Auslaß gehe ich zwecks längerer Auslaßzeit und längerem Hub noch bei.

Wenn man den Hub vergrößert bei gleicher Pleuellänge, verlängert oder verkürzt sich dann die Einlaßzeit bei Kolbensteuerung? Hab mich da bislang nicht mit beschäftigt...

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BelRay habe ich hier noch IN keinem Laden gefunden, wo bekommt man das?

Meine Surflex-Beläge sind welche vom SCK, keine Ahnung, ob braun, kann aber sein, dass die da drin sind.

Ist mit der höheren Verdichtung n ganz schönes Gerüttel... Da kommt die frische Zahnfüllung vom Zahnklempner gleich wieder raus...

Irgendwie von der Beschleunigung her wie nen schnellen Tuppermaten fahren, da ist irgendwie sofort Schub da und dann dreht der frei raus... Macht Laune... :thumbsup:

Clubman ist geiler für die Stadt, statt Resopott...

post-47833-0-46025300-1362869267_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTX 75W140 ham wir im Laden, hatte hier nur den Tip aus dem Forum mit der 20W50-Louisenplörre ausprobiert...

Ansonsten sach ich Cheffe, er soll mal ne Pulle BelRay beim SCK mitbestellen, ich geh öfters mal an meinen Motor, um Dinge zu testen und so weiter...

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Öl gab/gibt es 1-2 Topics aus der Zeit vor Liedolsheim, Foxhat & Co. - da haben div. Leute mal intensiv Versuche angestellt welches Öl taugt, welche Beläge, welche Öl / Belagkombination, welche Federn usw... Das Fazit daraus, auch wenn es hier und da andere Meinungen gibt, ist das was oben schon geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man den Hub vergrößert bei gleicher Pleuellänge, verlängert oder verkürzt sich dann die Einlaßzeit bei Kolbensteuerung? Hab mich da bislang nicht mit beschäftigt...

Ich muss noch mal die Frage hinsichtlich der Abhängigkeit von Einlaßzeit, Pleuellänge und Hub stellen... Bin da noch nicht ausreichend drin.

BitteDankeProst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder höher setzen: Auslass- und Überströmerzeit werden erhöht, Einlasszeit verringert.

Zylinder tiefer setzen demnach umgekehrt. DAS Problem bei unten 5mm gekürzten Suzi 190er Conversions :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längeres Pleuel => längere Einlaßsteuerzeit (wenn die Pleuellängendifferenz beim Zylinderfuß unterlegt wird)

Größerer Hub => kürzere Einlaßsteuerzeit (wenn der halbe Mehrhub beim Zylinderfuß unterlegt wird)

Rechne selbst mit Simson. ;-)

Merzi!

Zu Deutsch: Wenn ich ne 60/110er Welle statt der jetzigen 58/107er verbaue, verlängert sich die Einlaßzeit nur relativ geringfügig, wenn ich den Zylinder wegen des längeren Pleuels dementsprechend unterlege.

Hab ich das jetze richtig verstanden? Die Einlaßzeit wird also zwar länger durch das längere Pleuel, aber durch das gleichzeitige unterlegen um z.B 3mm gleicht sich das quasi wieder halbwegs aus und die Einlaßzeit wird nicht zu lang und wenn ich den Zylinder zusätzlich für längere Steuerzeiten noch höherlege, verkürzt sich die Einlaßzeit eh und ich komme wieder mehr oder weniger auf den alten Wert. Wenn dann noch der Hub verlängert wird, verkürzt sich die Einlaßzeit also weiter.

Jut. Dann also die Tage die 60/110er Welle und verschiedene Fuß- und Kopfdichtungen bestellen und dann messen und rechnen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Hab das Excelding schon gespeichert und werde mich da mal mit beschäftigen, wenn ich den Roller das nächste Mal auf der Bühne habe, um endlich mal die Steuerzeiten zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf ich das nun verstehen? Gut oder schlecht für Dampf von unten bis oben und Band ohne Ende (naja, so ungefähr... ;-))

Hab ja n 200er Spaniockelgehäuse... Wird aber keinen Unterschied zur 125er machen.

Wenn ich das also richtich verstanden hab, ist ne 60/110er Welle inkl. mind. 3 mm Fußfichtung zwecks Ausgleich zum 107er Pleuel die richtige Ergänzung für meinen Zylinder, damit das Band breiter und die Leistungskurve bösartiger wird. Die 8cm³ mehr durch die 60er Welle spielen da wohl eher keine Rolle.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal was die Vorverdichtung macht. Von der Idee schiebt sie das Gemisch aus dem Kurbelgehäuse hoch durch die Überströmer in den Brennraum. Höhere Vorverdichtung schiebt schneller, wäre jetzt eine denkbare Faustregel. D.h. Suppe rauscht nach oben, schießt aus den Überströmern, macht die doofe (oder gar nicht so doofe) Schnürle-Schleife und haut durch den Auslass ab (Spülverlust). Um dem entgegen zu wirken kombiniert der klassisch vorgehende Tuner dann halt recht üppige Überströmersteuerzeiten (von denen er sich viel Füllung mit voll viel Druck verspricht) mit eher kurzen Auslasszeiten um die Spülverluste noch einigermaßen im Rahmen zu halten. Im Ergebnis funktioniert das dann unten raus passabel bis dann halt irgendwann der Auslass aussteigt und komplett dicht macht. Resultat sind dann gerne mal Leistungskurven wo unten noch einigermaßen was zusammen passt, Leistung steigt an, hat 'nen frühen Peak und fällt dann mehr oder weniger steil wieder ab. Total beschissen wenn man sich überlegt, dass die Fahrwiederstände bei höherer Geschwindigkeit steigen und eigentlich eher mehr Leistung gewünscht wäre. Trotzdem wird das dann gelegentlich (aus Betriebsblindheit?) als "Traktorcharakteristik" empfunden.

Wenn die VVD auf ein sinnvolles Maß gesenkt wird und die Steuerzeiten dazu passen gewinnt man überall, wäre mein Verdacht. Was "sinnvoll" in Bezug auf Vorverdichtung, Steuerzeiten und VA ist lässt sich aber, so meine Meinung, nicht allgemeinverbindlich fest legen. 24° VA oder so halte ich persönlich aber generell für sehr wenig bei 'ner Lamperze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss dem amazombi jetzt hier auch mal zustimmen, nen VA von 24' halte ich auch für zu wenig...

Allerdings, wenn man sich an die Tips MB hält sollte dieser auch nie größer als 28' sein, für'n Stassenmotor....

Ich habe jetzt mehrere Zylinder von ihm in meiner Sammlung, von MRB Stage 3-5, und alle sind unter 28' VA, bzw. max. 179' Auslasszeit... alles GG-Conversion allerdings!

Selbst die GG-Stage6-Conversion von MRB die ich habe hat: 184'/130'>>28VA....

Aber selbst beim TS1 schlägt er ja vor, für die Strasse, den Zylinder am Fuß um 1-1,5mm zukürzen, damit die Überströmzeiten etwas nach unten zu korrigieren. Der Standard-TS1 hat jetzt out of the box auch nur einen VA von 27'-28''....

Hhm...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den TS1 tiefer legst wird der Vorauslass größer. Was grundsätzlich eine gute Idee ist.

MB issen Supertyp, ich hab' den echt gerne und alles. Was der am Zylinder macht ist auch immer voll ordentlich und sauber. Trotzdem würd' ich nicht pauschal alles unterschreiben was er macht. Am Ende führt aber vielleicht mehr als ein Weg nach Rom, klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Zylinder tieferlegst und den Auslass nicht hoch ziehst wird der VA kleiner... mit Sicherheit!

VA= Auslasszeit - Überströmzeiten/ 2

Weißt du aber... oder?

Überdenke bitte nochmals deinen ersten Absatz...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Zylinder tieferlegst und den Auslass nicht hoch ziehst wird der VA kleiner... mit Sicherheit! VA= Auslasszeit - Überströmzeiten/ 2 Weißt du aber... oder? Überdenke bitte nochmals deinen ersten Absatz...

Ja, hab' ich wohl schon mal gehört. Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? oder wie bei der Lammy...?   schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information