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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Renntröte.

Sorry, ein Versehen. Man sollte beim Posten nicht

noch telefonieren.

Ich nehme natürlich immer den Blauen für Gehäuse mit Rille

und den Brauen für Gehäuse ohne Rille.

Hab´s oben auch ausgebessert.

Sorry Leute.

Geschrieben

meine pers. meinung ( ist ja hier ein diskussionbeitrag :wacko: ) : immer der corteco mit brauner lippe - wenn im jeweiligen gehäuse ein metallring reingehört

ich verbaue die übrigens in jedem motor, der mir unter die finger kommt, egal welches gehäuse .

m.e. aber dann wichtig: wenn einmal metallsiri, dann muss auch bei einer späteren revision wieder ein metallring rein, auch wenn eigentlich einer aus gummi reingehören würde.

tip:

der braune ist im gegensatz zum schwarzen minimal in der höhe stärker ausgeführt . dadurch ist er beim eintreiben schnell mal einen tucken zu weit "drinne ist" und schleift deswegen gerne unbemerkt am lager - das ist u.a. ein grund dafür, weshalb damit die von dir geschidlerten probleme auftauchen.

man kann den braunen vorsichtig und logischerweise gleichmäßig um ca.0,1 mm an der seitlichen aufnahme ( also in der höhe ) mit 180 schleifpapier abtragen, dann läßt er sich einfacher ( wie z.b. der mit schwarzer lippe ) verbauen. es geht aber auch ohne, man kann dann allerdings pech haben, dass er minimal zuweit drinne ist und dann 9 euro weg sind.

ich lege zusätzlich einen gang ganz dünnen blechstreifen aufs lager und treibe den siri langsam in mehreren schritten ein. sobald minimalster kontakt zwischen siri und blech ist passt es. streifen rausdrücken und das teil ist perfekt verbaut.

zusätzlich verwende ich immer noch etwas loctite 603, auch bei nagelneuen gehäusen.

Geschrieben
Corteco braun nicht volle Möhre rein da bis der bündig steht? D:
Wenn er vorher richtig bearbeitet wurde schon :wacko:

(braucht halt die nötige Toleranz zu den immer schlechter werdenden KUWE-Lagern)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Der blaue ging stramm rein. Deshalb habe ich nicht geklebt. Ich glaube, dass der so bei einem Originool-Motor schon halten wird.

Bei Drehzahl-Monstern würde ich evtl. auch kleben.

Geschrieben

Wenn er vorher richtig bearbeitet wurde schon :wacko:

(braucht halt die nötige Toleranz zu den immer schlechter werdenden KUWE-Lagern)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Das ist ja mal toller Mist.

Noch keiner?

Sind sicherlich unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Eigentschaften. Hier war mal irgendwo eine Liste davon.

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Beschreibung des Siris auf der Seite.

...aber wenn da steht, der Siri muß bei jeder Motoröffnung gewechselt werden, :wacko:

da bin ich ganz anderer Meinung.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

mal ne anfrage.

Könnte man im ersten thread zusammenfassen was nun gut und was scheiße ist.

Ok ich weiß, der eine sagt so der andere so. Ich denke jedoch, das es vielleicht hilfreich wäre.

Danke schon mal im voraus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann schreib doch mal ne zusammenfassung. Infos stehen ja alle hier im topic :wacko:

Bearbeitet von philv50
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hi!

Ich hätte schnell ne Frage.

Ich hab einen PX uralt Block - mit Rillen. da war jetzt kupplungsseitig ein blauer Corteco und Lima seitig ein schwarzer drinnen. Beide Wellendichtringe sehen so aus, als ob sie auch eine Rille hätten? Oder haben die sich so ein bisschen an den Block angepasst?

Ich hab nämlich 2 neue blaue Corteco gekauft und die haben keine Rille, desshalb meine Frage.

Eingeklebt hab ich die auch nicht, als ich sie vor 2 Jahren eingbaut habe und es hat gehalten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich erkenn die sinnigkeit nicht.

Motorgehäuse plus KW umbauen lassen, obwohl ein motor in 30 minuten offen und neu gesimmert ist ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Denke das sich das Ganze zu dem unschlagbaren Preis nicht ganz so oft verkauft als gehofft.

Vom Grundgedanken her nicht schlecht.

Na in 30 minuten soll das geschehen?Warum brauch ich immer so lange dazu?

Ich hab schon oft nen Motor russisch aufgemacht,aber 30 Minuten- Alter

Bearbeitet von nachbrenner
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich erkenn die sinnigkeit nicht.

Motorgehäuse plus KW umbauen lassen, obwohl ein motor in 30 minuten offen und neu gesimmert ist ...

Ähm, es geht doch in erster Linie um Gehäuse mit nen defekten Sirisitz!

1.) Möglichkeit wenn noch möglich der Kobold, sprich Reparatur des Sirisitzes, bleibt dann aber innenliegend das Teil, sprich spalten, bei notwendigem Austausch oder aber

2.) Reparatur des Sirisitzes und dabei Umbau auf außenliegenden Siri

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Okay bei nem defekt ist das ne alternative.

Allerdings wird es eher als benutzerfreundlicher verkauft und das sehe ich nicht so...

Geschrieben

Wenn der motor im ständer hängt ist dieser in 30 minuten offen und neu gesimmert, ja...

Wenn man natuerlich den motor im roller lassen will und neben dran liegend rumkraxxxeln will, ist der Umbau natürlich brilliant :weird:

Da ich komfort schaetze mach ich das nicht so ...

Ich bau den motor lieber aus und oeffne. Weiss nicht was daran so abwägig ist ...

Zumal wenn sich der Simmerring verabschiedet es nicht verkehrt ist mal zu schauen ob irgendwasviel schon in mitleidenschaft gayzogen worden ist ...

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    • Ah ok.   Also sowas wie "oben passts und unten nicht", kann an der Rod Steigung liegen. Wobei es schon ein guter Anfang ist, wenn es unten rum und in der Mitte (bis max 1/2 Gas oder eher darunter) passt. Ab Mitte und obenrum kannst dann viel mit dem Powerjet einstellen.    Da ist es so wie Lectron es beschreibt: den Sweet Spot zu treffen bedarf Feingefühl. Nicht zu krasse Sprünge machen. Gerade beim Powerjet ist eine halbe Umdrehung ein krasser Sprung. Lieber 1/4 oder besser weniger.    Wenn der Vergaser für den Preis funzt, würde ich den erstmal behalten und im Zweifelsfall mal eine härtere Führung fürs Rod einpressen (lassen). Wenn er sonst keine Gebrechen hat...
    • Das ist alles was auf meinem zu sehen war. Okt. 2023
    • Hallo Zusammen Suche einen Motor für meine PK50 Präfix: V5X1M 4 Gang Sollte schon überholt (Einbaufertig) sein..   Bitte um Angebote wenn jemand einen hat. Vielen Dank Schöne Grüße Daniel
    • Moin, ich hatte Vergaser nur testweise verbaut, da er mir nicht gehörte. Der Kollege hat den Vergaser dann auf einem Drehschiebermotor getestet und war nicht zufrieden, da er ihn entweder nur obenrum oder untenrum sauber abstimmen konnte.    bei mir auf Membran war das anders, das gesprotzel untenrum war komplett weg, sauberer Durchzug nur nach oben raus kam er mir gefühlt schwächer vor, er war aber auch nicht richtig abgestimmt, da wir uns damit einfach nicht auskannten, also drauf und los :) und dafür lief der Motor beachtlich gut und auch die afr werte waren schon nicht schlecht.    wir hatten das (oder den..?) Rod komplett eingedreht, so dass die klickverstellung gar nicht funktionierte, weil wir dachten , das gehört so….:) und dennoch lief das Teil gut!    Ich habe nun den vergaser abgekauft und werde die Tage weiter testen. Ist einfach zu verlockend. wenn ich den Motor wirklich sauber mit dem China Ding hinbekomme, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt für den originalen mini zu sparen…..  
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