Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Das glaub ich nicht dass das der FMP war!

Das habe ich geschrieben dass das ein kompletter Blödsinn ist

ich habe das Topic persönlich verfolgt.

Der Jörg hat gemutmasst, bzw. festgestellt, dass es da Übergrößenringe

gäbe. Welcher Radius gemeint war (innen oder aussen) weiß ich nicht.

Ich dachte aussen.

Das die Aussage später widerrufen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ja wohl nen neuen Kulu SiRi... Hab ne PX 80 alt ist der hier der richtige: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/13110200/Wellendichtring+KULU+CORTECO+.aspx ?

Hab beim einbau des letzten wohl etwas falsch gemacht. Was ist denn die Richtige vorgehensweise? Was muss ich beim zusammenbauen der Motorhälften beachten?

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite mit der Feder muss dahin zeigen, wo der Druckunterschied vorliegt, also in Richtung Kurbelwelle. Gleiches gilt für den LiMa-SiRi.

Auf den letzen Seiten hier wurde festgestellt, dass etwas Dirko in die Nut im Gehäuse auch nicht schadet, damit er sich bei den ersten Umdrehungen nicht gleich rauspuhlt.

Beim Einfädeln der Kurbelwelle würde ich vorher noch den KuWe-Sitz mit etwas Fett bestreichen.

Sonst fällt mir spontan nix ein, was man noch beachten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ja wohl nen neuen Kulu SiRi... Hab ne PX 80 alt ist der hier der richtige: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/13110200/Wellendichtring+KULU+CORTECO+.aspx ?Hab beim einbau des letzten wohl etwas falsch gemacht. Was ist denn die Richtige vorgehensweise? Was muss ich beim zusammenbauen der Motorhälften beachten?Vitalienbruder

OK, was ist mit dem link, ist das der richtige SiRi?

Wenn du ein Gehäuse mit Rille im Riri-Sitz hast, dann ja. Wenn keine Rille drin ist, dann den aus Metall.

Übrigens, ich hab den blauen Gumi Corteco sonst immer mit UHU Endfest eingeklebt. Das hab ich diesmal nicht gemacht.

Ich denke wenn der SiRi rausfliegen, oder sich drehen will, hindern ihn ein paar Tropfen Kleber oder gar Dirko eh nicht daran. Mal sehen wie lange es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Gehäuse mit Rille im Riri-Sitz hast, dann ja. Wenn keine Rille drin ist, dann den aus Metall.

Übrigens, ich hab den blauen Gumi Corteco sonst immer mit UHU Endfest eingeklebt. Das hab ich diesmal nicht gemacht.

Ich denke wenn der SiRi rausfliegen, oder sich drehen will, hindern ihn ein paar Tropfen Kleber oder gar Dirko eh nicht daran. Mal sehen wie lange es hält.

Hast du den Simmerring nach dem verkleben mit Uhu endfest auch einmal gewechselt?

Wie gut hat das nach einiger Zeit noch gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Simmerring nach dem verkleben mit Uhu endfest auch einmal gewechselt?
Habe weder in den Werkstatthandbüchern noch in den Reparaturanleitungen

gelesen, dass SiRis mit Uhu endfest "eingeklebt" werden solllen ! ! ! :thumbsdown:

==> das "Problem" liegt doch ganz wo anderst :crybaby:

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe werder in den Werkstatthandbüchern noch in den Reparaturanleitungen

gelesen, dass SiRis mit Uhu endfest "eingeklebt" werden solllen ! ! ! :thumbsdown:

das ist bestimmt auch nicht die Piaggio Werkslösung, aber kann schon helfen bei ausgeschlagenem Sirrisitz...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Simmerring nach dem verkleben mit Uhu endfest auch einmal gewechselt?Wie gut hat das nach einiger Zeit noch gehalten?

Ja, in meinem recht potenten 200er Motor hatte ich in der letzten Saison (ca. 1500 Km) einen verklebten SiRi verbaut.

Hatte den Motor gerade zum fräsen auf, dabei hab ich dann gleich die Siris gewechselt.

Der SiRi wurde damals mit einigen Tropfen UHU eingesetzt. Davon war jetzt aber nix mehr zu sehen. Er saß auch nicht unbedingt fester im Gehäuse.

Deswegen hab ich diesmal auf das kleben verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte KEIN Fett nehmen.

Wenn der Dichtring gegen Öl dichtet auch dieses Öl nehmen.

Wieso das, wenn ich fragen darf?

Primär soll er wohl auch gegen Luft dichten, aber ich nehm ja keine Luft damits besser flutscht.

Würds nur gern nachvollziehen können, wieso auf keinen Fall Fett. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe weder in den Werkstatthandbüchern noch in den Reparaturanleitungen

gelesen, dass SiRis mit Uhu endfest "eingeklebt" werden solllen ! ! ! :thumbsdown:

==> das "Problem" liegt doch ganz wo anderst :crybaby:

Grüße aus München

BABA'S

Der Hr. Piaggio sagt auch nicht dass ein Motor 15,20,25,30,40,45 Ps haben soll oder muss

Das Problem liegt daran dass der Simmerringsitz eigentlich eine Frechheit ist

Ich kenne keinen Motor der so einen beschissenen und großen Simmerringsitz hat

lg

Patrick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das, wenn ich fragen darf?

Primär soll er wohl auch gegen Luft dichten, aber ich nehm ja keine Luft damits besser flutscht.

Würds nur gern nachvollziehen können, wieso auf keinen Fall Fett. :thumbsdown:

hauptsache das ding läuft am anfang net trocken...

Luft könntest auch nehmen, schmiert nur so blöd :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hr. Piaggio sagt auch nicht dass ein Motor 15,20,25,30,40,45 Ps haben soll oder muss

Das Problem liegt daran dass der Simmerringsitz eigentlich eine Frechheit ist

Ich kenne keinen Motor der so einen beschissenen und großen Simmerringsitz hat

lg

Patrick

Wäre das nicht ein ansatz da eine "Buchse" einzusetzen in der dann ein kleinerer siri sitzt?

Nur mal so in den sinn gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein bekannter von mir hat sich da ne buchse setzten lassen!

das ging ganz gut...

allerdings hab ich ihn bestimmt schon drei jahre net mehr gesehen.

ich glaube aber arg viel kleiner ist siene buchse auch nicht!

cheers

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nicht ein ansatz da eine "Buchse" einzusetzen in der dann ein kleinerer siri sitzt?

Nur mal so in den sinn gekommen...

Ist nicht möglich da hinter der Sicherungsring ist und wenn man das Drehteil stufig macht ist da nicht genug Wandstärke und der Lagersitz in Gefahr

Das habe ich mir alles schon durchdacht das einfach vernünftig zu machen was aber nicht möglich ist.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

ich bin mir ziemlich sicher das der CLAUS (auch unter diesem Namen im GaySF unterwegs) sich ne buchse hat setzten lassen!

ist aber wie gessgt schon ein paar jährchen her...

:thumbsdown:

Ich bezweifle dass das hält da bei einem starken Motor auf den Lagersitz eine extreme Kraft wirkt

Gibt es da auch Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patrick: herausnehmbare buchse mit kleinerem siri.der koennte die zusaetzliche tiefe innerhalb des sicherungsringes vom lager nutzen.

Warum hast du die sache verworfen?

Da es nicht vernünftig machbar ist ohne das Motorgehäuse rund um den Lagersitz zu schwächen

Ich habe es nimmer wirklich im Kopf aber der Motor hätte rund um den Lagersitz nur mehr eine Stärke von wenigen mm (2-3mm)

Drehteil Tiefe schätze ich jetzt einmal ges. 5mm

Breite ca. bei gleicher Simmerringgröße ca. 10-12mm um das auch vernünftig verkleben zu können und auch mit drei bis vier Schrauben zu verschrauben wo aber leider hinten fast keine Tiefe vom Motorgehäuse übrig bleibt und das Motorgehäuse rund um den Lagersitz extrem geschwächt wird.

Schau dir es einmal genau an und du wirst wissen was ich meine.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information