Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Sorry Gents, weiß leider nicht wo ich das hinpacken soll. Eben bei Facebook gesehen.

Wurde im Sommer ja schon mal erwähnt die Revision auf außenliegenden Kulusimmerring:

http://www.is-parts....simmerringumbau

hmm, das mit dem zusätzlichen umbau der kurbelwelle wußte ich nicht und damit finde ich die sache leider gar nicht mehr gut. das bedeutet, wenn man mal was anderes fahren möchte, muss man vorab die zum bearbeiten schicken ( je nach dem, was gemacht werden muss - möglicherweise kann die kw in anderen gehäusen auch nicht mehr gefahren werden). leider gibt es bisher keine bilder zu dem, wie die sache von innen etc. aussieht. wäre nicht schlecht, ansosnten kann ich mir nicht vorstellen, dass das viele einfach so ins blaue umbauen lassen.

davon mal abgesehen: mir pfeifen die kulusiri´s eigentlich eh nicht zwischendurch ab - die idee selbst hätte ich sonst nicht schlecht gefundenb, da man sich mit dem großen siri immer einen abbricht und teuer sind sie ja auch.

lima-siri:

ich meine state of the art ist zur zeit immer noch der blaue corteco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aktuell mal wieder nach ca 1200 km jeweils ein cortecco Blau abgeraucht, habe sich entdeckt woran es liegt, der Siri insgesamt ist zu hoch und drückt auf den Vorsprung der Welle, zu sehen am der eingelaufenen fase am Siri , das führt dazu dass der Siri Druck in axialer Richtung bekommt und die dichtflache stärker an die kulu lauffläche der kuwe gedrückt wird, ergo ist diese relativ schnell abgeschliffen, jetzt ist der braune cortecco der hier liegt 1,5 mm niedriger als der blaue, habe aber einen Motor mit rille... Was mach ich nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe grade n neuen Cortecco Braun eingebaut, allerdings scheint er nicht richtig zu sitzen da er an einer Stelle leicht am Lager schleift. Jetzt die Frage: Läuft des so, oder soll ich lieber n neuen reinmachen? Wie krieg ich den gescheit wieder raus, ohne das Lager zu beschädigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe grade n neuen Cortecco Braun eingebaut, allerdings scheint er nicht richtig zu sitzen da er an einer Stelle leicht am Lager schleift. Jetzt die Frage: Läuft des so, oder soll ich lieber n neuen reinmachen? Wie krieg ich den gescheit wieder raus, ohne das Lager zu beschädigen?

 

Ich schleife den Braunen auf Spiegel mit draufgeklebten Schleifpapier leicht runter(1/10mm vielleicht).Bei PX alt mit Rille,wo der andere

Kram nicht mehr hält.Das funktioniert bei mir so,ist aber keine allgemeingültige Aussage.Der Braune sitzt aber deutlich fester als der

von Piaggio vorgesehende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze fuer ohne Rille eben den aus Metall in braun und fuer mit Rille den aus Metall in schwarz. Hat mir mal ein bekannter Laden in HH so mit auf den Weg gegeben und geht super, bisher keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braun nur bei Rally200: geht bei PX ans Lager

Fahre nur egal ob Rille oder nicht Metall Cortego/Piaggio schwarz: nie Probs gehabt

 

 

ne, stimmt so nicht. metall braun ist u.a. bei cosa drinne, auch bei lusso 200´er und t5. das mit dem am lager anstehen ist mal ja mal nein. sind wohl die fertigungstoleranzen beim gehäuse und bei den siri´s selbst.

 

bei den letzten motoren die ich gemacht habe, passte das ohne schleifen und nachbearbeiten, manchmal schleife ich den braunen kurz über schmirgelpapier ab - so 2 minuten kreisende bewegungen - reicht aus. wie schon zig mal geschrieben, ich hatte in den letzten 15 jahren noch nie "falschluft" oder "siri fliegt raus" probleme mit dem braunen und ich so einige motoren hab ich schon gebaut.

 

den schwarzen verwende ich wenn, nur bei ungetunten motoren bis 125 ccm und selbst da selten, auch wenn der nie am lager ansteht., weil ich da früher schlechte erfahrungen mit gemacht habe - mag sein, dass die jetzt besser sind.

 

früher haben die schwarzen bei höherer belastung zum "weichwerden" geneigt und haben dann für falschluft gesorgt. wenn der motor wieder etwas kälter war, lief´s dann perfekt und nicht nur ich hab mir nen wolf gesucht, bis ich die fehlerquelle gefunden habe.

 

ich kriege die corteco´s eh in der regel umsonst und da versemmel ich lieber mal einen, weil es auf anhieb nicht passt, als später den motor nach wenigen kilometern wieder zu spalten, nur weil ein schwarzer etc. nicht hält oder dichtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, stimmt so nicht. metall braun ist u.a. bei cosa drinne, auch bei lusso 200´er und t5. das mit dem am lager anstehen ist mal ja mal nein. sind wohl die fertigungstoleranzen beim gehäuse und bei den siri´s selbst.

 

bei den letzten motoren die ich gemacht habe, passte das ohne schleifen und nachbearbeiten, manchmal schleife ich den braunen kurz über schmirgelpapier ab - so 2 minuten kreisende bewegungen - reicht aus. wie schon zig mal geschrieben, ich hatte in den letzten 15 jahren noch nie "falschluft" oder "siri fliegt raus" probleme mit dem braunen und ich so einige motoren hab ich schon gebaut.

 

den schwarzen verwende ich wenn, nur bei ungetunten motoren bis 125 ccm und selbst da selten, auch wenn der nie am lager ansteht., weil ich da früher schlechte erfahrungen mit gemacht habe - mag sein, dass die jetzt besser sind.

 

früher haben die schwarzen bei höherer belastung zum "weichwerden" geneigt und haben dann für falschluft gesorgt. wenn der motor wieder etwas kälter war, lief´s dann perfekt und nicht nur ich hab mir nen wolf gesucht, bis ich die fehlerquelle gefunden habe.

 

ich kriege die corteco´s eh in der regel umsonst und da versemmel ich lieber mal einen, weil es auf anhieb nicht passt, als später den motor nach wenigen kilometern wieder zu spalten, nur weil ein schwarzer etc. nicht hält oder dichtet. 

 

Mach ich ganz genau so. Baue im Jahr so 3-5 Motoren auf. Nehme eigentlich nur den braunen. Allerdings hatte ich in letzter Zeit nur Lusso Motoren und da hätte der Simmering ganz sicher ohne abschleifen jedesmal am Lager angestanden.

 

Wußte garnicht das es schwarze von Piaggio/Corteco gibt. Ich dachte die sind dann von Rolf. Satnd auf jeden fall immer auf meinen Schwarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, die schwarzen gibts auch in metall und die meinte ich auch - die schwarzen vollgummidinger nehme ich sowieso nie und rolf schonmal gar nicht.

 

wie schon geschrieben, früher gabs die problematik mit den schwarzen metalldingern - möglicherweise kann das jetzt zu den akten gelegt werden, aber ich verbaue eigentlich nur die braunen cortecos oder vollgummi blau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab soebeln einen Braunen Metal Corteco in PX125 Lusso Motor verbaut

Schleift am Lager Innenring

Hab ich wohl zuwenig weggeschliffen da er aussen bündig ist

 

Also nochmal

Grrrr

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Preis find ich jetzt nicht sonderlich überzogen.Ich hab letztens einen getroffen"Ich hab mir jetzt ne schöne 600ter gekauft,Vespa ist mir echt zu teuer,Alter"

Wer was entwickelt,muß auch auf seine Kosten kommen und was dran verdienen.Trotzdem weiß ich nicht,ob das notwendig ist,weil die Originalen halten 

schon.Man wird sehen,ob sich das durchsetzt.Das die Lippe tiefer auf der Kurbelwelle sitzt,find ich beunruhigend.Wie das Original ist,sollte das schon sein,oder

nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Vorstellung zuwider in meine schönen T5 Gehäuse so einen massiven Aluring reinzudreschen (plus einkleben)

Nach der Demontage ist dann der Lagersitz am Sack: aber die gibt es ja auch mit 1. &2. Übermaß :-D

Das ist was für Spinner oder total vermurkste Gehäuse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin besteht denn der Vorteil dieses WeDis? Außer dem Preis. ( :wheeeha:  )

 

vielleicht einfach mal die produktbeschreibung lesen !

 

wenn man hier die ganzen geschredderten zylinder und kaputten ds-bilder sieht, die durch rausgefluschte siri´s entstehen, finde ich die sache gut und freu mich, dass es auch mal hier entwicklungen gibt. wird niemand gezwungen, sowas zu verrbauen.

 

bei gehäusen, wo das lager beidseitig mit sprengring gehalten wird, würde ich es sofort verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell stimme ich da voll zu. Es ist immer gut wenn Leute Hirnschmalz verbraten um was gutes zu entwickeln :thumbsup:

Die Antwort auf Hänks Post war trotzdem a weng drüber.

Viel mehr hätte ich mir gewünscht ein paar Details zu lesen.

Hast du den Wedi schon mal verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du mich meinst - nein, hab ich noch nicht, weil ich bisher kein gehäuse mit 2 sicherungsringen hier rumliegen habe  - ich warte deshalb auf die version, mit abzieher. 

 

falls ich jemandem mal am motor helfen sollte, der 2 sicherungsringe für´s lager verbaut - bzw. wo der anschlag defekt ist, würde ich ihn  verbauen.

 

wie das teil im video eingebaut würde ich allerdings anders machen - zumindest probieren......

 

 

vielleicht noch kurz zum preis ( den ich übrigens für ein präzises drehteil völlig okay finde / wemm nicht passt:  einfach privat nachbauen und sich wundern, was eine dreherei dafür nimmt, wenns nicht gerade schwarz gemacht wurde):

 

ein guter corteco kostet knapp 10 euro - wenn man mal die problematik, die der ein oder andere mit schräg reinhauen, zu nah am lager bzw. kw im auge hat ist das m.e. nicht wesentlich teuerer - aber besser .

ich kann mich alleine im letzten jahr an min. 10 anrufe bei mir erinnern, wo kollegen aus der umgebung angerufen haben und gerade vorbeikommen wollten um sich einen wedi bei mir zu "borgen", weil sie den ersten und einzigen, den sie zum überholen bestellt haben versemmelten.

gut, das mag bei leuten, die sowas selten machen häufiger passieren, aber ganz ehrlich, so jeder 15 ( braune ) macht auch bei mir probs und fliegt direkt nach dem einsetzen raus und ich behaupte mal, dass ich eine motorüberholung halbwegs fachgerecht hinbekomme, auch wenn ich unter der woche meistens headhunter im büro spiele und rein gar nichts dieser vespageschichten ausbildungsmäßig gelernt habe

 

und nein, ich kriege keine %, ich hab sogar noch nie bei alex (?) bestellt - aber das ding würde ich ordern, weil ich es für gut halte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender Gummi Wedi Verbauer. Der blaue Corteco hat noch nie, in keinem Motor Probleme gemacht. Gut, ist bei Motor ohne Nutte im Wedisitz nicht verbaubar, aber zum Glück flattern die bei mir selten rein ...

Den Preis finde ich auch realistisch für gaydreht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information