Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Der Hr. Piaggio sagt auch nicht dass ein Motor 15,20,25,30,40,45 Ps haben soll oder muss
Das ist mir schon klar, dass davon nichts im Werkstatthandbuch steht :crybaby:

Uhu endfest kenne ich nur aus den frühen 80ern. Damit wurden Drehschieber

"repariert" oder Balsaholz zur Erhöhung der Vorverdichtung ins "Kurbelwellenfenster"

geklebt. Aber für den Kupplungs-Simmerring ? ? ? Na ja, ==> russisch halt ! ! !

(am besten noch "körnen" oder Kerben mit dem Schraubenzieher reinhauen) :thumbsdown:

Das Problem liegt daran dass der Simmerringsitz eigentlich eine Frechheit ist
Das "Problem" kommt meist von den verstärkten Kupplungen in Verbindung mit schlechten

(ausgeschlagenen) Lagern, "grobmotorischem" Ein- und Ausbau von Lager und Kurbelwelle

oder "ausgenudelten" Sitzen durch ständiges wechseln der Lager und der falschen SiRis.

Beim auskuppelln schleift das Lager nach einer gewissen Zeit am SiRi und drückt ihn leicht

aus dem Sitz Richtung Kurbelwelle (sieht man an den Laufspuren bei einigen Wellen). Wenn

es dumm läuft, dreht sich der Dichtring im Sitz mit und / oder die Welle zieht ihn, auf seinem

Weg zum Auspuff, einmal komplett durchs Kurbelgehäuse hindurch.

Das ist unter anderem auch ein Grund, warum es immer mehr Membranmotoren gibt :crybaby:

(und die Nachfrage nach neuen Malossi-Motorgehäusen steigt)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen das vosichtige ankörnen würde ich jetzt mal nix sagen.
Wie sagt man so schön

==> bringts nix, schads nix :crybaby:

und, hast Du das Malossi 211er Zylindersterben schon abgestellt ?

(Du wechselst die ja öfter, als andere Leute die Zündkerze) :thumbsdown:

Grüße nach Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute endlich mal meinen motor auseinander gerupft.

war auf dem nach hause weg von minelheim `10 auf der bahn liegen geblieben.

bilder:

 

 

 

 

 

 

eindeutige spuren am kolbenhemd und dach, die wange kuluseitig trägt jetzt auch ne schöne nut...

der simmering ist gewandert und hat kontakt zur kurbelwelle aufgenommen, bis schließlich mehrere stück rausgebrochen und richtung zylinder abgehauen sind :thumbsdown:

kolben muss neu, was sagen die fachmänner zum simmering-sitz der kurbelwelle?

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh ganz deutliche laufspuren. Wie ist denn die oberfläche beschaffen?

Krass wie dein simmerring gebrochen ist! Mein rolf ist ja auch komplett durchgebrochen...

Schöne scheiss Dinger...

Cheers

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wange selber hat ne ordentliche riefe, der sitz ist rein "gefühlsmäßig" eigentl. in ordnung ...

die fase mit ca. 3 mm breite gehört da so hin?

hab das topic nur überflogen, klebt ihr die simmerineg ein, um das zu verhindern? mit was?

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste die letzte zeit auch lehrgeld in punkto simmerringen zahlen...

Die gummi cortecos fur sitz mit rille klebe ich absofort mit dichtmasse ein...

Die metall würde ich persönlich nicht einkleben!

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aus aktuellem Anlass der Wedi eines meiner Motoren sieht identisch vespaoldies ( Beitrag 334) aus.

Ne braune Corteco die sich voher schön in die Kuwewange eingeschliffen hat.

Das "Problem" kommt meist von den verstärkten Kupplungen in Verbindung mit schlechten

(ausgeschlagenen) Lagern, "grobmotorischem" Ein- und Ausbau von Lager und Kurbelwelle

oder "ausgenudelten" Sitzen durch ständiges wechseln der Lager und der falschen SiRis.

:thumbsdown: Nop ,alles sauber eingezogen,strammer Lagersitz

Also Wa Uhm ????

Von den Duc 750 und RD350 Rennknechten weiß ich das dort ähnliche Probs aufgetreten waren.

Die schrägverzahnung drückt beim Lastwechsel seitlich

Also wurde die Problematik durch geradeverzahnung (langfristig ) abgestellt.

Da es LEIDER für meine Digger CNC Cosakullu :crybaby: keine gerade verzahntes Ritzel/Primär am Markt gibt.

Würde das heißen wechsel auf DRT FL um ein gerades Malle Primär fahren zu können.

Bevor ich das umsetze... Schnapsidee oder Könnte das der Lösungsansatz für stärkere Motoren mit entsprechenden Kullus sein.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Gehäuse mit Rille im Riri-Sitz hast, dann ja. Wenn keine Rille drin ist, dann den aus Metall.Übrigens, ich hab den blauen Gumi Corteco sonst immer mit UHU Endfest eingeklebt. Das hab ich diesmal nicht gemacht. Ich denke wenn der SiRi rausfliegen, oder sich drehen will, hindern ihn ein paar Tropfen Kleber oder gar Dirko eh nicht daran. Mal sehen wie lange es hält.

:crybaby:

Hätte den blauen Gummi-SiRi doch verkleben sollen. Nach Neuaufbau und kurzer Testfahrt ist mir der SiRi rausgerutscht. Saß nicht mehr bündig im Simmerringsitz als ich den Motor geöffnet habe.

In der Hoffnung das der braune Metall SiRi besser hält hab ich nun den eingebaut. Erster Versuch war nix, SiRi stand wieder mal am Lager an. :thumbsdown: Den zweiten SiRi hab ich etwas abgeplant und mit Fügen-Welle-Nabe eingeklebt. Motor eingebaut, Motor läuft, Motor qualmt wie eine Nebelmaschine. :crybaby:

Bei diesem Motor (Rally 200) kämpfe ich nun schon die dritte Saison mit dem KuLu-Siri. Ich vermute das der Sirisitz ausgenudelt ist.

Angenommen ich liege mit meiner Vermutung richtig, gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse zu retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Poahhh, Blauer Corteco für 2 Rillen, bzw. jetz wird er auch eingeklebt dort wo nur 1ne Rille vorhanden ist sprich eigentlich der Metallene verbaut werden sollte.

Ich habe nur eine Rille und werde mal den brauen Corteco verbauen, obwohl wie gesagt blau und kleber, hier schon ein paar gute erfahrungen gemacht habe!

Werde posten wenn sich der braune Verabschiedet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim dritten mal zerlegen hab ich in meinem Motor wieder den blauen Gummi eingebaut. Diesmal wieder mit Uhu Endfest eingesetzt, mit einem Fön für ne halbe Stunde angewärmt und anschließend zwei Tage aushärten lassen.

Bisher bin ich ca. 300 KM gefahren und läuft gut. Mal sehen ob es die Saison über gut geht.

Bei meinem Motor gehen die braunen Metallringe jedenfalls gar nicht. Entweder sie stehen am Lager, fliegen nach kurzer Zeit wieder raus oder Dichten nicht richtig ab. Merkwürdige Sache. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe am WE mal wieder einen braunen Metall-CORTECO in einen 200er Motor mit Rille verbaut :wacko: .

Loctite 648 ist klar.

Er schleift weder am Lager, noch steht er im Gehäuse über :wacko: .

Der letzte Siri (natürlich auch ein brauner Metall-damals-aber-noch-ROLF) war übrigens seit 1989 im Motor.

Zerlegt wurde dieser nur aufgrund der Laufleistung (ca. 75.000km seit 1989).

Abends wurde gegrillt :laugh::wacko:

post-1518-070079400 1312367027_thumb.jpg

post-1518-091810800 1312367032_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

da ich schon eine halbe Simmering Odyssee hinter mir hab, mal hier eine entscheidungshilfe:

Es geht um einen PX 125 lusso Motor von 2000, ohne Rille. Original war irgend ein vollgummi, komplett schwarzer, Simmering drinnen, so eine habe ich dann auch wieder eingebaut - hat 5 km gehalten.

Danach habe ich einen blauen Cortego eingabaut, hat immerhin 1400 Km gehalten bis er rausgefallen ist.

Dann, nach dem druchlesen dieses Topics, habe ich einen schwarzen Metallsimmering eingebaut, hat ganze 5 Km gehalten.

Nun ist die frage was man als nächstes am besten macht, den blauen (beste erfahrung bisher) einkleben, oder einen schwarzen/braunen mit loctite einkleben ?

schöne Grüße

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich schon eine halbe Simmering Odyssee hinter mir hab, mal hier eine entscheidungshilfe:

Es geht um einen PX 125 lusso Motor von 2000, ohne Rille. Original war irgend ein vollgummi, komplett schwarzer, Simmering drinnen, so eine habe ich dann auch wieder eingebaut - hat 5 km gehalten.

Danach habe ich einen blauen Cortego eingabaut, hat immerhin 1400 Km gehalten bis er rausgefallen ist.

Dann, nach dem druchlesen dieses Topics, habe ich einen schwarzen Metallsimmering eingebaut, hat ganze 5 Km gehalten.

Nun ist die frage was man als nächstes am besten macht, den blauen (beste erfahrung bisher) einkleben, oder einen schwarzen/braunen mit loctite einkleben ?

schöne Grüße

Gregor

Blaue Corteco und einkleben :wacko: ! Fahre ich bei meinem Motor auch mit ohne Rille. Funzt wonderbra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist der blaue gummierte Corteco 31x62x5.8/4.3 korrekt für PX alt Block (mit Rille?)

@laser

womit klebst du ?

Weicon Black-Seal.

Benutze ich auch für den Motor und Zylinder/Kopf :wacko:

Kannste zum Kleben aber auch dichten benutzen. Temperaturbeständig bis 280°C. Kurzzeitig bis +300°C. Kann es nur empfehlen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information