Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Weshalb ich brauche ja nur außen am Rand die Blechstärke und den Durchmesser vermessen

Der blaue Cortecco ist aber, soweit ich noch weiß, komplett ummantelt.

Ich glaube die beiden sind im Durchmesser und der Blechstärke sicherlich komplett gleich

Kann man wohl nicht genau ermitteln, da der blaue ja ganz ummantelt ist

Der Worb schwört auf seiner Hp wider auf den Metall mit schwarzer Lippe

Mit mir aber nicht noch mal. :-D

Wär evtl. mal interessant, wieviel die Dinger jeweils wiegen.

Hast Du 'ne genaue Waage im 10tel Gramm-Bereich?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon weiter vorne geschrieben ist mir ein brauner metall cortecco nach 500 an der dichtlippe verschlissen.

habe dann einen schwarzen rolf in metall vom piaggio händler gekauft ( der hat aufs leben sein mutter geschworen, dass der original von piaggio ist und nicht von mec etc.) und seit dem ist ruhe.

verbaue nur noch schwarze rolf metall vom piaggio händler in meinen motoren. die schwarzen rolf metall sind auch an der dichtfläche nachgeschliffen.

erkennt man daran, dass die dichtlippe matter als der rest ist.

hab auch mal den braunen und schwarzen metall ring vermessen und die sind genau identisch von den maßen und dürften beide nicht am lager schleifen, wenn sie richtig eingebaut sind, weil der absatz am sicherungsring flacher als der sicherungsring im gehäuse ist.

der einzige unterschied war, dass der braunen einen kleineren radius am aussendurchmesser hat.

ps: ich hab nur gehäuse ohne nut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

Meine "schwarzen Rolfs" hatte ich mir mal von sip oder sck schicken lassen! (Weiß ich nicht mehr genau)

- Gleich mehrere.

Vielleicht sind das jetzt auch andere gewesen, als die, die Worb anbietet? :-D

Ich weiß es nicht. :-D

Meine Erfahrungen damit sind aber sehr schlecht gewesen, d. h. nach kurzer Zeit war der

schwarze Siri kaputt.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär evtl. mal interessant, wieviel die Dinger jeweils wiegen.

Hast Du 'ne genaue Waage im 10tel Gramm-Bereich?

Mfg

Die beiden sind gleich wie auch gerade der gravedigger bestätigt hat

Ist einfach eine Fehlkonstruktion der komplette px Motor :-D

Eine 4mm breiten Simmerringsitz bei dem Durchmesser hat auch nur den Italienern einfallen können.

Ich sehe schon das jeder eine andere Meinung zu den unterschiedlichen Simmerringen hat ich werde trotzdem mein Glück mit den blauen Gummisiri und zusätzlich immer mit Epoxid Harz einkleben versuchen.

Ich werde auch immer die Feder im Simmerring zusätzlich mit 4 Punkten Dichtmasse sichern da es mir eine Feder auch schon verabschiedet hat wo der Malossi danach zum :-D ausschaute

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

Meine "schwarzen Rolfs" hatte ich mir mal von sip oder sck schicken lassen! (Weiß ich nicht mehr genau)

- Gleich mehrere.

Vielleicht sind das jetzt auch andere gewesen, als die, die Worb anbietet? :-D

Ich weiß es nicht. :-D

Meine Erfahrungen damit sind aber sehr schlecht gewesen, d. h. nach kurzer Zeit war der

schwarze Siri kaputt.

Mfg

hattest du einen schwarzen "vollmetall" der nur an der dichtlippe gummiert ist oder die vollgummierte version?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravedigger

Auf der Rückseite des schwarzen Siries schimmert Metall durch (muß ich mir noch mal genau angucken)!

Auf der Innenseite ist alles mit schwarzen Kunststoff aufgefüllt. Das schwarze Ding war wesentlich leichter

als der braune Siri.

Könntest Du den schwarzen Rolf bei Gelegenheit mal auf die Waage legen und das Ergebnis posten?

@Patricks

Der Motor ist keine komplette Fehlkonstruktion! Es geht - sogar ganz gut! :-D

...bei einem Fehlschlag ist man nur total sauer (so wie es mir passiert ist), weil dann wieder

der ganze Motor raus muß und die Bauerei wieder von vorne losgeht. Deshalb schwingen

bei diesem Thema bei den verschiedenen Ansichten wohl auch mehr Emotionen mit als üblicherweise.

Auf keinen Fall würde ich die Feder verkleben! Das könnte sich ungünstig auf die Federkraft auswirken.

Wieso auch? Die hält doch ewig!

Hat denn Gravedigger gesagt, daß beide Siris das gleiche Gewicht haben? :-D

Wenn das der Fall sein sollte, ist der schwarze Rolf im Nachteil, weil m. E. da mehr Gummi (Kunststoff)

dran sitzt, der auch was an Gewicht bringt, aber nichts zur Belastbarkeit beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hält die verklebte Feder ohne Probleme schon 1000km

Das kann nichts machen da die Dichtmasse so extrem flexibel ist wo auch bei der Spannkraft nichts verändert wird mit den 4 Punkten Dichtmasse.

Die Feder ist auch nur zusammengedreht und kann aufgehen und sich über den Zylinder verabschieden aus welchen Grund auch immer

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der "Schwarze Rolf" von Hernn Worb so aussieht wie der originale braune, metallne

und auch die gleiche Blechstärke hat und das gleiche Gewicht, aber nur schwarz statt braun ist,

dann will ich erstmal nichts negatives mehr über diesen Siri sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweiten Test habe ich den blauen Gummi Simmerring außen mit glaube 120er Schleifpapier leicht angeraut und anschließend mit 80° verklebt.

Zweite Klebung hat extrem gehalten so dass es sogar vom Simmerring Gummistücke am Motor klebten.

cooler test! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Gibt es eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum für Simmerringe (vor dem Einbau natürlich :-D )? D.h. wie lange kann man die Dinger unter optimalen Bedingungen (dunkel, kühl?) lagern? Ich denke da z.B. an Versprödung des Gummis.

Wenn es so etwas gäbe, müsste ja auch das Herstellungsdatum in irgendeiner Form auf dem Ring vermerkt sein. Ich habe hier einen Rolf (allerdings für die Bremsankerplatte), der diesbezüglich nur die Zahl "18" (neben der Größenangabe) hergibt...

Bearbeitet von manago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Gibt es eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum für Simmerringe (vor dem Einbau natürlich :-D )? D.h. wie lange kann man die Dinger unter optimalen Bedingungen (dunkel, kühl?) lagern? Ich denke da z.B. an Versprödung des Gummis.

Luzifer äußerte sich mal dazu. Er meinte ein Jahr. Ich meine allerdings, daß sie wesentlich länger haltbar sein müßten.

Man weiß ja auch nicht, wie lange sie schon vor dem Kauf im Regal lagen. Außerdem laufen gewisse Motoren

schon über 20 Jahre und die Simmerringe sind immer noch gut!

Evtl. haben Simmerringe eine längere Haltbarkeit, wenn sie vorher mit Motoröl eingerieben werden?

Ich weiß das nicht.

Bei Reserve- Keilriemen (z. B. aus Kasettenrecordern u. ä.) empfiehlt es sich aber, die vor der Lagerung mit Talkum

einzupudern.

=======================================================================

Ich hab die drei verschiedenen Siris, die ich noch zu Haus habe, eben ausgewogen. Der blaue Vollgummi-Cortecco war leider nicht dabei.

Es waren:

1. Der schwarze Rolf (vollgummiert, das Metall schimmerte lediglich mittig auf der Innenseite durch.

Bezeichnung auf den Siri: nur rolf.

Den hatte ich noch nie ausprobiert. Der ist neu.

2. Ein weiterer schwarzer Siri (vollgummiert, aber nach hinten scheint das Metall durch) Das ist der, der im meinem Motor versagt hatte. Bezeichnung: kok SCY 31 62 4.3 1513

3. Der braune metallne originale. Bezeichnung: Cortecco

Der braune wog 17,8g, die anderen ca. 18,3g. Bei Ring 2 und 3 habe ich eine Blechmaterialstärke von jeweils 0,8mm gemessen. Den 1. Ring hab ich nicht ausgemessen, ich wollte iihn nicht für die Messung zerstören.

Ich nehme an, der wird genauso dick sein.

Daß, was ich gestern zum Thema Gewicht gesagt habe, stimmt also nicht.

Mfg

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt ihr zum einkleben? Loctite 603 oder 648?

Laut Loctite Techniker gibt es keinen Kleber der Alu und Gummi (Simmerring) nur annähernd gut auf Dauer klebt.

Die Kleber reagieren laut Loctite Techniker nur mit Eisen, Alu, Kupfer, aber nicht mit Gummi und werden da auch nie wirklich hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für loctite gilt auch dass die oberflache sollte eine bisschen matt und verkratzt für das beste einkleben.

geh mal leicht mit schleifpapier 180 auf und dann mit loctite reiniger.

das sollte die einklebungsstarke auf 20% erhöhen, laut Loctite.

bei mir halt 641 besser als 648, aber sollte jetzt 603 mal testen ob besser ist.

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

van hinten find ich grundlegend was feines :-D

gerade einen blauen cortecco eingeklebt mit uhu endfest, aber von vorne

udn gleich nach lagereinbau - sprich gehäuse noch heiss

klappt einwandfrei

wenn man wenig material nimmt und das gehäuse dann mit siri nach unten hinlegt.

lager dreht einwandfrei - ist nichts reingekommen

also das mit dem loctite aktivator/reiniger halte ich für einen verkaufsschmäh

das sind lösungsmittelhältige dinger, sprich bremsreiniger & aceton

wird nicht nicht weniger schlecht dafür aber viel billiger sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne, ist klar.

Wollte damit sagen das der Motor nicht nur mit einem eingebautem lager geschweißt wurde sondern mit einem Dreh Teil mit 62,0000 mm was genau auch das Lager hat

Desweiteren wurde der Motor auch mit einer Stahlplatte verschraubt

Die Simmerringe fallen auch bei vielen ungeschweißten Motoren raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information