Zum Inhalt springen

manago

Members
  • Gesamte Inhalte

    341
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Regensburg

Letzte Besucher des Profils

3.049 Profilaufrufe

Leistungen von manago

expert

expert (4/12)

2

Reputation in der Community

  1. manago

    manago

  2. Die Idee finde ich auch nicht schlecht, habe aber selbst im Handschuhfach ausreichend Platz. Besser als die oben genannten Messbecher finde ich das: http://www.laborshop24.de/product_info.php?info=p1996_dosierflasche-2-hals--hdpe--500-ml-mit-graduierung.html Habe ich mir gerade erst bestellt; bin gespannt, ob die funktionieren.
  3. Hatte ich letztens auch beim Durchmessen des Pickups. Widerstand war nicht messbar, Kabel sah an sich gut aus. Als ich das Kabel leicht drehte, brach es in der Nähe des Steckers ab. Pickup selbst war i.O. Prüf doch einfach mal Pickup und Ladespule: http://www.hidden-power.de/elektrik.htm Wichtig: Die Messwerte sind tatsächlich sehr temperaturabhängig. Ein paar Minuten mit dem Fön auf den Pickup halten und schon liegt der Widerstand bei 190 Ohm...
  4. So kommt doch gleich ein Hauch von Erotik in der Werkstatt auf (wird durch Verwendung von Reifenmontierpaste beim Gummieinbau noch gesteigert) Habe den 30er-Gummi verbaut, der macht eingebaut dann doch einen arg schlanken Fuß (auch nachdem die Hülse drin war). Ich vermute mal, der war eigentlich für ein anderes Modell gedacht (Smallframe?) und eine Falschlieferung. Jetzt probier ich es mal mit einem 35er... Meine Lusso von 1996 scheint (nach einfacher optischer Begutachtung auf die Schnelle) übrigens auch schon einen schmaleren Gummi zu haben. Muss das mal genauer ausmessen.
  5. Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, den Gummi einzubauen. Eingebaut befriedigt mich der schmale Gummi noch weniger... Gibt es denn tatsächlich keine breiten mehr?
  6. Kurze Frage... A-Malossi-Kolben ist klar, aber wie kommt man an einen B-Zylinda?
  7. Danke für die Antworten. Die Welle wurde zwischenzeitlich vom Flexkiller (sehr empfehlenswert) rundlaufgerichtet und wird wieder verbaut.
  8. Ich grabe das mal wieder hervor... Eine aktuelle Markterhebung ergab folgenden Stand: SKF 617014/C3 mit 9 Kugeln und Messingkäfig: gibt es im Prinzip nicht mehr SKF 615914 mit 9 Kugeln und Polyamidkäfig: gibt es gelegentlich noch im Piaggio-Tüterl (beim Piaggio-Händler für 59 Euro) inzwischen werden von Piaggio auch einfachere Lager (6302?) im Piaggio-Tüterl verkauft (beim Piaggio-Händler für 9,50 Euro) Das Standardlager SKF 6302/C3 mit 7 Kugeln gibt es wahlweise auch mit glasfaserverstärkten Polyamidkäfig (6302 TN9/C3) beim Lagerhändler Ich bin mir nicht sicher, ob die gelegentlich als "High-Performance" verkauften Lager mit Polyamid-Lagerkäfig tatsächlich das Gelbe vom Ei sind. Zitat FAG (siehe http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/TI_WL_43-1190_de_de.pdf): Hört sich eigentlich ideal für die Nebenwelle an. Aber, Zitat 2 von FAG: Lager mit Stahlkäfig vertragen höhere Temperaturen (150 Grad) und haben mit dem Öl vermutlich keine Probleme. Jetzt die Fragen an die Lagerexperten: Welche Temperaturen haben wir eigentlich bei der Nebenwelle? Wie sehr beeinträchtigen unsere Getriebeöle (insbesondere auch das Castrol MTX) die Gebrauchsdauer der Polyamidkäfige? Sprechen wir hier bezogen auf eine Kilometerleistung von z.B. 3000 km/Jahr und "normalen" Umdrehungszahlen von nennenswerten Zeiträumen? Sollte man jetzt lieber ein SKF 615914 mit 9 Kugeln und Polyamidkäfig verwenden oder lieber ein SKF 6302/C3? Letzteres hat keinen Polyamidkäfig, aber dafür nur 7 Kugeln. Danke und Gruß Markus
  9. Bei Standard-Lagern ist das so, dort wird die Lagerluft mit C + Ziffer angegeben (z.B. C3, C4, ... = mehr Luft, C2 = weniger Luft). Ob bei den genannten Zeichnungslagern die Luft durch den Buchstaben verklausuliert wurde, wäre die zu klärende Frage... (vielleicht hat der Buchstabe aber auch gar keine besondere Bedeutung).
  10. Hallo zusammen, in meiner alten PX200 (EZ 83) war ein LiMa-Lager vom Typ "FAG 10-4392B" verbaut. Das neue Torrington-Lager hat die Bezeichnung "10-4392C". Da die Bezeichnung bis auf den Buchstaben identisch ist frage ich mich gerade, was der Buchstabe wohl für eine Bedeutung haben könnte. Lagerluft? Kennbuchstaben für Herstellungswerk? Weiß hier jemand Bescheid? Haben die Buchstaben eine (bei beiden Herstellern gleiche) technische Bedeutung? Danke und Gruß Markus
  11. Hallo zusammen, ich habe hier eine Welle und ein LüRa einer PX200 rumliegen. Es sieht so aus, als ob sich das LüRa auf der Welle gedreht hat, erkennbar an den Schleifspuren im LüRa und auf der Welle. Auf der Welle hat sich auch ein wenig Material vom LüRa festgehängt, die Nut der Welle wurde den Spuren nach entgratet. Da beides von einer PX von 1983 ist (gute alte Ware...) würde ich die Teile nur ungern entsorgen. Deshalb meine Frage an die Experten: Kann man die Teile noch verwenden? Sprich: Material des LüRa von der Welle entfernen, Welle vermessen (lassen) und die Teile wieder aufeinander einschleifen? Danke! Markus
  12. Genau das Problem habe ich auch schon mal angesprochen (siehe http://www.germanscooterforum.de/findpost_t203997_p1066632691.html). Heute habe ich zufällig auch ein Foto gemacht, da die Angelegenheit bei mir jetzt auch akut wird (Motor soll endlich fertig werden). Auch in anderen Shops sieht es offensichtlich nicht besser aus. Wahrscheinlich macht es nichts aus, sieht aber doof aus...
  13. Ah, jetzt habe ich den alten Fred wieder gefunden. Ist aber auch nicht sonderlich erhellend... http://www.germanscooterforum.de/findpost_t132416_p1065718519.html
  14. Wusste ich doch, dass ein anderer Thementitel mehr Leser anzieht... Nachdem es scheinbar eh nur noch die schmalen Gummis gibt, werde ich halt auch so einen testen (müssen). Was in der Breite fehlt, muss eben die Technik ausgleichen
  15. Der Piaggio-Händler meines Vertrauens hat leider auch nur noch welche mit 35 mm Breite. Zwei befragte Händler vermuteten, dass die Dinger mit der Zeit breiter werden. Kann das tatsächlich sein? Ich mag es nicht so recht glauben...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information