Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

dann nimm du ihm sein firmenschild schon mal ab!

ne kerbe ist ja fast ein zahn (hub) einer feile; und wer die feile schwingt will was abnehmen; mein siri sollte aber erhalten bleiben und nicht ausgenudelt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs , ich hab ein problem und zwar hüpft mir der kulusimmering immer aus der halterung raus, reinkleben nützt nichts, hab ich schon probiert!

wisst ihr vl. eine lösung? gibt es übermaß simmeringe?

ps: fahre momentan den simmering mit der gummi aussenrum! kann es möglicherweise auch daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moinsen zusammen,

ich hab mir diesen Thread und den auch mal reingezogen, aber eine Frage stellt sich für mich jetzt doch.

Ich habe eine günstige Quelle für Original-Corteco Simmerringe aufgemacht und mir mal ein Testset bestellt:

wedi_web.jpg

Hat jemand von Euch schon mal den Metall- mit blauer Lippe bekommen? Ich hab den nämlich hier liegen. Sieht man ja auch auf dem Bild ganz deutlich. Kann da jemand was zu sagen?

Ich will mein stage4-Paket nämlich auf stage4-XL mit diesem Simmerring-Satz aufbohren (Satz für EUR 9,50), aber den Metall- mit blau hab ich noch nicht gesehen und nix von gelesen. Die Dame von Corteco konnte mir da nicht weiterhelfen, gediegen, ist aber so. Hab auch mal nach den Nummern im blauen gummierten gefragt, da hat sie auch eine Übergrößenkennung verneint. Naja, sei es drum.

Na dann, Eure Meinung ist gefragt...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NBR ist wohl eher scheisse im kurbelraum wegen beständigkeit gegenüber den neuen kraftstoffen und so.

FKM / FPM bzw. handelsname VITON wäre mir da lieber. im falle von corteco sollten die dann die farbe braun aufweisen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein Fan von gutem Werkzeug. Piaggio hat da für die Werkstätten zum Einbau des LIMA-Simmeringes ein schönes Werkzeug erfunden. Teilenr.: 0027338. Das hätte ich gerne. Weiß jemand, woher ich das bekomme??

Na, also: Jetzt habe ich es doch bei SIP gefunden.

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...=0&ID=16842

Hat jemand damt schon rumgespielt?? Ist ja nicht gerade billig indisch.

Ich nehm da immer ein PE Rohr das genau die Größe (Wandung) hat um ein wenig mehr Druch auf die Innenseite des Ringes auszuüben.

Kann man dann super mit der Hand reindrücken !!!!

da Babas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NBR ist wohl eher scheisse im kurbelraum wegen beständigkeit gegenüber den neuen kraftstoffen und so.

FKM / FPM bzw. handelsname VITON wäre mir da lieber. im falle von corteco sollten die dann die farbe braun aufweisen.

hmmm, ok. gravedigger leuchtet ein. Was mir nur noch Gedanken macht, ist dieser extreme Preisunterschied. Den Metall mit blauer Lippe kann man für nen Bruchteil dessen bekommen, was man für den Viton zahlt.

Und wenn ich mir jetzt überlege, dass die Dichtlippe vom blauen gummierten (wird ja gewöhnlich für den Lagersitz mit Rille genommen) ja eigentlich dieselbe ist, wie die des o.a. in Metall, dann denke ich, der müsste in standard-Motoren eigentlich gute Dienste leisten.

Ich werde mir meinen Zweitmotor meiner Alltagsreuse (177 Polini / 24ér) mal mit diesem Satz ausrüsten und testen, testen, testen. Fahr da ja jeden Tag mit...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nur noch Gedanken macht, ist dieser extreme Preisunterschied. Den Metall mit blauer Lippe kann man für nen Bruchteil dessen bekommen, was man für den Viton zahlt.

wundert mich nicht und persönlich ist mir der preisunterschied egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viton/FPM/FKM-O-Ringe sind auch um den Faktor 4 teurer als Perbunan/NBR. Ist halt so, machst du nix dran. Wundert mich also auch nicht, dass die SiRis entsprechend teurer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm da immer ein PE Rohr das genau die Größe (Wandung) hat um ein wenig mehr Druch auf die Innenseite des Ringes auszuüben.

Kann man dann super mit der Hand reindrücken !!!!

Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du den Lima-Ring oder den Kulu-Simmerring?

Meine Überzeugung: Ein Großteil aller hier im Forum diskutierten Probleme lassen sich auf falsch eingebaute Simmerringen zurückführen. Also: Piaggio-Fehlkonstruktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du den Lima-Ring oder den Kulu-Simmerring?

Meine Überzeugung: Ein Großteil aller hier im Forum diskutierten Probleme lassen sich auf falsch eingebaute Simmerringen zurückführen. Also: Piaggio-Fehlkonstruktion!

Limaseite !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibts eigentlich siris im großhandel

bin noch nicht draufgekommen - bzw auch zuwenig verfolgt das ganze

müsste man doch bei größerer bestellung einiges sparen können

hat da niemand idee bzw connections?

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

industriebebedarf und lagerhandel.

bei uns in der gegend wäre das fa. meister, fa. sahlberg und fa. siegle (wo auch babas arbeitet).

ab 50-70 stück machen/besorgen die sogar dichtringe in wunschgrösse für ca. 5-8 euros pro stück in FKM.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Gibt es hier jetzt eigentlich eine einigermaßen gleiche Meinung, welcher der beste Kulu-Siri ist? Bin kurz davor meinen Motor zusammen zu bauen und mir wurde jetzt stark von dem originalen Piaggio abgeraten! Durch die Suche nach Alternativen bin ich jetzt auf Grund der vielen verschiedenen Möglichkeiten und Meinungen etwas verwirrt.

Also gibt es DEN Kulu-Siri, falls ja, welcher ist es und wo zu bestellen, achja welche Größe hat der genau?

Gruß und danke für die Hilfe, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier jetzt eigentlich eine einigermaßen gleiche Meinung, welcher der beste Kulu-Siri ist? Bin kurz davor meinen Motor zusammen zu bauen und mir wurde jetzt stark von dem originalen Piaggio abgeraten! Durch die Suche nach Alternativen bin ich jetzt auf Grund der vielen verschiedenen Möglichkeiten und Meinungen etwas verwirrt.

Also gibt es DEN Kulu-Siri, falls ja, welcher ist es und wo zu bestellen, achja welche Größe hat der genau?

Gruß und danke für die Hilfe, Tim.

Tja, was ist ORIGINAL PIAGGIO?

Bei mir war ein brauner Corteco werksseitig verbaut und die in der Original-Piaggio-Tüte war ein schwarzer von Rolf.

Dann gibts noch den Unterschied Metall und und Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schon mal melkfett nach seiner meinung gefragt ? der baut doch leistungsstarke motoren und so weit ich weiss schon einige im jahr

ich persönlich mache immer sachte beim einklopfen und etwas öl an die dichtlippe und natürlich auf sauberkeit und gratfreiheit achten.aber wie gesagt eher auto und motorradbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also als Resume aus dem Topic verbaue ich nun mal blaue Cortecos und warte mal ab was passiert, bisher habe ich alles quer Beet verbaut und hatte eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit.

Ich denke auch dass es stark darauf ankommt wie sauber man die Simmerringe einbaut sowie den Motor zusammen schraubt. Die billigsten No Names würde ich dann aber auch eher nicht mehr verbauen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also als Resume aus dem Topic verbaue ich nun mal blaue Cortecos und warte mal ab was passiert, bisher habe ich alles quer Beet verbaut und hatte eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit.

Ich denke auch dass es stark darauf ankommt wie sauber man die Simmerringe einbaut sowie den Motor zusammen schraubt. Die billigsten No Names würde ich dann aber auch eher nicht mehr verbauen. :-D

aus der Praxis für die Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich verbau nun einen Viton Corteco aus Metall mit brauner Lippe.

Wie wird er eingebaut? Daß man die Spirale (die Feder) aus der

Richtung der Kurbelwelle sieht, oder daß er in Richtung des Lagers

verbaut ist. Würde ich ihn in letztgenannter Richtung einbauen,

ist der Simmerring teilweise bündig (in Richtung Rand) mit dem

Gehäuse, teils (in Richtung Mitte) steht er über (in Richtung

Kurbelwelle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information