Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Blau, Schwarz, egal hautsache der Motor hat ne Rille (schwarz sogar noch org. Piaggio bis so Bj.82 oderso)

nein, siehe foto schindluder oben, das ist eindeutig ein rms und der ist sch..., obwohl der hat bei mir auch schon mal

6001km gehalten, nützt aber nicht wenn man dann um 03:00 uhr noch 400km von zuhause weg ist...

ansonsten korrekt, rolf oder cortego muss wurt sein, waren beide original verbaut... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gummi:

satt sitzen - nicht locker reingehen

und eben einbau ohne überzeuger möglich

ist er zu groß merkt man das spätestens beim reinprügeln

da sich aussen wohl ein wenig gummi ablösen wird

blechdings

der darf schon etwas schwieriger reingehen

gibts hier eigentlich auch übermaß ?

muß mal kleine zahlen gucken

die benötigte größe ist abhängig vom simmeringsitz

war schonmal blech drinnen wirds wohl einen größeren brauchen

zur form der ausbuchtung:

diese scheisse - runde ausbuchtung

phle.jpg

diese gut, abgestufte ausbuchtung

kulusiri_viton.jpg

das genaue warum - weiß crazyduck

also seit ich cortecco blau und blech mit braunem gummi verbaue

ist mir kein simmering mehr rausgeflogen - ca 35 motorrevisionen

kann bei problemen einen simmeringschaden eigentlich immer ausschließen

das ist mir nur in den anfängen vor 5 jahren 2,3x mal passiert

weil eben die falschen miesen rms simmeringe vom kura verbaut

der gibt und verbaut dir leider den :-D

aber gut fürs geschäft - isse normale serviceintervall :-D

na. die halten eh auch halbwegs - aber halt nicht solange und gut wie die richtigen.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:-D und ich bekomm nirgends nen simmerring mit übermaß :-D hättest du vielleicht einen für mich über? in 62,5?

hab jetzt erstmal son scheiß rms ding da rein gebaut und hab die befürchtung, dass das nicht wirklich lanhe hällt ...

Bearbeitet von vespaschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hängt rolf !

nach einem halben jahr alltagsfahren ohne brutalität plötzlich das (foto)

und dann kann man noch froh sein wenn nix gröberes hingeht... mein kolbenboden sieht

nun etwas malträtiert aus aber es geht noch - glück gehabt

war schön fest und bündig eingebaut wie alle bisherigen auch, nicht verklebt

den muss der pleuelzapfen rausgerissen haben na sowas

ich geh wieder auf gummi zurück, die blauen cortecos haben bisher immer gehalten.

da steht innen eine einzelne kleine zahl 1,2,3,4,5,6

die über die größe (übermaß) auskunft gibt

die shops schaun da nicht drauf

die gibts wild durcheinander gewürfelt

glücksache welche man sich einfängt

gestern wieder einen verbaut

der 6 wäre unmöglich gewesen

der 2er flutschte mit nachdruck gut rein, sitzt perfekt

schauts mal bei den anderen simmeringen obs diese zahl auch gibt?!

@freakmoped: übermaß, diese kleine einzelstehende zahl (steht zw 'corteco' und 'cfw') -

hast du zufällig rausbekommen, wie/wo man die grösse bekommt die man braucht oder ist

man nach wie vor auf den zufall angewiesen? bis wieviel geht denn die zahl? die fa. corteco

wird doch nur an händler verkaufen

ich hab da eine blaue 6er vor mir liegen, motor ist schon zu (mit was drin - nix remember -

topic zu spät gelesen) :-D könnte mir vorstellen, dass zu grosse einbauen nicht gut ist

weils die dann irgendwie im sitz verschüsseln kann

einen kok schwarz gummi hab ich auch da: hat die nr 1

abmessen kann man das nicht gscheit weil gummi

wär doch super wenn man an dem wichtigen teil da den zufall ausschalten könnte

oder nä?

gz

post-10531-1170017184_thumb.jpg

Bearbeitet von ed laguno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

stoffi hats

wär doch super wenn man an dem wichtigen teil da den zufall ausschalten könnte

oder nä?

ja. genau das wäre ideal.

irgendwo muß es doch eine quelle geben

wo man die im dutzend kaufen kann!

jemand a idee?

kumpel von mir kaufts im röllchen

nur sagt mir der sack nicht wo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich die blauen Corteco Simmerringe im Set (Kulu, Lima + Hinterrad)? Sip hat sie momentan nicht.

Philipp

sip hat den blauen kulu einzeln nur findet man den nicht (set=?) >

Simmerring KULU PX80-200/T5/

Cosa/Rally180-200/GTR/TS/Super

150/Sprint V, 31x62x5.8/4.3

Gummi, blau

Art.-Nr. 13110200

letztes mal ne nr. 6 bekommen und jetzt ne nr. 1

so geht das nicht

mal bei corteco anfragen probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die beiden simmeringe waren bei mir in der PX verbaut

Der linke ist ein PHLE und war ca. 5000 km verbaut Dichtlippe abgeschliffen.

Der rechte ist ein corteco und war ca 60 Km verbaut Dichtlippe abgeschliffen.

Der Motor wurde vor dem einbau des corteco neu gelagert

Es wurde die selbe kurbelwelle verbaut also nicht das einer sagt, das evtl die dichtfläche der KW krumm ist oder so.

Die beiden dichtlippen sehen!! zumindest gleich abgeschliffen aus. Der gummi des blauen ist extrem weicher? hab sogar meine unwissende mum fühlen lassen was sie dazu sagt..looool

Ich zerlegte den motor nur weil er nicht Abstimmtbar war, wie beim allersten mal, wo ich einen Blechsiri drinnhatte der immer aus der führung fluppte.

Naja morgen hol ich mir wieder den PHLE und bau den kasten wieder zusammen mal schauen was dann ist.

Ps. auf dem blauen steht ne 3

und auf den schwarzen ne 2

soll wahrscheinlich die größenangabe des rings sein wie ich hier schon gelesen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hast einen grat auf der welle wo die lippe lauft?

Ne ich "denke" nicht.. der motor läuft jetzt schon wieder.

Wobei ich sagen muss das die stelle wo der simmerring läuft dunkler war als der rest. Also so hab ichs noch in erinnerung.

Aber ein grat war da nicht.

Ich denke auch das sich jeder simmering auf ein bestimmtes maß zuschleift und dieses auch so bei meinen blauen war also nicht tragisch.

Bei mir passt einfach der schwarze aus stahl mit gummi ausen am besten. punkt

auch konnte ich keinen unterschied messen zwischen "größe" 2 und 4 die auf den ring stand

gemessen mit digitalschieblehre..evtl müsste ich ne bügelmessschraube nehmen lol keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin ja ein Fan von gutem Werkzeug. Piaggio hat da für die Werkstätten zum Einbau des LIMA-Simmeringes ein schönes Werkzeug erfunden. Teilenr.: 0027338. Das hätte ich gerne. Weiß jemand, woher ich das bekomme??

Na, also: Jetzt habe ich es doch bei SIP gefunden.

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...=0&ID=16842

Hat jemand damt schon rumgespielt?? Ist ja nicht gerade billig indisch.

post-4812-1177706647_thumb.jpg

post-4812-1177707613_thumb.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Fan von gutem Werkzeug, aber das von Sip kannst Du Dir sparen. Normalerweise soll man da den Simmerring rückwärts aufstecken, einschlagen und das Werkzeug herausziehen. In der Realität ist die Kante zum Aufschieben fast messerscharf und ausgefranst, so daß du den Dichtungsring schon beim Aufstecken auf das Werkzeug beschädigst. Das Aufschieben geht auch deshalb sehr schwer, weil das Werkzeug über die Kurbelwelle passen muß und der kleine Dichtring für eine solche Werkzeug-/ Wellengröße nicht gebaut ist. Da eine intakte Kurbelwelle an dieser Stelle sogar poliert ist, reicht es wenn man den Ring einfach auf die geölte Welle aufschiebt (Vorsicht beim Keil oder dem Loch für den Keil) und dann mit einem Werkzeug ohne diesen Dichtwellenführungssteg (Rohr, Nuß) bündig mit dem Gehäuse einschlägt, so daß der Dichtring nicht verbogen ist und genau 90° senkrecht zur Welle steht.

Danke für die hilfreiche Erklärung!

Habe vor kurzem einen LIMA-Simmerring in eine Cosa eingebaut und der ist nun nach wenigen 100 km wieder kaputt. Geraden Sitz des Ringes kann man ja optisch noch einigermaßen kontrollieren; ich habe aber den Eindruck, dass sich die zum Kurbelwellenstumpf abdichtende Gummilippe bei der Montage sehr leicht aufwölbt. Und das kann man nur schwer sehen. Deshalb wäre eigentlich ein leichtes Vorspreizen des Innenringes durch irgendein Werkzeug ideal.

Ein Einschlagwerkzeug für die KULU-Siris wird hier beschrieben:

http://www.vespa-veteranenclub.de/technike...zeug/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*Hochkram*

puuuh komplett durchgelesen......

Die beiden simmeringe waren bei mir in der PX verbaut

Der linke ist ein PHLE und war ca. 5000 km verbaut Dichtlippe abgeschliffen.

Der rechte ist ein corteco und war ca 60 Km verbaut Dichtlippe abgeschliffen.

Haste die Dichtlippe vor einbau hoffentlich gefettet/geölt??!!

......Wobei ich sagen muss das die stelle wo der simmerring läuft dunkler war als der rest. Also so hab ichs noch in erinnerung....

Das hört sich nämlich stark nach trockenem und deshalb abgebranntem SiRi an......

Sollte vielleicht auch mal gesagt werden?!: Genügend Öl auf der Lippe ist überlebenswichtig......vielleicht verrecken euch deshalb so viele Lippen....

Witzig - dieser Simmerring war dicht! :-D Hatte null Probleme damit. Habs durch Zufall entdeckt, ist auf etwa 180 Grad umgestülpt:

Fragt mich nicht wie die Feder gehalten hat....

post-4033-1180458910.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hochkram*

puuuh komplett durchgelesen......

Haste die Dichtlippe vor einbau hoffentlich gefettet/geölt??!!

Das hört sich nämlich stark nach trockenem und deshalb abgebranntem SiRi an......

Sollte vielleicht auch mal gesagt werden?!: Genügend Öl auf der Lippe ist überlebenswichtig......vielleicht verrecken euch deshalb so viele Lippen....

Witzig - dieser Simmerring war dicht! :-D Hatte null Probleme damit. Habs durch Zufall entdeckt, ist auf etwa 180 Grad umgestülpt:

post-4033-1180458910.jpg

Fragt mich nicht wie die Feder gehalten hat....

Jaaaaa tröpfchen öl kommt doch immer drauf...muss ja fluschen das ganze.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe noch keine Probleme mit Corteco Simmeringen gehabt, von Übermaßgrößen nach Zufallsprinzip noch überhaupt nie gehört...

Die Gehäuse sind allerdings nach Zufallsprinzip bearbeitet...., je nachdem wie Luigi gerade drauf war; seit das zeug aus Indien kommt, sind überhaupt 70-80% Ausschuß...

@ Pholgix: lies dir mal die Einbaueinleitung von Corteco bzw. Simrit-Freudenberg durch, dann vergißt du hoffentlich den Unsinn....

Ein Simmering bedarf ansich keines Öls beim Einbau, in den meisten Fällen ist das sogar völlig kontraproduktiv (LimaSiRi).

Beim Kupplungssimmering hilft ein Tropfen Öl nur bisweilen beim "grobmotorischen" Einbau der Kurbelwelle, daß die Lippe nicht genickt wird und die Feder herausspringt...).

Wenn ein Simmering nach wenigen km verschlissen ist, dann ist er womöglich trocken gelaufen (also wurde ansich schon alles falsch gemacht was man machen kann, wobei der dann defekte Siri noch das geringste Übel ist), falsch eingebaut worden, oder die KW verdreht bzw. die Lager kaputt, oder was noch häufiger ist: Riefen in der SiRi-Lauffläche auf der Kurbelwelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ein Simmering bedarf ansich keines Öls beim Einbau, in den meisten Fällen ist das sogar völlig kontraproduktiv (LimaSiRi).

Wenn ein Simmering nach wenigen km verschlissen ist, dann ist er womöglich trocken gelaufen (also wurde ansich schon alles falsch gemacht was man machen kann, wobei der dann defekte Siri noch das geringste Übel ist), falsch eingebaut worden, oder die KW verdreht bzw. die Lager kaputt, oder was noch häufiger ist: Riefen in der SiRi-Lauffläche auf der Kurbelwelle....

Hi,

Das täte mich interessieren, warum denn kontraproduktiv? Habe das gerade von der Werkstatt empfohlen bekommen (das Einölen). Und die gleiche Werkstatt meinte auch, die beim Lagerringwechsel entstandenen Kerben auf der Sirilauffläche könnte ich ja noch mit Feile und Schmirgel bearbeiten, wenn es mir dann besser gayfallen würde. Nötig sei es jedoch nicht (das Kerbenentfernen). Wenn die Kerben den Siri undicht machen, würde er sein Firmenschild abnehmen....

Wie ist das jetzt aber wirklich mit dem einölen? Auf jeden Fall schön Öl dran oder?

Gruß scootalot

Bearbeitet von scootalot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information