Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuaufbau P200e Baujahr 1979

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir von einem Rentner eine unverbastelte P200 gekauft. Aufgrund des Lackzustandes (hat zwar immer in der Garage gestanden, aber ist eben 46 Jahre alt.) habe ich mich trotzdem zu einem Neuaufbau entschieden. Der Roller und die Teile sind mittlerweile lackiert worden. Die Warenkörbe mit Ersatz- und Austauschteilen sind gefüllt und warten auf den finalen Klick. Was mich noch bewegt ist die Leistung. Der Roller hat 10PS. Ich will keine Rennsemmel, sondern einen soliden stabilen Roller zum sommerlichen cruisen oder mal für eine Ausfahrt mit Gleichgesinnten. Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h auf 10 Zoll sind nicht so mein Ding. Trotzdem überlege ich für die Spritzigkeit etwas an der Leistung zu tun.

Was hält die versammelte Forengemeinde davon bzw. was würdet ihr dafür empfehlen?

Freue mich auf Input - Rückfragen sind nicht ausgeschlossen ;)

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Grüße, Matzinger

Geschrieben

5 Antworten 10 Meinungen würde ich sagen -)

Mittlerweile gibt es hier wohl unzähliche Möglichkeiten...

Basierend auf den dünnen Angaben hätte ich mal gesagt irgendwas um die 220ccm, Langhub, Box Auspuff und SI Vergaser... Sowas kann recht gut Leistung abwerfen -)

Oder ist der Motor schon beisammen und soll nimma auf?

Hast eine Idee wieviel Taler du in den Raum werfen willst?

Btw.: gibts Bilder von dem Roller wie er mal war?

Zu den Neuteilen ganz Generell: Tu dir einen Gefallen und versuche so viele Teile wie möglich aufzuarbeiten. Die Quali wird leider nicht besser.

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Humma Kavula:

Mach es nicht! -D

Genau….bitte nicht vorher zeigen wacko

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Mach es nicht! -D

Oh doch, ich will es sehen..

... habe Aktien von Tempo, seh die schon nach oben gehen 😅

Geschrieben

Spezl hat ne 81er PX mit kleineren Lack-Pinseleien gekauft.

"Die geb ich direkt zum Strahlen" war das erste was er gesagt hat.

Ich bin komplett eskaliert.

Inzwischen hat er es aber wohl eingesehen....

Geschrieben

Das Malossi 210er Legal Set inkl. Auspuff ist glaube ich die einfachste Lösung ne PX ohne großen Stress beim Eintragen etwas flotter zu machen.

Um ne PX Matt-Schwarz zu rollen muss man aber doch nicht strahlen... whistling

Geschrieben

Bei der P200E habe ich ganz einfach den 12Ps Zylinder drauf, USA Kopf mit korrektem squish, Box auspuff (erinnern mich jetzt leider nimmer welcher war aber nicht der SIP Road eher Polini oder so) und funktioniert das es eine Freude ist.

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AAAB507:

Das Malossi 210er Legal Set inkl. Auspuff ist glaube ich die einfachste Lösung ne PX ohne großen Stress beim Eintragen etwas flotter zu machen.

Um ne PX Matt-Schwarz zu rollen muss man aber doch nicht strahlen... whistling

Irgendwie eine übrig gebliebene Unart aus den 90ern.....zum Strahlen geben, Beinschild und Arsch cutten, Tunnelrücklicht, 5kg Spachtel und dann für teuer Geld beim Fachbetrieb Metallic-Braun drauf.

Nannten wir früher "Augsburg-Style"....

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb radiergummientchen:

zum Strahlen geben, Beinschild und Arsch cutten, Tunnelrücklicht, 5kg Spachtel und dann für teuer Geld beim Fachbetrieb Metallic-Braun drauf.

Nannten wir früher "Augsburg-Style"....

Augsburg-Style kenne ich nur als "Cut hinten, getunnelte Rücklichter und - ganz wichtig - ohne Backen."

Bis auf das Metallic-Braun finde ich das aber alles schon ok.

Geschrieben
  • Autor

Hier sind Bilder vom Original. Ich möchte natürlich soviel wie möglich weiter verwenden. Was bestellt ist, ist Verschleiß (Züge, Gummis…..)

IMG_6661.jpeg

IMG_6663.jpeg

IMG_6662.jpeg

Geschrieben

Du kommst in die Hölle.

Weiss man was diese vielen kleinen Einschläge im Lack verursacht hat?

Aber um auch was produktives beizutragen: was Du am Motor machst kommt darauf an ob Du es legalisieren lassen willst/musst.

Bereits genannter 210er Legal-Kit vom Sip ist sicher eine gute Basis.

Gewissenhaft verbauen, Steuerzeiten Welle und Zylinder checken/optimieren und gut.

Alles mit Gutachten, daher stressfrei.

Die "kleine" Lösung wäre der BGM Ersatzzylinder, damit geht's wohl auch ganz ordentlich vorwärts.

Glaub den würde selbst ich nicht unbedingt eintragen lassen.

Wenn eh zerlegt, dann such Dir vielleicht noch eine Lusso Gabel mit Bremse.

Das ist (mit ausgedrehter Trommel und guten Belägen) ein wirklich großer Sicherheitsgewinn.

Bearbeitet von radiergummientchen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Matzinger:

Hier sind Bilder vom Original. Ich möchte natürlich soviel wie möglich weiter verwenden. Was bestellt ist, ist Verschleiß (Züge, Gummis…..)

Die schwarzen beilackierten stellen mit Aceton (nagellackentferner der freundin) oder nitro verdünner entfernen, lack aufpolieren und gut.

Die alten Lacke sind super widerstandsfähig, die neuen Wasserlacke murks.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ElBarto666:

Die schwarzen beilackierten stellen mit Aceton (nagellackentferner der freundin) oder nitro verdünner entfernen, lack aufpolieren und gut.

Die alten Lacke sind super widerstandsfähig, die neuen Wasserlacke murks.

zu spät

Geschrieben

vor 9 Stunden schrieb radiergummientchen:

Weiss man was diese vielen kleinen Einschläge im Lack verursacht hat

Meine 81er PX in Silber hat stellenweise ein identisches Lackbild - nicht ganz so ausgeprägt aber vergleichbar.

Woher das kommt - keine Ahnung aber

fand ich halt geil und hab es so gelassen whistling

Geschrieben

😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭…….ok zu spät.

Dann lass uns wenigstens den Motor erhalten.

Ganz ehrlich - LASS echtes Tuning sein!!

Die Idee 12 PS Zylinder ist glaub ich der beste Weg zum Glück. Evt. Noch eine gute leise Box - Vergaser abstimmen (zufluß aufbohren - würde ich sogar machen wenn ganz ori) und Aus die Maus.

Dann fahr mal und freu dich an einem Roller der seidenweich läuft um die 95 macht und dich Vollgas von hier bis Texas fährt ohne aufzugeben!

Geschrieben

Oooooder du fräst den Einlass Faustgroß auf, spindelst für 62er Welle, schmeißt den Dremel durch nen MHR und verbaust Racing Resi und 35er Mikuni.
Das schont halt extrem den Vorderreifen.

Das diente jetzt nur dem Zwecke der ganzheitlichen Beratung.

Bearbeitet von Insomnia

Geschrieben

Meine 79er - O Lack mit Gammel - und Fix wird die nicht lackiert!!! (Nein war kein Geburtstagsgeschenk aber wo will man sonst seinen Geburtstag am liebsten verbringen 😆)

IMG_8454.jpeg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Matzinger:

IMG_6661.jpeg

IMG_6663.jpeg

IMG_6662.jpeg

Ahhhhhh AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh censored

Geschrieben

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh AaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

censored

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Oldschool1972:

...

IMG_8454.jpeg

sigh

Bearbeitet von hiro LRSC
Text entfernt. Bild ist wichtiger ;)

Geschrieben

Hoffentlich sagt er uns jetzt nicht noch er hat ihn von 900 auf 700 runtergehandelt…….😆 dann beiß ich die Tischplatte durch.

Geschrieben

Ich hab das vor 3 Jahren durchexerziert.... P200e BJ 79, Rentner (alleiniger Besitzer), immer ind der Garage, silber, alles absolut original.

Lack aber eben auch perfekt, der hatte wirklich nahezu nix....da war das nicht mal im Ansatz ne Überlegung.
Is ja eh schon zu spät, kann es mir aber trotzdem nicht sparen: Niemals hätte ich die lackiert....wat war dat für´n ehrliches Stück Jeschichte....

Ich habe aus den 10PS am Motor dann perfekt tourentaugliche 22PS am Rad gemacht.
Malossi 210 neu

57er Mazzu Rennwelle

26er Pinasco SI

Venturi und Airbox

SIP ROAD 3.0

Grimeca Scheibenbremse teilhyd.

Warum das?
Nach 20 Jahren PX Abstinenz und spürbarem Verlust des jugendlichen Geschwindigkeitswahnnsins, war ich im ersten 1/2 Jahr bei allem was in die Nähe von 100 km/h kam im schokobraunen Bereich, was die Unggerbuchse anbelangt.
Im zweiten Halbenjahr ging es dann los, dass mir die Arschgeigen, die Dir bei 90-95 auf der Landstraße am Kennzeichen kleben massiv auf den Sack gingen.
Nach 1 1/2 Jahren und dem Zugeständnis, dass die letzten 20 Jahren auch einen gewissen Volumenzuwachs mit sich gebracht haben, der bergauf nicht wirklich sachdienlich ist, war dann der Entschluss klar. Die 10PS waren in den 80er und 90er vielleicht noch passabel um im Alltagsverkehr nicht zum Freiwild zu werden. Heute schaut das nach meinem Empfingen recht anders aus.
Ich halte mich auch jetzt mit mehr als doppelter Leistung immer noch höchst selten in Bereichen deutlich über 100 auf und kann bis heute nicht sagen, wie schnell der Bock am Ende laufen würde, da ich bei GPS 129km/h eingestuhlt habe und da ging noch was.
Aber, ich kann auf der Landstraße maximal entspannt mit fahren, kann überholen wenn es sein soll und komme die Berge top hoch.
Inzwischen mehrere auch längere und kurvenreiche Mehrtagestouren in den Alpen gefahren. Ohne Stress und ohne Pannen.

Würde ich wirklich jederzeit so wieder machen, ohne wenn und aber.

Geschrieben

Meine ist motorisch auch nicht original-ich würde es bei dem Roller aber nicht mehr machen - zumindest nix mehr fräsen weil langsam schon a bissal Schad is um originale 200er Gehäuse.

Und irgendwie ist das 200er Original Geräusch was sehr gediegenes.

Neulich schönen oldi mit 26 ps Tourenmotor (244) begegnet - ja die Leistung hat schon was - wenn man wirklich lange Strecken fährt -aber wieviele tun das tatsächlich?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Oldschool1972:

Neulich schönen oldi mit 26 ps Tourenmotor (244) begegnet - ja die Leistung hat schon was - wenn man wirklich lange Strecken fährt -aber wieviele tun das tatsächlich?

mehr als Du vielleicht denkst whistling