Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Phantomias:

Die Malossi Kopie ist der Nitro 200! 

…genau der Nitro von Air Conception ist eine Malossi Kopie mit 4mm längerem Zylinder oben am Kopf und etwas anderst gestaltetem Zylinderfuss. 

vor 9 Stunden schrieb lucky:

Der Malossi hat auch eine 65 Bohrung wie der Sip

Ja hat er,

für 60 Hub ist der 172er Malossi T5 Zylinder aber viel zu kurz, bzw. bekommst du unfahrbar hohe Sz wenn den für 60Hub spacerst so das kein Kolbenringe ausfedert…

Geschrieben

Toll Kopf muss man ja vermutlich eh nacharbeiten.. dann kann man gleich eine o-Ring Nut einbringen :zzz:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb vespa-joe:

da würde ich eher den Kopf ab drehen…

Jou, stimmt. Da ich eh 2 Köpfe dann hab werd ich das so machen (lassen).

@BerntSteinPlanänderung!!!

Geschrieben

Wow wie günstig ist der denn mit 500,

hätte gewettet da werden 600, 650 oder sogar knapp 700 dran geschrieben.

Kopf sollte man gleich auf Oring gehen. Kostet doch nichts.

4fach Verschraubung naja funzt mit Oring die letzten Jahrzehnte auch, irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Soulist:

Wow wie günstig ist der denn mit 500,

h

2015 hättest du das sicher nicht gesagt  :alien:

Sau teuer geworden unser Hobby. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespanarr:

Jou, stimmt. Da ich eh 2 Köpfe dann hab werd ich das so machen (lassen).

@BerntSteinPlanänderung!!!

des is jetzt mehr so a guade Idee.

weil Kopfvorrichtung hab ich.

leider das T5 Bohrschema noch net drin. Aber des werd scho.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BerntStein:

des is jetzt mehr so a guade Idee.

weil Kopfvorrichtung hab ich.

leider das T5 Bohrschema noch net drin. Aber des werd scho.

Dafür hat der Pfünf Kopf ne Zentralkerze. Soll Leute geben, die habens schon über nen Adapter vom ZK Gewinde gespannt

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb vespanarr:

Dafür hat der Pfünf Kopf ne Zentralkerze. Soll Leute geben, die habens schon über nen Adapter vom ZK Gewinde gespannt

Ist der Kopf wirklich drehsymmetrisch zur Zündkerzenbohrung?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Palmodos:

Sonst wäre es kein T5 Kopf. Der Zylinder kommt aber ohne Beschichtung (siehe SIP Bilder) :-).

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Palmodos:

Werden wir sehen und berichten 

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb vespanarr:

Das funktioniert bei Zentraler Zündkerze und Langgewinde ganz wunderbar…:-D

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb Phantomias:

Der Zylinder kommt aber ohne Beschichtung (siehe SIP Bilder) :-).

Ich meld mich mal und würde einen nehmen ohne Beschichtung, falls das Beschichten jetzt wieder Jahre dauert…:muah: 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb vespanarr:

Werden wir sehen und berichten 

Des is glei bassiert. M14*1,5 auf ein 20er Alu drauf fräsen und Kopf drauf antasten.

Dann sehen wirs sofort.

Geschrieben

M14x1.25

Geschrieben

image.thumb.png.261a9d172feea19c5067f63e84a47284.png

Wenn der alle paar Tage 30 € günstiger wird wart ich auch gerne noch ein wenig....:-D

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Merde Vela:

image.thumb.png.261a9d172feea19c5067f63e84a47284.png

Wenn der alle paar Tage 30 € günstiger wird wart ich auch gerne noch ein wenig....:-D

solange der nicht lieferbar ist, können sie ja hinschreiben was sie wollen… sobald der Balken grün ist zählts, nicht dass da dann eine 5 vorne steht… 5 wie T5:muah:

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb vespanarr:

Erste Kurve von der SIP Homepage 

Screenshot_20251014_144645_Drive.thumb.jpg.6b5018b00ecda3575eb3bfd41de755fc.jpg

Kurve mit dem SR XL T5 im Vergleich wäre jetzt noch interessant…:cheers:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb vespa-joe:

Kurve mit dem SR XL T5 im Vergleich wäre jetzt noch interessant…:cheers:

23 PS mit dem SR3 ist schon verdammt nett....wenn da dann nochmal was on top kommt mit dem XL und das letztlich alles nur gesteckt...Respekt!!!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

23 PS mit dem SR3 ist schon verdammt nett....wenn da dann nochmal was on top kommt mit dem XL und das letztlich alles nur gesteckt...Respekt!!!

"Stecken" ist für mich aber was anderes als die Kurbelwelle zu wechseln und die Primär neu zu vernieten. Aber gut, die lange Primär schraubt die Leistung nicht hoch.

Geschrieben

Nachdem es der Zylinder zumindest von der ersten Kurve her wohl mit nem 210er Malossi oder nem VMC Ranger aufnehmen kann wäre ggf. auch mal nen Versuch wert, den Zylinder mit der J&G 2% Kurbelwelle vom SCK auf nen PX-Smallblock zu setzen.

Also statt der Adaptierung eines 200er Zylinders, diesen hier zu setzen.

Die Welle hat auch nen 16er Kolbenbolzen, das sollte also passen.

Adapterplatte müsste eben neu mit 10mm (+/- für Steuerzeiten).

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb DocMed:

"Stecken" ist für mich aber was anderes als die Kurbelwelle zu wechseln und die Primär neu zu vernieten. Aber gut, die lange Primär schraubt die Leistung nicht hoch.

Ja, ich meinte damit eigentlich "nur Teile verbauen ohne diese zusätzlich zu verändern".....bleibt die Primär ich weiß...

Geschrieben

Was mich etwas verwirrt, ist die wirklich lange Übersetzung die SIP bei ihrer Kurve verwendet.

Aktuell fahre ich 68/23=2.95....die fahren 65/24=2.70....das sind ja nochmal 8,5% länger als eh schon mit nem 23er Kulu Ritzel. Das ist ja voll der 4Takt Cruiser ;)

Ich denke ich werde max. auf 64/23=2.78 gehen, am liebsten würde ich meine 68/23 drinn lassen. Der Zylinder ist auf ale Fälle wirklich vielversprechend und auf den ersten Blick echt stark und durchdacht.

Mit welcher Übersetzung plant ihr euer Setup? Wie baut ihr euren Motor auf?

Geschrieben

Interessant wäre noch die Kurve als Vergleich mit dem ori T5 Auspuff, der in der SIP Anleitung als zweite Empfehlung genannt wird und einfach geil leise ist und auch über die Zeit bleibt...

Bearbeitet von vespazieren

Geschrieben

Plane 23/65 wie px 200 original.. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jambo71:

Was mich etwas verwirrt, ist die wirklich lange Übersetzung die SIP bei ihrer Kurve verwendet.

Aktuell fahre ich 68/23=2.95....die fahren 65/24=2.70....das sind ja nochmal 8,5% länger als eh schon mit nem 23er Kulu Ritzel. Das ist ja voll der 4Takt Cruiser ;)

Ich denke ich werde max. auf 64/23=2.78 gehen, am liebsten würde ich meine 68/23 drinn lassen. Der Zylinder ist auf ale Fälle wirklich vielversprechend und auf den ersten Blick echt stark und durchdacht.

Mit welcher Übersetzung plant ihr euer Setup? Wie baut ihr euren Motor auf?

Ich nehme die 23/65 mit dem Road XL. 

Für mich noch offen, obs der 24er Si bleibt oder ich ggf. auf den 26er gehen möchte. Sehe gerade in beiden gewisse Vorteile/Berechtigungen.

Welchen Vergaser habt ihr so geplant? 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Tamay:

Für mich noch offen, obs der 24er Si bleibt oder ich ggf. auf den 26er gehen möchte. Sehe gerade in beiden gewisse Vorteile/Berechtigungen.

Welchen Vergaser habt ihr so geplant? 

kommt drauf an wieviel Zeit und Muse ich gerade finde, denke der Si 24 reicht beim 199er Sip Zylinder.

Reizen wüde mich da mal ein Si 24 der auf 26/24 bearbeitet wird oder ein SI 28 der mit einer Venturihülse auf 28/24 gebracht wird. 
Für pnp wäre der Si 24 meine erste Wahl.

Geschrieben

Könnt ihr einschätzen, ob sich der Zylinder mit dem Elestartlüfterrad montieren lässt?