Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BABA'S:

Drehmoment, und das als eingefleischte T5-Fahrer :-D. Gut das @Crank-Hank hier nicht mitlesen muss ......

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Schade eigentlich….vielleicht sollte man @Crank-Hank mal privat kontaktieren und ihm mitteilen, dass hier völlig neue Umstände eingetreten sind. Er möge bitte teilnehmen. :-D

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

auch einen basteln, 

Nein wir basteln nicht.  :sneaky: :-P :muah:

Geschrieben
  • Autor
vor 33 Minuten schrieb weissbierjojo:

Nein wir basteln nicht.  :sneaky: :-P :muah:

ok… sollte Sip da wirklich nix für den T5 Auspuffflansch zum anschrauben an den 199er Zylinder anbieten, leier ich da was an damit die T5 Anlagen gefahren werden können. 
Oder lehn ich mich da gerade zu weit aus dem Fenster, wenn der Zylinder doch Nix kann…:crybaby::muah:

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb vespa-joe:

Ich greif da lieber in den Sortimentenkasten und für das ersparte Geld mach ich mir je Schraube ein 1/2 Bier auf…:cheers: :wheeeha:

sorry für Ot

Wort, ich komme zum helfen :-D

so jetzt zu den Fakten, Gehäuse ist gelasert. Kurbelwelle liegt bereit.

Sobald der Zylinder da ist geht’s auf die Fräse, mal schauen wieviel für den Pleuel-Freigang aus dem Gehäuse raus muss..

12822706-eae1-44ea-96a1-d71375d1e8d9.thumb.jpeg.16a881dd1bccda5fb821c38d4ca32e1b.jpeg

Da ich in letzter Zeit bei einigen Gehäusen Probleme mit Falschluft an der Stahlwelle des Ölpumpenritzels hatte, fliegt die mittlerweile immer raus.. 8er Alu Welle rein und mitm Laser drüber :alien: Das Problem hat sich aber immer erst bemerkbar gemacht, wenn der Motor richtig schön warm war..

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

Ich sag: Diese und näxte Woche wird er nicht zum bestellen sein 

Geschrieben

Vielleicht gibt es ja Mängel und die Auslieferung wurde gestoppt :-)

Geschrieben

Holt die besten Glaskugeln raus und fragt befreundete Hexen um Rat!

Bearbeitet von vespanarr

Geschrieben

Bibi sagt, Kartoffelbrei braucht keinen Tuningzylinder. Barbara will aber einen für ihren Baldrian.

Geschrieben

Die machen das absichtlich, weil das Vorspiel am schönsten ist.....quasi langsam zum Climax  :-D

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb weissbierjojo:

das Vorspiel am schönsten ist

...kurz geblinzelt und schon is vorbei ;-)

Geschrieben
  • Autor

Habe ich doch schon im Eröffnungspost geschrieben…

Bitte warten … :gsf_chips:

:muah::muah::muah:

Geschrieben

Und jetzt ist der Kopf dabei! Und ich Narr hab ihn seit Erscheinung im Schubladen liegen. Vielleicht ist er ja jetzt passend bearbeitet!

Geschrieben

Wenn die angegebenen SZ so stimmen mit 180/122 ist´s ohne Abdrehen oben nicht realisierbar auf höhere Auslasszeiten zu kommen wenn man keinen zu großen VA haben will... Wenn man zb 190/134 gerne hätte, muss man bei der 60/115 Welle 2,5 mm oben am Zylinder abdrehen. 

Bearbeitet von vespanarr

Geschrieben

Will erst mal sehen was der aus der Schachtel kann. :inlove:

schön gemacht…im Gegensatz zum Malossi ist auch das Hemd des Zylinders unten schön auf Breite der ÜS ausgefräst.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb vespanarr:

... Wenn man zb 190/134 gerne hätte, muss man bei der 60/115 Welle 2,5 mm oben am Zylinder abdrehen. 

Warum sollte solche man solche Steuerzeiten wollen?

Hübscher Zylinder!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tim Ey:

Warum sollte solche man solche Steuerzeiten wollen?

Um ne vorhandene T5 Nessi die gerne 190/28 hat zu füttern

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb vespanarr:

Und jetzt ist der Kopf dabei! Und ich Narr hab ihn seit Erscheinung im Schubladen liegen. Vielleicht ist er ja jetzt passend bearbeitet!

schaut auf den Bildern nicht so aus…:-D 

schreit sozusagen nach einem Vergleich Original und bearbeiteter Zylinderkopf… hast ja dann zwei… :muah:

vor 4 Stunden schrieb vespanarr:

Wenn die angegebenen SZ so stimmen mit 180/122 ist´s ohne Abdrehen oben nicht realisierbar auf höhere Auslasszeiten zu kommen wenn man keinen zu großen VA haben will... Wenn man zb 190/134 gerne hätte, muss man bei der 60/115 Welle 2,5 mm oben am Zylinder abdrehen. 

da würde ich eher den Kopf ab drehen… das ist da ja easy gemacht… und mit dem Zylinder in original Länge hast noch volle Möglichkeiten…

In dem Aufwasch kann auch gleich eine Nut für nen Vitonring oder ein Labyrinthsystem eingebracht werden. 

Mir hätten etwas niedrigere SZ ja besser gefallen(sprich Zylinder unten etwas kürzer und lieber mit Fudi/Spacer gedacht bei 60 Hub) , so Richtung 120/178, das wäre für den Umbau auf 62 Hub einfacher, da mit 62 Hub die Überstromzeiten eh hoch gehen (sowie der VA runter geht), bei gleicher Pleuellänge, je nach dem für was die beiden Fußdichtungen gedacht sind die auf den Bildern zu sehen ist, könnte das ja tatsächlich so sein… wir werden sehen. 

Fudis, Spacer und Kopfdichtungen sind ja in vielen Varianten verfügbar, die vom Malossi 172 können ja verwendet werden… Ich hoffe die Lager in den Shops sind voll…:muah:

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Ich finde 122/180 schon ganz geil 

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Will erst mal sehen was der aus der Schachtel kann. :inlove:

Dann mal schnell kaufen (sobald er verfügbar ist) und aufbauen… 

… und in zwei Wochen auf die Rolle… :gsf_tumbleweed: :wheeeha:

Geschrieben
  • Autor

vor 26 Minuten schrieb M245:

Ich finde 122/180 schon ganz geil 

für 60mm auf jeden Fall, schön T5 like…:-D gepaart mit dem SR XL T5 läuft das vermutlich sehr fein… der 3.0 liefert unten mehr, wird den Zylinder oben vermutlich etwas beschneiden. 

…die QK von 1,45-1,60mm finde ich jetzt nicht so prickelnd, ist aber wohl der exakt gefertigten Quetschkante/ Brennraum geschuldet. 
…und einerseits ja schön wenn noch Potenzial vorhanden ist…

Ich hätte dennoch einen schön bearbeiteten ZK bevorzugt, bzw. QK und Brennraum.

Gerade durch den SZ Rechner gejagt:

bei 62 Hub kommt man bei gleicher Zylinder Positionierung grob auf 

125/181  VA28

0,5 mm tiefer gesetzt wären grob 123/179

Bleibt Spannen für was die Fußdichtungen gedacht sind… 

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Malossi mit etwas mehr Hub und Nebenauslässen? Kann man dann nicht gleich nen 4 mm Spacer nehmen?

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb lucky:

Malossi mit etwas mehr Hub und Nebenauslässen? Kann man dann nicht gleich nen 4 mm Spacer nehmen?

…verstehe ich nicht ganz… für den Zylinder wird eine Kurbelwelle mit 115mm Pleuel und 60mm Hub benötigt…

Da fällt mir gleich wieder was ein, :-D

mit dem 116mm Bultaco Pleuel wäre man von den SZ gleich wieder etwas flexibler.

Somit ist das mein Weg falls ich den Zylinder mit 62 Hub aufbaue, da die Welle ja dann eh auseinander muss… außer es gibt noch eine Überraschung mit den zwei Fußdichtungen.

Geschrieben

Der Malossi hat auch eine 65 Bohrung wie der Sip

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb lucky:

Der Malossi hat auch eine 65 Bohrung wie der Sip

Die Malossi Kopie ist der Nitro 200!