Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben

ich mach das zB. so wie Josef ich schleife das Lager immer 0,5mm ab (wenn hier jemand bedarf hat kann er sich gerne melden) ich verbaue aber auch nur ausschließlich die dünne original Piaggio Dichtung mit schwarzem Dirko (hauchdünn eingestrichen). Somit noch nie Probleme gehabt..

Leider hält mich eine Geschäftsreise gerade vom schrauben ab. Bezüglich Primär habe ich am Wochenende mal ein Cosa 125 Getriebe auf  63/23 gerade gewechselt. somit kann ich noch länger werden aber bin gradverzahnt.. und nur minimal länger wie ein PX200 original Getriebe

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb Jörg172:

Wurden die 23 Ps Prüfstandsläufe mit offenem Deckel gemacht? 

… so lese ich das beim Video zwischen den Zeilen und Bildern, das der Deckel nicht drauf war und Luftfilter war auch keiner zu sehen, ebenso wird da nur von  Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung gesprochen die wieder montiert werden muss und man sieht den Motor nur ohne Vergaserwannendeckel… auf der Rolle sieht man den Motor auch nicht wirklich.

Ist jedoch nur eine Vermutung von mir, mehr Licht ins Dunkle könnte da @Jesco_SIP bringen, er hat die Kurve ja gefahren. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wenn das wirklich so ist, dass die Interessenten jetzt bis Juni 2026 warten müssen (Angabe Sip zumindest zum jetztigen Zeitpunkt) dann ist das für mich das Ende des Interesses an dem Zylinder. So ein Witz. Auch ein Lager zerlegen gehört meilenweit nicht mehr zu P&P auch wenns nicht obligatorisch jeden Motor betrifft.  Ich fahre meinen LanghubMalle weiter oder kaufe mir nen Pinsasco 251. 

Denke Kingwelle könnte da in die Bresche springen. Ansonsten ist es ja echt ein Scherz.

Geschrieben
  • Autor
vor 39 Minuten schrieb eye.dee:

Denke Kingwelle könnte da in die Bresche springen. Ansonsten ist es ja echt ein Scherz.

Bestimmt, u.U. auch gleich mit 62 Hub und 116er Pleuel und den SZ Spielereien steht nichts mehr im Weg, allerdings mit Spindeln der kleinen Motorhälfte…:muah:

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Phantomias:

Vergleich mit BFA gebohrt für T5:

20251020_155709.jpg

20251020_155633.jpg

20251020_155609.jpg

Hey… erste Bilder vom 199er, die nicht vom Sip sind… 

wie geht sich das aus beim BFA mit T5 Lochstich? Bist da überall im vollen oder geht das irgendwo durch die Rippen/Kanäle? Welcher BFA Rohling ist das? Bohrungsdurchmesser 69mm? Cool…:thumbsup:

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb vespa-joe:

Hey… erste Bilder vom 199er, die nicht vom Sip sind… 

wie geht sich das aus beim BFA mit T5 Lochstich? Bist da überall im vollen oder geht das irgendwo durch die Rippen/Kanäle? Welcher BFA Rohling ist das? Bohrungsdurchmesser 69mm? Cool…:thumbsup:

Hallo, der Rohling ist vom BFA244 für die PX125. Man bricht fast überall durch :-)

Bohrung ist 69mm = 225cc ohne Spindeln nach Prinzip Quattrini. Wenn jemand Interesse hat bitte melden. Lg Hannes 

Bearbeitet von Phantomias

Geschrieben

Hallo, Kurbelwellen kommen Ende Januar. Dann wird es ziemlich sicher auch Varianten aus dem Zubehör bei uns zu kaufen geben. Zylinder sollten wesentlich früher und in ausreichender Zahl unter dem Weihnachtsbaum liegen können. 

Die erste Serie der Kurbelwelle hatte einen 47mm breiten Hubzapfen. Das passt im Normalfall. Es gibt aber auch Fälle, in denen Schleifspuren zu sehen sind. Daher kommen die Kurbelwellen in Zukunft mit 46,5mm Hubzapfen. In unsern Testmotoren mussten wir weder etwas an den Lagern und natürlich auch nicht an den Köpfen modifizieren oder nacharbeiten. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jesco_SIP:

Varianten aus dem Zubehör

Was für Varianten wäre interessant. Gibt einige Membran Motoren die mit der DS Welle eher suboptimal bedient sind.

Konkrete Frage: Wird es eine Membranwelle in absehbarer Zukunft bei euch zu kaufen geben? Wenn ja, welcher Hub? 

Es soll Leute geben, die mit dem Gedanken spielen, die 60er DS Welle auf Membran und 62 Hub umarbeiten (zu lassen). 

Geschrieben

Heute sind weitere Zylinder gekommen, leider sagt man bei uns im Allgäu „a Zylinder wo koi halbe nei bast, is nix“ 

IMG_4992.thumb.jpeg.0ff4b08e0e4244b2d0b23a25f01cfb36.jpeg

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb vnb1t:

Heute sind weitere Zylinder gekommen, leider sagt man bei uns im Allgäu „a Zylinder wo koi halbe nei bast, is nix“ 

Ihr im Allgäu trinkt doch eh nur 0,33er Flascherl weil ihr ned viel vertragt und die kannt nei passen

:cheers:

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb vnb1t:

Vernünftiges Bier wird in Maurer- und nicht in Euroflaschen abgefüllt! Aber die Maurerflasche passt erst recht nicht rein...

20251021_180951.thumb.jpg.aae5aa7e3ad6340987326d56eaee99fb.jpg

Geschrieben

Beim Simonini passt es, aber Schluss mit offtopic ;-)camphoto_1254324197.thumb.jpeg.55606d6c83d2674a2b14ca109192df5f.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Gibt’s schon Kurven??? 
:muah:
Ihr sollts Schrauben und koi Bier trinken…

Mein Zylinder ist noch nicht angekommen…:crybaby:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespanarr:

Vernünftiges Bier wird in Maurer- und nicht in Euroflaschen abgefüllt! Aber die Maurerflasche passt erst recht nicht rein...

20251021_180951.thumb.jpg.aae5aa7e3ad6340987326d56eaee99fb.jpg

er trinkt a Eichhofener :) wenn die a Weißbier hätten..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

Oleck….geiles Bier   

Geschrieben

6 Jahre auf die Markteinführung warten... jetzt schon seit 120 h verfügbar... nix davon is bisher auf der Straße, aber ihr macht euch Gedanken um die Passung von Bierflaschen.

Hart! Aber genau mein Humor :muah:

Geschrieben

Hinweis zu den Zylinderstehbolzen: die originalen sind zu kurz. Auch meine 135 mm langen vom 56/110 Umbau sind zu kurz. Ich bin wirklich froh, dass der örtliche Schraubenladen M8x150 mm 12.9 DIN 912 für mich hatte. Mit der Länge reicht es auch für 62 mm Hub und den evtl angepassten 172er MRP Kopf!

@RobKBohDe mit de groußn Deife ham mehr Zeit als ihr SF Schinder!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb RobKBoh:

6 Jahre auf die Markteinführung warten... jetzt schon seit 120 h verfügbar... nix davon is bisher auf der Straße, aber ihr macht euch Gedanken um die Passung von Bierflaschen.

Hart! Aber genau mein Humor :muah:

So sprechen wir hier Zylinder runter.. Oder soll ich jetzt drauf eingehen, dass er scheiße entgratet ist und die Überströmer nicht ohne Nacharbeit zum original Gehäuse passen? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb vnb1t:

scheiße entgratet ist und die Überströmer nicht ohne Nacharbeit zum original Gehäuse

...aber das ist eine andere Geschichte! 
Kann ich aber bestätigen!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dorkisbored:

Naja.... wieso ne andere Geschichte

"Aber das ist eine andere Geschichte" ist Teil des lezten Satzes der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende

Geschrieben
Am 20.10.2025 um 22:10 schrieb fuschnicker:

Ich habe sie eben hier bestellt: https://www.10pollici.com/default.asp?cmd=getProd&cmdID=10869&idC=20&idA=1&l=2

Vorausgesetzt, sie ist lieferbar. Aber bezahlen konnte ich sie :cool:

Ich zitiere mich mal selber...

Bestellung storniert :whistling:

Weil SIP keine mehr hat.

Steht also im Shop, obwohl sie nicht lieferbar ist

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Stunden schrieb fuschnicker:

Ich zitiere mich mal selber...

Bestellung storniert :whistling:

Weil SIP keine mehr hat.

Steht also im Shop, obwohl sie nicht lieferbar ist

Das ist nicht der einzigste italienische Shop, bei dem das so ist…:muah:

Geschrieben

Ich habe es befürchtet!

Zumindest habe ich meinen Zylinder heute bekommen.

Den stelle ich mir erst mal ins Regal. Vielleicht wird sich der Wert ja steigern, bis es eine passende Welle dazu gibt...

Geschrieben

Welches Kolbenbolzenlager....

Der Nabenabstand am Kolben liegt bei 25mm. Das breiteste Lager 16x20x23 ( ob's wohl wirklich 23 hat ? ) hat auch 2mm Luft. Das 172er Lager mit 22 breite 3mm Luft. 

Welches Lager nehmen ? Gibt es noch ein 24 breites ? Habe da nix gefunden.

Nach drei Jahren den Kolben verkac.....t ?:wacko:

Die Abstandsringe dann in Stahl oder Alu ?

Mal wieder viele Fragen. Die Nebenauslässe sind ja im unteren Bereich auch nicht wirklich eine Freude.

Grüße Marc

Geschrieben
Am 22.10.2025 um 15:12 schrieb dorkisbored:

Naja.... wieso ne andere Geschichte. Das wird bei anderen Zylindern wie VMC auch sofort bemängelt und dem Hersteller die Pest an den Hals gewünscht :whistling: :-D 

Also beim VMC Ranger Zylinder ist alles top bearbeitet. Kein Grat nix.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb schraubstock:

Welches Kolbenbolzenlager....

Der Nabenabstand am Kolben liegt bei 25mm. Das breiteste Lager 16x20x23 ( ob's wohl wirklich 23 hat ? ) hat auch 2mm Luft. Das 172er Lager mit 22 breite 3mm Luft. 

Welches Lager nehmen ? Gibt es noch ein 24 breites ? Habe da nix gefunden.

Nach drei Jahren den Kolben verkac.....t ?:wacko:

Die Abstandsringe dann in Stahl oder Alu ?

Mal wieder viele Fragen. Die Nebenauslässe sind ja im unteren Bereich auch nicht wirklich eine Freude.

Grüße Marc

ist beim 244er BFA auch. Das breite Lager ohne zusätzliche Scheiben funzt bei mir seit tausenden Km ohne Probleme