Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben

Vergleich der Kopfgeometrien 

Spaß zuerst (Titel des Kunstwerkes: Körbchengröße AA im Schnitt mit großen Knöpfen)

AAimSchnitt.thumb.jpeg.576ec5125c48a524d80571758ceeac56.jpeg

Die Abgüsse wurden mit TFC Troll Factory Silikon Kautschuk Typ 3 HB erstellt

Bilder zum Aufbau (links MRP, rechts SIP), zur Abdichtung lag zwischen OSB und Kopf ein Gummilappen
aufbaumrp.thumb.jpeg.0052eeadb4b1e3a5828ddd781ac85d3a.jpegaufbausip.thumb.jpeg.e1ab6414e0fbf79fd79681683a60aadb.jpeg

Fertige Ergüsse (links MRP, rechts SIP)

ausgespannt.thumb.jpeg.833ca4f1caa30c0366fac42945aa4f8f.jpeg

Draufsicht der AA (links MRP, rechts SIP)

draufsicht.thumb.jpeg.e708881fd4e712d0e9141547f4434922.jpeg

Gewicht und somit Volumen ohne Knöpfe (links MRP, rechts SIP)

knpfeab.thumb.jpeg.e0c47ea6f6e087982918f69fd03cebca.jpeg

gewichtmrp.thumb.jpeg.b653a238d0bca7c5ac0fd125f6b73ec3.jpeggewichtsip.thumb.jpeg.88aa8d9ecdf7a9172be2ac86b21c33ea.jpeg

Jetzt das wichtige: Vergleich der Geometrien (links MRP, rechts SIP)

seitenansicht.thumb.jpeg.5031014da12252c47a45845d42fe0c28.jpeg

Vorne MRP, hinten SIP

aaimvergleich.thumb.jpeg.8d8029ef1321453fb38eddbb6dbd5389.jpeg

Genaues Wiegen steht noch aus. Evtl find ich jemanden im Freundeskreis mit nem 3D Scanner der mir das dann auch irgendwie vergleichen kann

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Du hast nicht wirklich den Titten die Nippel abgeschnitten?:aaalder:

Davon abgesehen... die Linke gefällt mir besser ;-)

Edit: Hmm, vielleicht kann @powerracer was dazu sagen?

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb RobKBoh:

Du hast nicht wirklich den Titten  Tittchen die Nippel abgeschnitten abgebissen?:aaalder:

Korrektur siehe oben

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb schraubstock:

Welches Kolbenbolzenlager....

Der Nabenabstand am Kolben liegt bei 25mm. Das breiteste Lager 16x20x23 ( ob's wohl wirklich 23 hat ? ) hat auch 2mm Luft. Das 172er Lager mit 22 breite 3mm Luft. 

Welches Lager nehmen ? Gibt es noch ein 24 breites ? Habe da nix gefunden.

Nach drei Jahren den Kolben verkac.....t ?:wacko:

Die Abstandsringe dann in Stahl oder Alu ?

Mal wieder viele Fragen. Die Nebenauslässe sind ja im unteren Bereich auch nicht wirklich eine Freude.

Grüße Marc

… hab grad keine 60er Welle zur Hand… aber das Pleuel wird nicht viel breiter als 15mm am Kobo sein. Bei 25mm lichte Weite und 22er oder 23er Lager sollte das kein Thema sein, bzw. hätte ich da keine Bedenken…

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb vespa-joe:

… hab grad keine 60er Welle zur Hand… aber das Pleuel wird nicht viel breiter als 15mm am Kobo sein. Bei 25mm lichte Weite und 22er oder 23er Lager sollte das kein Thema sein, bzw. hätte ich da keine Bedenken…

…habe  zuhause nachgemessen. Das Pleuel hat am Kobo 15,0mm.

Bei der Welle liegt ein Lager bei, das hat 22,75mm die Lagerrollen sind natürlich kürzer(15,7mm), bei 25mm lichte Weite am Kolben, läuft das Pleuelauge egal in welcher Position das Lager ist zu mindestens 94¿% auf den Lagerrollen, sprich im ungünstigsten Fall sind max. 0,8 mm von 15 mm des Pleuelauges nicht von Lagerrollen am Kobo und abgestützt. 
Fasen an den Lagerrollen und am Pleuelauge wurden nicht berücksichtigt… 

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
Am 3.10.2025 um 10:13 schrieb vespa-joe:

:muah:

Uhr auf der Dichtfläche…

Uhr auf der Quetschfläche 

0,1mm ist doch gut, des duats doch. 

Frage hast du in deiner Hoffman Uhr einen Messeinsatz oder a anreisnadel drin.🤔

Bearbeitet von ARO_80
Schreibfehler

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb ARO_80:

0,1mm ist doch gut, des duats doch. 

Frage hast du in deiner Hoffman Uhr einen Messeinsatz oder a anreisnadel drin.🤔

Messeinsatz mit runder Spitze ist da drin. Ich wollte nicht die Rautiefe messen, aber man hört ja dass es nur ne Gussoberfläche ist. 

Klar laufen tut das mit 0,1mm, wollte nur erinnern dass wir uns im Jahre 2025 befinden und nicht in der Steinzeit. :muah:

Wenn du die Köpfe der aktuellen Tuningzylinder von namhaften Herstellern nimmst, da ist jede Quetschfläche und jeder Brennraum bearbeitet. Somit die Serienstreuung sehr gering.

Daraus resultiert meiner Meinung nach auch die recht groß gewählte Quetschkante von 1,4-1,6 in der Einbauanleitung des Sip 199er Zylinders. Ausgelitert habe ich den Kopf noch nicht… folgt noch…
Klar, bleibt da mehr Spielraum für Leistungssteigerung. 

… wenn ich schon am Kritik üben bin, wenn ich mich richtig erinnere spricht Jesco im Sip Video auch von Tuning Möglichkeiten und Potential nach oben. 
Wenn ich das schon an denke, warum macht man dann nicht den Fuß, bzw. Den Zylinder um z.B. 1 mm  kürzer oder das Pleuel z.B. 1mm länger und legt dann satt 0,2 und 0,5mm Fudis 0,8 -1,0 - 1,2 mm Fudis bei, dann funktioniert der Zylinder auch gleich noch mit 62mm oder 64mm Hub ohne gleich wieder ein längeres Pleuel verbauen zu müssen oder den Zylinder am Fuß abzudrehen um nicht bei hohen SZ zu landen. 
…wie immer nur meine Meinung. 

Bin auch gespannt wann der erste Zylinder auf Original Gehäuse wirklich pnp läuft… :-D,

Zur Info, bei mir muss für das 115 mm Pleuel oben und unten am Gehäuse gefräst werden, damit sich die Kurbelwelle drehen lässt, wäre schön wenn das Sip zumindest bei der Kurbelwelle erwähnen würde, kann natürlich sein, dass es am Pinasco T5 Gehäuse pnp geht, das habe ich nicht getestet. 
Spannend bleibt auch die Angabe von 24NM für die Verschraubung des Zylinderkopfes/Zylinder.
Die Messung des  Zylinderlaufspiels steht noch aus, eben so die Ermittlung des WF für die KW mit dem 199er Kolben, und … und … und…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

Wenn du die Köpfe der aktuellen Tuningzylinder von namhaften Herstellern nimmst, da ist jede Quetschfläche und jeder Brennraum bearbeitet. Somit die Serienstreuung sehr gering.

Da hast du natürllich schon recht und wenn das Köpfchen eh auf der Maschine ist,
dann wäre der Aufwand nach dem Plandrehen der Dichtfläche noch die Brennraum Kontur bis ins Zentrum nachzuziehen, eine Sache von 20 Sec. Spanzeit extra. @Jesco_SIP da wäre noch evtl. optimierungspotenzial.

Wir sind im Jahre 2025 das stimmt! aber der Deutsche hat ja auch immer was zu meckern.
Da zähle ich mich selbst auch dazu. ( Das ist wohl in der jetzigen Evolutionstufe so )

Ich bin allerdings froh, daß es überhaupt jemanden gibt, der noch ebbes neues hier speziell für die "Nische" baut.

Bearbeitet von ARO_80
Schreibfehler

Geschrieben

Was mich wundert ist daß der Zylinder seit einer Woche aufm Markt ist und noch keiner ne Kurve gepostet hat:gsf_chips:.

Ging auch schon mal schneller:-D

Bearbeitet von Merde Vela

Geschrieben

Heute nen Abdruck vom Auslass mit Adapter auf Kugelflasch gemacht.

Der Übergang von Zylinder auf Auslassadapter ist nix in der Breite. Anpassen wird nicht sinnvoll möglich sein, da man in die Nut vom O-Ring bricht. In der Höhe werd ich den Übergang unten als Kicker grob anpassen aber oben klassiche glätten. Wahrschein werd ich ne CU Platte als Dichtung nehmen. Die Wandstärken sind nicht besonders dick am Auslass, also Vorsicht beim bearbeiten!
Sehenmaß mit Abzug der Stege zwischen Hauptauslass und Nebenauslässen: 71 vH

Hier Bilder dazu:

auslasskust.thumb.jpeg.57675ec1aa4a4353dc4cf59643ce406f.jpeg

auslass1.thumb.jpeg.380d82a7ab92e08944e017b9ddfb24a5.jpegauslass2.thumb.jpeg.bfb9866dc40c9f1c281f08eeee9c104e.jpegauslass3.thumb.jpeg.b80ed9811d89c00e39460b02c7ecd864.jpegauslass4.thumb.jpeg.cbfde8454ceee3bc418df243069bbc78.jpeg

auslasszylinder.thumb.jpeg.eff56763719febbd313730e15f2126a1.jpegauslass5.thumb.jpeg.b9b63160877955faa3594fb7c36f3f25.jpegauslass6.thumb.jpeg.72d9619b7ac10df615209e5f1eb9f5ff.jpeg

Bearbeitet von vespanarr

Geschrieben

... also die Kanalverbreiterung der Nebenauslässe nach unten ist nach wie vielen Millimetern voll gegeben? Nach 2mm...3mm? Wenn der wegen den Verwirbelungen mal nicht zurußt.

/V

Geschrieben
  • Autor
Am 25.10.2025 um 09:50 schrieb ARO_80:

Da hast du natürllich schon recht und wenn das Köpfchen eh auf der Maschine ist,
dann wäre der Aufwand nach dem Plandrehen der Dichtfläche noch die Brennraum Kontur bis ins Zentrum nachzuziehen, eine Sache von 20 Sec. Spanzeit extra.

Dichtfläche ist bei dem Kopf gefräst und nicht gedreht, wie und auf welcher Maschine das gemacht wir kann ich nicht sagen… aber auf einer Fräsmaschine wäre das durchaus machbar aber nicht in 20 Sekunden… 

siehe MRP T5 Köpfe… 

vor 20 Stunden schrieb Merde Vela:

Was mich wundert ist daß der Zylinder seit einer Woche aufm Markt ist und noch keiner ne Kurve gepostet hat

… bin auch gespannt auf die ersten Kurven…:-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb volker:

2mm...3mm

Eher 1 mm bis eineinhalb mm. Entgratet sind die Nebenauslässe nicht. Leider passt mein Smartphone nicht in den Zylinder...

Am 25.10.2025 um 08:22 schrieb vespa-joe:

Spannend bleibt auch die Angabe von 24NM für die Verschraubung des Zylinderkopfes/Zylinder.

Ich werd ihn wie jeden Aluzylinder bei M8 Stehbolzen mit 18 nm anziehen

Geschrieben
  • Autor

Heute mal den WF der Kurbelwelle mit dem 199er Kolben ermittelt. 
Bin auf einen Wuchtfaktor von 42,3% gekommen…

Das schreit ja förmlich nach einem Umbau auf 62mm Hub mit Exzenterzapfen und 116mm Pleuel, da könnte sich der WF Richtung 38% bewegen, notfalls muss man halt noch etwas nachhelfen.

Geschrieben
  • Autor

Hab die Kanäle auch mal gemessen und durch den SZ Rechner gejagt.

Bei mir weichen die Werte schon etwas von den Angaben auf der HP von Sip ab.

Basis meiner Berechnung war 1,5mm die der Kopf/Brennraum in den Zylinder ragt und eine 1,5mm QK. Sprich Kolben unterstand von 3mm.

Dabei komme ich auf folgende Zeiten 60Hub 115mm Pleuel:

A: 180

Ü: 125

VA: 27,5

Habe dann mal in den SZ Rechner 62 Hub mit 116mm Pleuel eingegeben, das ergibt Zeiten die mir für DS eigentlich ganz gut gefallen, klar Auslass hochziehen wird für T5 Feeling notwendig sein. In Klammer die Zeiten die mit 115mm Pleuel rauskommen würden ohne den Zylinder am Fuß abzudrehen.

A: 177  (181)

Ü: 123  (128)

VA: 27   (26,5)

Vielleicht können diejenigen bei den der Zylinder auf der Werkbank liegt oder schon auf dem Gehäuse steckt ihre Werte mitteilen oder wenn sie auf die gleichen kommen, meine bestätigen. Mich interessiert schon wie groß die Serienstreuung ist. 

Geschrieben

Bei mir sinds gemessene (Digitale Gradscheibe) 181/124 ohne FuDi mit der 60/115er Welle

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb vespanarr:

Bei mir sinds gemessene (Digitale Gradscheibe) 181/124 ohne FuDi mit der 60/115er Welle

Das geht dann eher Richtung Sip Angaben…

wobei da dann beim QK einstellen mit Fudis die SZ ja noch mal höher kommen… für DS finde ich das schon sportlich… bin gespannt

Geschrieben
Gerade eben schrieb FOX Racing:

Wird spannend

Und angeblich ab November lieferbar 

IMG_0364.jpeg

Scheidet für mich aus wegen Verzahnung. Und ein kleiner Widerspruch ist auch in der Beschreibung. DS und Glockenwelle...
Und für 650 Geld Liste lass ich mir auch eine im Allgoi bauen!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schnapsverächter:

Wer baut denn im Allgäu Wellen?

der Joe baut Wellen ;) einwandfreie Arbeit 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

Wird spannend

Und angeblich ab November lieferbar 

IMG_0364.jpeg

Für Membran definitiv interessant, 116er Pleuel mach total Sinn, interessant wäre jetzt ob Benelli die dritte unterschiedliche Verzahnung auf dem Kupplungsstumpf macht oder ob die identisch mit der von Sip oder Pinasco ist.

Spindeln muss man für 62 Hub ja eh, ist nur die Frage ob Benelli da auch wieder den 22er Hubzapfen verwendet, dann wirds etwas mehr was gespindelt werden muss… be ider Sip Welle beschränkt sich bei 62 Hub auf die kleine Motorhälfte.
schön wäre wenn der WF an den 199er Kolben angepasst wäre…

… bleibt spannend… 

Ich bleib bei DS und nehm das 116mm Mazzucchelli Pleuel her für meinen Umbau auf 62 Hub.

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Kurzer Nachtrag zu : Steuerzeiten

Bei mir sind bei 1,5+1,5mm folgende Zeiten  SCA 180,1° / TRA 124,2° bei 60/115mm.

Zylinderkörper 93,73 /  SCA pri. 36,9mm SCA sec. 38,12 +- 3/100 // TRA 1° 50,10/50,17 // TRA2° 50,15/50,30 // TRA 3° 50,85 . Von den Höhen der TRA sehr schön von li zu re. 

Nur die Bearbeitung vorm Beschichten ohne rechte Sorgfalt.

Grüße Marc

Geschrieben
  • Autor
vor 50 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Des dauert ja wieder ewig hier ;-)- zam bauen und uffe Rolle damit! 

:-D

…leider macht gerade wiedermal die ganze Arbeit im Job die ganze Freizeit kaputt…:muah:

und ihr wollt ja alle wissen was PnP raus… das kann ich doch schon lange nicht mehr… muss doch überall rumbasteln…:cheers:

Geschrieben
  • Autor

So heute am hl. Feiertag mal auf die Schnelle eine 60/115 Sip Welle der ersten Serie zerlegt.

Was mir sehr gut gefällt und positiv ist, es wurden die T5 üblichen großen Anlaufscheiben verbaut, diese decken die gesamte Anlagefläche vom Pleuel ab. :thumbsup:
IMG_1288.thumb.jpeg.f4785a7457ba36e3dbd2afd5aa8fc46b.jpeg

Pleuellager ist das übliche verbaut, das es auch als Ersatzteil im Sip Shop gibt.

leider nicht das HighQ Lager, was aber bei der zu erwartenden Leistung nicht notwendig ist. 

IMG_1289.thumb.jpeg.3de5c51192f89681f9be85ba53fb0dcc.jpeg

dann habe ich mal das 115er Pleuel gewogen und im Vergleich das 116er Mazzucchelli Pleuel, das ich noch von dem Nitro-Aufbau damals im Regal liegen hatte, hab aber schon noch welche bestellt, ich denke da werde ich noch ein paar brauchen die nächste Zeit.

Vergleich 116mm Mazzucchelli vs. 115mm Sip(Primatist)

IMG_1291.thumb.jpeg.643203e8d97b8ba1ee0244f120713d38.jpeg

Das Pleuel ist 116mm lang, noch einen Milimeter zu breit, sprich es muss am Hubauge schmäler geschliffen werden.

Der Schaft ist 0,5mm stärker, das würde sich so ausgehen, aber ich werde das Pleuelspiel etwas reduzieren, von gut 0,5mm auf 0,35 indem ich die Breite nicht um 1,0mm reduziere sondern nur um ca. 0,84mm somit ist der Schaft rechnerisch nur mehr 0,34mm breiter was eine Reduzierung des Abstand zur Wange von nur mehr 0,17mm entspricht. 

Hab dann die Pleuel gewogen und nur mal ohne, das was schmäler geschliffen ist und das Auge am Kobo wird auch noch geschlitzt oder gebohrt, zu berücksichtigen, möchte ich mich soweit aus dem Fenster lehnen, dass der WF für normal Hub(60mm) da dann ziemlich gut bei 38-39% landen wird, was aber ja nicht wirklich interessant ist. Interessanter ist das dann mit Exzenterzapfen, sobald ich das Pleuel schmäler geschliffen habe und am Koboauge geschlitzt habe, steck ich das mit einem minimal abgedrehten Exzenterzapfen zusammen und Bericht euch wo man da rauskommt. Aber ich hab da ein gutes Bauchgefühl, wäre ja Mega wenn man da ohne ein zusätzliches W/Cu Gewicht zu setzten, vom WF in einen laufruhigeren Bereich kommen würde, wie original mit 115er Pleuel bei 60mm Hub. 

Ach ja, der WF ist natürlich mit 115mm Pleuel einfach an zu passen, ohne die Welle zu zerlegen, einfach an der Limawange unten zentral etwas abschleifen…:wheeeha:

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

@vespa-joe, coole Sache und danke für deinen Bericht. :thumbsup:

Hast du auch die Planparallelität der Wangen einmal gemessen?

Bei meiner Welle geht die 0,50mm Fühlerlehre umlaufend rein und die 0,55mm leider nur oben. 

Danke!

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb Uriel:

Hast du auch die Planparallelität der Wangen einmal gemessen?

… nein habe ich noch nicht, das folgt noch…

Geschrieben

Läuft eigentlich schon ein Motor außer meiner?

Geschrieben

Wie läuft deiner denn? Erzähl doch bitte mal bischen darüber? Danke im voraus…