Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

@Humma Kavula willst Du die Beiträge seit Dienstag, 19:53, vielleicht in das T5 199 ccm Topic verschieben? Das Thema hier war ja ursprünglich ein anderes.

Dein Wunsch sei mein einziges Streben und Handeln!

Kommt von hier:

Bitte, Danke, weiter machen:cheers:

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb DocMed:

Was passiert denn dann konkret? Lässt sich die KW nicht drehen, weil das pleuel anschlägt, oder geht das mit Widerstand doch, wenn man schmerzfrei ist.

Das Pleuel lässt sich natürlich nicht durch drehen bzw von OT in beide Richtungen immer nur bis es an die rot markierten Stellen im Gehäuse anschlägt.

Geschrieben

Danke. Ich wollte nur ganz sicher sein, dass es bereits beim Zusammenbau ein mechanisches Hindernis gibt und es nicht erst im Betrieb "nicht optimal läuft".

Dann ist es also definitiv nicht plug&play.

Geschrieben

Mal ganz ehrlich, ich freue mich über den Zylinder und das SIP da überhaupt in Vorleistung geht und was modernes für die Fünfen entwickelt hat.

Bei unsren Zirkusmopeds hat noch nie alles Plug and Play gepasst wenn es richtig laufen und auch auf Langstrecken halten sollte. Genau das macht eben unsere Basteleien so spannend und schön. Wer damit Probleme hat kaufe sich eine 4 takt GTS oder irgendwas anderes Plug and Play artiges.

Ist voll nervig die ganze Jammerei…wurde doch jetzt mehrfach erklärt wie simpel man Platz fürs Pleuel schaffen kann.

Dann fahren den 199er halt wenigstens nur die coolen unter uns ;)

Geschrieben

Wer jetzt noch nicht kapiert hat, worum es geht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Ich werde es jetzt aber auch nicht zum vierten mal klarstellen. Kauf den Kram und freu Dich, dass es ohne Nachbearbeitung, wie es beworben wird, passt.thumbsup

Geschrieben

So einfach ist es auch wieder nicht.

Der Zylinder, der als „Bestseller“ beworben wird, was sicherlich suggerieren soll man kann dem Produkt vertrauen weil es bereits viele gekauft haben, ist nicht lieferbar

und die Kurbelwelle, von der man weiß sie wird erst im Februar verfügbar sein, ist mit dem Highlight „coming soon“ versehen.

IMG_8121.jpeg

Wau da hat schon jemand 5 Sterne für den Zylinder vergeben. Das schauen wir uns an.

IMG_8123.jpeg

Ah der Sip Mitarbeiter mit der Test T5 aus dem Sip Produktvideo schreibt seine Meinung mit seinem Firmenaccount. Tolles Statement, macht Lust auf mehr, auch wenn die schonungslose Ehrlichkeit „Einbußen in der Drehzahl“ den T5 Fahrer zum Grübeln bringt. Thema will ich denn überhaupt einen „Tourenbomber“ ala 210/244 ..

Egal, warte auf den Kommentar haben noch welche geantwortet.

IMG_8122.jpeg

Ist ja putzig, der Geschäftsführer höchst persönlich findet das stark und fragt was denn das sonstige Setup ist, worauf der Mitarbeiter präzise antwortet

und das gleich mit den Artikelnummern. Brav.

Halleluja merkt der Interessent dabei auf … Da ist ein SI26 verbaut und nicht wie im Produktvideo ausgesagt (Min 10:03) der originale 24er Vergaser!

Das mögen wir aber nicht so gerne, wenn der eine Mitarbeiter mit der Test T5 dem anderen Mitarbeiter vor der Kamera nicht sagt dass ein größerer Vergaser verbaut wurdewow

Na egal. Was ist denn das für eine komische Bedüsung?! Einer für 23PS winzige 125er Hauptdüse mit mega fetter HLKD und ultrafetter ND gepaart mit dem bescheuertem BE4 Mischrohr?? Fährt das überhaupt? Das hat 23PS am Hinterrad mit dem originalen T5 Luftfiler??

Irgendwie alles schräg, aber trotzdem auch sehr sympathisch inlove

Und es bleibt definitiv spannend.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Soulist:

Na egal. Was ist denn das für eine komische Bedüsung?! Einer für 23PS winzige 125er Hauptdüse mit mega fetter HLKD und ultrafetter ND gepaart mit dem bescheuertem BE4 Mischrohr?? Fährt das überhaupt? Das hat 23PS am Hinterrad mit dem originalen T5 Luftfiler??

Viele Wege führen nach Rom.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Soulist:

Na egal. Was ist denn das für eine komische Bedüsung?! Einer für 23PS winzige 125er Hauptdüse mit mega fetter HLKD und ultrafetter ND gepaart mit dem bescheuertem BE4 Mischrohr??

…das ist halt an die originale Bestückung des 24/24G Vergaser angelehnt und da wurde eben nur die HD verändert, Rest ist bestückt wie beim Original 125 Piaggio Zylinder in Serie. Dann hätte man die HD eigentlich wie beim Malossi 172 gleich mitliefern können…

muah

…ach ja… und die 23 PS sind m. M. nach ohne Deckel und Luftfilter auf der Rolle gefahren worden

… also Savage Scooter like, nachdem es ja jetzt so viele E-Autos gibt und Tiere an die Leine müssen kann da ja nix mehr eingesaugt werden Deckel und Schlauch zum Rahmen werden vollkommen über bewertet und erst recht wenn ma eh nur zu Eisdiele fährt.

Einen unsichtbaren oder transparenten dB killer für den vergaser und den Ansaugtrakt vorausgesetzt…muah

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Wird keine geben, SIP hat ja keine Frässchablone beigefügt um die paar mm Platz für‘s Pleuel zu dremeln. Und die passenden CNC Maschinen müssen erst noch gebaut werden. Hier kann dann auch wieder zu whistling

Geschrieben

Ich hab ja keinen T5 Motor, aber was hier abgeht will ich mir nicht entgehen lassen gsf_chips Wirklich großartiges Damentennis mit ein bisschen Gejammer und viel Theatralik thumbsup Unbedingt hier weiter machen, sonst schwappt das noch in andere Topics über -D

Geschrieben

Immer noch besser als die G'schichten aus dem Landsberger Paulanergarten.cheers

Geschrieben

Damentennis bei dem keine Höschen getragen werden aaalder

Der erste eigene Zylinder der sofort nach dem Release nicht verfügbar ist.

Aber warum überhaupt beim Hersteller kaufen, wenn man ihn doch, sogar noch 10€ günstiger, auf Kleinanzeigen kaufen kann.

IMG_8126.jpeg

Ganz offiziell mit Rechnung. Seit heute wirbt er sogar damit dass er nur noch !!!! ZWEI STÜCK !!!! liegen hat, da kann man sich ja dann denken wie ihm seine anderen rausgekauft wurden.

Gut, warum soll man denn den Zylinder kaufen wenn die passende Kurbelwelle eh erst im Februar zu kaufen ist?!

Die Kurbelwelle, extra und ausschließlich für den 199er, ist nur beim Hersteller Sip nicht parat,

in Italien ist die bei diversen Shops lagernd.

(Einfach über Google einen Shop rausgesucht)

IMG_8127.jpeg

Zaparalott die haben noch 50 Stück!

Fünfzig!

Warum ruft da keiner an und sagt schickt doch bitte 40 an uns zurück wir kommen hier in Erklärungsnot.

Landsberg is calling!

Ach stimmt, wir haben haben doch überhaupt keine Zylinder mehr!

Mensch, aufpassen!

Und außerdem ist künstliche Verknappung gut fürs Geschäft thumbsup

Geschrieben

Was denn los? Möchtest Du unbedingt einen kaufen? Hast Du eine T5? Oder einen T5 Motor? Oder ist gerade nur die Milch sauer und Du musst ein bisschen Dampf ablassen?

Sieh mal, ich hätte auch gerne einen von den neuen BGM MZ30 Lambretta Auspuffanlagen. Die gibt es aber jetzt auch nicht mehr, weil ausverkauft. Jetzt kann ich dem GSF erzählen, das die in Glessen voll doof sind, weil die doch ernsthaft einen zu wenig, nämlich genau meinen, produziert haben. Wahrlich frech sind die, das die nicht an mich gedacht haben. Und überhaupt, Geld kostet der auch noch teuer viel. Über 400€....sowas.

Oder, ich gesteh mir ein das ich zu spät gekommen bin und schieb hier keine Welle mit so nem herum getrolle. Wenn ich denn überhaupt in echt etwas kaufen will. Denn außer das Du alles an dem Ding, inkl. dem "Hersteller" des Zylinders, runtergesprochen hast, kam im dem Topic nämlich noch nix von Dir...

Also... kommen wir mal wieder ein wenig runter und konzentrieren wir uns doch auf den Zylinder. Die Vertriebswege gehen uns ja nix an. Und wer nun wo wie wann Wellen bezogen und Zylinder verkauft hat ebenso wenig. cheers

Geschrieben

Da haben wir offensichtlich komplett unterschiedliche Auffassungen.

Ich habe weder den Zylinder noch den Hersteller „runtergesprochen“!

Auch ansonsten treffen deine Mutmaßungen nicht zu.

Um deine Eingangsfragen zu beantworten, bin ich ein Interessent mit großem Verlangen nach 199ccm in einer T5. Wird sicherlich den allermeisten hier genau so gehen.

Geschrieben
  • Autor

So wieder weiter mit Fakten und Zahlen…

Hab die KW weiter vermessen zur Vollständigkeit.

Drechschieberwange/Kupplungsseite:

DS-Wangendurchmesser 97,85mm thumbsup

Planparallelität Abweichung thumbsup

Lima-Wange:

Planparallelität Abweichung 4/100

Ich möchte das mal so zusammenfassen fassen, DS-Wange Tip top.

Die Planparallelität der Limawange kann man mit machen wenn die Welle eh auseinander ist. Wobei ich da bei der zu erwartenden Leistung auch mit der abweichenden Planparallelität u.a. auch durch die großen Anlaufscheiben keine Bedenken habe, dass sich da irgendwelche Schäden häufen, oder es die Welle zerlegt.

Kann man m. M. nach bedenkenlos so fahren.

DS Wange

IMG_1385.jpeg

IMG_1384.jpeg

Lima Wange

IMG_1382.jpeg

IMG_1381.jpeg

DS Durchmesser

IMG_1386.jpeg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb vespa-joe:

So wieder weiter mit Fakten und Zahlen…

Hab die KW weiter vermessen zur Vollständigkeit.

Drechschieberwange/Kupplungsseite:

DS-Wangendurchmesser 97,85mm thumbsup

Planparallelität Abweichung thumbsup

Lima-Wange:

Planparallelität Abweichung 4/100

Ich möchte das mal so zusammenfassen fassen, DS-Wange Tip top.

Die Planparallelität der Limawange kann man mit machen wenn die Welle eh auseinander ist. Wobei ich da bei der zu erwartenden Leistung auch mit der abweichenden Planparallelität u.a. auch durch die großen Anlaufscheiben keine Bedenken habe, dass sich da irgendwelche Schäden häufen, oder es die Welle zerlegt.

Kann man m. M. nach bedenkenlos so fahren.

DS Wange

Lima Wange

DS Durchmesser

Du sollst die nicht zerlegen sondern in nen Gehäuse bauen....heieiei.... muah

Geschrieben

@vespa-joe Du schreibst von grösseren AS, waren die schon vom Hersteller verbaut?

Ich hatte diesen Fall schon.thumbsup

Die 4/100mm Abweichung in der Planparalellität an der Limawange würde ich egalisieren wenn die Kuwe schon geöffnet ist.;-)

Dickere AS liegen bei mir im Regal, gerne PM bzw. WhatsApp, zum optimieren des Axialspiel's auch nicht sooo verkehrt,

LG und schönen Sonntag

Geschrieben
Gerade eben schrieb powerracer:

@vespa-joe Du schreibst von grösseren AS, waren die schon vom Hersteller verbaut?

Die 4/100mm Abweichung in der Planparalellität an der Limawange würde ich egalisieren wenn die Kuwe schon geöffnet ist.;-)

Dickere AS liegen bei mir im Regal, gerne PM bzw. WhatsApp, zum optimieren des Axialspiel's auch nicht sooo verkehrt,

LG und schönen Sonntag

Sorry OT

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb powerracer:

Du schreibst von grösseren AS, waren die schon vom Hersteller verbaut?

…ja waren schon vom Hersteller so verbaut, klar die 4/100 werde ich egalisieren, Welle ist ja schon auseinander, da bietet sich das ja an.

Die Scheiben waren vom Hersteller verbaut.

IMG_1288.jpeg

Ebenfalls einen schönen Sonntag, ich meld mich wegen den breiteren AS… VG

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
  • Autor

Heute war der Zylinder (199 T5) mal wieder zeitweise lieferbar…

Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es bald Diagramme gibt…

Wellen gibt es in Italien wohl noch zu kaufen in diversen Shops.

thumbsup

Geschrieben

Es ist doch wohl mehr als merkwürdig, wenn es Wellen in diversen Shops in Italien zu kaufen gibt, und der grösste Vespa und Scooter- Dealer in Deutschland bekommt diese nicht in sein Regal?

Nur meine Meinung,;-)

pr

Geschrieben

Was is daran merkwürdig? Die haben sich halt eingedeckt als die Welle verfügbar war, bzw. je nach Geschäftsbeziehung zu SIP halt auch direkt ihre Kontingente vorbestellt. Jetzt liegen die in deren Lägern. Soll SIP sich die zurückschicken lassen?

Wobei ich die tatsächlich Verfügbarkeit bei den Zwischenhändlern dann auch noch mal in Frage stellen würde… Ich weiß nicht wie verlässlich das ist wenn im Shop „verfügbar“ steht. Weiter vorne im Topic war das schon Thema.

Wenn es jemand so dringend nötig hat, soll er halt in IT bestellen und wird sehen, ob‘s klappt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Was is daran merkwürdig? Die haben sich halt eingedeckt als die Welle verfügbar war, bzw. je nach Geschäftsbeziehung zu SIP halt auch direkt ihre Kontingente vorbestellt. Jetzt liegen die in deren Lägern. Soll SIP sich die zurückschicken lassen?

Wobei ich die tatsächlich Verfügbarkeit bei den Zwischenhändlern dann auch noch mal in Frage stellen würde… Ich weiß nicht wie verlässlich das ist wenn im Shop „verfügbar“ steht. Weiter vorne im Topic war das schon Thema.

Wenn es jemand so dringend nötig hat, soll er halt in IT bestellen und wird sehen, ob‘s klappt.

So gesehen verständlich-)

Geschrieben

So ich war die Woche das erste Mal mit dem Motor auf Schicht.. mal schauen wann ich es auf den Prüfstand schaffe.. fährt schonmal gut, werde aber nen paar Auspuffanlagen testen müssen da bin ich noch nicht so happy.. dürfte aber für die Wenigsten interessant sein da ich ja lange Einlasszeiten habe, die meisten wollen ja ein P&P Setup sehen..

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

So ich war die Woche das erste Mal mit dem Motor auf Schicht.. mal schauen wann ich es auf den Prüfstand schaffe.. fährt schonmal gut, werde aber nen paar Auspuffanlagen testen müssen da bin ich noch nicht so happy.. dürfte aber für die Wenigsten interessant sein da ich ja lange Einlasszeiten habe, die meisten wollen ja ein P&P Setup sehen..

Was hast denn für Einlass SZ gemacht, bzw. Sonstige Eckdaten wie Vergaser SZ usw.

Geschrieben

20251114_193123.jpg

Hab beides und mach hier kein blablablabla..... i baus einfach und schau was rauskommtcheers

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb gigi83:

Hab beides und mach hier kein blablablabla..... i baus einfach und schau was rauskommtcheers

Vorher die Kurbelwelle zu vermessen und das Laufspiel zu kontrollieren ist aber trotzdem ein guter Tipp

(Oder war das damit nicht gemeint?)