Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben

Zum Vergleich mit meinm 172er auf 56 mm Hub läuft er mit sonst identischen Setup (33er Keihin, V Force, Nessi) ruhiger. Bin aber max 2 km gefahren und ohne Schubdüse. 
Den MRP Kopf fürn Malle kann man wunderbar umarbeiten, dass man ohne zu fräsen mit den SZ spielen kann. Spannen war bei meinem allerdings nicht übers ZK Loch möglich; Rundlauf und Planparallelität war nicht gegeben. Wurde dann klassiche von @BerntSteinauf na Drehbank ausgerichtet und so abgedreht, dass der Absatz 5 mm hat (Platz zum spielen mit Kodi und Fudi). Mit dem MRP Kopf komm ich auf eine Verdichtung von 9,8:1 bei einer QS von 1,15 mm.
Steuerzeiten sind 189/134

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mich würde mal der Vergleich zum 210 Polini oder Malossi interessieren. Hat der 199er tatsächlich knapp 25 PS? Beim Polini komme ich - je nach Setup - auf 15-18 PS. 

Wenn man hier so mitliest, sind ja gerade einige echte Könner am Werk. Respekt. Bin echt gespannt auf die Fahrberichte. 

Geschrieben

Vor allen Dingen bin ich gespannt auf den ersten 199er, der 1:1 so verbaut wird, wie es von  SIP beworben wird: Motor auf, Welle rein, Motor zu, Zylinder drauf. Kein Messen, Wuchten, Fräsen. Einfach gucken was passiert und wie ist die Leistung. Aber da können wir wohl lange drauf warten.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DocMed:

Vor allen Dingen bin ich gespannt auf den ersten 199er, der 1:1 so verbaut wird, wie es von  SIP beworben wird: Motor auf, Welle rein, Motor zu, Zylinder drauf. Kein Messen, Wuchten, Fräsen. Einfach gucken was passiert und wie ist die Leistung. Aber da können wir wohl lange drauf warten.

Ja da kannste lang drauf warten, denn ohne fräsen funktioniert es nicht.

Geschrieben

Laut Homepage schon. Steht bei der Welle ohne Verzahnung für die Kupplung ausdrücklich dabei.

IMG_1309.thumb.jpeg.5b6231460ebca7bf90a981049ce26826.jpeg

Geschrieben

@DocMedIch hab ihn schon zusammengebaut.. mit 60mm hub und 115mm Pleuel kann das garnicht gehen.. ich hab vor 18 Jahren meine erste px200 conversion Welle mit breiten Anlaufscheiben in die t5 gebaut.. das waren 57mm hub und 110er Pleuel selbst hier musste man für das Pleuel ordentlich Freigang mit dem Fräser schaffen (im Bereich Zylinderfuß). also nicht alles glauben was geschrieben wird.. 

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

Ich will Dir inhaltlich gar nicht widersprechen. Ich lese ja auch im entsprechenden Topic.

Es geht mehr um das, was ich zwischen den Zeilen sage. Ich habe meine Erfahrungen mit dem Shop gemacht und bestelle dort nur, wenn es keine Alternative gibt. Der Preis ist dabei sogar zweitrangig. 

Da wird mit riesigem Brimborium ein Zylinder angekündigt, der plug &play "funktioniert" und alles bisher dagewesene auf der T5 in den Schatten stellt. Und was kommt: heiße Luft. Ca. 10 Zylinder und 10 Kurbelwellen. Super Marktanalyse im Vorfeld gemacht! Plug&play? Höchstens bei Beate Uhse. 

Da kann ich meinen Zylinder auch vor dem Kaufhof neben dem Stand mit dem Gemüsehobel und den Weltraumpfannen kaufen. Deren Marktgeschrei ist genauso verlässlich. 

Der Malossi ist der Top-Zylinder für die Fünf und wird es noch lange Zeit bleiben. Allein schon deshalb, weil er genau so funktioniert, wie es im Beipackzettel beschrieben wird und das auch für Leute ohne CNC-Maschinenpark. Und innerhalb von 3 Stunden, sobald der Postbote da war. Ich wüsste jetzt keinen anderen Zylinder für die großen Rahmen, der so idiotensicher funktioniert und dabei (im Verhältnis zum Aufwand) so schön zu fahren ist. 

Ist aber selbstverständlich alles nur meine Meinung. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb DocMed:

und das auch für Leute ohne CNC-Maschinenpark. 

Dem ist nix hinzuzufügen  :cheers:

Geschrieben
  • Autor

Möchte hinzufügen, dass die Option der 60er T5 Welle in Verbindung mit dem Pinasco T5 (Nachbau-)Gehäuse vielleicht doch PnP ist, wurde meines Wissens noch nicht getestet. 
:cheers:

Geschrieben

Das kann sein, gilt aber nicht (siehe Produktbeschreibung).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Dem ist nix hinzuzufügen  

Halt, Stop! Bei mir wars ne ca 90 Jahre alte Drehbank fürn Kopf und Stabschleifer und Feile fürs Gehäuse. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

Möchte hinzufügen, dass die Option der 60er T5 Welle in Verbindung mit dem Pinasco T5 (Nachbau-)Gehäuse vielleicht doch PnP ist, wurde meines Wissens noch nicht getestet. 
:cheers:

Ich behaupte vorsichtig, dass das funktioniert.

Ich habe meine 60er SIP-Welle ins Pinasco Gehäuse gesteckt und einmal durchgedreht, ohne Kurbelwellenlager im Block hat das geklappt.

Aber wenn man etwas Platz mit dem Dremel machen muss ist das doch kein Beinbruch.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

und das auch für Leute ohne CNC-Maschinenpark. 

bei mir auch ohne CNC… alles analog, aber mit Digitaler Anzeige…:wheeeha:

Geschrieben

Es geht nicht um ein bisschen Dremeln oder Feilen. Der Zylinder und die Kurbelwelle werden mit Eigenschaften beworben, die sie nicht haben. Das ist arglistig. Und wenn ich Zeit und Geld hätte, und die beiden Teile überhaupt verfügbar wären, würde ich beides bestellen, in den originalen Piaggio-Block setzen und denen das Ding auf die Ladentheke stellen mit der Aufforderung, das plug&play zum Laufen zu bringen. 

Guck Dir doch bitte nochmal die  Präsentation auf YT an.

Ob die Spanmaschinen jetzt CNC sind oder kurbelbetrieben ist doch egal. Ihr wisst schon, was ich meine. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DocMed:

Es geht nicht um ein bisschen Dremeln oder Feilen. Der Zylinder und die Kurbelwelle werden mit Eigenschaften beworben, die sie nicht haben. Das ist arglistig. Und wenn ich Zeit und Geld hätte, und die beiden Teile überhaupt verfügbar wären, würde ich beides bestellen, in den originalen Piaggio-Block setzen und denen das Ding auf die Ladentheke stellen mit der Aufforderung, das plug&play zum Laufen zu bringen. 

Guck Dir doch bitte nochmal die  Präsentation auf YT an.

Ob die Spanmaschinen jetzt CNC sind oder kurbelbetrieben ist doch egal. Ihr wisst schon, was ich meine. 

Vielleicht könnte Sip da mal zu sagen....allerdings läuft die Diskussion hier mittlerweile im falschen Topic.....

Geschrieben

Wenn man noch eine 57mm LLHW Membranwelle (PX 200 Umbau) hat von einer T5 Conversion, wäre es möglich den Zylinder "tiefergesetzt" damit zu betreiben?

Pleuel würde getauscht werden von 110 auf 115 umgebaut. 

Geschrieben

Die 56mm Welle soll angeblich auch nicht ohne Bearbeitung passen...

Geschrieben

Meine 56er King Glocke passte auch nicht ohne Bearbeitung des Gehäuses. Ist halt dem 110er Pleuel geschuldet

Geschrieben

Ok, ich glaube die hat 105mm , kann ja dann mal im t5 langhub topic weiter besprochen werden...

Geschrieben

Ne das Gehäuse ist bereits für 57 Hub mit 110 Pleuel gespindelt. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob der SIP Zylinder auch mit 57 Hub betrieben werden kann?

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb ferno:

Wenn man noch eine 57mm LLHW Membranwelle (PX 200 Umbau) hat von einer T5 Conversion, wäre es möglich den Zylinder "tiefergesetzt" damit zu betreiben?

Pleuel würde getauscht werden von 110 auf 115 umgebaut. 

Wenn du da ein 115mm Pleuel verbaust und den Hub reduzierst, gehen die SZ hoch durchs Hub reduzieren, die SZ gehen aber insgesamt etwas runter, soll der gleiche Wert z.b. sprich der Transferwert der Überströmer beibehalten werden musst bei Mehrhub den Zylinder tiefer setzten und bei weniger Hub den Zylinder anheben…

natürlich immer entsprechend der Veränderung des Hubes.

Geschrieben

Das sich die SZ verändert ist berücksichtig. Mir geht es um die Laufbahn. Ist hier open ausreichend vorhanden? Kann man unten abdrehen, falls notwendig? Könnte bitte mal jemand das Teil vermessen. Beim Malossi T5, war das ja so ein Begrenzungsfaktor. 

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb ferno:

Das sich die SZ verändert ist berücksichtig. Mir geht es um die Laufbahn. Ist hier open ausreichend vorhanden? Kann man unten abdrehen, falls notwendig? Könnte bitte mal jemand das Teil vermessen. Beim Malossi T5, war das ja so ein Begrenzungsfaktor. 

ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch… wenn du weniger Hub planst wie für was der Zylinder ausgelegt ist, ist die Zylinderlänge oder Länge der Laufbahn immer ausreichend, außer du hast ganz abartige SZ geplant…

Habe dein Vorhaben mal in den SZ Rechner gehackt…

sip T5 199 von 60 Hub auf 57 Hub 

Berechnet nach Angaben hier im Topic und nicht nach Abgaben von der Sip HP.

da kommst du auf ca. 120/180 VA 30

mit einem Kolbenunterstsnd von 5mm, d.h. Du musst am Fuß um 0,5mm spacern und somit den Zylinder oben um 2mm abdrehen oder am Zylinderkopf die Dichtfläche um 2mm nachsetzten, damit der Brennraum um 2mm mehr, also insgesamt 3,5mm bei einer QK von 1,5mm in die Zylinderbohrung ragt.

ja nach angestrebter SZ und anderer QK verändern sich dann natürlich die Werte…

nur mal eben grob überrissen…

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Wow, geht das Runtersprechen schon los? :muah:

SIP schreibt, das Gehäuse muss für die Wellen nicht GESPINDELT werden, also der KuWe-Raum. Das ist bei 60 mm Hub auch korrekt.

Platz für‘s Pleuel am Übergang Gehäuse/Zylinder muss man beim längeren Pleuel im T5 Motor immer schaffen. Das ist aber mit einem Dremel wirklich in 5 min geschafft. Kein Drama.

Über P&P kann man dann streiten, aber das steht heutzutage an fast jedem Teil und trifft selten zu. Wer sich darauf verlässt, sollte sich ein anderes Hobby suchen. 

Weitermachen :gsf_chips:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tyler Durden:

Wow, geht das Runtersprechen schon los? :muah:

SIP schreibt, das Gehäuse muss für die Wellen nicht GESPINDELT werden, also der KuWe-Raum. Das ist bei 60 mm Hub auch korrekt.

Platz für‘s Pleuel am Übergang Gehäuse/Zylinder muss man beim längeren Pleuel im T5 Motor immer schaffen. Das ist aber mit einem Dremel wirklich in 5 min geschafft. Kein Drama.

Über P&P kann man dann streiten, aber das steht heutzutage an fast jedem Teil und trifft selten zu. Wer sich darauf verlässt, sollte sich ein anderes Hobby suchen. 

Weitermachen :gsf_chips:

Da akzeptierst Du irgendwie als Kunde dass der Lieferant sein eigenes Pflichtenheft nicht sauber erfüllt. Und wenn die immer damit durchkommen, schreibt weiterhin der Praktikant die Artikelbeschreibungen und verlinkt noch ein paar fancy „Dokumente“

in 10 Sprachen, die ziemlich nichtsagend allgemeinen Scheiß erklären. Fein garniert mit Note 1.

Vielleicht muss der Kundendruck mal höher werden, damit die Läden präzisere Angaben machen. Das Wissen auf der Kundenseite bei den Profis ist da, warum also das nicht dafür einsetzen, dass ahnungslosere Genossen nicht auf die Schnauze fallen, wenn sie sich auf p&p verlassen?

Geschrieben

Kann sein, ist aber überall so und ich kann mich darüber auch aufregen. Das ist aber kein exklusives SIP oder 199er Thema.  
Wenn man immer nur nach Navi fährt, landet man hin und wieder auch im Wald oder im Hafenbecken… 

Ich benutze einfach meinen Verstand, wenn ich mutmaßlich P&P Teile kaufe und baue nicht alles blind zusammen.

Geschrieben

Also es stimmt schon .. braucht man aber auch nicht überdramatisieren.

Betrifft "nur" Original Gehäuse für das lange Pleuel - siehe Foto in rot - ich hatte mal einen neuen Motor gebaut und das vergessen :laugh:

image.thumb.png.a9b13ecb30576321e7d2c967433d387a.png

Du merkst es ja erst wenn der Kolben drin ist - vorher denkst das wird schon passen..

Hatte keine Lust den Block wieder zu spalten und hab dann einfach kurz den Fräser reingehalten, Lappen hinten rein und :wheeeha:

Geschrieben

Was passiert denn dann konkret? Lässt sich die KW nicht drehen, weil das pleuel anschlägt, oder geht das mit Widerstand doch, wenn man schmerzfrei ist.

@Humma Kavula willst Du die Beiträge seit Dienstag, 19:53, vielleicht in das T5 199 ccm Topic verschieben? Das Thema hier war ja ursprünglich ein anderes.

Geschrieben

:thumbsup:
das Pinasco T5 Gehäuse hat da übrigens schon mehr Platz. Sollte also tatsächlich dann P&P gehen, wobei man beim Pinasco-Gehäuse ja auch wieder auf ein paar Dinge achten sollte. :whistling: