Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BGM 177 Zylinderschaden

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hellsi:

Die Eigenschaften sind auch ohne Scheibe spürbar, wenn man es provoziert, bspw. ein bisschen am Lenker wackeln bei 60 km/h, da dauert es,, ehe die Fuhre sich wieder einkriegt.

Dann liegt es nicht am Original-Fahrwerk! Das macht sowas mit, sofern die Federbeine nicht defekt sind!

• Antworten 152
  • views 9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• dorkisbored
    dorkisbored

Sei mir nicht böse, aber das ist jetzt wieder so ein typisches Gerede hier, was in letzter Zeit überhand nimmt. Weil das alles KANN man machen, MUSS man aber nicht, damit ein Motor funktioniert.

• Ist es den Herren und Damen so genehm?   

• scooterlenni
    scooterlenni

Mach sofort die Scheibe weg, sonst rufe ich die Stylepolizei und die wird dich festnehmen und in das Kellerverlies von @Dirk Diggler sperren.        😎

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 26 Minuten schrieb sohnemann2000:

das muss ja nun in erster Linie Dir gefallen….Du musst doch da hinlaufen, drauf sitzen und rumfahren und denken “ich find meine Möhre supa”

:D:D schon klar, wollte nur zeigen, dass es auch ohne geht....mit aber eben auch

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Austria 1933:

Ich finds stimmig. Mit Antikrücklicht klassischer Anfang-90er-PX-Style. 

Klar aber die Reifen fahren Scheixxxee !!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Hellsi:

Der Venturi war nunmal montiert, hab ich mir keine großen Gedanken zu gemacht.
Was ist das Geheimnis beim abstimmen? Kann doch nicht viel anders sein als bei einem Lufi?

Es gibt kein Geheimnis beim Abstimmen eines Vergasers. Nur, dass man wissen muss, wie man das richtig macht. Und das ist nicht ganz so einfach und man braucht Erfahrung dafür, wie sich der Motorlauf zeigt und wie sich "zu fett" und "zu mager" in allen Schieberöffnungsbereichen äußern und man dann die richtigen Schlüsse zieht und Maßnahmen trifft.

Die Vorgehensweise ist immer identisch und es spielt keine Rolle, welches Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugstutzen etc.) verbaut ist.

Dass dein verbauter Venturi ggf. nach einer etwas fetten Bedüsung im Vergleich zum originalen Luftfilter verlangt, könnte gut sein. Das musst du ausprobieren. 

Was man nicht tun sollte ist, eine empfohlene Bedüsung oder einfach mal 1-2-3 Düsen größer zu verwenden.

Damit kann man Glück haben oder auch nicht.

Sondern man bedüst auf der HD so fett, dass die Karre viertaktet und tastet sich dann in Richtung magerer.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb hacki:

Klar aber die Reifen fahren Scheixxxee !!

Ja kann sein, möchte hier aber keine Reifendiskussion starten, für meine Zwecke sind die Pneus mehr als ausreichend, ich habe keine Probleme damit (Vorausgesetzt die fliegen nicht auseinander, wie einem hier versucht wird zu suggerieren..).

Vorausschauendes Fahren ist bei der Uralttechnik inkl. der Trommelbremsen wichtiger als maximaler Grip.
Wenn ich am HHR unterwegs bin und maximal Performance benötige, dann greife ich auch zu anderen Gummis, allerdings auch zu anderen Maschinen.
Also danke für die nettgemeinten Ratschläge, aber hierzu benötige ich keine Belehrungen.

@ Dirk Diggler: Nach deiner Empfehlung gehe ich vor, wie äußert sich das Viertakten beim 2-Takter?
                          Gibt es da eindeutige Indikatoren?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Hellsi:

Also danke für die nettgemeinten Ratschläge, aber hierzu benötige ich keine Belehrungen.

Bis Du bei Nässe in der ersten Kurve dem Asphalt näher kommst, als Dir lieb ist. Dann wirst Du an die "Belehrungen" zurück denken. Aber jeder wie er mag und kann :cheers: 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

Bis Du bei Nässe in der ersten Kurve dem Asphalt näher kommst, als Dir lieb ist. Dann wirst Du an die "Belehrungen" zurück denken. Aber jeder wie er mag und kann :cheers: 

Regen wird die Wespe nicht sehen, wenn es gut läuft:cheers:
Mit nem Racetek K3 o.ä. verhält es sich auch nicht anders, da muss man einfach vorsichtig sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hellsi:

Ja kann sein, möchte hier aber keine Reifendiskussion starten, für meine Zwecke sind die Pneus mehr als ausreichend, ich habe keine Probleme damit (Vorausgesetzt die fliegen nicht auseinander, wie einem hier versucht wird zu suggerieren..).

Vorausschauendes Fahren ist bei der Uralttechnik inkl. der Trommelbremsen wichtiger als maximaler Grip.
Wenn ich am HHR unterwegs bin und maximal Performance benötige, dann greife ich auch zu anderen Gummis, allerdings auch zu anderen Maschinen.

@ Dirk Diggler: Nach deiner Empfehlung gehe ich vor, wie äußert sich das Viertakten beim 2-Takter?

Jammerst du nicht weiter obn das deine Karre rumeiert ?!

Mach wie du meinst:cheers:

Geschrieben
  • Autor

Ja ist auch so, was hat das mit den Reifen zu tun? 
die haben ordentlich Luftdruck und sind sonst auch gut in schuss, das provozierte rumeiern kommt sicher nicht daher.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Hellsi:

haben ordentlich Luftdruck

heisst?

Geschrieben

Neben den Reifen könnten es auch die Felgen sein. 
Vor allem die FA Chromdinger sind oft alles andere als rund. Das Metall aus dem die gepresst wurden verbiegt schon beim anschauen ;-)

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb zimbo:

heisst?

Hinten 2,3 vorne 1,9

vor 48 Minuten schrieb agent.seven:

Neben den Reifen könnten es auch die Felgen sein. 
Vor allem die FA Chromdinger sind oft alles andere als rund. Das Metall aus dem die gepresst wurden verbiegt schon beim anschauen ;-)

Oh krass, na gut dann werd ich die Dinger mal checken bei Gelegenheit, ist ja unfassbar, was man alles berücksichtigen muss.

Geschrieben

Wenn du die HD abstimmen willst, brauchst du einen Prüfstand oder eine lange, ebene Strecke.

Du wählst eine deutlich zu große HD. Das merkst du, da der Motorlauf in der Regel beschissen, stark unrund sein wird, die Karre schlecht Gas annimmt und es aus dem Auspuff qualmt.

Du tastest dich mit der HD in Richtung magerer werdend und fährst dafür auf der ebenen Strecke mit Vollgas mit den verschiedenen HD-Düsen. Die HD, mit der du die größte Höchstgeschwindigkeit erzielst, ist die richtige HD. Für eine sichere Straßenabstimmung gehst du nun wieder 1-2 Düsengrößen höher.

Die anderen Schieberöffnungsbereiche (1/8-1/4, 1/2-3/4) musst du ebenfalls auf der Straße abstimmen und du musst schauen, wie sich der Roller in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen verhält.

Das Abstimmen des Standgases erfordert eine andere Vorgehensweise und funktioniert nur über die Standgasschraube in Verbindung mit der Gemischschraube. Erschwerend kommt hinzu, dass auch die ND eine gewisse Rolle spielt.

Grundsätzlich niemals zwei Komponenten auf einmal ändern, also z. B. HD und Mischrohr oder ND und HD usw. 

Denn anschließend kannst du keine vernünftigen Rückschlüsse ziehen.

Falls du noch nie einen Vergaser abgestimmt hast, würde ich das jemanden machen lassen, der Erfahrung damit hat. Es ist nicht trivial und einfach mal machen ist hier nicht der richtige Ansatz. 

Nicht minutiös richtig abgestimmte Vergaser sind die Hauptursache für Klemmer.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Wer schon mal längere Touren bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen (und nicht nur bis zur Eisdiele und zurück) gefahren ist, wird das sicherlich anders bewerten.

Aber selbst auf der Straße bis zur Eisdiele und zurück kann ausreichender Grip lebensrettend sein, wenn selbst vorausschauendes Fahren nicht immer 1000%ig und in jeder Situation funktioniert.

Ich wollte es nur anmerken und wie erwähnt ist jeder frei zu entscheiden, was er braucht oder nicht braucht.

Von Belehrungen ist, denke ich, hier jeder weit weg. Es handelt sich um gut gemeinte Tips (ob Reifen, Vergaser etc.), die man annehmen kann, aber selbstverständlich nicht muss.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
  • Autor

Ich stimme euch ja grundsätzlich bei allem zu, auch dem Reifenthema.
Allerdings sind die Reifen einfach nicht so schlecht, da die Meinung hierüber aber scheinbar schon bei allen gebildet ist, will ich einfach nicht darüber diskutieren.
Nach über 130.000 km auf Zweirädern traue ich mir durchaus zu, einen Reifen zu bewerten, die Langlebigkeit außen vor gelassen.

Zum Thema Vergaser werde ich mich dann mal schlau machen, wer in der Nähe zur korrekten Einstellung in der Lage ist:)

Geschrieben

Bei den Reifen triffst Du hier auf eine Gruppe von Langzeit- und Hardcore Fahrern auf den kleinen 8 und 10 Zöllern.
Da ist es einfach so, dass die Mehrzahl mit den WWR negative Erfahrungen gemacht hat (ich inklusive) mitgeben wollen.

Dachte auch, ist aber sehr lange her, wenn man es nicht übertreibt sind die gut, also was solls.
Ich habe mich dann ungelogen mitten in Köln auf dies Seite gelegt und sowohl dem Roller wie auch mir eine ordentliche, dauerhafte Erinnerung verpasst. Es war nass und ich vermutlich für den Reifen zu schnell und Zack bin ich auf dem Weg zum Barbarossaplatz über die halbe Kreuzung geschlittert. Eine Handvoll GSFler haben mir und dem Roller dann aufhelfen müssen.
Davor war alles gut und danach bei trockenem Wetter auch wieder soweit okay. Allerdings sind die Reifen noch am Montag darauf im Müll gelandet. ;-)
Das ist es, was man Dir hier gerne vermitteln und im Zweifel auch verhindern will.
Noch deutlicher kann ich es nicht ausdrücken, aber vermutlich ist es wie Kinder erziehen, die merken es auch erst wenn sie es selbst erlebt haben.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb agent.seven:

Noch deutlicher kann ich es nicht ausdrücken, aber vermutlich ist es wie Kinder erziehen, die merken es auch erst wenn sie es selbst erlebt haben.

:thumbsup:

-> Wer nicht hören will muss fühlen ;-)

Edit: wenn man sich mal die Auflagefläche der Reifen vor Augen führt wird man erkennen dass diese sooo klein ist dass ich da dann zumindest schon maximalen Grip haben möchte

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor

Na gut, überzeugt.

Die Blöße, demnächst ein neuen Topic mit dem Thema "Instandsetzung nach Sturz auf nasser Fahrbahn" will ich mir dann doch nicht geben.
Welche Reifen fahrt ihr denn so und könnt diese bedenkenlos empfehlen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Hellsi:

Na gut, überzeugt.

Die Blöße, demnächst ein neuen Topic mit dem Thema "Instandsetzung nach Sturz auf nasser Fahrbahn" will ich mir dann doch nicht geben.
Welche Reifen fahrt ihr denn so und könnt diese bedenkenlos empfehlen?

Scooter Center BGM Classic......schön breit, dennoch klassisches Profil und absolut regenfest

BGM Sport

Heidenau K80

Die drei gehören sicherlich zu den besten Reifen am Markt.

Geschrieben

Heidenau K80

für mich Titop….guter Geradeauslauf, ruhig, in Kurven gut und auch bei Nässe hat der mich bisher nicht im Stich gelassen, das waren aber eher so wenige Male, dass es ggf. nicht repräsentativ ist. Hat da jedoch, trotz sportlichem Profil, immer einen sehr souveränen Grip vermittelt. 

Geschrieben

+1 für K80SR und BGM Sport

Einzige Kritik ist die geringe Laufleistung, selbst bei mäßiger Leistung ist der mit ca. 2500-3000 km durch, zumindest hinten.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb agent.seven:

Es war nass und ich vermutlich für den Reifen zu schnell und Zack bin ich auf dem Weg zum Barbarossaplatz über die halbe Kreuzung geschlittert.

Neben plötzlichem Regenschauer, der ja mittlerweile immer häufiger kommt, gibt es weitere Endgegner.
Hin und wieder bekommt man die geballte Ladung Asphalt / Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen im steten Wechsel.

Das finde ich mit Abstand die schlimmste Konstellation.

Mein Favorit: BGM Classic

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
  • Autor

Ein weiterer erfolgreicher Tag ohne Probleme, Kolbenklemmer oder sostigen Dilemma:)
Allerdings wurde die Wespe auch nicht viel bewegt:D
Ich habe den Nachmittag mit meiner Tochter verbracht und wir sind ein bisschen durch die Gegend geplötschert, 

da ich nach der Korrektur der HD von 132 auf 155 (einen schlechten Lauf, bzw. ein 4-Takten konnte ich so allerdings noch nicht provozieren) einen unfassbaren Leistungszuwachs verzeichnen konnte, ist die Laune schonmal ordentlich gestiegen.
Momentan also BE3/160/155 58/160 LLGS 2 Umdrehungen raus, bisher nicht weiter dran rumgefummelt, Standgas ist gut.
In der Konstellation fühlt sich der Motor sehr gut an, dreht super rauf, zieht in jedem Gang ordentlich durch und tourt schnell wieder runter, pendelt sich dann schnell ein im Standgas und tuckert dann gemütlich vor sich hin. Auf Vollgas bis zum geht nicht mehr habe ich bislang allerdings verzichtet, max. 105 lt. GPS, dabei war der Motor im oberen mittleren Drehzahlbereich würde ich sagen.
Da wir die letzten 10 km fast nur im Standgas (Stop and Go) unterwegs waren, dachte ich mir, diesen Bereich (nebendüse!?) kann ich ja dann schonmal an der ZK prüfen?

IMG_2491.thumb.jpeg.08c8c52ca6aab4a0587e37b5b5cc739b.jpeg

So sieht se aus, wie gesagt, nur Standgas und minimale Beschleunigung von Ampel zu Ampel.
Was sagen die Profis dazu, ist das überhaupt aussagekräftig? (Auf dem Foto wirkt es etwas dunkler als in Wirklichkeit, der Pin obendrauf ist schon braun.)

Ich habe heute die Fa. Classic Scooter in Bottrop angeschrieben zwecks Feinabstimmung und hoffe auf Rückmeldung.

Geschrieben

Das ist nicht aussagefähig so. Vollgas fahren 1-2km - Zündung aus - ausrollen lassen (gezogene Kupplung) ohne Gas/Zündung. Zündkerze dann raus. 

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
  • Autor

Ok, nächster Versuch:

Teststrecke 1700m, leichte Steigung

Die Gasstellung habe ich jeweils auf dem Foto geschrieben

IMG_2496.jpeg

IMG_2493.jpeg

IMG_2494.jpeg

IMG_2495.jpeg

Geschrieben

100% bissi fett, aber ok

die anderen Bereiche müss ma noch mal ran. 

Da bin ich leider nicht kompetent genug, da nie SI mit tuning gefahren

Geschrieben

Das sieht so schlecht doch garnicht aus.

Auf 100% würde ich nochmal ne längere Strecke machen und schauen, ob die Kerze noch heller wird, wenn nicht, mal noch bisserl kleiner werden mit der HD.

Die anderen Gasstellungen sehen auch eher zu fett aus, aber ich für mich mache das meistens auch so, wenns untenrum gut läuft und schön zu fahren ist, dann lieber etwas zu fett.

Geschrieben

Probiere mal eine ND mit 140er Bohrung. Müsste Dir bei 75 % helfen. Möglicherweise auch bei 25% Beim Venturi würde ich bei dem Kerzenbild nicht bei 160 bleiben. Eventuell 60/140.

LG

Geschrieben
  • Autor

Schlusswort:

Vielen Dank nochmal an alle, lief mit euch wunderbar.

zur Feinabstimmung und Kontrolle befindet sich das Moped nun auf dem Anhänger Richtung Norden zur Firma Scooter&Service:)

IMG_2591.jpeg

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.7.2025 um 11:13 schrieb Hellsi:

Schlusswort:

Vielen Dank nochmal an alle, lief mit euch wunderbar.

zur Feinabstimmung und Kontrolle befindet sich das Moped nun auf dem Anhänger Richtung Norden zur Firma Scooter&Service:)

IMG_2591.jpeg

Hast du deine Vespa schon wieder?

Wie läuft sie nach der Abstimmung?