Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo zusammen,

fährt jemand dieses Setup?

Pinasco si 22/22 er vergaser und Polini 177 Grauguss

https://ebay.io/m/7hmeTs

Wie ist eure Erfahrung und welche Düsen habt ihr eingesetzt?

Finde nirgends Informationen drüber

Geschrieben

Moin,

da es hier mit dem Neuaufbau meiner PX endlich gut vorwärts geht und ich zum 177er VMC Crono sowohl im weiten Internet als auch im GSF nur sehr spärliche Informationen finde, muss ich die Frage nach der Bedüsung stellen. Hier mein Setup:

Vergaser SI 24/24, von Pinasco bearbeitet, für Gemischschmierung (SI 24 ER: https://vespa-lambretta-teile.com/Vergaser-24mm-Pinasco-Racing-Si24/24-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX)

Pinasco-Airbox (diese hier: https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/motorenteile/filter/pinasco-25070131-airbox-filterabdeckung-um-120-erhoht-fur-vespa-px-vnb-lml-rally-vbb-sprint-gt-gtr-gl.5.25.1054.gp.11129.uw)

RMS-Luftfilter ohne Zusatzbohrungen (zumindest erkenne ich keine - dieser hier, nur das Filtermaterial ist gelb, nicht grün wie abgebildet: https://www.scooter-center.com/luftfilter-rms-vespa-dellorto-si2020d-si2424e-si2424h-lange-version-mit-loch-ueber-der-hauptluftduese-vespa-cosa-mit-anpassung-der-beduesung-auch-fuer-vespa-px80-px125-px150-px200/p-48932.html)

VMC Crono 177 (für ein 105er-Pleuel - die 110 mm in der Überschrift des SCK sind falsch, in der Produktbeschreibung weiter unten steht es richtig: https://www.scooter-center.com/zylinder-vmc-crono-177-ccm-hub57mm-pleuellaenge110mm-aluminium-zuendkerze-zentral-vespa-px125-px150-cosa125150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-lml-starstella-125150-motovespa-px125-iris99m-px150-iris75m-125-9cl/p-45337.html)

60er BGM-Kurbelwelle (https://www.scooter-center.com/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150/p-16189.html)

1,5 mm am Kopf ausgeglichen

Drehschiebereinlass dezent erweitert (ca. 3 Grad)

Überströmer auf den Crono angepasst

Gemischpumpe ist raus, ich mische selber

Dazu eine Polini-Box (https://www.scooter-center.com/de/auspuff-polini-original-road-box-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc/p-32754.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=23269544779&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=23270821396&gclid=CjwKCAjwxb7RBhA5EiwAQ-AAdOGxrY1pNqYJfsMHheZF51HQ5LWQB2t52YLcKjzVdShFIp-aGd71OBoCObgQAvD_BwE)

Wie bedüse ich die ganze Geschichte sinnvoll - beziehungsweise bei welchen Durchmessern fange ich an? Und soll ich zum Einfahren etwas fetter fahren oder den Motor gleich passend bestücken (bitte keine heiligen Kriege um diese Frage, danke)? Ich habe hier leider überhaupt keine Vorstellung und freue mich auf eure Antworten!

Bearbeitet von LaBamba82

Geschrieben

Moin, lese dich bitte in die Materie ein, da du nach eigener Aussage überhaupt keine Vorstellung hast, dann kannst du schon gut eingrenzen können, welche Düsen & Mischrohre du zur Abstimmung von fett zu mager benötigen wirst.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning#SI-Vergasereinstellung/_Grundbed%C3%BCsungen

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben

Hi,

ich hab mir eine Pinasco Flytech Touring für 180SS wegen des schwereren und schönen Alu Lüfterrades gegönnt. Nun gestern mal draufgesteckt und festgestellt dass die Grundplatte

mittig anstößt.

Die Frage:

• braucht es einen Spacer, oder Unterlegscheiben und längere Schrauben? Alles nicht dabei.

• oder passt es einfach nicht

• Und wie ist generell die Platte gedreht? Also die Grundposition vor der Einstellung des ZZP. Vielleicht hat jmd. ein Bild

In der Anleitung steht zu alldem natürlich nothing.

Danke schonmal....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Labrat XL:

Moin, lese dich bitte in die Materie ein, da du nach eigener Aussage überhaupt keine Vorstellung hast, dann kannst du schon gut eingrenzen können, welche Düsen & Mischrohre du zur Abstimmung von fett zu mager benötigen wirst.

Vielen Dank, die Links helfen mir schon sehr! Mein erster Gedanke aus zuvor leicht angelesenem Halbwissen mit 55/160 ND, 3er-Mischrohr und 160 HLKD war offenbar schon ein brauchbarer Startpunkt. Der Pinasco-SI hat von Haus aus schon aufgebohrte Kanäle (genau deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden) - wenn ich also die Informationen richtig deute, gehe ich mit der HD von 135 soweit runter, bis der warme Motor a) anspringt und b) nach oben einigermaßen frei dreht. Feinheiten werden dann in 500 km gemacht

Geschrieben

Hallo,

bin mit Womo in Frankreich in Urlaub, habe meine px Lusso dabei. Diese lief, bis ich hier liegen geblieben bin, problemlos. Die Schaltung ging allmählich etwas schwergängiger. Irgendwann konnte ich dann plötzlich nur noch mit hohem Kraftaufwand zurückschalten, bis das Getriebe im 4. Gang blieb. Dachte zunächst, dass ein Schaltzug gerissen ist. Das war es nicht. Beim Öffnen des Deckels der Schaltraste dachte ich, ich hätte den Fehler. Ein Zugnippel hatte sich gelöst. Das war es aber auch nicht. Der hatte sich wohl gelöst weil ich mit zuviel Kraft zurückschalten wollte. Habe dann die Schaltraste ausgebaut. Diese klickt für mich einwandfrei die Gänge durch. Schaltbolzen unauffällig. HIeran war der Gangwechsel möglich. Wieder zusammengebaut, Schaltung eingestellt - das selbe. Zurückschalten ist nicht. Hochschalten von 1 in 2 (und auch in 3 und 4) geht einwandfrei - nur zurück auch von 2 in 1 oder 4 in 3 geht nicht. Habe keine Ersatzteile und auch nur beschränktes Werkzeug hier. Bei 35 ° auf dem Campingplatz macht das Schrauben keinen Spaß. Einen Defekt am Getriebe möchte ich eigentlich ausschließen. Motor hat 15.000 km und vorher kein Gangspringen usw. gehabt. Ich tippe auf Schaltraste obwohl Zustand unauffällig.

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

Olli

Geschrieben

Hatte mal ein ähnliches Problem, da ist das Schaltrohr oben im Lenker angebrochen und liess sich deshalb nicht mehr frei drehen.

Geschrieben

Der Konusstift in der Schaltraste war bei mir mal abgeschert, da konnte man erst noch ein wenig schalten und dann gar nicht mehr. Ist der noch in Ordnung ?

Geschrieben

Schau' auf alle Fälle mal im Lenker...

Mir ist neulich der Gaszug oben im Lenker aufgedröselt und hat teilweise blockiert.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dirk_vcc:

Hatte mal ein ähnliches Problem, da ist das Schaltrohr oben im Lenker angebrochen und liess sich deshalb nicht mehr frei drehen.

Das scheint möglicherweise die Lösung zu sein. Verzurrt habe ich die PX über die Lenkergriffe. Schien mir am praktikabelsten zu sein. Guckt bitte nachstehendes Video, das Spiel ist doch nicht Serie- oder?

Was nur nicht plausibel ist: Warum war der Schraubnippel an der Schaltraste lose? Wenn die Schwergängigkeit im Lenker vorlag wurde der Zug doch nicht belastet?

Wie dem auch sei: Ich komme hier nicht weiter ohne Ersatzteile.

Danke und Gruß

Olli

Geschrieben

Schau nach. Normal ist das nicht. Man verzurrt auch nicht über die Griffe.

Fahr damit nicht mehr, wenn du bei der Fahrt plötzlich den Griff in der Hand hast, weil Schaltrohr gebrochen, dann ist das doof und macht schnell doll AUA.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vnl2t67:

Was nur nicht plausibel ist: Warum war der Schraubnippel an der Schaltraste lose? Wenn die Schwergängigkeit im Lenker vorlag wurde der Zug doch nicht belastet?

vor 16 Stunden schrieb vnl2t67:

Ein Zugnippel hatte sich gelöst. Das war es aber auch nicht. Der hatte sich wohl gelöst weil ich mit zuviel Kraft zurückschalten wollte.

Die Antwort wirst Du Dir selbst gegeben haben. Und im Lenker ist definitiv etwas kaputt gegangen. Also zack zack, die 4 Schrauben für die Abdeckung lösen und nachsehen. Das geht auch auf dem Campingplatz. Und nie niemals nicht an den Griffen verzurren. Das ist Guss und kein Motorradlenker.

Geschrieben

Das 1x1 beim Transportieren einer Schaltvespa. Niemals über die Griffe verzurren. Die schläge die es macht im Transporter/Hänger sind einfach nur grob gesagt scheiße für die Vespa

Geschrieben

Und nicht auf dem Hauptständer aufgebockt transportieren. Idealerweise setzt sich jemand auf den Roller beim Verzurren, um die Federung vorzuspannen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb nevertoolate:

Und nicht auf dem Hauptständer aufgebockt transportieren. Idealerweise setzt sich jemand auf den Roller beim Verzurren, um die Federung vorzuspannen.

Da gab es neulich ja erst ein Thema zu, "wie verspanne ich wo". Ich verspanne, weil es nicht anders geht, die Karre im Womo immer auf den Hauptständer stehend. Ist sicher nicht Ideal, etwas passiert ist da weder dem Trittbrett noch dem Roller bisher. Ein Spanngurt hinten um den Arsch runter zu spannen und einer vorne übers Trittbrett oder wenn vorhanden, Reserveradhalter im Beinschild. Die Karre steht so bombenfest.

Auf nem Hänger würde ich aber auch immer ohne Hauptständer verzurren. Kommt halt immer auf die Gegebenheiten an.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb nevertoolate:

Mir ist mal bei einer Bodenwelle der Hauptständer eingeklappt, das war im Umzugs-LKW.

Das kann man durch einen zwischen rechtem Ständerfuß und Gabelrohr gespannten Zurrgurt verhindern.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb nevertoolate:

Mir ist mal bei einer Bodenwelle der Hauptständer eingeklappt, das war im Umzugs-LKW.

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

und einer vorne übers Trittbrett oder wenn vorhanden, Reserveradhalter im Beinschild. Die Karre steht so bombenfest.

Durch eben diesen Spanngurt hüpft da nix nach oben.....weil der Bock zärtlich nach unten gespannt wird.

Geschrieben

Welche Federn passen auf eine BGM8299 Kupplung -BGM Superstrong CR, CNC- für Primärrad 64/65Z - Vespa PX200, Rally200 - 23 Zähne (für 64/65 Primär) aus 2016? Sie sollten so weich wie möglich für eine 12PS PX sein. Kann ich auch einfach Federn entfernen?

Geschrieben

@bugix ich würde die Standard Cosa Federn nehmen.

Fahr ich auch im BGM187.

Bitte keine Federn weglassen!

Bearbeitet von LMLPX83