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Geschrieben

Rally 200er 1.serie motor, nebenwellebuchse ölt. Wird stärker,. Dichtring auf kuwe ist trocken, ist die hülse verpresst oder verklebt? 

 

Würde die saison gerne fertig fahren, kann ich das von aussen dicht bekommen? 

 

20210708_185152.jpg

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Geschrieben

Ich hab es mit Uhu Endfest dicht gemacht. Hab etwas weniger Härter genommen, damit es alles dichtet und in die Ritzen läuft. Sieht ganz klar aus und sollte sich bei Bedarf entfernen lassen. Eigentlich sieht man es gar nicht. Kannst auch Dirko drüber schmieren 

IMG_20210721_154240.jpg

Geschrieben

Kurz und knapp: Eben die Lager an der PX80 Alt gewechselt. Alles problemlos, quasi ohne "nachtreiben". Nur das Lager der Schaltraste macht mir zu schaffen. 

 

Das ist einseitig leicht gerundet, an der Gegenseite mehr flach. Die Flache Seite in den Sitz sah mir schlauer aus, andersrum geht's schon von Hand jedoch etwas weiter rein. 

 

Hat dieses Lager eine Einbaurichtung? Google und Suchfunktion liefern keine Ergebnisse, also glaube ich eher "Nein"?

 

Lager waren alle über Nacht Im Eisfach, Motorhälften erst mit dem Heisluftföhn, dann mit dem Brenner erhitzt. Alles Skf, besagtes Lager ist Nadella 188.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Google und Suchfunktion liefern keine Ergebnisse, also glaube ich eher "Nein"?


Mein Standardwerk für solche Fragen:

https://youtu.be/1mP7TBZUgWA
 

Für Deine: 21:12 zum Ausbau, Einbau 28:17

 

Die ganze Serie kann man sich an nem verregneten Samstag mal anschauen, da is für jeden wat dabei.

Geschrieben

Das ist tatsächlich meine Begleitlektüre zur Revision, schön dass das auch empfohlen wird. Hatte erwartet, dass das Lager so reinflutscht wie bei ihm und bei den anderen Lagern in meinem Motor. 

 

Zur Einbaurichtung sagt er leider nichts. Daher vermute ich mal, dass die vollkommen egal ist. Dann mach ichs so wies besser rein passt. Rundliche Seite eben Richtung Sitz. Optisch macht der das auch so. Danke dir! 

Geschrieben

Schade - also wenn dann nen Schlosssatz kaufen und neu verbauen.

Naja, mal sehen, ob es mich mit der Zeit genug nervt. Zumindest hab' ich den Roller heute an der Tanke mit verriegeltem Lenkschloss abgebockt und erstmal geflucht. Könnte also schnell gehen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

 Rundliche Seite eben Richtung Sitz. Optisch macht der das auch so. Danke dir! 

Ja, mach ich auch immer so. Runde Seite Richtung Schaltraste, flache zu den Gangrädern hin. Flutscht so irgendwie besser rein

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Ja, mach ich auch immer so. Runde Seite Richtung Schaltraste, flache zu den Gangrädern hin. Flutscht so irgendwie besser rein

Hach. Tip-top. Vielleicht auch ne Glaubensfrage, aber Erfahrungswerte sind immer gut. Grüße! 

Geschrieben

Ich meine auch, mich daran erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass die aberundete Seite nach hinten zu kommen hat. :-D Das Lager lässt sich so besser 'reinschlagen, auch wenn man das besser nicht machen sollte. Ich hab' mir mal aus einer Schraube und ein paar Scheiben ein "Einziehwerkzeug" gebaut: Das hat super funktioniert. Ich kann gerne mal im Keller auf die Suche gehen, wie das war. Das Lager geht erfahrungsgemäß schlechter rein als die anderen. Und zu heftig schlagen sollte man halt nie! Besser reinziehen!

 

Zum anderen kann man sich ganz gut daran orientieren (meine Erfahrung), auf welcher Seite sich die eingeprägte Schrift befindet: Die sollte man nach der Montage noch sehen können. Hat bei mir immer gut funktioniert! :cheers:

Geschrieben

@kbup Auch ne Idee. Bei dem Lagerchen sollte ja fast eine Gewindestange mit 2 großen Karosseriescheiben und muttern funktionieren. Eventuell was anderes für die Außenseite als gute Auflage an der Raste.

 

Danke euch zwei! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Welche Schlüsselweiten haben denn der Motorschwingenbolzen bzw. die Mutter dazu?

Müsste 22 mm haben.

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe hier zwei Motorengehäuse, beide von einer P80X, also PXalt.

Es geht um den Sitz des Kupplungsseitigen Kurbelwellenlager.

Der von 1981 ist mit Sprengring,  der von 1982 ist ohne. 

Das Lager ist, soweit ich weiß,  das gleiche.

Muss ich man da noch was beachten??

 

20210125_200750.jpg

20210413_203037.jpg

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier zwei Motorengehäuse, beide von einer P80X, also PXalt.

Es geht um den Sitz des Kupplungsseitigen Kurbelwellenlager.

Der von 1981 ist mit Sprengring,  der von 1982 ist ohne. 

Das Lager ist, soweit ich weiß,  das gleiche.

Muss ich man da noch was beachten??

 

20210125_200750.jpg

20210413_203037.jpg

Haben beide Nadellager auf der anderen Seite?

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Das Gehäuse von 1981 auf jeden Fall. Das andere muss ich mal prüfen.

Gibt es da verschiedene?

Gaaaaaanz frühe pxen haben hier und da auch noch Kugellager auf beiden Seiten. Zumindest ab 125ccm. Dass auch der 80er noch so gebaut wurde wär mir zwar erst mal nicht bekannt - aber wenn, dann gehört zB. Der Siri auf die andere Seite…

deshalb die Frage.;-)

Geschrieben
vor 22 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gaaaaaanz frühe pxen haben hier und da auch noch Kugellager auf beiden Seiten. Zumindest ab 125ccm. Dass auch der 80er noch so gebaut wurde wär mir zwar erst mal nicht bekannt - aber wenn, dann gehört zB. Der Siri auf die andere Seite…

deshalb die Frage.;-)

 

Sicher? Die 80er ganz sicher nicht, aber da die letzten Rallys  und Sprints schon Nadellager hatten mag ich kaum glauben das es da einen Rückschritt gab auch wenn bei Piaggio alles möglich ist.

Geschrieben
vor 1 Minute hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Sicher? Die 80er ganz sicher nicht, aber da die letzten Rallys  und Sprints schon Nadellager hatten mag ich kaum glauben das es da einen Rückschritt gab auch wenn bei Piaggio alles möglich ist.

Yup, selber auf der Bank gehabt. Als 125er, im Prinzip noch die Ausführung der TS. Gemein: Blocknummer ist schon PX - in den Shops geführt unter „PX erste Serie“.

 

wie gesagt: ist mir als 80er auch noch nicht untergekommen - aber Trau schau wem…;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Muss ich man da noch was beachten??

Moin, eigentlich nein. Haben beide das gleiche Lager. Auf der Limaseite das Nadellager! Andere Kombis bei 80er nicht bekannt!

Auf dem Bild auf 4 Uhr, ist das ein Riß? Das vielleicht nochmal genauer betrachten!

Grüße

Geschrieben

Bei dem Ausbruch auf 10 Uhr hätte ich auch bissl Bauchschmerzen, dass beim nächsten Lagereinziehen ein Haarriss entsteht und die kleine Nase dann im Betrieb abfällt. :-(

Da hat es wohl mal jemand gut gemeint, mit dem Hammer....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin, habe eine Gewissensfrage.

 

Ich will einen etwas potenteren Motor aufbauen und sammel gerade alles, was ich brauche, zusammen. Auch Schrauben und so. Verschleißteile, Mutter und Scheiben alle neu, eh klar.

 

Aber bei den Motorbolzen bin ich unschlüssig. Aus Altbestand weiterverwenden oder mal neue kaufen? Wenn ja, welche (OEM, Hausmarken, Oginool) sollte man wählen? Was meint ihr?

 

Grüße und Prost,

Polinski

Bearbeitet von Polinski
Geschrieben (bearbeitet)

Solang die Gewinde in Ordnung sind, würde ich stets die originalen nehmen. 

Mir ist noch keiner hops gegangen, eher drehen sich die neuen Muttern auf den Bolzen Gewinden dull...

Bearbeitet von de_Zonk
  • Like 1
Geschrieben

Silent Gummi:

wenn man am Hinterrad kräftig seitlich zieht, wieviel darf der Block an der Aufhängung bzw hinten messbar am Stoßdämpfer sich bewegen. Bin bei ca 2mm erscheint mir viel.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Silent Gummi:

wenn man am Hinterrad kräftig seitlich zieht, wieviel darf der Block an der Aufhängung bzw hinten messbar am Stoßdämpfer sich bewegen. Bin bei ca 2mm erscheint mir viel.

Wie meinst jetzt?

der Gummi IM Block sollte sich gar nicht bewegen.

oder meinst du, wie sich der Gummi „in sich verdreht“ wenn du ziehst - aber im Block fest sitzt? Da wären 2mm völlig ok…

Geschrieben
vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

aber im Block fest sitzt

ein Gummi der nicht fest sitzt wäre mir noch nicht unter gekommen (im Gegenteil) - da die Kiste im 2er Betrieb sich schwammig in den Kurven anfühlt, habe ich das Motorspiel geprüft und da kann man wackeln (rechts links) 

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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