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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Humma Kavula:

Das ist ja lustig, ich kann ALLE nackt sehen:-D

Ich find's gruselig, deshalb hab' ich das direkt ausgeblendet.

 

Ach ja, die zwei, die da grade eben noch nackt dem Gott des Onan huldigten: wisst ihr nicht, dass sowas blind machen kann?

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich find's gruselig, deshalb hab' ich das direkt ausgeblendet.

 

Ach ja, die zwei, die da grade eben noch nackt dem Gott des Onan huldigten: wisst ihr nicht, dass sowas blind machen kann?

Ich dachte da bekommt man Haare auffe Hände? :dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)

Ha, der Könige neue Kleider! :muah: 
Blau steht euch! 
 

 

eDiete: Der Kaiser bleibt ja Cheffe…

Bearbeitet von Dieta
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Mike:

Größter spürbarer Unterschied wird Folgendes werden, aus dem neu formulierten Moderationsleitfaden:
 

Zitat

Das Schwierige am Moderatorendasein ist die Doppelrolle, in der man sich dann befindet. Das heißt, abfällige Äußerungen auch gegen auffällige Nutzer sind dann zu jeder Zeit ein NoGo. Ziel ist, zu jeder Zeit allparteilich zu agieren und zu vermitteln und zu moderieren.  Als Moderator muss man NEUTRAL sein und darf keine Position einnehmen,


Ich möchte da mal eine Lanze für die bisherige Moderation brechen (ohne dass ich unterstellen will, dass Mike das anders sieht).

 

Abfällige Äußerungen, die ehrverletzend oder nicht nachvollziehbar aus dem Sachverhalt heraus entstanden wären, habe ich nicht wahrgenommen. Genauso habe ich die Moderation in persönlichen Streitigkeiten zwischen Mitgliedern durchweg als weitestgehend neutral empfunden.

 

Allein in allgemeinen Themen waren sehr häufig auch persönliche Einstellungen der Moderatoren erkennbar. Das ist allerdings aus meiner Sicht bei einem „ehrenamtlichen“ Moderator, der hier auch als normales Mitglied und nicht allein aus professioneller Moderationsübernahme an Board ist, verständlich und nicht zu vermeiden. Jedenfalls solange es keine gesonderten Modertoren-Accounte gibt. Aber eine komplette Neutralität in den Sachthemen selbst wollt ihr den Moderatoren doch nicht ernsthaft aufbürden? Das habe ich bestimmt falsch verstanden(?).

 

@ehemalige Mods: Ihr habt einen super Job gemacht, der zeitweise shice schwierig war. Ich habe Verständnis dafür, dass irgendwann der Akku leer ist. Ich bedaure euren Rückzug trotzdem sehr und vermisse euch. Danke.

 

@neue Mods: gute Jungs! Danke für die Übernahme des Jobs! Der sicher manchmal shice schwierig sein wird. Bleibt eurem Charakter treu und lasst den -bei aller Liebe für Neutralität - auch das Ein oder Anderen Mal durchblicken. Sonst muss ich jetzt auch bei euch was von vermissen schreiben… Danke.

 

 

Bearbeitet von milan
  • Like 7
  • Thanks 8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Mike:

Hm, irgendwie entwickelt sich das in eine falsche Richtung.

 

 

Ich hatte eigentlich für alle nen velocifero 50 geplant. 

 

gekauft! wo darf ich unterschreiben:wheeeha:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

ich wünsche den neuen Moderatoren -im übertragenden Sinne- das Gemüt eines Stuhls. Der muss auch mit allen Ärsch** klarkommen.

Danke, dass ihr das übernehmt! Und auch danke an die Moderatoren, die ausscheiden, für ihre viele Arbeit.

Ich kenne die Arbeit aus anderen Foren, das kann nervenaufreibend sein und viel Zeit (bzw häufige Zeit) in Anspruch nehmen.

Also, ich wünsche euch Langmut und ein glückliches Händchen beim Editieren und Danke an die "alten" Moderatoren!

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 24.2.2025 um 16:20 schrieb Spiderdust:

Könnte ich mir auch vorstellen, die war aber wohl seit Januar nicht mehr hier.:???:

 

Weitere User mit Onlinepräsenz und Expertise: @Kebra, @hiro LRSC... Wie isses?:cheers:

Dankeschön, aber die Zeit fehlt mir gerade. Bin mit meiner 3. Kernsanierung (Haus) beschäftigt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb milan:


Ich möchte da mal eine Lanze für die bisherige Moderation brechen (ohne dass ich unterstellen will, dass Mike das anders sieht).

 

Abfällige Äußerungen, die ehrverletzend oder nicht nachvollziehbar aus dem Sachverhalt heraus entstanden wären, habe ich nicht wahrgenommen. Genauso habe ich die Moderation in persönlichen Streitigkeiten zwischen Mitgliedern durchweg als weitestgehend neutral empfunden.

 

Allein in allgemeinen Themen waren sehr häufig auch persönliche Einstellungen der Moderatoren erkennbar. Das ist allerdings aus meiner Sicht bei einem „ehrenamtlichen“ Moderator, der hier auch als normales Mitglied und nicht allein aus professioneller Moderationsübernahme an Board ist, verständlich und nicht zu vermeiden. Jedenfalls solange es keine gesonderten Modertoren-Accounte gibt. Aber eine komplette Neutralität in den Sachthemen selbst wollt ihr den Moderatoren doch nicht ernsthaft aufbürden? Das habe ich bestimmt falsch verstanden(?).

 

@ehemalige Mods: Ihr habt einen super Job gemacht, der zeitweise shice schwierig war. Ich habe Verständnis dafür, dass irgendwann der Akku leer ist. Ich bedaure euren Rückzug trotzdem sehr und vermisse euch. Danke.

 

@neue Mods: gute Jungs! Danke für die Übernahme des Jobs! Der sicher manchmal shice schwierig sein wird. Bleibt eurem Charakter treu und lasst den -bei aller Liebe für Neutralität - auch das Ein oder Anderen Mal durchblicken. Sonst muss ich jetzt auch bei euch was von vermissen schreiben… Danke.

 

 


 

 

meine persönliche Meinung: auch den Mod‘s ihre persönliche Meinung. Ganz klar. Alles andere wäre unmenschlich. 
 

was nicht geht: Parteinahme! Aber das habe ich bisher auch noch nicht hier wahrgenommen. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Christel Mess:

Dankeschön, aber die Zeit fehlt mir gerade. Bin mit meiner 3. Kernsanierung (Haus) beschäftigt.


Völlig verständlich und trotzdem sehr schade! 
 

Mehr Christel würde hier gut tun! :rotwerd: :inlove:
 

Viel Erfolg mit Deinem neuem Projekt! :cheers:

Bearbeitet von Dieta
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Christel Mess:

Dankeschön, aber die Zeit fehlt mir gerade. Bin mit meiner 3. Kernsanierung (Haus) beschäftigt.

Oh, schade. Vielleicht nicht doch einen Ausgleichssport? Irgendwer muss doch den Kindergarten zusammenhalten 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dieta:


Völlig verständlich und trotzdem sehr schade! 
 

Mehr Christel würde hier gut tun! :rotwerd: :inlove:
 

Viel Erfolg mit Deinem neuem Projekt! :cheers:

Dankeschön! Im Herbst kann man mich gerne nochmal darauf ansprechen!

  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 2.3.2025 um 16:15 schrieb Humma Kavula:

 

Wofür Du die ersten 8.700€ ausgibst, ist ja Dir überlassen! 

 

 

 

Jaaaa... Allmacht!!! :inlove::wheeeha:

 

@Mike wann werden unsere Funktionen frei geschaltet? 

ICH WILL MODERIEREN :devil:

Muss ich jetzt Respekt haben?

 

Ich hoffe deine work-live-Balance leidet unter deinem neuen Hobby nicht…

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Humma Kavula:

ich will das mitm verwarnen und sperren testen:devil:

 

Na komm, weil du es bist reiche ich hiermit nen Urlaubsantrag für einen Tag ab heute ein. :laugh:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Och, bitte...  :-D

ich will das mitm verwarnen und sperren testen:devil:

 

Haha, Du bist jetzt also in Phase 1. :wheeeha:

 

Screenshot_20250304_004445_SamsungInternet.thumb.jpg.f1b6054e30cb393f28ec5d8023923351.jpg

  • Haha 3
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb freibier:

Wer hat den Kelch denn nu bekommen? Der Dackelführer und...?


…der Pizzabäcker mit den Spinnen-Fingern (für SF). 😎

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb freibier:

Wer hat den Kelch denn nu bekommen? Der Dackelführer und...?

 

Am 2.3.2025 um 13:36 schrieb Mike:

So, good News:

Fest nominiert sind schon mal als frische Moderatoren:

- @Humma Kavula

- @Spiderdust

- @GelbStich

- @Sebi1111

 

Eine Antwort steht noch aus, fünf sollten es sein.

Für alle:

Mit dem Generationswechsel ist es glaube ich ein guter Zeitpunkt, den Moderationsstil im GSF neu zu justieren.

Größter spürbarer Unterschied wird Folgendes werden, aus dem neu formulierten Moderationsleitfaden:
 

 

 

Oder auch:

https://www.germanscooterforum.de/staff/

Bearbeitet von Spiderdust
oder
  • Like 1
Geschrieben

So, Nr. 5 lebt: @dorkisbored

Damit sind wir (vorerst) komplett. 

Wir besprechen das jetzt mal, ob es momentan Sinn macht noch weitere Moderatoren zu berufen, oder ob wir nicht ein paar Wochen warten wollen, damit sich sdie fünf neuen schon eingegrooved haben.

  • Like 4
  • Thanks 1

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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