Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

Ich weiß jetzt wirklich nicht was du da rum bastelst.

Aber irgendetwas machst du da verkehrt.

Ob nun 57mm Hub oder 60mm Hub das sollte bei den Stehbolzen immer passen.

Hast du denn mal die Länge der Stehbolzen gemessen?

Was hast du denn an Kopf und Fußdichtung drunter gelegt?

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd Schölly

• Antworten 1,6Tsd
  • views 203,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bernd Schölly:

rum bastelst.

Aber irgendetwas machst du da verkehrt

Ich bastel schon mal garnicht. Und verkehrt mache ich da ganz sicher nichts. Es ist ein Original PX200 Lusso Motor von 1991 der unangetastet war. Stehbolzen 160mm mit jeweils 20mm Gewinde unten und oben. Die unteren gehen auch nicht komplett in den Block.

Keine Koofdichtung , 1mm Zylinderfuss unterlegt 1,3mm Quetschkante.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb HELL:

Ich bastel schon mal garnicht. Und verkehrt mache ich da ganz sicher nichts. Es ist ein Original PX200 Lusso Motor von 1991 der unangetastet war. Stehbolzen 160mm mit jeweils 20mm Gewinde unten und oben. Die unteren gehen auch nicht komplett in den Block.

Keine Koofdichtung , 1mm Zylinderfuss unterlegt 1,3mm Quetschkante.

20260326_105655.jpg

20260326_110120.jpg

20260326_110508.jpg

20260326_110513.jpg

20260326_110808.jpg

20260326_110824.jpg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Bernd Schölly:

Vielleicht helfen die Bilder dir ja weiter

Was soll mir denn da helfen? 1. Ist der Motor bereits fertig . 2. Sieht man auf deinem Foto ja deutlich das die oberen Gewinde deutlich länger sind, dies war bei den Original ja nicht der Fall.

Sollte ich da etwas die 6mm mit Dichtungen unterlegen ? muah

Geschrieben
Am 25.3.2026 um 09:07 schrieb HELL:

So hat sich erledigt hab mir jetzt anders geholfen. Leider gibt es auch keine anderen Stehbolzen mit längeren gewinden zu mindestens gibt es da keine Angaben. Es ist auch natürlich so das die Bolzen nur auf einer Seite in den Block passen , wäre eh egal da beide Seiten exakt die gleiche Gewindelänge hatten. Schade das VMC da nichts anbietet bei anderen Zylinderkits liegen immer Stehbolzen dabei. Bei 60mm Hub dürfte aber alles passen.

Ich hab noch bei keinem Zylinder in der 200er Klasse gesehen, dass da Stehbolzen bei gepackt waren. Nicht bei Malle und auch nicht beim Polini

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb HELL:

Was soll mir denn da helfen? 1. Ist der Motor bereits fertig . 2. Sieht man auf deinem Foto ja deutlich das die oberen Gewinde deutlich länger sind, dies war bei den Original ja nicht der Fall.

Sollte ich da etwas die 6mm mit Dichtungen unterlegen ? muah

Mal dran gedacht, das Deine Stehbolzen evtl. Falach sind, bei allen meinen Motoren hatte ich 2 verschiedene Gewindelängen😁.

Und das waren schon bisher paar Motoren🤔.

Und bist Du wirklich gaaanz sicher, das diesen Motor noch nie jemand zwischen hatte.

Oder aber Luigi hat bei der Motormontage einfach andere Stehbolzen eingesetzt

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Schwimmpimmel:

r 200er Klasse gesehen, d

Mag sein ansonsten kommen grad die VMC Zylinder gerne mal mit Stehbolzen . Ich hab noch drei hier bei denen ist das so. Bei Bernd sieht man ja das er Stehbolzen mit 30mm Gewinden oben hat. Blöd nur wenn das in den Shops nicht angegeben wird wie lang diese sind. Und ein Standard M8 Stehbolzen wollte ich jetzt auch nicht in den Bloch Schrauben. Wir haben ja schon festgestellt das diese von Gewinde Dicker sind im Block.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Schwimmpimmel:

Und bist Du wirklich gaaanz sicher, das diesen Motor noch nie jemand zwischen hatte

Das ist so 100% sicher. Allein schon das die Bolzen eine Einbaurichtung haben deutet wohl darauf hin das es die Originalen sind. Möglich ist es natürlich das Luigi da verschiedene verbaut hat.

Geschrieben

Bevor das hier ausartet whistling Ich habe an meinem VMC 252 auch Stehbolzen mit gleicher Gewindelänge an beiden Seiten verbaut. Und nein, beim Zylinder waren auch keine dabei und ja, das hat dann alles aus der Schachtel trotz 62er Welle gepasst. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen (Stehbolzen) -D Ist so.... Krönchen richten, weiter basteln cheers

Geschrieben

Hatte das selbe Problem und auch die selbe Lösung wie du, vor ca. einem Jahr. Stehbolzen aus einem original Rally Block. Hab mir jetzt mal neue BGM-Stehbolzen auf Lager gelegt falls ich da nochmal ran muss.

Geschrieben

hello

i start to install a ranger on a pinasco smart cranckcase (sip 60mm cranck) with flat reedvalve with a si 24 with original air filter and airbox .

is it necessary to use washers on cylinder head (M6 and M8) like the original mounting ?

Bearbeitet von manolo972

Geschrieben

Hier mal mein Setup:

HD 165 von KMT

ND 65/160

BE3

HLKD 160

Lemarxon x234

Lemarxon L-Schieber

Gemischschraube 4 Umdrehungen raus

Über den Düsen weit gefräster Polini-Venturi

Großer Pinasco-Wannendeckel

Schlauch zum Rahmen, kein weiterer Filter

SCK Langhubwelle

Nagelneues 200er OEM-Gehäuse mit angepassten ÜS.

Polini-Box

Abgedrehtes Ori-Lüra

1,5 mm Fudi, 1 mm Kodi; Die ÜS werden so grad komplett freigegeben. Macht bei mir 1.35mm Quetschkante.

24/63 Übersetzung, normaler 4. Gang; das zieht der Motor ohne Probleme bei knapp 2m Körpergröße....

Ich habe den direkten Vergleich zum Malle Sport. Und ich persönlich finde, dass der Ranger deutlich ruhiger und schöner läuft. Nicht so Malle-typisch rappelig. Komponenten sind bis auf das Lemarxon-Zeug und Düsengrößen identisch.

Bin am WE einige hundert KM sehr zügig über Land gefahren. Das hat soweit alles gepasst. Die Bedüsung ist jetzt ggf. noch minimal zu fett. Wenn es wärmer wird, folgen noch Fahrten mit AFR-Testgerät. Zeitnah rüste ich noch die Lemarxon Schwimmerkammer nach. Für das ruhige Gewissen.

Prüfstand kommt ggf. noch. Ist mir aber eigentlich egal. Der Motor läuft, fährt schnell und angenehm. Was will ich mehr?

Insgesamt bin ich sehr in love!

Cheers.

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Soul-Beat:

Hier mal mein Setup:

HD 165 von KMT

ND 65/160

Lemarxon x234

Lemarxon l-Schieber

Gemischschraube 4 Umdrehungen raus

Über den Düsen weit gefräster Polini-Venturi

Großer Pinasco-Wannendeckel

Schlauch zum Rahmen, kein weiterer Filter

SCK Langhubwelle

Polini-Box

1,5 mm Fudi, 1 mm Kodi; Die ÜS werden so komplett freigegeben.

Ich habe den direkten Vergleich zum Malle Sport. Und ich persönlich finde, dass der Ranger deutlich ruhiger und schöner läuft. Nicht so Malle-typisch rappelig. Komponenten sind bis auf das Lemarxon-Zeug und Düsengrößen identisch.

Bin am WE einige hundert KM sehr zügig über Land gefahren. Das hat soweit alles gepasst. DIe Bedüsung ist jetzt ggf. noch minimal zu fett. Wenn es wärmer wird, folgen noch Fahrten mit AFR-Testgerät. Zeitnah rüste ich noch die Lemarxon Schwimmerkammer nach. Fürs ruhige Gewissen.

Prüfstand kommt ggf. noch. Ist mir aber eigentlich egal. Der Motor läuft, fährt schnell und angenehm. Was will ich mehr?

Insgesamt bin ich sehr in love!

Cheers.

würdest du laut Popometer die Leistung zum 221 Malle als vergleichbar ansehen oder empfindest du da mal abgesehen von der schöneren Laufkultur auch spürbare Unterschiede zugunsten des Ranger?

Geschrieben

Laut Popometer ggf. sogar etwas weniger Power als der Malle, da der Malle weiter ausdreht.

Da ich das auf einem Tourenroller aber gar nicht will/brauche, ist mir die finale Leistung egal.

In der Mitte "gefühlt" mehr Leistung bzw. Drehmoment.

Geschrieben

Das würde ja auch allen Vergleichskurven entsprechen, die man bislang so gesehen hat.

Schön, dass du auch zum Laufverhalten was sagst. Klingt gut. thumbsup

Geschrieben

Servus, hab die letzten Tage meinen Ranger endlich zusammengebaut.

Zum Thema Stehbolzen, waren bei mir auch zu Lang, bzw. das Gewinde zu kurz. Hab da einfach mit Unterlegscheiben ausgeglichen. Einlass musste ich um ca 2,5cm nach hinten ziehen.

Auslass is zum Stutzen hin angeglichen. Form Original.

60er sip Welle mit 125 blabla

Polini Box

26er Pinasco Vergaser

25/62 mit Kurzen 4.Gang

Einlasssteuerzeit 125/82

Hldk 140

HD 165

ND 68/160

Zzp. 18 Grad

Am Freitag kommt noch der neue VespTec venturi samt Vergaserwannendeckel drauf. Sonntag gehts hoffentlich aufn Prüfstand. Gefühlt sollte da um einiges mehr gehen als bei vergleichbaren Malle Sport. Kann aber auch nur Einbildung sein....

Bearbeitet von meccanico

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb PXGattopardo:

Lass uns mal wissen was der auf dem Prüfstand bringt

Gerne auch ein Bild von der Drehmoment-und Leistungskurve

Hätt ich sowieso gemacht

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Soul-Beat:

Laut Popometer ggf. sogar etwas weniger Power als der Malle, da der Malle weiter ausdreht.

Da ich das auf einem Tourenroller aber gar nicht will/brauche, ist mir die finale Leistung egal.

In der Mitte "gefühlt" mehr Leistung bzw. Drehmoment.

vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Das würde ja auch allen Vergleichskurven entsprechen, die man bislang so gesehen hat.

Schön, dass du auch zum Laufverhalten was sagst. Klingt gut. thumbsup

Die Kurve zB vom SC war da unfair und hat dem Malle weniger Leistung gegeben, allerdings auch eben mit unterschiedlicher Konfiguration. @Soul-Beat bestätigt aber damit zB die Annahme von @Wasi , dass der Ranger ein Zylinder für Kraft im "mittleren Tourenbereich" ist und unten/mitte bissl kräftiger als der Malle ist, oben raus aber eben nicht mehr.

Danke für die schöne Popometerbeschreibung...hab gerade keine Likes frei...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb meccanico:

Hldk 140

HD 165

arg fett, die Nd auch!

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb meccanico:

Einlass musste ich um ca 2,5cm nach hinten ziehen.

Nicht schon mittags mit dem trinken anfangenwhistling

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Versteh dein Problem nicht!

vor 6 Stunden schrieb SaltNPepper:

Nicht schon mittags mit dem trinken

Bearbeitet von meccanico