Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig Performance 205/210/220

Featured Replies

Geschrieben

Wer von euch hat den 220 Motor eingetragen?

Hier in Nord bzw Mitteldeutschland ist das überhaupt nicht einfach 😕

• Antworten 535
  • views 103,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Die neuen 200-220er Anlagen gehen endlich in die Zielgerade , jetzt wird noch der Curly verlegt    - 1,5mm an der nicht Doppelwandigen Stelle - Innendämmung am Gegegnkonus - Schall

• Ich habe heute eine kleine Tour (90km) zum SCK Open-day mit dem 220er gemacht.   Gestern nochmal eine kleine Proberunde vorab mit Radius 5km von meiner Werkstatt aus. Lief sehr fett untenrum

• Was war das für ein Rennen....   Eine Halbe Runde vor Rennende das seit ca 7-8h fürhrende Team noch überholt .    Problem war nach 50 Runden riss unser Goofi pista der Schalldämpfe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Hubraum/Zylinder dürfte nicht das Problem sein. Eher die Leistung (deswegen wird hier in der Region kein BFA oder Egig 250 mehr eingetragen) sowie ggf das Gehäuse. Und halt Lautstärke.

Daher die Frage: Wieviel Leistung hast du/möchtest du im Schein stehen haben? Welches Gehäuse hast du? Und Scheibenbremse sollte obligatorisch sein…

Geschrieben

Scheibenbremse und eventuell so gar Stange im Mittel Tunnel und Rahmenverstärkung hinten. Je nach gewünschter Leistung zum Einträgen. 

Geschrieben
Am 20.9.2025 um 20:16 schrieb Habibi_Blocksberg:

Der Hubraum/Zylinder dürfte nicht das Problem sein. Eher die Leistung (deswegen wird hier in der Region kein BFA oder Egig 250 mehr eingetragen) sowie ggf das Gehäuse. Und halt Lautstärke.

Daher die Frage: Wieviel Leistung hast du/möchtest du im Schein stehen haben? Welches Gehäuse hast du? Und Scheibenbremse sollte obligatorisch sein…

Eingetragen ist 144 ccm und 24er Gaser.

Die 220 bzw 218 ccm und den 34er Gaser sollten eingetragen werden 

Geschrieben

Habe meinen 220er nun auch mal reingehängt und gestern auf die Rolle gestellt 😊 

220er Single QK 1.45 auf Egig Fabri alt Gehäuse 

Vhsb 34

Flüster Goofy, etwas geändert für Breitreifen und Krümmer mit kleiner Delle beim Dämpfer 

Vape Sport mit 23°

Die Kiste schiebt sehr fein an 😁 und ist sagenhaft leise für 30ps👌 macht echt Spaß 👍

thx to @egig

PXL_20250925_091945774.jpg

PXL_20250925_091959152.jpg

Erik Egig 220.pdf

Geschrieben

Der vordere Stern gefällt mir wohl auch gut:inlove:. Mit welchen Band hast du gewickelt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Der vordere Stern gefällt mir wohl auch gut:inlove:. Mit welchen Band hast du gewickelt?

Stern ist der KR mit ohne Versatz und Band ist das Set vom Louis mit zwei Rollen und den Edelstahl Bändern. Übernacht ins Wasser und dann mit Handschuhe und langärmlig rum damit 🤞

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Px150erik:

Stern ist der KR mit ohne Versatz und Band ist das Set vom Louis mit zwei Rollen und den Edelstahl Bändern. Übernacht ins Wasser und dann mit Handschuhe und langärmlig rum damit 🤞

Mit welcher Aufnahme fährst du den Stern?

Ich mußte bei mir mit der PLC-Aufnahme 4mm in Summe unterlegen (Scheiben waren beim Stern dabei).

kr_aufnahme.jpg

Und wo bist du mit der Bedüsung bei deinem Setup gelandet?

Bearbeitet von kruemml

Geschrieben

Ich hatte alles, samt Bremse von KR (ist glaube auch PLC), habe ich allerdings Anfang letztes Jahr zusammen geschraubt da müsste ich glatt nachsehen 😉 aber es war eigentlich alle Scheiben und plättchen zum anpassen dabei 👌

Auf den ersten Metern und der Rolle bin ich bei HD 170 und K57 Clip 2v.o dq266 b35 ll ca 3 Umdrehungen gelandet, habe ich aber noch nicht ausreichend auf der Straße mit Lambda verifiziert - ist etwas nass und frisch 😉

• 1 Monat später...
Geschrieben

Original Gabel ist eben anders.... daraus resultiert ein Wheely Gerät und das trotz langer Übersetzung. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein kleiner Vergleich zwischen den beiden Zylindern der Egig war mit Einteiligen Auslass, hinzuzufügen ist dass der M200 eine Tassinari Membrane hatte, die zur Originalen Membrane etwas Vorteile hat.

Der Roller wurde mit Straßenbedüsung eingemessen ohne daran irgend was zu ändern, so wie Enzo den Motor sonst auch fuhr.

Die effetkive Verdichtung wird bei den Motoren in etwa das selbe sein, oder sogar der M200 etwas höher haben, dies kann ich noch bei wunsch ausrechnen.

M205 11,5:1 bei 174°

Egig210 12,5:1 bei 183°

IMG-20250902-WA0149.jpg

Geschrieben

Danke für den Vergleich, Erich. Allerdings bin ich am Grübeln welchen Schluss ich daraus ziehen kann.

M200 mit Dreiteiler und geringeren Steuerzeiten und Verdichtungsverhältnis (geom) versus egig Einteiler mit höheren SZ und VV.

Die Ergebnisse sind dann sehr ähnlich, wäre da nicht das Vorresoloch.. dafür mehr Drehzahlen.

Das noch Abstimmung möglich ist, ist klar. Finde aber dass der M200 hier eine gute Figur macht.

Wahrscheinlich nicht machbar, aber interessant wäre der Vergleich beider mit identischen Steuerzeiten und Verdichtungsverhältnissen.

Oder wie schätzt ihr das ein?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb 7werner7:

Danke für den Vergleich, Erich. Allerdings bin ich am Grübeln welchen Schluss ich daraus ziehen kann.

M200 mit Dreiteiler und geringeren Steuerzeiten und Verdichtungsverhältnis (geom) versus egig Einteiler mit höheren SZ und VV.

Die Ergebnisse sind dann sehr ähnlich, wäre da nicht das Vorresoloch.. dafür mehr Drehzahlen.

Das noch Abstimmung möglich ist, ist klar. Finde aber dass der M200 hier eine gute Figur macht.

Wahrscheinlich nicht machbar, aber interessant wäre der Vergleich beider mit identischen Steuerzeiten und Verdichtungsverhältnissen.

Oder wie schätzt ihr das ein?

Die 11,5:1 Verdichtung resulutiert garantiert aus einer anderen Q.K., für die der Kopf in der Verdichtung ausgelegt wurde.

Da bin ich ganz bei dir, dieser Prüfstandsvergleich hinkt schon ordentlich hinterher.;-)

Ich würde schon fast sagen, Äpfel & Birnenvergleich, auf alle Punkte möchte ich nicht eingehen, nur mal die Verdichtung.-)

Wenn ich, selbst wenn die Ausl. SZ beibehalten wird, einen meiner Köpfe mit meinem modifizierten Design auf 12.5:1 verdichte

wäre auch bei trotzdem vernünftigem Vorresoloch die Leistung des EGIG 210/220 locker erreichbar.

Noch ein Vermerk zu den 11:1 verdichteten Köpfen von mir, es gibt ja im Brennraum Design zig verschiedene Stellschrauben

an denen es möglich ist zu drehen, um in die Leistungsentfaltung eines Motors einzugreifen, aber kann auch negative Ergebnisse bringen.

Es darf sich nicht nur an der Verdichtung festgeklammert werden.thumbsup

M200 bei denen eine Auslass SZ ähnlich dem EGIG 210/220 gefräst wurden, liefern bei geschmeidig abrufbarer Leistung locker 40 Pferdchen ab, die immerhin in der Langstrecke zum Sieg reichen.

"Wohlgemerkt", mit 11+01:1 er Verdichtung und Touren- Variante.

Dann gibt es ja noch, nicht zu vergessen, die "RACING- Variante", von der die Kunden in höchsten Tönen schwärmen,

kostet halt €100 mehr!-(

Hier im GSF wurde doch schon geschrieben, ausschlaggebend ist doch noch immer der Popometer.-)

Geschrieben

Ich hab zwar keinen M200 und auch keinen Egig 210 Zylinder, aber ich verstehe was und dieses kurze Video sagen soll.

Wenn man mit der Leistung eines M200 in dieser Ausbaustufe (mit bearbeiteten Kopf usw.) zufrieden ist, das man das sogar mit dem Egig210 als Einteiler p&p locker schafft.

Nicht mehr und nicht weniger

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Ich fahre M200 und Egig 220.

Wenn wir jetzt schon das interpretieren anfangen, würde ich sagen, dass das Diagramm nur zeigt, dass der Egig toleranter gegenüber Bedüsungen ist.

Laut Diagramm ist der M200 eher schlecht abgestimmt, weil so ein Vorresoloch, macht er mit humaner Bearbeitung, als auch gestecktem Zylinder nicht.

Das würde ich so auch nicht sagen:

vor 35 Minuten schrieb d-tom:

Egig210 als Einteiler p&p locker schafft.

Der Egig Zylinder wurde auch mit geradem Ansauger verbaut. Der Standard ist ja eigentlich eher der V50 ASS, aber gut, der M200 profitiert davon ja auch.

vor 36 Minuten schrieb d-tom:

Leistung eines M200 in dieser Ausbaustufe

Die Ausbaustufe ist „gesteckt“ und leistungsmässig ein wenig kastriert durch den Kopf, auf einem Beschleunigerprüfstand, unabhängig davon, wie das auf der Straße fährt. Ein normaler Kopf mit 1,6 QK fährt auf der Straße auch und hätte grundsätzlich wahrscheinlich mehr Leistung auf dem Prüfstand durch die höhere Verdichtung. - Das Kopfthema möchte ich aber nicht weiter ausdehnen.

Mein persönliches Fazit ist einfach, dass der Egig Zylinder, in Sachen Laufkultur und Leistungsentfaltung, egal welcher Hub, einteilig, der bessere Zylinder ist, was tourentauglichkeit angeht. Alleine vom Kopf der dabei ist, der ASS und der Preis. Trotzdem hat der M200 genauso auch seine Berechtigung und ist keinesfalls ein schlechter Zylinder.

Geschrieben

Hab hier meinen Flüstergoofy liegen und habe 2 Fragen.

Bringt eine zusätzliche Umwicklung nach was in Punkto Lautstärke. Wo ist der ideale Platz um einen Lambdasondenanschluss zu installieren?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Shorty77:

Hab hier meinen Flüstergoofy liegen und habe 2 Fragen.

Bringt eine zusätzliche Umwicklung nach was in Punkto Lautstärke. Wo ist der ideale Platz um einen Lambdasondenanschluss zu installieren?

Falls d&f:

Ich habe bis jetzt nur mit Wicklung gemessen da packt er die 84db(A) im Fahrversuch auf jeden Fall vom Auspuff her! Könnte auch ohne klappen aber wie gesagt bisher 3 mit Wicklung am Belly.

Lambdasonde geht entspannt siehe Bild 👌

PXL_20251116_150914166.jpg

PXL_20251116_151007594.jpg

Bearbeitet von Px150erik
Bilder

Geschrieben

Top. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal ohne Wicklung testen und berichten.

Geschrieben

Ich finde den M200 und den 220er geil, wenn ich mir jedoch anschaue wie im Normalfall mittlerweile seitens der üblichen Shops mit Erreichbarkeit, Qualitätskontrolle und Reklamationen umgegangen wird, gibts einen uneinholbaren Mehrwert beim @egig

Da hast Du halt einen top Ansprechpartner der weiß von was er spricht. Ich bin heilfroh den 180er Motor mit allen Teilen bei ihm gekauft zu haben.

Meine Frage zum 220er: Egal ob Quattrini oder Egig/Fabbri Gehäuse, der direktgesaugte Zylinder hängt auf einem Block der für gehäusegesaugt vorbereitet wäre. Nach meinem Verständnis bleibt mehr Zeit für die Füllung über das Gehäuse, das müsste mit mehr Leistung belohnt werden. Warum (auch bei den LF Zylindern) geht der Trend zur Direktansaugung?

Vielleicht kann Erich dazu etwas beitragen?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb martinit66:

...

Laut Diagramm ist der M200 eher schlecht abgestimmt, weil so ein Vorresoloch, macht er mit humaner Bearbeitung, als auch gestecktem Zylinder nicht.

...

Die blaue Kurve ist allerdings die vom Egig Zylinder und nicht vom M200, oder?

Wie dem auch sei, ich bin vom 220er Single sehr angetan - hab ihn allerdings noch nicht :-) Wäre dieser mit gleicher SZ wie der 200er getestet worden, hätte er vmtl. mit mehr Vorresoleistung gepunktet, was mir gefallen hätte. Wenns dann noch sportlicher sein soll, gibts ja noch den Triple. Insofern, alles gut.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb 7werner7:

Die blaue Kurve ist allerdings die vom Egig Zylinder und nicht vom M200, oder?

Ich würde nicht sagen. Die im Video und die hier sind Andere (andere Maximalleistung?). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die mit mehr Vorreso der Egig sein müsste, falls nicht, ein bisschen verwirrend, aber da könnte der Egig bestimmt mehr dazu sagen.

Geschrieben

Jeweils die Kurve mit höherer Leistung ist der Egig Zylinder

Was ich mit dem Video zeigen will ist dass ein Einteiler nicht zwingend weniger Leistung hat als ein 3 Teiler und mein Einteiler kann mit den 3 Teiler M200 definitiv mithalten.

Die Bedüsung im Video war für beide Motoren identisch , und beide Zylinder hätten beim abmagern mehr Leistung abgeworfen, das sollte jeden klar sein.

Mein 3 Teiler hat zum Einteiler mit so einem Auspuff ca 4ps und düst man für den Prüfstand ab fallen da p&p die 40 +

Vorresolöcher können bei mehrteilige Auslässe immer entstehen sobald der VA über 28° liegt , hängt aber auch vom Auspuff ab

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio:

Meine Frage zum 220er: Egal ob Quattrini oder Egig/Fabbri Gehäuse, der direktgesaugte Zylinder hängt auf einem Block der für gehäusegesaugt vorbereitet wäre. Nach meinem Verständnis bleibt mehr Zeit für die Füllung über das Gehäuse, das müsste mit mehr Leistung belohnt werden. Warum (auch bei den LF Zylindern) geht der Trend zur Direktansaugung?

Vielleicht kann Erich dazu etwas beitragen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vespavecchio:

vor 3 Stunden schrieb Vespavecchio:

Ob im Zylinder oder im Gehäuse wenn beides anstendig gemacht ist sollte sich das nichts nehmen

Geschrieben

Dann zeig ich mal meinen Vergleich von gestern. Ist jetzt nicht direkt SF, sondern Lambretta. Motor mit Egig 210, hat 58 Hub mit 135mm Pleuel. Beide Zylinder haben 127/182 Steuerzeit. Der Einteiler hat 1,37QK, der Dreiteiler hat 1,35QK. Der Auspuff mit den niedrigsten Drehzahlen hat einen langen Parallelkrümmer mit 44,5mm Durchmesser (JL), der zweite hat einen kleineren Krümmer Durchmesser und wird dann früher konisch (ähnlich Original JL) und der dritte ist ein Eigenbau ( höchste Drehzahl). Von dem Dreiteiler habe ich nur die beiden letzten Auspuffanlagen getestet. Das Vorresoloch könnte mit fetterem Vergaser noch besser werden. Beim Dreiteiler habe ich die Nadel zweimal höher gehängt und es ist immer besser geworden. Dann ging die Zeit aus.

IMG_20251117_184720.jpg

Bearbeitet von Gilbert
Falsches Diagramm

Geschrieben

Servus miteinander,

Ich bau mir gerade/über den Winter eine Primavera komplett neu auf und will diese auch legal auf der Straße fahren. Somit wird auch eine Scheibenbremse und eine passende Gabel verbaut.

Nun bin ich am recherchieren welcher Motor der beste wäre. Mir wurde der m200 empfohlen bin aber heute auf diesen Beitrag hier gestoßen und würde gern wissen wo die wesentlichen Unterschiede zwischen m200 und egig220 liegen, da sich der egig Zylinder schon sehr interessant anhört. Es gibt vielleicht ein paar die mir da weiterhelfen und vielleicht auch gleich ein Motorsetup empfehlen können .

Der Motor sollte TÜV fähig sein, sollte aber auch beim fahren spaß machen um damit entspannt durch die fränkische zu kurven oder auch mal ein paar Motorradfahrer zu ärgern.

Wenn ich so die Bilder angeschaut hab die hier gepostet wurden, haben eigentlich alle ein großes Nummernschild dran. Kann mir jemand im Bayrischen eine Anlaufstelle sagen wo ich meine Vespa dann abnehmen lassen kann?

Beste Grüße

Paul

Geschrieben

Der Paul kann sicherlich verstehen, dass er darauf keine direkte Antwort bekommen wird satisfied

Geschrieben

@Bauli

Da bist Du im falschen Thema gelandet. Ich kann nur aufgrund der Online Shops und der Teilequalität dringlich empfehlen Erichs Shop zu benutzen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Smallframefan:

Der Paul kann sicherlich verstehen, dass er darauf keine direkte Antwort bekommen wird satisfied

Auf was ist das genau bezogen?

vor 6 Minuten schrieb Vespavecchio:

@Bauli

Da bist Du im falschen Thema gelandet. Ich kann nur aufgrund der Online Shops und der Teilequalität dringlich empfehlen Erichs Shop zu benutzen

Ok ja das hilft mir schon weiter!

Aber es gibt doch bestimmt bei dem ein oder anderen schon Erfahrungen wie die Fahrbarkeit zwischen Egig220 und m200 ist oder was zum Beispiel für den egig sprechen würde?

Geschrieben

Steht alles lang und breit geschrieben. Brauchst hier nur in den Topics zu lesen und eine Empfehlung was für dich besser passt, habe ich ja auch schon gegeben. M200 und 220er Egig sind was für ziemlich Fortgeschrittene. Ein 170er passt hier besser