Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sammelthread 3D Druck Teile

Featured Replies

Geschrieben
Am 16.1.2025 um 22:06 schrieb AAAB507:

Das ist die Unterlage:

Cosa-Spiegeladapter.thumb.jpg.6ed2dcda83f14333ddc1b82117526f27.jpg

;-)

Für rechts/links muss man vermutlich nur spiegeln.

Am 17.1.2025 um 08:32 schrieb nervzwerch:

Also so? Könnte ich mit Strom und Versand für 6 Euro drucken. Aber ohne Gewähr :)

Bildschirmfoto 2025-01-17 um 08.30.45.png

Ihr arbeitet mit Scans der originalen Buffer, richtig? Klappt das gut über eine App bzw. was benutzt hier dafür?

• Antworten 71
  • views 23,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hab mal eine schon exisitierende Düsenbox in Bohrung und Anzahl angepasst. Und noch eine Beschriftung hinzugefügt. Die Düsen bleiben in ihren Löchern, der Deckel ist nicht so hoch, dass die rausfallen

• peremyjorridge
    peremyjorridge

Hallo zusammen,    ich baue gerade meine PK wieder zusammen und hab einen der "Kleinen" Bowdenzugstopper verschmissen. Das teil kostet zwar nur 2€ oder so, ich hatte aber keinen Bock auf Ver

• Dr.Tyrell
    Dr.Tyrell

Parmakit W-Force / V-Force Adapter für V-307   Hab mir über Aliexpress mal eine von den billigen V-Force Membranen bestellt. Sieht erst mal gut aus so. Allerdings haben die Löcher nicht 100%

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das ist die oben verlinkten Datei.

Ich habe da gar nix mit gemacht. Nur runtergeladen, geöffnet und hier ein Bild eingestellt. :-D

Keine Ahnung wie das gemacht ist.

Geschrieben

Hat jemand eine „Düsenbox“ konstruiert oder irgendwo gefunden, wo die alle reingingen?

image.thumb.jpeg.4d5b817c06585038270fc4e7bc1c542f.jpeg

Habe mir das vor ewiger Zeit mal gebastelt, kann mir das aber schöner vorstellen.

Bevor ist mich selbst versuche, frage ich mal....

Bearbeitet von collyn

• 4 Wochen später...
Geschrieben

@collyn schau doch mal bei Thingiverse oder Printables nach "Nozzle Box", die sind zwar für Druckerdüsen aber das kann man ja anpassen ;)

Geschrieben

Das habe ich mit „gebaut“.

der Koffer mit Düsenlehre ist ganz gut. Bisschen ambitioniert, aber ansonsten

18cf9a45-168d-4dc6-ae75-f5ed984a2fc0.jpeg

IMG_6814.jpeg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich baue gerade meine PK wieder zusammen und hab einen der "Kleinen" Bowdenzugstopper verschmissen. Das teil kostet zwar nur 2€ oder so, ich hatte aber keinen Bock auf Versand zu warten. Hab dann anhand des anderen das Teil modelliert und ausgedruckt. Die offizielle Artikelnummer ist 13991200
Link zu Printables

Vielleicht hilft es ja jemand in einer ähnlichen Situation weiter :-) 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Mag sich nicht mal jemand an eine Repro Version des Utah Dosenhalters machen? Am besten, dass aktuelle Dosenformate da rein passen? Ich denke dafür gibt es mit Sicherheit einige Abnehmer!:cheers::-D

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb lokalpatriot:

Abnehmer

Hier werden 5 benötigt! :cheers:

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb lokalpatriot:

Mag sich nicht mal jemand an eine Repro Version des Utah Dosenhalters machen? Am besten, dass aktuelle Dosenformate da rein passen? Ich denke dafür gibt es mit Sicherheit einige Abnehmer!:cheers::-D

Wenn jemand eine Halter hat kann ich den gerne mal scannen und dann ggf. anpassen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb heimpel-jo89:

Wenn jemand eine Halter hat kann ich den gerne mal scannen und dann ggf. anpassen.

Der Utah Halter ist für eine Neuauflage nicht geeignet, da das Dosenformat sich irgendwann in den 90gern geändert hat!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb lokalpatriot:

Der Utah Halter ist für eine Neuauflage nicht geeignet, da das Dosenformat sich irgendwann in den 90gern geändert hat!

Das meine ich ja mit anpassen....also Durchmesser und Länge auf heutige Dosen anpassen. Die restlichen Konturen, die nichts mit der Dose zu tun haben sollten ja gleich bleiben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb heimpel-jo89:

Das ist es aber doch was @lokalpatriot und @vespanarr will oder bin ich auf dem Holzweg?

Ja, du bist richtig! 
Maße der "heutigen Dosen"

20250917_105454.thumb.jpg.38b8b0aaf99e635cc1618f96b3860b31.jpg20250917_105507.thumb.jpg.6d0b366b8d818f856d38dfc04d607516.jpg20250917_105556.thumb.jpg.5f300cba33b95b3cbbaee30d0e4e1571.jpg20250917_105740.thumb.jpg.1119083e4dbf1107f10fa4a5770e09bc.jpg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb dorkisbored:

Dann is es eben aber auch kein Utah Halter sondern ein schnöder 3D gedruckter Büchsenhalter.... da hat die Dose im Handschuhfach mehr Stil :-D  

Ah die Stylepolizei:whistling:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb pfupfu:

Wie sieht der utah Dosenhalter aus?

Konnte leider nur ein Bild online finden:

IMG_7427.jpeg

und das auf Instagram:

IMG_7429.thumb.jpeg.140b438605c36493e082f8008abd1717.jpeg

Bearbeitet von peremyjorridge

Geschrieben
Am 17.9.2025 um 10:45 schrieb dorkisbored:

Dann is es eben aber auch kein Utah Halter sondern ein schnöder 3D gedruckter Büchsenhalter.... da hat die Dose im Handschuhfach mehr Stil :-D  

Lince Fahrer haben halt genug Platz im Handschuhfach :-D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hat schon einmal jemand die Rollen des Bördelwerkzeuges für die Montage des Monoschlitzrohres gedruckt?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin, hat jemand ein 3d Modell für den Moto Nostra LED Scheinwerfer Adapterring für PX. Der von mir erworbene ist mir beim Auspacken quasi in den Händen zerbröselt…

Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.. 🙃

IMG_4806.jpeg

Bearbeitet von Schrottrollerjens

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Schrottrollerjens:

Moin, hat jemand ein 3d Modell für den Moto Nostra LED Scheinwerfer Adapterring für PX. Der von mir erworbene ist mir beim Auspacken quasi in den Händen zerbröselt…

Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.. 🙃

IMG_4806.jpeg

Zurückschicken würde ich den dann. Aber ich denke nicht, dass sich jemand die Mühe gemacht hat das Teil nachzubauen, wenn es so was schon zu kaufen gibt, für nicht so viel Geld. Ist auch nicht soooo einfach zu machen, da brauch man mehrere Iterationsstufen, bis alles so passt, wie man das haben will. Der Ring sieht aber sehr filigran aus. Wundert mich nicht, dass der an den Nasen brechen kann, je nach genutztem Filament.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Kennt jemand ne Verkleidung der vorderen PK XL Blinker für Leute, die ohne Gepäckfach fahren wollen?

Ich bin leider gänzlich unbewandert in Sachen 3D Druck

Geschrieben

ich hab leider keine PK, aber wenn Du mir grob skizzieren kannst was es sein soll und wie die Maße sind, ist das sicher schnell gemacht.
Ich verstehe es so, dass nur ein Kasten gemacht werden müsste, der über die Blinker geht und die verdeckt, oder?

Geschrieben

gibts doch schon:

Butterdose in schwarz – elegant & praktisch, 12,90 €
No image preview

Butterdose in schwarz – elegant & praktisch, 12,90 €

Butterdose aus Stahl – elegant & praktisch Diese schwarze Butterdose ist die perfekte Lösung, um Butter stilvoll aufzubewahren und zu servieren Mit ihrer kl

-D

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb agent.seven:

ich hab leider keine PK, aber wenn Du mir grob skizzieren kannst was es sein soll und wie die Maße sind, ist das sicher schnell gemacht.
Ich verstehe es so, dass nur ein Kasten gemacht werden müsste, der über die Blinker geht und die verdeckt, oder?

Das wäre die Idee, genau. Allerdings ist der Blinker ja gekrümmt in „3D“

Ich muss mal meinen Werbefuzzi fragen, der erwähnte mal was vom Laserscan

Geschrieben

Das muss gar nicht so aufwändig sein. Wenn man den Radius von der Beinschildbiegung misst, kann man das in der Software ja von der Form abziehen.
Gucke ich mir den PX-Blinker an, dann sitzt der ja nur auf zwei Schrauben und der Rest bzw. der Rahmen usw. ist auf der Vorderseite.
Damit hinten kein Wasser reinläuft muss man eh eine Dichtung auf der Fahrerseite einplanen und so muss der Radius vom "Deckel" gar nicht mal 100% passen.
Hier mal ganz fix meine Gedanken auf Thinkercad gebannt. So meine ich das in etwa, der Rest ist Formensprache usw.
image.png
image.png

image.png
Ist hier nur frei Schnauze und nicht gemessen, aber so ähnlich könnte es sein denke ich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Das muss gar nicht so aufwändig sein. Wenn man den Radius von der Beinschildbiegung misst, kann man das in der Software ja von der Form abziehen.
Gucke ich mir den PX-Blinker an, dann sitzt der ja nur auf zwei Schrauben und der Rest bzw. der Rahmen usw. ist auf der Vorderseite.
Damit hinten kein Wasser reinläuft muss man eh eine Dichtung auf der Fahrerseite einplanen und so muss der Radius vom "Deckel" gar nicht mal 100% passen.
Hier mal ganz fix meine Gedanken auf Thinkercad gebannt. So meine ich das in etwa, der Rest ist Formensprache usw.
image.png
image.png

image.png
Ist hier nur frei Schnauze und nicht gemessen, aber so ähnlich könnte es sein denke ich.

Ich gehe da diese Woche abends mal bei uns schaue, wie ich das mit meinen Messmitteln daheim auf die Reihe bekommen könnte. Ich bin da leider nicht so wirklich super ausgestattet. Müsste aber irgendwo ne Konturenlehre haben.

Das müsste gar nicht mal 100% dicht sein von hinten, da würde ich mit nem Kondenswasserloch leben können.

Ich versuch es die Woche mal, heute wird's eher nicht klappen. Danke!!

Geschrieben

Ich bin wirklich nicht gut im modellieren, aber habe mal eine Halterdose für den AEM AFR gedruckt. Für die Kabel unten einfach ein Loch nachträglich gebohrt, da ich zu faul war das auszumessen -D Habe Magnete mit Epoxy drangeklebt, hält super. Bei Bedarf einfach PM schreiben.

Bildschirmfoto 2026-01-13 um 09.08.34.png

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne einen 3D Drucker anschaffen um alles Mögliche zu drucken, vom Küchenutensilien, zu Vespakram, Camping Zubehör, Spielzeug usw.... Leider habe ich von aktuellen Materie kaum Ahnung. Grundsätzlich habe ich Kenntnisse im Bereich Spritzguss von Kunststoffen und Basiskompetenzen mit Autodesk Inventor. Also ganz bei Null anfangen müsste ich nicht - glaube ich.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Oder gibt es im Forum shcon ein entsprechendes Topik? Das größte Bauteil, das mir spontan einfällt hätte grob die Größe eines Nudelsiebs.

Vielen Dank!

Gruß, Ralf