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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 38 Minuten schrieb OFFI:

@Marty McFly Bezüglich Kickerwelle... Da gab´s auch mal n Topic zu, wenn ich mich nicht irre... SuFu?

 

Ansonsten:

 

- Kickerwelle im Gehäuse festgeschmoddert (WD40 wirkt wunder...)

- Feder Einhängeblech an Kickerwelle verbogen o.ä.

- Schmock und Schmodder zwischen Kickerwellen-Verzahnung und Kickerritzel

- Fremdkörper in / an / um Kickerwelle festgeklemmt (abgegammelter Kickeranschlaggummi, abgebrochenes Teil vom Ölleitkunststoffdings etc...)

 

Ich würd da mal besser reingucken... Es sei denn, die Welle lässt sich mit WD40 wieder gangbar machen

 

 

SuFu habe ich genutzt, da habe ich auch einige Punkte meiner Aufstellung der möglichen Ursachen gefunden. Allerdings passen die Rahmenbedingungen oft nicht immer zu dem Problem, was man selbst hat bzw. verlaufen Topics auch ohne finale Klärung im Nirvana und sind wenig hilfreich...
Werde mal noch mal mit WD40 und frischem Getriebeöl schauen, obs noch mal besser wird, ansonsten muss ich dann wohl ans Spalten gehen.

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vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

Werde mal noch mal mit WD40 und frischem Getriebeöl schauen, obs noch mal besser wird, ansonsten muss ich dann wohl ans Spalten gehen.

 

vor 15 Minuten schrieb kbup:

Ich würde noch gerne zu bedenken geben, dass so manch ein Kickstarter seinen Fahrer schon abgeworfen hat, und den Motor gleich öffnen.

 

Natürlich nur im Stand. :thumbsup:

 

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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

 

Hähaä, die Narbe hab ich heute noch

 

Hab ich auch schon hinter mir, aber ohne Blessuren... War trotzdem nicht schön, kann ich keinem empfehlen, und will ich auch nicht wiederholen.

 

Allerdings ist ein schwergängiger Kickstarter kein Anzeichen für ein bevorstehendes Verschweißungs-Desaster, meiner Meinung nach.

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vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

Wie gesagt, ich werde mal noch versuchen, ob sich durch äußerliche WD40-Anwendung und frisches Getrieböl eine signifikante Besserung einstellt, ansonsten werde ich dann wohl oder übel den Motor öffnen.

 

Update: WD40-Bad durchgeführt, Kicker funktioniert einwandfrei, bei gezogener Kupplung geht er auch butterweich und leicht, also alles wie es sein soll. Zurück geht er auch sofort und zügig, leider halt nur 1 cm weniger als es sein sollte. Verzahnung Kickstarter/Welle ist auch intakt.

Blöd...

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Hallo die Herren. PX 200 alt mit Blinker und Batterie. Fernlicht fällt immer wieder aus sprich bei Stellung Abblendlicht geht alles normal, beim Umschalten auf Fernlicht gar kein Licht vorne (Weder Abblendelicht noch Standlicht und auch die Kontrolleuchte im Lenkkopf nicht)) - Im Lenkkopf schon gesucht nach diversen Kabelwackelwackel - nix gefunden). Geht dann wieder und fällt wieder aus etc...

 

Am Schalter auch kein Fehler ersichtlich.

 

Ideen wo man da sonst noch ansetzen kann ?

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Kurze Lagerfrage:

SCK verkauft ein beidseitig geschlossenes Lager für die Hauptwelle der PX (Nr. 3720006), hier LINK lese ich aber (ganz unten rechts), dass hier max. ein halbseitig geschlossenes Lager verwendet werden sollte (zwecks Schmierung) mi Öffnung Richtung Getriebe??

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vor 2 Stunden schrieb Paul_Holl:

Kurze Lagerfrage:

SCK verkauft ein beidseitig geschlossenes Lager für die Hauptwelle der PX (Nr. 3720006), hier LINK lese ich aber (ganz unten rechts), dass hier max. ein halbseitig geschlossenes Lager verwendet werden sollte (zwecks Schmierung) mi Öffnung Richtung Getriebe??

Und die Frage ist?

Den einen dichtring kann man einfach entfernen.

Bearbeitet von freddddan
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vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Es muß Getriebe-seitig offen sein.

Es kann beidseitig offen sein.

Bist Du offen für einseitige Lösungen?

Ist es nicht so, dass es bei der 'einseitigen' Lösung mit außenliegendem Simmerring Probleme mit der Dichtlippe geben kann, weil die dann nicht ausreichend geschmiert wird? Also vielleicht doch besser gleich ein offenes Lager, als es einseitig zu öffnen?!

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vor 3 Stunden schrieb Paul_Holl:

gute Frage: Beim Spalten war ein ganz offenes Lager eingebaut, SCK verkauft im Motorrevisionskit das Geschlossene.....

Das "Geschlossene" ist für die Lusso mit innenliegendem Simmerring. Da muss das Lager fettgeschmiert und geschlossen sein, da das Öl ja gar nicht erst zum Lager kommt.

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vor 9 Stunden schrieb Paul_Holl:

Reicht das Fett, das anfangs bei der Montage an den SiRi kommt,? "Nachkommen" wird bei halbseitigem Lager ja nix mehr, oder?

 

Wenn ich bei den Motoren ein geschlossenes Lager verbaue, dann Fülle ich den Wedi vor der Montage von Innen mit Fett. Bis dato gibt es dazu keine negativen Rückmeldungen. 

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moin die damen und herren!

 

hab mir gestern eine 91er lusso mit p200 alt motor (vse1m) geschossen.

physischer zustand des motors (soweit ich das ohne spalten beurteilen konnte) original, aber ein paar nettigkeiten sind bereits eingetragen:  

 

-         -  zylinder mit bohrung 68.5mm (ohne weitere bezeichnung)

-          - bsau 193T2 (ohne weitere bezeichnung)

-          - 30er dello

 

ein rz mk II rh war auch noch dabei mit entsprechender bsau-nr.

 

das potential aus  dem schein würd ich natürlich gerne nutzen und ein bisschen an der kiste basteln.

 

ziel soll ein absolut tourentauglicher, drehmomentorientierter (trecker-) motor mit vmax bis vielleicht 110kmh sein, spitzenleistung brauch ich nicht - irgendwas zwischen 17 und 20ps sollten erstmal genügen.

 

im ersten schritt würd ich gerne den malle sport 2016 auf die originalwelle / ds stecken, 24er si (mit fastflow-benzinhahn?), 23/64er primär, einen kurzen 4. gang und vielleicht noch einen road 2.0 drunter.

 

jetzt zu meinen fragen:

 

-         - was haltet ihr von diesem setup - sind die genannten zielsetzungen damit darstellbar oder ist das utopisch?

-          - macht das mit nem si 24 überhaupt sinn oder sollte ich doch eher den 30er phbh nehmen?

-          - der rz mk2 passt wohl nicht so ganz zu meinen vorstellungen oder wie seht ihr das? könnte ich den zur not auch mal drunterhängen oder will der unbedingt nen 30er mit membran oder sonst noch irgendwas?

 

falls das ganze wieder erwarten keinen spass machen sollte, käme bei nächster gelegenheit ne 60er lhw und der 30er dello mit membran zum einsatz, aber ich würde halt erstmal gerne low-budget-stecktuning probieren…

 

danke fürs feedback!

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Kann man so machen.

SI 24 lassen (Optimierungsbohrungen machen) und erstmal nur den Zylinder stecken (Alu Polini wäre auch noch eine Option) und den Box Auspuff  (LTH, SIP, BBT, Megadella) dazu.

Da siehste dann schon wohin die Reise geht und kannst bei Bedarf noch am Getriebe rumspielen.

 

 

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Wenn ich den Roller langsam schiebe quietscht etwas leicht vom Hinterrad. Betätige ich das Bremspedal leicht sodass keine bremsleitung vorhanden ist verschwindet es. Jemand ne Idee was es sein kann bevor ich reinschaue ? Ausgeschlagene Beläge die irgendwo an die Trommel kommen ?

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Hallo,

kann mir mal jemand ne wurfbedüsungdurchgeben für mein motor?

Malossi 210 alt auf 60 hub 

drehschieber mit vhsh30CS 

s&s Newline Splus

 

zur zeit fahre ich mit k98 DQ268 HD 138 nd 40

Wen ich beschleunige raucht sie stark von ca  halbgas bis kurz vor vollgas. Am motor geräusch selbst erkennt man keine überfettung bzw der motor stottert nicht, läuft sehr sauber.

 

gruss Tom

 

 

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vor 6 Stunden schrieb cherusker:

ziel soll ein absolut tourentauglicher, drehmomentorientierter (trecker-) motor mit vmax bis vielleicht 110kmh sein, spitzenleistung brauch ich nicht - irgendwas zwischen 17 und 20ps sollten erstmal genügen.

 

 

 

im ersten schritt würd ich gerne den malle sport 2016 auf die originalwelle / ds stecken, 24er si (mit fastflow-benzinhahn?), 23/64er primär, einen kurzen 4. gang und vielleicht noch ...

 

 

Den Sport drauf stecken. SI24 erst mal lassen.

Der Einlass und der geringe Steuerwinkel der Welle beschneiden das allerdings.

Ggf. Würde ich dann wenn den Einlass bearbeiten und die Welle tauschen. 

Dann bist du bei um die 18 Pferde angekommen. Vielleicht noch ein Kupplungsritzel mit 24 Zähnen dazu.

Bearbeitet von wheelspin
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Am 24.8.2016 um 17:44 schrieb Marty McFly:

 

Update: WD40-Bad durchgeführt, Kicker funktioniert einwandfrei, bei gezogener Kupplung geht er auch butterweich und leicht, also alles wie es sein soll. Zurück geht er auch sofort und zügig, leider halt nur 1 cm weniger als es sein sollte. Verzahnung Kickstarter/Welle ist auch intakt.

Blöd...

 

Update: Hab noch mal über die Sache nachgedacht und noch mal nachgeschaut.

Was mir aufgefallen ist: Der Kicker lässt sich extrem weit "nach unten" treten, kann es irgendwie sein, dass sich da doch irgendwas "verschoben hat? Rein von der Mechanik her kann ich das nicht nachvollziehen, die Welle kann sich ja im Prinzip nur zwischen den beiden Anschlaggummis bewegen, der Weg kann also definitiv nie länger werden (ok, minimal, sofern diese fehlen oder aber es fehlen größere Teile der Verzahnung zum Ankicken, dann sollte aber eh nix mehr gehen). Wenn jetzt der Weg "nach unten" sehr lang ist und nach oben was fehlt, kann es doch eigentlich nur sein, dass entweder die Verzahnung des Kickers defekt ist (ist sie nicht) oder aber die Welle an sich tordiert ist.
Kann das sein? :wow:

Bearbeitet von Marty McFly
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