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cherusker

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  1. zgp neu von bgm pro, cdi original ducati - also nein. ist hier denn niemand schockiert über ES 101-73? viele schreiben ja, 120° wäre minimum...
  2. rz mark one rh, jl lh und pis road 2, alles probiert, bei 6500 ist immer schluss...
  3. moin zusammen! ich versuch mal auf den zug hier aufzuspringen - hab mich gestern erstmals mit dem thema steuerzeiten befasst und bin jetzt ziemlich irritiert gemessen: AS 184 ÜS 124 VA 30 einlass offen von 101 v.ot bis 73 n.ot setup: 210er malle sport, gehäuse-üs angepasst 60er mazzu-rennwelle (138°/6°) 30er phbh mit mrp-ass der einlass ist unbearbeitet, aber 101 v.ot. kommt mir extrem wenig vor. kann das original sein oder liegts an der welle? die kiste dreht auch nur bis max. 6500 irgendwelche ideen? danke!
  4. ah sorry, falsch verstanden. die cdi ist ne blaue ducati...
  5. schonmal danke fürs schnelle feedback! @tom: hab leider keine kurve, auf den prüfstand wollte ich erst, wenn die semmel mal anständig läuft. popometer hat aber nicht das gefühl, dass bis 6500 die wilde maus zieht und dann schlagartig schluss ist. eher wirds schon so ab 5500 bis 5800 etwas widerwillig. eigentlich untypisch für malle sport... @grua & spiritspace: zgp ist neu von bgm pro, zumindest optisch den alten zgps sehr ähnlich, was pickup und spulen anbetrifft. aber was haltet ihr denn von den einlasszeiten (101 v.ot bis 73 n.ot)? hab jetzt grad an mehreren stellen gelesen, das irgendwas um 120-70 gut wäre. da lieg ich ja mit 101 v.ot ziemlich daneben, oder? gruß, armin
  6. moin zusammen! meine kiste will ums verrecken nicht mehr als 6500 drehen, egal was ich versuche. hier mein setup: 211er malle sport 2016, kolben und zylinder unangetastet, nur üs im gehäuse angepasst 60er mazzu-rennwelle 30er phbh (hd 135, x3 2.v.o., AV262) auf drehschieber mit mrp-ansaugstutzen, rahmengesaugt zzp 18° geblitzt bei 1.0 fudi und 1.5 kodi (und 1.6 qk) hab ich folgende steuerzeiten mit der gradscheibe gemessen: auslass 184 überströmer 124 einlass von 101 v.ot bis 73 n.ot vorher mit 0.2 fudi und 1.5 kodi (qk 0.8) das gleiche elend bei as180 und üs120. darauf hab ich jeweils rz mark one rh, jl lh und sip road 2 probiert, mit allen anlagen ist bei 6500 schluss. ich bin zwar jetzt nicht auf der jagd nach 30ps oder 10000rpm, aber 6500 sind halt schon sehr dürftig - mit dem sport sind doch 8000+ pflicht oder? übersehe ich da evtl. irgendwas ganz ganz dummes? danke für eure hilfe!
  7. danke für euer feedback. bitte nicht falsch verstehen - aber da ich noch ziemlicher rookie in der 211er-klasse bin, wollte ich da jetzt eigentlich (erstmal) keine wissenschaft draus machen. die originalwelle ist also ziemlich gesetzt. ich wollte es erstmal damit probieren und wenn mir der bock in 4 wochen zu lahm ist, kann ich immer noch über schamlippen, membran und sonstwas nachdenken. die überströmer im gehäuse sind jetzt sowieso gefräst und ich gehe mal davon aus, dass es sich zumindest nicht nachteilig auswirkt. am einlass mach ich nix, weil passt schon zum stutzen (siehe oben). meine fragen waren eher - "wenn ich ne rennwelle reinpack, gehts doch eher richtung drehzahl statt drehmoment untenraus oder?" und - "mach ich was kaputt, wenn ich den mark one auf ds/originalwelle fahre, oder ist das einzige risiko ggf. miese leistung?" @nachbrenner: Aber wenn du schon Reso Pot drauf machst,warum nicht dann nen Mhr weil mir die beschreibung der charakteristik vom sport besser gefällt, ausserdem liegt er schon hier. ;)
  8. erstmal vielen dank für eure ausführlichen antworten! :) bin jetzt mal beim block beigegangen (siehe unten). bin eigentlich recht zufrieden, obwohl der überströmer auf der limaseite etwas tiefer hätte sein können. aber ohne zuschweißen/aufbauen der rückseite und ohne „doppel-s-lehre“ oder wie auch immer das dingen heißt hab ich mich nicht mehr getraut - keine lust auf „durchbruch“. ;) sollte aber erstmal reichen oder was meint ihr? dann hab ich mir gestern ne schablone vom malossi-stutzen gemacht und die mal aufs gehäuse gelegt. sieht für mich aus, als müsste da garnix oder nur marginal was gemacht werden … ist der einlass bei der 200er original so groß oder hat da schonmal jemand hand angelegt? (sieht nicht bearbeitet aus). @nachbrenner: wollte erstmal die 57mm-originalwelle (unbearbeitet) probieren und die steuerzeiten lassen wie sie sind . quasi etwas besseres stecktuning eben - und soll ja auch richtung traktor gehen. mit ner rennwelle geht es doch eher richtung drehzahl oder sehe ich das falsch? und ja, ich weiß dass der mark one da eigentlich so gar nicht dazu passt. würde auch eigentlich eher was richtung road 2.0 fahren, den hab ich auf der 80er mit dr177 und bin top zufrieden (hier allerdings mit rennwelle). aber es sprechen halt ein paar punkte für den mark one: 1) muss ich nicht kaufen weil hab ich schon 2) ist eingetragen 3) klingt fantastisch 4) sieht geil aus (jetzt krieg ich sicher prügel ;) malossi schreibt ja sinngemäß „auf dem 211er kein reso ohne renn- oder bearbeitete welle“. kann man das wirklich so pauschal sagen? und was passiert wenn doch – weniger leistung/schlechtes band oder weniger haltbarkeit? zweiteres wär für mich schon ein showstopper… @nachbrenner: kolbenfenster öffnen interressiert mich - wie sieht es aber dabei mit der haltbarkeit aus? fragen über fragen danke schonmal und hier die bilder:
  9. moin zusammen, nachdem ich beim letzten versuch wohl im falschen topic gelandet bin, will ich jetzt hier mal mein glück versuchen ;) hier erstmal mein beabsichtigtes setup, die teile liegen schon hier: block vse1m (px200 alt) malossi 211 sport 2016 30er phbh auf drehschieber, lufi ramair originalwelle 57mm rz mark one rh (schon vorhanden) oder alternativ sip road 2.0 ziel ist ein traktor und 18-20ps wären vollkommen ausreichend. ursprünglich wollte ich einfach nur stecken, aber jetzt wo der block schon mal offen ist, lacht mich der dremel irgendwie die ganze zeit an und ich muss wohl doch ein bisschen fräsen. folgende optionen sehe ich für mich: 1) einlass auf den dello-stutzen anpassen und polieren (würd ich glaubich auf jeden fall tun wollen) 2) überströmer im block auf die malossi-fudi anpassen (würde ich evtl. tun), aber nur vergrößern und polieren- nix zuschweißen oder auffüllen 3) zylinder und kolben will ich keinesfalls bearbeiten und an den steuerzeiten will ich auch nicht drehen. sehe ich die reihenfolge nach „tuning-grad“ richtig? und was hiervon bringt was, ohne zu lasten der haltbarkeit / tourentauglichkeit zu gehen? machen einlass und block ohne kolben/zylinder/steuerzeiten sinn? nur einlass oder nur block)? bin etwas ratlos. soll wie schon geschrieben keine rennsau werden, aber wenn der block schon mal offen ist und ich mit kleinem aufwand noch ein pferdchen rauskitzeln könnte, wärs mir ganz recht. vielen dank schon mal!
  10. moin zusammen, ich will nochmal kurz auf mein vorhaben zurückkommen, da sich das designierte setup nun doch ein bisschen geändert hat – hier mal die komponenten: block vse1m (px200 alt) malossi 210 sport 2016 30er phbh auf drehschieber originalwelle 57mm rz mark one rh (schon vorhanden) oder alternativ sip road 2.0 ziel ist ein traktor und 18-20ps wären vollkommen ausreichend. ursprünglich wollte ich einfach nur stecken, aber jetzt wo der block schon mal offen ist, lacht mich der dremel irgendwie die ganze zeit an und ich muss wohl doch ein bisschen fräsen. folgende optionen: - einlass auf den dello-stutzen anpassen und polieren (würd ich glaubich auf jeden fall tun wollen) - überströmer im block auf die malossi-fudi anpassen (würde ich evtl. tun), aber nur vergrößern und polieren- nix zuschweißen oder auffüllen - zylinder und kolben will ich keinesfalls bearbeiten und an den steuerzeiten will ich auch nicht drehen. sehe ich die reihenfolge nach „tuning-grad“ richtig? und was hiervon bringt was, ohne zu lasten der haltbarkeit / tourentauglichkeit zu gehen? machen einlass und block ohne kolben/zylinder/steuerzeiten sinn? nur einlass oder nur block)? bin etwas ratlos. soll wie schon geschrieben keine rennsau werden, aber wenn der block schon mal offen ist und ich mit kleinem aufwand noch ein pferdchen rauskitzeln könnte, wärs mir ganz recht. vielen dank schon mal!
  11. moin die damen und herren! hab mir gestern eine 91er lusso mit p200 alt motor (vse1m) geschossen. physischer zustand des motors (soweit ich das ohne spalten beurteilen konnte) original, aber ein paar nettigkeiten sind bereits eingetragen: - - zylinder mit bohrung 68.5mm (ohne weitere bezeichnung) - - bsau 193T2 (ohne weitere bezeichnung) - - 30er dello ein rz mk II rh war auch noch dabei mit entsprechender bsau-nr. das potential aus dem schein würd ich natürlich gerne nutzen und ein bisschen an der kiste basteln. ziel soll ein absolut tourentauglicher, drehmomentorientierter (trecker-) motor mit vmax bis vielleicht 110kmh sein, spitzenleistung brauch ich nicht - irgendwas zwischen 17 und 20ps sollten erstmal genügen. im ersten schritt würd ich gerne den malle sport 2016 auf die originalwelle / ds stecken, 24er si (mit fastflow-benzinhahn?), 23/64er primär, einen kurzen 4. gang und vielleicht noch einen road 2.0 drunter. jetzt zu meinen fragen: - - was haltet ihr von diesem setup - sind die genannten zielsetzungen damit darstellbar oder ist das utopisch? - - macht das mit nem si 24 überhaupt sinn oder sollte ich doch eher den 30er phbh nehmen? - - der rz mk2 passt wohl nicht so ganz zu meinen vorstellungen oder wie seht ihr das? könnte ich den zur not auch mal drunterhängen oder will der unbedingt nen 30er mit membran oder sonst noch irgendwas? falls das ganze wieder erwarten keinen spass machen sollte, käme bei nächster gelegenheit ne 60er lhw und der 30er dello mit membran zum einsatz, aber ich würde halt erstmal gerne low-budget-stecktuning probieren… danke fürs feedback!
  12. thx für die antworten! @cheffe76: sicher, dass die kollision mit dem gehäuse nur bei lusso-motoren ein thema ist? dann wär ich ja safe, da px-alt-motor...
  13. so, grad mal auf der piste gewesen: im 4. leicht bergab und ohne wind zeigt der lusso-tacho nicht ganz 110, gps sagt 105.3. leicht bergauf nicht unter 90 - so gfoits ma! hätte ichs vorher gewußt, wär aber die 23/68er-option sicher sinnvoller gewesen, da fast gleiches ü-verhältnis (2.96 statt 2.91) und nur kulu-zahnrad tauschen. kein primär kaufen, nicht spalten, nicht nieten, kein pfeiffen (mögen ja auch viele nicht). @fredddan: schon klar, das ein zahnrad mit anderer zähnezahl selbst bei gleichem modul anders aussieht, wäre auch komisch wenn nicht. ich meinte aber die form der form der zähne, guckst du hier: links malossi, rechts drt für polini. baugleich also keinesfalls - passt aber trotzdem, wenigstens bis jetzt. @theblue: mit dem 21/64 (3,05) wärste dann aber noch ne ganze ecke kürzer als beim 23/68 (2,96) - fast so kurz wie beim 22/68 (3,09). denke 22/64 oder 23/68 sind ein ganz guter mittelweg für gesteckte 177er. schönes we allerseits!
  14. soooooo. da ja angeblich probieren über studieren geht hab ich den scheiss jetzt einfach mal reingeknallt und geschaut, was passiert. erkenntnis 1: polini- und malossi-23/64er sind offensichtlich nicht baugleich. wenigstens das polini-kompatible drt-22er hat etwas andere zahnflanken als das 23er malossi (oben drt/polini, unten malle): erkenntnis 2: passt trotzdem drauf und loift. die erste kurze probefahrt war trotz nacht und regen recht angenehm und mir ist (bis jetzt) nix um die ohren geflogen. angaben zu gangschluss, vmax und haltbarkeit dann in kürze. auffällig auch, dass das 23/64er primär von malossi keinen mucks gemacht hat und jetzt mit dem drt-zahnrad ein leichtes pfeiffen vernehmlich ist. ist das evtl polini-spezifisch und liegt an der etwas anderen zahnung? @2manni: mit 23/64 ist der dr177 knapp über 100 gps gelaufen, aber eben nur bergab und mit heimweh. mal schauen, ob jetzt mit dem "polossi-primär" im 4. mehr geht...
  15. Danke fredddan, die 8000 bei 102 gelten für deine 23/68? Würde mich jetzt gar nicht sehr stören, da ich eh keine langen Strecken Vmax fahre. Hauptsache, der Ganganschluss wird etwas vernünftiger. Welches Kupplungszahnrad haste denn verbaut? Sowas hier? Damit wärs also schon mal lösbar, wenn auch für mich mit Spalten und Nieten verbunden... Hat jemand alternativ schon mal 22/64 eingesetzt? Hab jetzt ein 22er Kuluzahnrad von DRT entdeckt, das auf das 64er Polini-Primär passt. Wäre für mich ideal: Kupplung raus, Zahnrad gewechselt und zack zack ne ganze Ecke kürzer. Nur hab ich leider ein 64er Malossi-Primär (aus 2015) drin. Angeblich sollen die ja neuerdings baugleich sein, dann würde DRT aber bestimmt auch auf Malossi-Kompatibilität hinweisen?! Bin etwas verunsichert - weiß jemand mehr?
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