Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich meine das Loch im Vergaser durch das das Öl zugemischt wird.

 

Siehe "Vergaser verschließen" unter http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/

 

Ansonsten mal Gaser kpl. auseinander und reinigen.

 

Der Vergaser ist ein 20/20er für Gemischtschmierung ... der hat keine Ölbohrung

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur vorderen Bremstrommel meiner PX_alt:

Laut SIP Explosionszeichnung fehlt da noch ein Wellendichtring... wo soll der denn sitzen? Muss ich das Nadellager etwa weiter rein klopfen?

IMG_20150410_221645.jpg

mfg

Basti

Richtig! Das innere Nadellager im Bereich des Schmeckenantriebs muss soweit versenkt sein, dass der WeDi bündig draufpasst. WeDi mit offener Seite nach innen. Gruß!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig!  :-D  Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

 

"Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! :cheers:

Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager.

 

Grüße,

Jan

Bearbeitet von Roggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig!  :-D  Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

 

"Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! :cheers:

Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager.

 

Grüße,

Jan

 

ich würde das ding einfach weglassen und ein breiteres nadellager nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

Nächste Frage:

Wird die vordere Bremstrommel wirklich nur von einer Mutter (ohne weitere Sicherung) gehalten?

Auf den Explosionszeichnungen von SIP und Scooter Center schaut es so aus, ich hätte jetzt aber noch ne Kontermutter oder Splint/ Sicherungsblech erwartet...

Ach ja, es geht um eine PX alt mit 16mm Achse.

mfg

Bearbeitet von SebastianM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PX alt 16mm nur die Spezialmutter ohne Splint und Korb. Ist zur einmaligen Verwendung da mit Kerbe in der Mutter an der Nut gesichert.

Btw... sowas einfaches findest du aber auch easy über die Suche ;-)

Bearbeitet von px150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern":

 

https://youtu.be/ekk4EXJBlHM

 

Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?

Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig...

 

https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0

 

Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder?

 

https://youtu.be/2CYxW33Z6h8

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern":

 

https://youtu.be/ekk4EXJBlHM

 

Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?

Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig...

 

https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0

 

Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder?

 

https://youtu.be/2CYxW33Z6h8

 

Danke Euch!

 

schwer zu bewerten. also das klappern ist shon derb - keine frage.

 

das obere pleuellager in vid2 kann man so nicht bewerten. ohne bolzen ist da immer luft, das liegt dann teilweise auch an der form des käfigs wieviel spiel da ist.

eine optische bewertung des kolbenbolzens käme noh in frage  - aber im endeffekt hilft da nur messen.

unteres pleuellager, kann ich so nicht bewerten, da ist zu viel gewackel im im bild. als faustregel gilt: pleuellänge / 100 = maximales seitenspiel in mm. also ein 105mm langes pleuel darf am oberen ende seitlich maximal zu jeder seite 1,05mm kippen.

 

 

allerdings glaube ich, dass dein problem eher beim kolbenspiel zu suchen ist. eine messung würde hier relativ schnell klarheit schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt?

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden.

 

Gruß Ingo

 

silikon kann funktionieren, wenn flächig aufgetragen. mein favorit wäre klebt und dichtet von würth - ist allerdings schwarz das zeug. so oder so, fährst du damit heute dann nicht mehr  - beide "kleber" benötigen recht lange zum abbinden und aufbau einer belastbaren verbindung.

 

Mahlzeit,

habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt?

 

wenn das ding eh schon so fertig ist, dann würde ich das einfach schweißen. wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden.

 

Gruß Ingo

 

Ich würde weißes Sikaflex ins Rennen werfen, das Zeug klebt wie Scheiße am Schuh :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information