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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb PauerPlinte:

Super, dank dir! Ich denke, ich werde zur Sicherheit mit Nordlock arbeiten. Aber gut zu wissen, dass ich nicht für 85,- ne neue Welle brauch. ;)

Wozu Nordlock? Knips die Lasche vom Blech ab und tu nen Tropfen Schraubensicherung dran. Fertig. 

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vor 14 Stunden schrieb Elbratte:

Wozu Nordlock? Knips die Lasche vom Blech ab und tu nen Tropfen Schraubensicherung dran. Fertig. 

Ich hab Blech und Locktide nicht, insofern muss ich eh was kaufen. Kann man drüber streiten.

Hier aber noch einmal eine andere Sache. Je länger man ein Gehäuse offen hat, desto genauer schaut man irgendwie auch hin. Wie verfahre ich mit den Flächen, die ich unten blau markiert habe? Aus meiner Sicht ergeben sich hier zwei Möglichkeiten:
1. Nicht gravierend, da hinter den Vertiefungen noch genug "Fleisch" ist bzw. Dichtmasse die Lücken ausfüllt.

2. Doch gravierend, entsprechend müsste es geschweißt und abgedreht werden.

Ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten.

 

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Ich hab die

vor 8 Stunden schrieb weissbierjojo:

Welche Gummis hast du genommen? Es gibt mittlerweile passende für T5. Die "normalen" 200er musst du limaseitig bissl einkürzen. Kupplungsseitig ist der bereits zu weit drin. 

Ich hab die BGM Gummis von Scooter Center genommen. Die sind speziell für die T5. Sehen auch unterschiedlich aus. L und R stehen drauf, entsprechen habe ich sie auch montiert. Kupplungsseitig zu weit? Ich dachte, die Hülsen müssen in der Mitte zusammen stehen?

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Im Zweifel knibbelt man auf der Limaseite innen 1 bis drölf Millimeter mit dem Cutter Messer weg. Und ja, nen Millimeter Spalt macht nix. Da kommen ja beim Einbau des Motors noch ein paar zig Newtonmeter rauf. 

Bearbeitet von Elbratte
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Mir fliegt neuerdings ständig der Zündkerzenstecker von der Kerze. Ich hab so nen NGK für Kerzen ohne Nupsi. Da hat sich das Gewinde so ins Messing gearbeitet, dass die Feder nicht mehr hält. Ich würde daher gerne nen Stecker für Kerzen MIT Nupsi kaufen.

 

Jetzt tauchen ein paar Fragen auf:

- Bei einigen steht, dass der Stecker für MIT und OHNE Nupsi geeignet ist aber wie soll das gehen? Leider wird man aus den Produktbildern nicht schlauer. Können die Stecker beides? Mein vorhandener kann nur Gewinde.

- Ich hab ne NGK BR9ES (entstört) und einen Zündkerzenstecker mit 5kOHM Widerstand. Ist das richtig oder kann ich auch nen Zündkerzenstecker ohne Widerstand nehmen weil die Kerze entstört ist?

Falls ich den Widerstand benötige/er keinen Nachteil bietet, würde ich NGK nochmal ne Chance geben. Taugt der was?

https://www.scooter-center.com/de/zuendkerzenstecker-ngk-lb05emh-5kohm-gummi-900-3309001?number=3309001

 

 

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Kurze Frage ob das so richtig sein kann ..Habe ein  bgm Touring Polrad 2.0 2300g verbaut das läuft aber es bleibt ein Abstand zum Motorgehäuse. Bild zeigt das Polrad auf originaler PX 80 Kurbelwelle, jetzt nach Motorrevision auf bgm Welle gleiches Bild. Habe es sogar eingeschliffen. 
 

Kann man das so fahren (wie gesagt es läuft) aber Schmutz usw sprechen ja eher dagegen…

IMG_5547.jpeg

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vor einer Stunde schrieb MartyMcFly:

Kurze Frage ob das so richtig sein kann ..Habe ein  bgm Touring Polrad 2.0 2300g verbaut das läuft aber es bleibt ein Abstand zum Motorgehäuse. Bild zeigt das Polrad auf originaler PX 80 Kurbelwelle, jetzt nach Motorrevision auf bgm Welle gleiches Bild. Habe es sogar eingeschliffen. 
 

Kann man das so fahren (wie gesagt es läuft) aber Schmutz usw sprechen ja eher dagegen…

IMG_5547.jpeg

 

Sieht ehrlich gesagt aus als ob das Polrad für kleinen Limastumpf wäre? Die Steigung ist je identisch, nur kommt man mit dem Polrad für den kleinen Stumpf doch nicht weit genug auf den grossen Stumpf. Das wäre meine Vermutung.

 

Hier kann man das evtl nachverfolgen anhand der Modellbezeichnung die für die Varianten in der Artikelbeschreibung genannt sind.

https://www.scooter-center.com/de/polrad-bgm-pro-touring-2.0-elektronik-2300g-vespa-largeframe-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-vna-vba-vnb-vbb-motovespa-125n-v60m-125s-v60ms-125n-v101m-125l-v101m-125n-542m-150s-v201m-150-bgm8032rt?number=BGM8032RT

Bearbeitet von Tutti_Salutti
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vor 10 Stunden schrieb weissbierjojo:

wenn da nen mm Spalt bleibt macht das nix

 

vor 6 Stunden schrieb Elbratte:

Und ja, nen Millimeter Spalt macht nix.

 

Alles klar, danke für die Info. Denke auch, im eingebauten Zustand ist der Spalt weg.

Da ich zwei paar BGMs habe, hab ich diese mal einfach mit den alten Gummis verglichen, was auch zu Erkenntnissen führte. Grundsätzlich noch einmal die Info: Beide Gummis sind im Gehäuse knapp vor Schluss. Milimeter fehlt vielleicht.
1. Das linke Gummi (das, was weiter drin ist) ist schlicht kleiner als das Original. Ich vermute, dass das Original daher auch bündig mit dem Gehäuse war (wie jetzt das rechte).

2. Das rechte Gummi ist gleich groß. Bild drei zeigt auch, dass das alte nicht wesentlich weiter drin war.

 

Ich versuch das linke noch etwas mehr rein zu bringen, und dann ists auch gut. Danke für die Tipps.

 

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20230911_154545.jpg

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Wenn das mittlere Bild die limaseitigen darstellt, was verglichen mit dem oberen Bild vermutlich so ist (weil die auf dem oberen Bild kürzer aussehen), dann ist das wieder ein Beispiel für gut gewollt aber schlecht gemacht, herstellerseitig. Da stimmt ja auch die Lage des Innenrohres zum Gummi nicht. 

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Wenn das mittlere Bild die limaseitigen darstellt, was verglichen mit dem oberen Bild vermutlich so ist (weil die auf dem oberen Bild kürzer aussehen), dann ist das wieder ein Beispiel für gut gewollt aber schlecht gemacht, herstellerseitig. Da stimmt ja auch die Lage des Innenrohres zum Gummi nicht. 

Ich vermute, da das BGM Gummi etwas kürzer ist, sieht es nur so aus, als hätte das Rohr die falsche Lage. Gemessen von der Anschlagseite des Gummis, zur Außenkante des Rohres sind neu und alt vermutlich gleich. Das Rohr vom BGM steht weiter raus, weil das Gummi kürzer ist. 

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vor 10 Stunden schrieb MartyMcFly:

Kurze Frage ob das so richtig sein kann ..Habe ein  bgm Touring Polrad 2.0 2300g verbaut das läuft aber es bleibt ein Abstand zum Motorgehäuse. Bild zeigt das Polrad auf originaler PX 80 Kurbelwelle, jetzt nach Motorrevision auf bgm Welle gleiches Bild. Habe es sogar eingeschliffen. 
 

Kann man das so fahren (wie gesagt es läuft) aber Schmutz usw sprechen ja eher dagegen…

IMG_5547.jpeg

Das sieht nicht richtig aus. Da würde bestimmt auch keine Lüfterrandabdeckung mehr drauf passen. 

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vor 38 Minuten schrieb calmato60:

Das sieht nicht richtig aus. Da würde bestimmt auch keine Lüfterrandabdeckung mehr drauf passen. 

Seltsamerweise passt sie. Bin wie gesagt paar Kilometer so gefahren. Kann ja auch kein PK Lüra sein sonst würde der ZZP nicht passen. Ich habe das SC jetzt mal angeschrieben und bin gespannt. 

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vor 2 Minuten schrieb MartyMcFly:

Seltsamerweise passt sie. Bin wie gesagt paar Kilometer so gefahren. Kann ja auch kein PK Lüra sein sonst würde der ZZP nicht passen. Ich habe das SC jetzt mal angeschrieben und bin gespannt. 

Bei meiner Widefrane sah das mit der Vape und dem Lüfterrad genauso aus. Da gibt es für den Spalt einen Spacer. 

Keine Ahnung ob das bei einer Smaleframe vielleicht auch so ist. 

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Schaltung: Ich habe aktuell Probleme mit dem zweiten Gang, sowohl beim runterschalten in den Leerlauf als auch (gerade bei höheren Drehzahlen) beim Schalten in den Dritten komme ich ohne Zwischengasspielerei oder nochmaligen Ein- & Auskuppeln nicht aus dem 2. raus. Alle anderen Gänge funktionieren normal. 

 

Die Züge sind in den Hüllen leichtgängig und ein Wechsel der Schaltraste hat auch keine Verbesserung gebracht. Also Motor raus und Distanzierung prüfen oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache? 

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Was mir immer auffällt ist, dass beim Nachlassen der Kupplung gerade die unteren Gänge zuerst hakeln. Hast mal die Kupplung geprüft? Nachgestellt, Beläge, Druckpilz verschlissen usw.?

Dass die Seilzüge ordentlich eingestellt sind, davon gehe ich mal aus...

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Ok, Kupplung hatte ich jetzt erstmal ausgeschlossen, da ja alle anderen Gänge gut funktionieren... prüfe ich aber. 

Ja, Züge sind gut eingestellt. Und wenn die schlecht eingestellt wären, gäbe es doch auch wieder in den anderen Gängen die gleichen Probleme oder nicht...? 

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Puzzle Cosa beim Kumpel, davon hab ich wenig Ahnung.

 

Schaltzug.

Ist Zustand: kommt irgendwo weit vorne raus, ist seltsam verlegt und bereits versengt vom Auspuff. 
Lieg ich richtig, dass der normalerweise mit dem KuLu Zug zusammen aus der Tülle kommt?

 

dann wären wir langsam bei. Der von mir gemachte Motor hat eben die Inbetriebnahme bestanden.

 

Nur noch die hintere Bremse anschließen, entlüften, neue Tachowelle, zusammenbauen.

 

Ach so, ich würde gern die Ölpumpe prüfen, ob die sauber fördert. Als ewiger Selbstmischer keine Ahnung, wie geht man da sinnvoll vor?

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Moin, hab ne Frage. Aus dem Schlauch des Öltanks tröpfelt es nur langsam, ca. 1 Tropfen pro Sekunde. Normal oder muss da mehr kommen???

 

Öltank ist halbvoll, das Öl frisch, Schlauch ist an der Vergaserwanne abgezogen und hängt runter …

 

olli

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vor einer Stunde schrieb olligator:

Moin, hab ne Frage. Aus dem Schlauch des Öltanks tröpfelt es nur langsam, ca. 1 Tropfen pro Sekunde. Normal oder muss da mehr kommen???

 

Öltank ist halbvoll, das Öl frisch, Schlauch ist an der Vergaserwanne abgezogen und hängt runter …

 

olli


 

 

vor einer Stunde schrieb olligator:

Normal


Is ja noch ne Pumpe dran

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vor 2 Minuten schrieb Devils wingman:

Kann mir jemand sagen was der Unterschied dieser LussoHauptwellen ist?

IMG_0147.thumb.jpeg.b74db3caa2e9ed7b118f88d72069e13a.jpeg

 

Die Linke kannst wahrscheinlich mit nem innen oder außen liegenden Wellendichtring fahren,

die Rechte nur mit nem innen liegenden Wellendichtring.

Meine Vermutung...

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Das sind doch klar beides Lusso-Wellen für innenliegenden SiRi! Man kann die Sicherungsringe sehen... und die Lauffläche des SiRis. Der Unterschied liegt in der Verzahnung für die Trommel: Die eine sollte original sein und die andere Nachbau. Wer hat jetzt gewonnen? :cheers:

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    • Moin. Danke aber das ist etwas zu wenig Hub.
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    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
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