Elbratte Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar vor 43 Minuten schrieb BerntStein: ich habe jetzt 2 ori Piaggio im Piaggiokarton von SIP bekommen. Die haben das dunklere Grau als Lack , verstärkte Rippen bei den Stehbolzen und innen ist ein Piaggio Logo eingegossen. Gewicht ist ident einer alten Original Trommel. Das Logo ist aber kleiner und die sind nahe dran - aber nicht aus der identen Gussform. Frage: Deine hat nicht das Piaggiologo drin ? ist der Bruch am Übergang von dick zu dünn innen ? Nein. War kein Piaggio Logo drin. War dasselbe wie von demjenigen, der kürzlich hier nach dem Hersteller seiner Trommel fragte. Der Übergang ist rund um den Bereich, in dem die Aufnahme für die Achse ist. Kann das nicht mehr genau prüfen, denn ich habe auf Bitte des Verkäufers die Trommel zurückgeschickt. Der wollte ein Statement von Piaggio anfordern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Hat schonmal jemand den "Staubschutz" (inkl. Dichtung) aus dem im Link zu sehen Set verbaut? Und kann etwas dazu sagen ob das gut läuft? (https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-lenkkopflager-piaggio-unten-4-teilig-vespa-v50-50n-pv-et3-pk-px-t5-cosa-rally-sprint-super-gs160-ss180-gts-hpe-et2-et4-lx/lxv-s50-125-sprint-primavera-runner-skr-skipper-tph-hexagon-alle-piaggio-gilera-4950053?number=4950053) Die Dichtung "baut" sehr hoch und liegt mehr an der Schale als das Lager selbst; bremst den Lauf; reibt. Oder gibt es jemanden der das fährt und alles OK ist - vielleicht mit ordentlich Schmierung so wie beschrieben? Bearbeitet 12. Januar von -Nepomuk- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb -Nepomuk-: Hat schonmal jemand den "Staubschutz" (inkl. Dichtung) aus dem im Link zu sehen Set verbaut? Und kann etwas dazu sagen ob das gut läuft? (https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-lenkkopflager-piaggio-unten-4-teilig-vespa-v50-50n-pv-et3-pk-px-t5-cosa-rally-sprint-super-gs160-ss180-gts-hpe-et2-et4-lx/lxv-s50-125-sprint-primavera-runner-skr-skipper-tph-hexagon-alle-piaggio-gilera-4950053?number=4950053) Die Dichtung "baut" sehr hoch und liegt mehr an der Schale als das Lager selbst; bremst den Lauf; reibt. Oder gibt es jemanden der das fährt und alles OK ist - vielleicht mit ordentlich Schmierung so wie beschrieben? Komm mit deinem Link nicht weiter Gehe aber davon aus, dass du das sehnenmäßige reguläre und aktuell verbaute Lenkkopf Lager meinst, was in den meisten Kisten drin steckt. Das mit dem zusätzlichen Staubschutzring https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-lenkkopflager-piaggio-piaggio-gilera-vespa-oben-unten-komplett-set-9-teilig-vespa-v50-50n-pv-et3-pk-px-t5-cosa-rally-sprint-super-gs160-ss180-gts-hpe-et2-et4-lx/lxv-s50-125-sprint-primavera-runner-skr-4950053kt?number=4950053KT Ich habe das Lager in meinem eigenen Roller drin und finde es fantastisch Auch das neue obere Lager ist besser als früher, weil es weicher läuft. Leider aber immer noch nicht gedichtet, obwohl es oben eigentlich viel wichtiger wäre als unten. Bearbeitet 12. Januar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 13. Januar Teilen Geschrieben 13. Januar vor 7 Stunden schrieb Goof: Komm mit deinem Link nicht weiter Gehe aber davon aus, dass du das sehnenmäßige reguläre und aktuell verbaute Lenkkopf Lager meinst, was in den meisten Kisten drin steckt. Das mit dem zusätzlichen Staubschutzring https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-lenkkopflager-piaggio-piaggio-gilera-vespa-oben-unten-komplett-set-9-teilig-vespa-v50-50n-pv-et3-pk-px-t5-cosa-rally-sprint-super-gs160-ss180-gts-hpe-et2-et4-lx/lxv-s50-125-sprint-primavera-runner-skr-4950053kt?number=4950053KT Ich habe das Lager in meinem eigenen Roller drin und finde es fantastisch Auch das neue obere Lager ist besser als früher, weil es weicher läuft. Leider aber immer noch nicht gedichtet, obwohl es oben eigentlich viel wichtiger wäre als unten. Ja genau, die Lager/Staubschutz meine ich. 👍 Bei dem Staubschutz für unten sind ja noch Gummilippen dran (sieht man auf dem Foto im Shop nicht so gut, da er nur von unten gezeigt wird). Diese Lippen liegen ja dann auf der Lagerschale. Hat das Lager bei Dir guten Kontakt zur Lagerschale oder hemmt das Gummi den Lauf (steht ja auch in der Beschreibung)? Wie hast du das verbaut? Zusätzlich geschmiert; Gummi niedriger geschnitten oder einfach so rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Weiß jemand, ob es dieses Verriegelungsmodul einzeln gibt, das am Rahmen verschraubt wird und die zwei Gegenkonen bietet? Es geht um eine Bank für T5, das Foto stammt - wie die Bank - vom ScooterCenter. Vielleicht kann @ScooterCenter Heiko etwas dazu sagen? Danke vielmals vorab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) Kurze (ernstgemeinte) Frage. Was genau bringt mir eine neuartige (zB Vape oder BGM) Zündung im Vergleich zu einer 0815 Zündung mit einem leichteren Polrad (zB BGM Sport). Klar mehr Licht, aber was bringt es für die Performance und ab wann notwendig bzw. unverzichtbar. Bearbeitet 18. Januar von klugscheißer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar Du hast es bereits geschrieben. Die Vape leistet mehr. Und in der DC Version steht Dir halt alles offen was LED angeht. kurzum, Du kannst mehr Verbraucher anschließen. Unverzichtbar ist die Zündung nicht. Kommt halt drauf an, was man möchte. 🤷♂️ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar vor 6 Stunden schrieb klugscheißer: Kurze (ernstgemeinte) Frage. Was genau bringt mir eine neuartige (zB Vape oder BGM) Zündung im Vergleich zu einer 0915 Zündung mit einem leichteren Polrad (zB BGM Sport). Klar mehr Licht, aber was bringt es für die Performance und ab wann notwendig bzw. unverzichtbar. Wenn’s kaputt ist kann man wechseln, vorher ist das Geld am Tresen oder in Leistung besser investiert habe im 34 PS Roller auch noch die Orginal ZGP 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Alles klar, 34 Ps werde ich sicher nicht haben, demnach schau ich mal nach leichten Polrad und 0815 Stator. Über 400 Tacken ist mir die Vape nicht wert Bearbeitet 18. Januar von klugscheißer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Polrad zum Dienstleister schicken, Gewicht kannste Dir aussuchen, fertig ist die Laube Kost fast nix und tut seinen Dienst. Ich hab bei 12 Rollern nicht eine Vape verbaut und erkenne keinen Unterschied zu den Rollern von Kollegen, die mit Vape fahren Egal ob LF - SF oder Lammi. Tante Bea sagt, das ich aber auch kein DC benötige. Mag sein das es dann etwas anderes ist. Bearbeitet 18. Januar von dorkisbored 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Hab meine BGM PX Lusso Stator auf DC umgebaut. Einfach das schwarze Kabel für Masse mit dem Spulenausgang verbunden. Liegen beide auf der gleichen Lötfahne deshalb ist das total simpel. Danach über die Lötstelle Schrumpfschlauch, das wars. Läuft schon recht lange sehr zuverlässig bei mir. EDITH: Ich muß mich korrigieren. Die Anschlüsse liegen nicht auf der gleichen Lötfahne. Aber das Prinzip stimmt. Genau genommen habe ich in meinem Fall auch nicht das schwarze Kabel verwendet sondern ein weiteres blaues Kabel genommen, und dieses mit dem Spulenausgang verbunden. Dies rein aus Sicherheitsgründen damit nicht mal irgendjemand die Platte als AC weiterverwendet. Das schwarze habe ich als Masse weiterhin verwendet. Für den DC Umbau geht es ja nur um eine in sich geschlosssene DC Schleife der Lima Spulen. Hier sieht man im oberen grünen Kreis die vergossene Masselötfahne der Lichtspulen. Die einfach freikratzen und die Masseverbindung trennen (lötkolben). Dann ein neues (blaues) Kabel mit dem Spulenausgang neu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Der untere Pfeil zeigt auf das eigentlich Massekabel der ZGP. Das ist aber zu kurz um es zu verwenden. Daher habe ich es da belassen. Das neue blaue Kabel habe ich mit einem passenden Stecker in das weisse Steckergehäuse des Zentralsteckers eingefügt. Kabelbaumseitig dito und von dort aus rüber zum Vollwellenregler (hab da einen Wassel genommen. Der funktioniert sehr gut.) Bearbeitet 19. Januar von Angeldust 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Hab eine Vape im Einsatz. Liegt auch nur daran, dass ich vorher ne Vespatronic hatte. Und die gefiel mir leistungstechnisch gar nicht. Da lag die Vape dann nah, denn ich hatte zu Hause nur noch ne PX alt Zündung mit 7 Kabeln und ein 3 kg Polrad als Alternative. Jetzt weiß ich die Vape zu schätzen und freue mich über LED Licht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzl0 Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Am 17.1.2024 um 10:45 schrieb klugscheißer: Kurze (ernstgemeinte) Frage. Was genau bringt mir eine neuartige (zB Vape oder BGM) Zündung im Vergleich zu einer 0815 Zündung mit einem leichteren Polrad (zB BGM Sport). Klar mehr Licht, aber was bringt es für die Performance und ab wann notwendig bzw. unverzichtbar. Bringt was für die optische Performance weil das Alulüfterrad unter der Backe rausguckt und schick aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar Am 17.1.2024 um 10:45 schrieb klugscheißer: Kurze (ernstgemeinte) Frage. Was genau bringt mir eine neuartige (zB Vape oder BGM) Zündung im Vergleich zu einer 0815 Zündung mit einem leichteren Polrad (zB BGM Sport). Klar mehr Licht, aber was bringt es für die Performance und ab wann notwendig bzw. unverzichtbar. Das mit dem Licht ist auch so eine urban legend. Zumindest wenn man eine Piaggio oder BGM Grundplatte nach dem TYP Lusso, sprich alle Lichtspulen in Reihe (= zentrales blaues Kabel zur Spannungsversorgung) zum Vergleich nimmt. Da hat sich bei mir an der Lichtleistung gefühlt überhaupt nichts geändert. Flackern im tiefen Leerlauf ist auch bei der VAPE gegeben und bei Drehzahl ist da auch nix heller. Wie auch wenn da ein Regler hintersitzt. Daher hab ich einfach die BGM zur DC umgebaut. Damit hat man dann auch ohne Motor an bereits Licht, so wie gestern z.B.: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) Ok, Vape ist erstmal raus. Motor ist Px alt und DC. Könnte günstig an eine BGM Zündplatte für Lusso kommen. Passt das dennoch, hat statt 7 Kabeln nur 5 ... Bearbeitet 19. Januar von klugscheißer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 17 Stunden schrieb Franzl0: Bringt was für die optische Performance weil das Alulüfterrad unter der Backe rausguckt und schick aussieht. …die mich ganz schick fast den Oldtimerstatus gekostet hat wegen nicht zeitgerecht oder wie man das im Beamtensprech nennt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar vor 1 Stunde schrieb klugscheißer: Ok, Vape ist erstmal raus. Motor ist Px alt und DC. Könnte günstig an eine BGM Zündplatte für Lusso kommen. Passt das dennoch, hat statt 7 Kabeln nur 5 ... Ja das passt sogar viel besser als 7 Kabel Platte. Schau mal in meinen Beitrag weiter oben. Da habe ich den Umbau nochmal näher beschrieben. Bei der 7 Kabelplatte hast Du nur zwei Spulen für DC, die anderen zwei machen AC. Kann man zwar auch umbauen (alles Spulen in Reihe schalten), aber die Lusso (5 Kabel) ist eh kräftiger da sie andere Spulenpakete hat. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Angeldust: Ich habe kurz überlegt, welche Vespa so ein Chassi hat, bis ich gecheckt habe, dass es ne Vespa Snow ist. vor 6 Stunden schrieb Arnelutschki: …die mich ganz schick fast den Oldtimerstatus gekostet hat wegen nicht zeitgerecht oder wie man das im Beamtensprech nennt. "zeitgenössisch" Bearbeitet 19. Januar von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar sollte dann doch eigentlich passen: Vespa hat ja genug verbaut was gut ausschaut und nix bringt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folien.kartoffel Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar Moin, muss man beim Wechsel auf 177 DR den Motor absenken/ Stehbolzen ausdrehen oder passt der wie ein originaler 125/150er so am Rahmen der PX vorbei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiti Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel: Moin, muss man beim Wechsel auf 177 DR den Motor absenken/ Stehbolzen ausdrehen oder passt der wie ein originaler 125/150er so am Rahmen der PX vorbei? Ohne Stehbolzen ausdrehen gehts nicht, aber absenken brauchst ned. Hab ich gerade mit einem Polini177 hinter mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel: Moin, muss man beim Wechsel auf 177 DR den Motor absenken/ Stehbolzen ausdrehen oder passt der wie ein originaler 125/150er so am Rahmen der PX vorbei? Jepp - Bolzen raus oder Motor absenken, genau wie Du schreibst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) Kurze Frage zum WAL Zündungseinstellungs-Tool. Vorab....ich finds absolut mega gut aber.... Jetzt hab ich mal zum Spass die Zeiten klassisch mit der Gradscheibe nachgemessen und bin jedesmal auf 1-1,5Grad unterschied gekommen. Ich hab das paar Mal und auch unterschiedlich gemacht und kam jedesmal aufs selbe raus....als wenn die Teilung nicht stimmen würde. Ich stell Motor mit Wal 18 Grad ein und mit Scheibe komme ich auf 16,5-17 Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet? Sagt bitte net das liegt am Bierpegel..... Bearbeitet 21. Januar von Lameda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nauticstar Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar je nachdem wie ausgerieben die Halter für die Messspitzen sind.... kann das schon mal zu Abweichugnen führen.. das ist so ein komisch poröses 3D Druckdings. ich bevorzuge immer die Gradscheibe - geht auch schneller... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor 1 Stunde schrieb nauticstar: je nachdem wie ausgerieben die Halter für die Messspitzen sind.... kann das schon mal zu Abweichugnen führen.. das ist so ein komisch poröses 3D Druckdings. ich bevorzuge immer die Gradscheibe - geht auch schneller... nene....das sind bei mir net die Zeiger....die laufen sauber gerade. Ich hab das Gefühl das die Gradanzeige einfach net stimmt. Ich bau mal beide Gleichzeitig drauf und check mal die Flucht der Striche zueinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Mal abgesehen davon finde ich, dass der Wal zwar ne tolle Sache ist, aber man mit Gradscheibe oder elektronischem Winkelmesser sehr viel schneller ist und nicht so viel rumrechnen muss. Meiner hängt nur noch an der Wand und wird als Markierung für den ZZP genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sohnemann2000 Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) Mag ne saudoofe Frage sein, aber ist am Ende auch sicher für jeden mit Erfahrung schnell beantwortet. Ich weiß es schlicht nicht: Wenn ich ein original Piaggio LüRa durch ein Ebensolches das leicht abgedreht wurde (2,5 KG) ersetze, muss ich dann den ZZP kontrollieren oder ist das PnP? Gleiche Teilenr. beide wie gesagt original Bearbeitet 21. Januar von sohnemann2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar @sohnemann2000 theoretisch passt das. Aber es gibt immer Toleranzen. Deswegen zur Sicherheit kurz die Blitze dran halten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folien.kartoffel Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Kann ich in einen kaum gelaufenen DR 177 Zylinder einen neuen 63mm DR Kolben fahren oder muss man diesen vorab vermessen? Danke Euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor einer Stunde schrieb folien.kartoffel: Kann ich in einen kaum gelaufenen DR 177 Zylinder einen neuen 63mm DR Kolben fahren oder muss man diesen vorab vermessen? Danke Euch grundsätzlich passt das. Da aber alle DR Zylinder - spätestens seit sie aus China kommen - zu eng sind, würde ich das immer machen (lassen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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