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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

ich habe weil es schnell gehen musste und neben mir lag ein altes stück themorband rumgewickelt, damit konnte ich die schelle anziehen, das ist aber logischerweise nicht 100% dicht 

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Guuude,
 

Ich brauche ne neue Altraste.
Jetzt überlege ich, mir was besonderes zu kaufen, so CNC oder mit verstärkter Buchse (da loifts mir nämlich raus).

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Cosa Gaytriebe einbauen soll und mir ne Lusso Raste hole.

Was hat das Lusso für Vorteile und ggf. Konsequenzen?  Neue Bremstrommel hinten?

 

Euer Baum

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vor 58 Minuten hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Guuude,
 

Ich brauche ne neue Altraste.
Jetzt überlege ich, mir was besonderes zu kaufen, so CNC oder mit verstärkter Buchse (da loifts mir nämlich raus).

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Cosa Gaytriebe einbauen soll und mir ne Lusso Raste hole.

Was hat das Lusso für Vorteile und ggf. Konsequenzen?  Neue Bremstrommel hinten?

 

Euer Baum


Nimm eine von @Han.F , die kannst Du einstellen.

 

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vor 4 Minuten hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Moin,

gibt es super tricks zum Tausch des Kabelbaums einer PX Lusso?

Würde die Züge auch machen.

Vermute es macht sinn, das Bremspedal auszubauen, oder?

zuerst Züge raus, dann neuen Kabelbaum, dann wieder Züge?

Ja klar.... Bremspedal muss ja eh raus. Von da kommst auch gut unten an den Tunnel. Mit Tape jeweils den Alten und neuen verbinden und durchziehen. Immer vorne ziehen und hinten leicht nachschieben, dass das Zeug locker durch gleitet. Notfalls alten Bowdenzug als Einzughilfe nehmen. Ist jetzt nicht sehr schwer.....bissl Genuddel und dann geht das schon. 

 

 

 

 

 

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Für die Züge einen doppelt so langen Innenzug nehmen! Doppelten Innenzug in den neuen Aussenzug, dann in den alten Aussenzug und alles durch ziehen. Kein verhaken, kein Gefuddel mit klebrigem Klebeband, superflott... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 11 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Für die Züge einen doppelt so langen Innenzug nehmen! Doppelten Innenzug in den neuen Aussenzug, dann in den alten Innenzug und alles durch ziehen. Kein verhaken, kein Gefuddel mit klebrigem Klebeband, superflott... 

ja, da nehme ich immer einen langen Draht für.

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vor einer Stunde hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

normal

Weiß nicht, ob's "normal" ist: Ist zumindest häufig; hab' selber Lüfterräder mit dieser "Fehlstelle", und das wurde hier schon ein paar mal angefragt und für unbedenklich befunden.

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Schnell gefragt....Suche doof und so, man kennt es :whistling: 

 

Überströmer verschließen für den 210er Malle (alt)? Ja - Nein - Scheissegal? Nein und Scheissegal wären mir am liebsten :-D 

Ist das jetzt wichtig oder hat das am Ende keine Einfluss auf die zu erwartende Leistung?

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Hats euch auch schon mal die herkömmlichen Zahnscheiben unter der Polradmutter zerrissen beim Anziehen auf 60 NM? 

Schon die 3........Hatte ich noch nie......ist M12x1,0, also Feingewinde in diesem Fall........kanns daran liegen?? Dass der "Hub" nicht ausreicht sondern die Mutter aufgrund der geringeren Steigung zu lange auf der Zahnscheibe rumquetscht und diese dreht??

Was wäre die alternative Unterlage unter die M12 Mutti?? Nordlock?

 

 

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vor 8 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hatte ich so bisher noch nicht. 
Wie sieht denn die Mutter aus? Hat die schon Grate und nimmt die Scheibe beim Drehen quasi mit?

Die Mutti ist eigentlich neu. Muss da nochmal drauf achten, ob doch evtl. produktionsbedingt irgendein Grat dran ist. Danke mal 

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Am 21.12.2022 um 07:56 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hats euch auch schon mal die herkömmlichen Zahnscheiben unter der Polradmutter zerrissen beim Anziehen auf 60 NM? 

Schon die 3........Hatte ich noch nie......ist M12x1,0, also Feingewinde in diesem Fall........kanns daran liegen?? Dass der "Hub" nicht ausreicht sondern die Mutter aufgrund der geringeren Steigung zu lange auf der Zahnscheibe rumquetscht und diese dreht??

Was wäre die alternative Unterlage unter die M12 Mutti?? Nordlock?

 

 

Was für ne KuWe?

gedanke:

bei meinen lussos ist ein größeres Gewinde verbaut als bei meiner TS.

pack ich auf die jetzt die Zahnscheibe der Lusso drauf (was hier und da in den Shops sogar als passend angepriesen wird), dann schussert das natürlich fröhlich durch die gegend…

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Servus die Runde, aufgrund von Setup wechsel würde ich mich von meinem Mikuni 35 trennen und auf 30er Polini Vergaser umrüsten. Soll ich den vorhandenen MRP RD Sutzen mit 36mm beibehalten oder könnte der "zu große" Stutzen Nachteile bringen? (Strömungsfluss/geschwindigkeit)

 

Läuft auf einen Quattrini 244 mit Quat 60er Welle, Membran, jetzt dann eben mit Polinibox.

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vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Was für ne KuWe?

gedanke:

bei meinen lussos ist ein größeres Gewinde verbaut als bei meiner TS.

pack ich auf die jetzt die Zahnscheibe der Lusso drauf (was hier und da in den Shops sogar als passend angepriesen wird), dann schussert das natürlich fröhlich durch die gegend…

Ist ne T5 Kingwelle 

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vor 6 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Servus die Runde, aufgrund von Setup wechsel würde ich mich von meinem Mikuni 35 trennen und auf 30er Polini Vergaser umrüsten. Soll ich den vorhandenen MRP RD Sutzen mit 36mm beibehalten oder könnte der "zu große" Stutzen Nachteile bringen? (Strömungsfluss/geschwindigkeit)

 

Läuft auf einen Quattrini 244 mit Quat 60er Welle, Membran, jetzt dann eben mit Polinibox.

Moin, sofern du ein passendes Gummi hast  40mm / 35mm würde ich mir das Geld sparen und den Stutzen weiter fahren. 

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Moin,

 

hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für Kopfdichtungen für Kolben Durchmesser 63 mm im verschiedenen Dicken?

 

Hintergrund ist, das ich beim 177er Polini die Quetschkannte anpassen muss. Nach grober Messung mit dem Messschieber sind es nur ca 0,6 mm, was eindeutig zu wenig ist.

 

Gruß Thomas

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vor einer Stunde hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Bezugsquelle für Kopfdichtungen für Kolben Durchmesser 63 mm im verschiedenen Dicken

 

Schau' mal dort:

 

https://www.gaeskits.shop/

 

Der ist hier auch angemeldet. Vgl.:

 

Ich war mit dem Service sehr zufrieden. Ich hab' die Dichtungen aber noch nicht verbaut. Andere offensichtlich schon! Vielleicht ist da was für Dich dabei... :cheers:

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vor 12 Stunden hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für Kopfdichtungen für Kolben Durchmesser 63 mm im verschiedenen Dicken?

 

Hintergrund ist, das ich beim 177er Polini die Quetschkannte anpassen muss. Nach grober Messung mit dem Messschieber sind es nur ca 0,6 mm, was eindeutig zu wenig ist.

 

Gruß Thomas

ich sag nachher bescheid.

das müsste zehntelweise da sein zufällig.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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