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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Niegelnagelneu

Der falsche vielleicht???
Weiß nicht genau, wie, welcher, wo - aber habe mehrmals mitbekommen, dass zB. T5, PX oder auch Rally/TS ne andere Geometrie haben. Ist der falsche montiert kann das Ergebnis durchaus so aussehen...

Jan


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Habe gerade eine grimeca Classic NT montiert und frisch entlüftet.

Den Seilzug habe ich so eingestellt, dass sich das Rad gerade eben frei dreht.

Jetzt kann ich aber den Bremshebel geschmeidig bis zum Anschlag ziehen, ohne dass ich irgendwann einen festen Druckpunkt spüre, so wie bei anderen Scheibenbremsen.

 

Muss das so?

 

Danke,

Christian

 

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Am 30.4.2020 um 20:23 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Hallo Team, habe keine Zeit für ne zeitraubende Reschersche. Daher kurz und bündig: gibt es PXen ohne Plakette samt Bohrlöchern am Mitteltunnel gegenüber dem Bremspedal? Gestern ne Reuse gezockt und die Story lautet, der Ofen sei aus IT und habe deshalb keine Plakette.

Ja. Habe eine Arco aus I ohne Schild und Löcher

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vor 11 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Habe gerade eine grimeca Classic NT montiert und frisch entlüftet.

Den Seilzug habe ich so eingestellt, dass sich das Rad gerade eben frei dreht.

Jetzt kann ich aber den Bremshebel geschmeidig bis zum Anschlag ziehen, ohne dass ich irgendwann einen festen Druckpunkt spüre, so wie bei anderen Scheibenbremsen.

 

Muss das so?

 

Danke,

Christian

 

Nö. Druckpunkt bei Halbhydraulik ist zwar nicht so klar definiert wie bei Vollhydraulik wegen der Seilllängung, dennoch darf der Bremshebel nicht bis zum Griff gezogen werden können. Außer natürlich von Hulk :-)

 

Wird noch Luft im System sein ...

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Am 1.5.2020 um 15:19 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Die haben damit nix zu tun, dein Kickersegment fährt ja komplett zurück, wenn unbetätigt. Hat er Spiel nach oben? Oder liegt er innen an?

 

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Am 1.5.2020 um 16:50 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Der falsche vielleicht???
Weiß nicht genau, wie, welcher, wo - aber habe mehrmals mitbekommen, dass zB. T5, PX oder auch Rally/TS ne andere Geometrie haben. Ist der falsche montiert kann das Ergebnis durchaus so aussehen...

Jan


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vor 32 Minuten hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

....Ich hatte ein neues Kickstarterritzel eingebaut....kanns daran liegen? Gibt ja wohl verschiedene....Bin immer noch auf Fehlersuche.


War denn der gleiche Kickstarter vorher auch dran? 

Hast du ganz sicher die alte / zum Kickstarter passende Kickstarterwelle verbaut?

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vor 42 Minuten hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

....Ich hatte ein neues Kickstarterritzel eingebaut....kanns daran liegen? Gibt ja wohl verschiedene....Bin immer noch auf Fehlersuche.

Das Ritzel kann es nicht sein. Nur das Kickersegment. Also quasi die Kickstarterwelle. Wenn du die auch getauscht hast, prüf' mal ob es die richtige war.

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Ich habe heute die Teile für dem Bremsscheibenumbau einer PX alt erhalten. So weit so gut - aber gehört hier in der Mitte ein Simmerring hinein?

20200502_201632.jpg

 

Edit: Also z.B.dieser hier?

 

 

 

 

Siri.jpg

Bearbeitet von xsivelife
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vor 33 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Eigentlich nur der V-Ring aber sieht bei dir aus als würde das Lager viel tiefer sitzen???
Hab ich so noch nicht gesehen...


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Nach längerer Suche & Betrachtung des aktuellen Baustands vermute ich, dass hier der Simmerrring + aussen zusätzlich noch ein O-Ring hingehört ...

 

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Habe seit vielen Jahren eine Cosa (23Z - kann das einer bestätigen?) Kupplung hier liegen, die ich gerne in unsere P80X einbauen würde - passt das mit dem originalen Primärrad (vermutlich 68Z) oder gehen da nur die DRT-Teile?

20200503_000925.jpg

Bearbeitet von xsivelife
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Am 1.5.2020 um 14:45 hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

Was habe ich falsch gemacht? Der Kickstarterhebel hängt runter, siehe Bild

Motor würde neu gemacht. 

20200322_152732.jpg

Du hast ein Oldie Sprint/Rally Kickersegment eingebaut, das ist um ca. einen Zahn weiter nach rechts verdreht ;-)

Zur Gegenprobe steck mal einen Oldie Kicker auf die Welle.

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vor 51 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

@xsivelife 

 

Du wirst auf ein DRT oder ein BGM Kupplungsritzel zurückgreifen müssen. Die originalen/standard  23er Ritzel sind im Durchmesser größer und passen nicht in der Kombination mit den 67er und 68er Primärritzeln. 

Dann also z.B. dieses? Also passt meine vorhandene Cosa FL Kupplung + dieses Kupplungszahnrad auf die Standard 68er Primär der P80X?

 

 

3AE705CC-32BE-4B65-804F-B7DA9C1CFF89.jpeg

 

P.S.: Nachdem SIP ein Sponsor/Werbepartner des GSF zu sein scheint - ist das OK, SIP-Screenshots hier zu posten? Ansonsten lösche ich es natürlich gleich wieder ... :whistling:

Bearbeitet von xsivelife
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vor 32 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Du hast ein Oldie Sprint/Rally Kickersegment eingebaut, das ist um ca. einen Zahn weiter nach rechts verdreht ;-)

Zur Gegenprobe steck mal einen Oldie Kicker auf die Welle.

Danke! Das wundert mich aber echt! Ich hab definitiv nur das Kickstarterritzel neu gemacht. Dann muss einer der Vorgänger was gebastelt haben....

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vor 35 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Dann also z.B. dieses? Also passt meine vorhandene Cosa FL Kupplung + dieses Kupplungszahnrad auf die Standard 68er Primär der P80X?

 

 

3AE705CC-32BE-4B65-804F-B7DA9C1CFF89.jpeg

 

P.S.: Nachdem SIP ein Sponsor/Werbepartner des GSF zu sein scheint - ist das OK, SIP-Screenshots hier zu posten? Ansonsten lösche ich es natürlich gleich wieder ... :whistling:

Ja, das passt auf die Standard Z68.

Ja, Screenshots von SIP sind laut Forenreglement erlaubt. Siehe auch unter "Nutzungsbedingungen".

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vor 13 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute die Teile für dem Bremsscheibenumbau einer PX alt erhalten. So weit so gut - aber gehört hier in der Mitte ein Simmerring hinein?

20200502_201632.jpg

 

Edit: Also z.B.dieser hier?

Siri.jpg

 

Habe jetzt mal freundlich reklamiert - da hat Luigi wohl noch zuviel Vini rosso intus gehabt und den Simmerring vergessen :whistling:

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vor 12 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Du hast ein Oldie Sprint/Rally Kickersegment eingebaut, das ist um ca. einen Zahn weiter nach rechts verdreht ;-)

Zur Gegenprobe steck mal einen Oldie Kicker auf die Welle.

ich habe herzlich wenig Lust den Motor wieder zu öffnen, nur weil das Kickersegment einen Zahn weiter verdreht ist. Kann ich das so ohne weiteres lassen? Ist der Roller meiner Frau - also Safety first!

ich habe überlegt einfach den Kickstarter von ner Rally zu verbauen. Muss ich aber erst wieder bestellen.

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vor 25 Minuten hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

ich habe herzlich wenig Lust den Motor wieder zu öffnen, nur weil das Kickersegment einen Zahn weiter verdreht ist. Kann ich das so ohne weiteres lassen? Ist der Roller meiner Frau - also Safety first!

 

Also wenn's um den Kicker geht, sollte man schon erhöhte Sorgfalt an den Tag legen und auch bereit sein, den Motor noch mal zu spalten, vor allem wenn man nicht selbst damit fährt. Der hat nämlich den ein oder anderen auch schon mal erfolgreich abgeworfen! Vgl.

 

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vor 9 Stunden hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

ich habe herzlich wenig Lust den Motor wieder zu öffnen.... 

ich habe überlegt einfach den Kickstarter von ner Rally zu verbauen. 

Ich würde mir jetzt auch einfach den zur Welle passenden Kicker bestellen und fettich... Was soll passieren? Ist bei den Oldiumbauten auf px doch Standard! 

Gruß 

Humma 

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vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir jetzt auch einfach den zur Welle passenden Kicker bestellen und fettich... Was soll passieren? Ist bei den Oldiumbauten auf px doch Standard! 

Gruß 

Humma 

Ja, genau das hatte ich auch gedacht, der Beitrag von kbup hat mich aber unsicher gemacht. Bei den Oldiumbauten auf PX wird doch nur ein Kickstarterhebel genommen, der den Look der alten Modelle hat, oder? Da wird doch nicht noch ein Kickstartersegment aus z.B. ner Rally eingebaut - Achtung: gefährliches Halbwissen.

Boah, son Mist, aber wenn meine bessere Hälfte da drauf sitzt, will ich nix riskieren...

 

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Am 1.5.2020 um 14:45 hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

Was habe ich falsch gemacht? Der Kickstarterhebel hängt runter,

20200322_152732.jpg

 

Beantworte doch ersteinmal die Fragen,ob der Kicker "nur" schlaff runterhängt,und nicht von allein in die Endposition geht.

Das heißt,kann man ihn von Hand weiter nach oben drücken,oder ist in dieser Position Schluß?

War das vor der Überholung auch schon so? Oder ist es Dir bisher nie aufgefallen?

Oder tatsächlich erst nach der Überholung aufgetreten?

Wenn Du ihn weiter nach oben drücken kannst,ist die Kickerwelle richtig.

Dann könnte aber die Rückholfeder ausgelutscht sein,nicht richtig montiert/steckt nicht richtig im Gehäuse/Loch/Nut,

und/oder der O-Ring ist,falls gewechselt,zu dick/stramm.

Oder die Welle fluchtet nicht richtig,ist verbogen,oxidiert,nicht gereinigt,oder es ist Dreck/ein Grat im Wellentunnel.

Ein Sandkorn macht viel aus,und etwas Fett wirkt manchmal Wunder...

Ist er in dieser Position aber am Anschlag ist es möglicherweise,wie schon gemutmaßt,eine Oldie,oder T5 Welle.

Dann wäre es aber vorher auch schon so gewesen...
 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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