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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

PX150alt mit gesteckten DR177 und Si24

Auspuff --> Ist hier immer noch der "Polini Road Box" die erste Wahl?

Oder kann man sich den Aufwand grundsätzlich sparen, da der Leistungsgewinn zum original Auspuff nur geringfügig ist?

 

Danke Euch, Jimmy

..

 

Grad auf nem nicht ori Motor wie deinem/diesem merkt man so ne Box schon deutlich...:thumbsup:

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vor 24 Minuten schrieb Roderick:

Box oder SipRoad2 - nehmen sich bei dem Setup nix bis wenig.

 

(SR2 ist bissl kleiner und bei den oldies besser zu verbauen, aber etwas lauter)

 

Bei mir hat die P-Box relativ früh oben raus zugemacht, der Siproad dreht da besser. Laut sind beide.

Mir geht der Lärm zwischenzeitlich echt auf den Sack.

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Ich hab beide da...

 

der sip hat unten nicht so viel bumms aber oben dreht er etwas weiter aus

 

die Box ist etwas dumpfer im Klang - der sip Road wird im Alter lauter...

 

Es geht nix über das Pfeiffen eines gerade verzahnten Primärs und nen alten siproad - kannste ne Packung Aspirin mit ins boardwerkzeug werfen :muah:

 

 

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Nimm die Box :)

 

eingetragen wirste den kaum bekommen...

 

schraub vor dem tüv n originalen drunter...

 

hier haste noch was was zum lesen - da sind die beiden auch verglichen...

 

 

 

da habe ich mich vor dem Kauf der Box auch durchgekämpft :)

Bearbeitet von Roderick
  • Thanks 1
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vor 12 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Jetzt muss ich nur noch klären, ob mir jemand den Auspuff einträgt - aber das bekomme ich schon hin - hoffentlich :sigh:

 

Wenn es nur um den Tüv geht, mach es so wie Roderick schreibt oder klopf stumpf mit montierter Box an.

Sehr wahrscheinlich fällt das Teil nicht auf...

Bearbeitet von de_Zonk
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 Guten Morgen. Habe leider kein Thema gefunden was passen könnte. Daher stelle ich die Frage mal hier. Mir ist leider mein mal Kolben von meinem MHR runtergefallen. Fragt bitte nicht....Er hatte oben am Rand einen leichten Katscher, das habe ich aber mit einem feinen Schleifvlies wieder geglättet. Unten ist eine Ecke abgebrochen. Ist der Kolben noch fahrbar? Oder nicht? So Thema Unwucht oder so.

 

Lieben dank für eure Anrtworten

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vor 8 Minuten schrieb Hoofy:

 Guten Morgen. Habe leider kein Thema gefunden was passen könnte. Daher stelle ich die Frage mal hier. Mir ist leider mein mal Kolben von meinem MHR runtergefallen. Fragt bitte nicht....Er hatte oben am Rand einen leichten Katscher, das habe ich aber mit einem feinen Schleifvlies wieder geglättet. Unten ist eine Ecke abgebrochen. Ist der Kolben noch fahrbar? Oder nicht? So Thema Unwucht oder so.

 

Lieben dank für eure Anrtworten

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Schön glatt machen und weiterfahren. :thumbsup:

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Zündungsfrage:

 

ich habe meinen Zündzeitpunkt das erste Mal kontrolliert. Die Anleitungen waren klar genug.

ich habe eine p150x mit elektronischer Zündung. Dafür habe ich Werte von 23 und 18 vor OT für die PX Reihe gefunden. Die „neuen“ wurden wohl mit 18 ausgeliefert.

meine Messung ergab bei Anschlag auf IT genau die gewünschten 18Grad beim Abblitzen (mazzuchelli Kurbelwelle, also kein originaler Motor).

fahre ich damit auf der sicheren Seite oder sollte die Zündung später, 19 oder 20, erfolgen um Motorschonend lange Strecken auch im Hochsommer fahren zu können bzgl. Überhitzung? Es ist ein alter ausgelutschter 150er original Piaggio Zylinder.

 

herzlichen Dank für eure erfahrenen Worte

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vor 3 Minuten schrieb folien.kartoffel:

meine Messung ergab bei Anschlag auf IT genau die gewünschten 18Grad beim Abblitzen (mazzuchelli Kurbelwelle, also kein originaler Motor).

fahre ich damit auf der sicheren Seite oder sollte die Zündung später, 19 oder 20, erfolgen um Motorschonend lange Strecken auch im Hochsommer fahren zu können bzgl. Überhitzung.

20° und 19° wären früher als 18° vor OT.

18° ist Motor-schonender.

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vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel:

Vielen Dank Rainer - natürlich sind 19/20 Grad früher... dann bleibt es vorerst bei den 18 Grad. Entsteht das Klingeln von dem man oft liest eher bei zu frühen oder späten Zündwerten?

 

Je früher, desto heißer die Verbrennung (in gewissen Grenzen), je heißer die Verbrennung desto eher das ungewünschte Klopfen, welches bei uns auch Klingeln genannt wird.

Bei einer originalen 150er kannst wohl auf 20° lassen, ohne dass es klingelt.

Übrigens ein sehr feines Motörchen, das originale 150erle. :inlove:

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Habe nach einer Motorrevision VSR1T Cosa gestern wieder Schaltungraste montiert. Davor war die Raste vom Motor demontiert, der Zug blieb aber eingehängt. Motor ist bisher noch nicht gelaufen.

 

Ist es normal das der Leerlauf nun auf einer anderen Position an der Lenkradmarkierung steht und ist dies einstellbar?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von steven
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vor 28 Minuten schrieb steven:

Ist es normal das der Leerlauf nun auf einer anderen Position an der Lenkradmarkierung steht und ist dies einstellbar? 

Nee, nicht normal.

Solltest du über den Klemmnippel einstellen können.

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Hat jemand eine einfache, elegante Idee, wie man am besten einen Ölanschluss an einem Vergaser (Phbe) verschließen kann? 

Schrumpfschlauch ging nicht, weil er am Röhrchen nicht hält und der andere Anschlussnippel sehr klein ist. 

 

LG ikearoller 

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vor 17 Stunden schrieb folien.kartoffel:

Ja ich bin sehr zufrieden damit. Hatte kurzzeitig den 177er DR und das war für mich nichts. 150er Original ist top :lookaround:

 

Darf ich fragen warum? Kannst auch gerne in diesem Thread antworten: 

Ich bin nämlich mit meinem DR177 absolut zufrieden. Laufruhig und eine schöne Drehmoment-Kurve. Deshalb interessiert mich warum Du wieder auf PX150 Original bist? (Meine Vespa ist ebenfalls eine PX150alt)

 

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vor 23 Stunden schrieb ikearoller:

Hat jemand eine einfache, elegante Idee, wie man am besten einen Ölanschluss an einem Vergaser (Phbe) verschließen kann? 

Schrumpfschlauch ging nicht, weil er am Röhrchen nicht hält und der andere Anschlussnippel sehr klein ist. 

 

LG ikearoller 

 

Wenn’s aus Messing ist, löt ich den Kram immer zu, hält schon ewig bei diversen Mikunis.

  • Thanks 1
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Danke ja sind aus Messing und extrem winzig, deshalb auch Danke für die Idee mit dem Gewindeschneiden und der Schraube, aber das fällt wegen der Größe aus. 

 

Einfach rein/zu tröpfeln das Loch? 

 

Stell ich mich grad dumm, oder brauche ich Inspiration aus Pornhub? 

 

LG ikearoller 

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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