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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hello, 

 

was bietet der Keihin PKW 28 für eine Vorteil zum Dellorto PHBH 28

 

Preisunterschied beim SIP ist ja extrem: 

Keihin Euro 230 und Dellorto 

 

Sorry wahrscheinlich dumme frage: PKW und PHBH ... was ist der Unterschied? 

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VORTEILE PWK:

Ist kompakter und zerstäubt feiner => läuft meist weicher als ein Dell'Orto

Sehr gute Leistungswerte trotz nur Ø28mm möglich

Sehr gut abzustimmen (http://www.kyajet.com/)

Abstimmungsteile günstig im aftermarketbereich zu erhalten

Viele Erfahrungswerte

 

NACHTEILE PWK:

Zickig wenn eine falsche Nebendüse eingebaut ist (bei zu fetter ND dreht er meist hoch weil man den Leerlauf dann unbewusst zu hoch einstellt um das überfetten zu kompensieren)

Mag keine schräge Einbaulage

Schwimmerblech kann bei falscher Demontage der Schwimmerkammer schnell verbogen werden
"Wetterfühliger" als ein Dell'Orto da er auch zu mager/fett noch gut läuft und daher oft mit einer grenzwertigen Bedüsung (unbewusst) betrieben wird. Merkt man dann wenn der Luftdruck/Temperatur sich stark ändern.

 

 

VORTEILE PHBH:
Sehr Robust, "läuft immer"

Unempfindlich(er) gegenüber Schrägstand des Schwimmers
Schnelle Abstimmungserfolge da durch die recht grobe Zerstäubung schneller ein Grenzbereich eines noch zündfähigen Gemisches erreicht wird.

Günstige Abstimmungsteile

 

NACHTEILE PHBH:

Läuft nicht so "weich" wie ein japanischer Vergaser

Groß dimensioniert und nur ein Rundschieber (= längerer Ansaugweg)
Häuifg sind für eine gute Abstimmung sehr viele Teile zu tauschen, bis hin zum Schieber, Mischrohr, Nadel etc.
 

 

Bearbeitet von Angeldust
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Jap ist 1981 :)
 
Was ist Worb und S&S ?


Schaust du hier:

http://www.worb5.com/

Oder hier:

https://www.scooter-and-service.de/shop/

Bei S&S nicht wundern: kann sein, dass der Laden kurzfristig mal nach Spanien umzieht. Aber keine Sorge, die sind dann schnell wieder zurück ;-)

Späßchen - is klar.

Gruß

Horst
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http://www.scooter-center.com/de/product/1620012/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+RACING+fuer+Membraneinlass+60mm+Hub+Vollwange+Vespa+PX200?meta=?cat=C_V_VSX1TLUSSO&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE

 

diese Welle für PX 200 soll in einen PX 150 Lusso Gayhoise, was muss dafür getan werden würde mich vorab mal interessieren, Hubausgleich ist klar, hab versucht die Abmessugen Wangen etc. zu vergleichen bekomme aber keine

Abmessungen einer 150er Vollwange.

 

Danke und Gruß vom Prince

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vor 15 Stunden schrieb Angeldust:

VORTEILE PWK:

Ist kompakter und zerstäubt feiner => läuft meist weicher als ein Dell'Orto

Sehr gute Leistungswerte trotz nur Ø28mm möglich

Sehr gut abzustimmen (http://www.kyajet.com/)

Abstimmungsteile günstig im aftermarketbereich zu erhalten

Viele Erfahrungswerte

 

NACHTEILE PWK:

Zickig wenn eine falsche Nebendüse eingebaut ist (bei zu fetter ND dreht er meist hoch weil man den Leerlauf dann unbewusst zu hoch einstellt um das überfetten zu kompensieren)

Mag keine schräge Einbaulage

Schwimmerblech kann bei falscher Demontage der Schwimmerkammer schnell verbogen werden
"Wetterfühliger" als ein Dell'Orto da er auch zu mager/fett noch gut läuft und daher oft mit einer grenzwertigen Bedüsung (unbewusst) betrieben wird. Merkt man dann wenn der Luftdruck/Temperatur sich stark ändern.

 

 

VORTEILE PHBH:
Sehr Robust, "läuft immer"

Unempfindlich(er) gegenüber Schrägstand des Schwimmers
Schnelle Abstimmungserfolge da durch die recht grobe Zerstäubung schneller ein Grenzbereich eines noch zündfähigen Gemisches erreicht wird.

Günstige Abstimmungsteile

 

NACHTEILE PHBH:

Läuft nicht so "weich" wie ein japanischer Vergaser

Groß dimensioniert und nur ein Rundschieber (= längerer Ansaugweg)
Häuifg sind für eine gute Abstimmung sehr viele Teile zu tauschen, bis hin zum Schieber, Mischrohr, Nadel etc.
 

 

 

@Angeldust : wow ... vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Bin dennoch etwas verunsichert ob ich jetzt den teuren Keihin holen soll oder ob der Dellorto für meinnen Umbau (LML mit Polini 177, Langhubwelle - wird jetzt mittels MRP Adapter auf RD Membran umgerüstet) ausreichend ist. Wie gesagt der Preisunterschied ist schon sehr hoch. 

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Bei 'nem Kumpel läuft der Polini PWK soweit ich weiß gut und unauffällig, S&S verbaut die wohl auch ganz gerne. Ich denke es ist eine gute Alternative, fahre aber selbst den Keihin, bin ich auch zufrieden mit. Mit dem PHBH macht man aber eigentlich auch nix verkehrt, den bin ich vorher gefahren. Ist solide und funzt, in die Abstimmung muss man sich bei jedem Vergaser eh reinfuxxen.  

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Der Polini PWK is top, nachdem der Keihin platt war einfach die Düsen in den Polini übertragen fertig! Läuft perfekt. 

Man sollte nur wissen das die Nadel bei den PWK's extrem viel beeinflusst, das geht von läuft ok bis fährt fast gar nicht....nur durch Nadel tauschen.

 

http://www.kyajet.de   hilft ganz gut!

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vor 3 Stunden schrieb skusi:

... ist der besser wie der OKO PWK (weil davon liest man immer wieder, dass er nicht so gut verarbeitet sein soll)? 

Solche Aussagen sind für die Tonne.

Fahre nen 30er OKO PWK-Derivat sehr erfolgreich auf meinem Parmakit mit MRP-Membran, Langhubwelle und Reso-Tüte.

Abstimmung ging kurz und schmerzlos und Verarbeitung ist hervorragend.

Der OKO kostete damals 49,90 €.

Düsensets gibt's in allen Shops.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 32 Minuten schrieb Elbratte:

Moin,
hat mal jemand evtl ein Bild, wie die Scheinwerferjustierung bei der T5 aussieht?
Bei mir ist keine dran bzw pass t das vorhandene Platikteil nicht an den Scheinwerfer...
Danke emoji482.png

 

image.jpg

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vor einer Stunde schrieb kniegas:

 

image.jpg

Super. Danke :-)

Dann ist bei mir das Stück, dass in den Scheinwerfer gesteckt wird, abgebrochen. Habe nur noch ein Stück Plastik, dass am Lenker festgeschraubt wird.

Mal gucken ob es das einzeln gibt.

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vor einer Stunde schrieb kniegas:

 

image.jpg

Super. Danke :-)

Dann ist bei mir das Stück, dass in den Scheinwerfer gesteckt wird, abgebrochen. Habe nur noch ein Stück Plastik, dass am Lenker festgeschraubt wird.

Mal gucken ob es das einzeln gibt.

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vor 8 Minuten schrieb vnx1tfan:

Hallo
Ist es korrekt dass man beim Wechsel des hinteren Federbeins bei einer VNX1T den Tank gar nicht ausbauen muss?

 

Geht eigentlich ohne den Tank auszubauen. Das Gewinde der Stoßdämpferverlängerung kann aber schon mal im Silentblock festgerostet sein und abreißen.

 

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Geht eigentlich ohne den Tank auszubauen. Das Gewinde der Stoßdämpferverlängerung kann aber schon mal im Silentblock festgerostet sein und abreißen.
 

Also ich würde den auch auswechseln. Erst recht wenn der schon festgegammelt ist.
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Ich brauche nochmal Hilfe mit dem Kupplungsgedöns bei den Largeframes.

PX 200 Original Kupplung und Übersetzung soll länger werden.

Was genau brauch ich dazu?

http://www.scooter-center.com/product/BGM6524S

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/3330102/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Typ+7+Federn+Rally200+PX200+T5+125ccm+fuer+originales+Primaerrad+schraegverzahnt+65+Zaehne+24+Zaehne?meta=3330102*scd_ALL_de*s20096821524928*kupplungsritzel*52*52*4*16

Und was genau muss man da machen? Aufbohren und neu vernieten, oder nur reinstecken?

Muss der Motor dafür gespalten werden?

Die komplette BGM Superstrong Kupplung ist mir aktuell zu teuer mit ~250€

Danke für Hilfe und Aufklärung

 

 

 

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Am 17.5.2017 um 20:03 schrieb Princerules:

http://www.scooter-center.com/de/product/1620012/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+RACING+fuer+Membraneinlass+60mm+Hub+Vollwange+Vespa+PX200?meta=?cat=C_V_VSX1TLUSSO&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE

 

diese Welle für PX 200 soll in einen PX 150 Lusso Gayhoise, was muss dafür getan werden würde mich vorab mal interessieren, Hubausgleich ist klar, hab versucht die Abmessugen Wangen etc. zu vergleichen bekomme aber keine

Abmessungen einer 150er Vollwange.

 

Danke und Gruß vom Prince

Wo sind die LargeframeMotorProfis?

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Ich brauche nochmal Hilfe mit dem Kupplungsgedöns bei den Largeframes.

PX 200 Original Kupplung und Übersetzung soll länger werden.

Was genau brauch ich dazu?

http://www.scooter-center.com/product/BGM6524S

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/3330102/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Typ+7+Federn+Rally200+PX200+T5+125ccm+fuer+originales+Primaerrad+schraegverzahnt+65+Zaehne+24+Zaehne?meta=3330102*scd_ALL_de*s20096821524928*kupplungsritzel*52*52*4*16

Und was genau muss man da machen? Aufbohren und neu vernieten, oder nur reinstecken?

Muss der Motor dafür gespalten werden?

Die komplette BGM Superstrong Kupplung ist mir aktuell zu teuer mit ~250€

Danke für Hilfe und Aufklärung.

 

Zum wechseln des Ritzels musst Du nur die Kupplung ausbauen, Ring/Beläge/Scheiben raus nehmen und kannst das Ritzel dann abnehmen. Ich würde die Anlaufscheibe erneuern und gucken ob die Messingbuchse noch fest sitzt. Wenn lose, klebe sie mit Fügen Welle Nabe von Loctite ein oder wechsle die Buchse aus.

 

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Servus,

 

ich bin beim Fräsen des Einlasses bei meiner PX nach hinten ins Gewinde vom Stehbolzen des Vergasers durchgebrochen.

Der Stehbolzen wurde seit 30 Jahren nicht mehr bewegt. Kann ich ihn zwecks dichtigkeit so drinnen lassen oder doch besser rausdrehen und mit der roten Dichtmasse wieder reindrehen?

 

 

Danke!

GRüße

MArtin 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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