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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Gibt es eigentlich für die gehäuseentlüftug einen ersatz um einen schlauch daran anzuschliessen? die kappe abreissen und mit ner schlauchschelle einen schlauch daranzuschlauchen wird nicht gewünscht.

Ich würde mir da einfach eine passende Hohlschraube zurecht machen und einen Schlauch aufdrehen und mit einer Schelle sichern.

Bei manchen Motorrädern sind die Entlüftungsschläuche  einfach nur auf einem hohlen Plastikrohr aufgesteck, das hält auch.

Mein Vorschlag wäre diesbezüglich dann schon "High End".

 

LG

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vor 18 Minuten schrieb Against All Odds:

Ich würde mir da einfach eine passende Hohlschraube zurecht machen und einen Schlauch aufdrehen und mit einer Schelle sichern.

Bei manchen Motorrädern sind die Entlüftungsschläuche  einfach nur auf einem hohlen Plastikrohr aufgesteck, das hält auch.

Mein Vorschlag wäre diesbezüglich dann schon "High End".

 

LG

 

es sind regallösungen gesucht als den bastelwastel zu mimen. ist leider nicht für mich. 

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vor 11 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

es sind regallösungen gesucht als den bastelwastel zu mimen. ist leider nicht für mich. 

:-) Dann würde ich Dir einen Teilekatalog für Motorräder empfehlen, da gibt es so etwas, sogar mit Auffangbehälter für das austretende Öl 

(ist aber auch nicht besser und das hat ebenso ein bastelwastel irgendwann zur Serienreife gebracht, halt ebend nur diplomiert ;-)).

 

Wenn Du das für eine Großserienfertigung suchst, dann verstehe ich sogar den Wunsch nach einer Regallösung.

LG

Bearbeitet von Against All Odds
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Neue BGM Silentblöcke in Sprint150 Block. Gingen anfangs problemlos rein, die letzten paar mm weigerten sie sich beharrlich, v.a. der linke. Musste die Metallrohre außen etwas niederflexen, damit sie in den Rahmen passen, geht jetzt problemlos rein.

 

Aber zw. den beiden Metallrohren befindet sich jetzt in der Mitte ca. 4mm Luft. Vermutlich egal, oder Distanzscheibe reinschweißen?

 

 

 

 

 

 

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Am 4.4.2017 um 21:01 schrieb DRC_174:

Erfahrungen?

Erfahrungen habe ich da zwar nicht, bin aber aktuell interessiert genau wie Du: Wie ich das verstehe, sind die 1mm-Ringe für den GS-Kolben und die 2mm für den Polini oder andere Kolben. Die 1mm-Ringe passen dort demnach nicht.

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Ich hatte zunächst den SIP. Der war schon beim Testen (auslitern) nicht richtig dicht zu kriegen.

Das mag ein Einzelfall sein, ich hab ihn jedenfalls sofort wieder rausgeschmissen.

 

Seit dem (5000KM) fahre ich den BGM. Unspektakulär, also man merkt ihn nicht, was bei einem Benzinhahn ja nicht schlimm ist.

Mir kommt entgegen, dass der das Verhältnis zwischen NORMAL und RESERVE zugunsten RESERVE verschiebt. Ich muß also früher

umschalten als beim Standard-Hahn, hab aber mehr KM für die Tankstellensuche.

 

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vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

bei ordentlich Druck von der Pumpe drückt es dir die Nadel auf.

Deshalb die Reduktion vor dem Vergaser.

Ok, verstehe.

Bringt eine Querschnittsverkleinerung auch eine Druckreduzierung wenn der Volumenstrom nahezu null ist? Also lässt sich das auch physikalisch erklären?

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vor 10 Minuten schrieb PK-HD:

Ok, verstehe.

Bringt eine Querschnittsverkleinerung auch eine Druckreduzierung wenn der Volumenstrom nahezu null ist? Also lässt sich das auch physikalisch erklären?

ohne nachgeschaut zu haben, meine ich, dass der Druck auch von der Fläche abhängt.

Mein Nachschlagewerk hierzu ist meine Klolektüre. "Technische Mechanik". Hab´ aber schon lange nicht mehr reingeschaut. :rotwerd:

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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