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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich meine das Loch im Vergaser durch das das Öl zugemischt wird.

 

Siehe "Vergaser verschließen" unter http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/

 

Ansonsten mal Gaser kpl. auseinander und reinigen.

 

Der Vergaser ist ein 20/20er für Gemischtschmierung ... der hat keine Ölbohrung

Bearbeitet von Scissorsweep
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Kurze Frage zur vorderen Bremstrommel meiner PX_alt:

Laut SIP Explosionszeichnung fehlt da noch ein Wellendichtring... wo soll der denn sitzen? Muss ich das Nadellager etwa weiter rein klopfen?

IMG_20150410_221645.jpg

mfg

Basti

Richtig! Das innere Nadellager im Bereich des Schmeckenantriebs muss soweit versenkt sein, dass der WeDi bündig draufpasst. WeDi mit offener Seite nach innen. Gruß!
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Lustig!  :-D  Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

 

"Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! :cheers:

Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager.

 

Grüße,

Jan

Bearbeitet von Roggi
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Lustig!  :-D  Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

 

"Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! :cheers:

Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager.

 

Grüße,

Jan

 

ich würde das ding einfach weglassen und ein breiteres nadellager nehmen.

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Super, danke!

Nächste Frage:

Wird die vordere Bremstrommel wirklich nur von einer Mutter (ohne weitere Sicherung) gehalten?

Auf den Explosionszeichnungen von SIP und Scooter Center schaut es so aus, ich hätte jetzt aber noch ne Kontermutter oder Splint/ Sicherungsblech erwartet...

Ach ja, es geht um eine PX alt mit 16mm Achse.

mfg

Bearbeitet von SebastianM
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Bei PX alt 16mm nur die Spezialmutter ohne Splint und Korb. Ist zur einmaligen Verwendung da mit Kerbe in der Mutter an der Nut gesichert.

Btw... sowas einfaches findest du aber auch easy über die Suche ;-)

Bearbeitet von px150
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Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern":

 

https://youtu.be/ekk4EXJBlHM

 

Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?

Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig...

 

https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0

 

Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder?

 

https://youtu.be/2CYxW33Z6h8

 

Danke Euch!

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Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern":

 

https://youtu.be/ekk4EXJBlHM

 

Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?

Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig...

 

https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0

 

Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder?

 

https://youtu.be/2CYxW33Z6h8

 

Danke Euch!

 

schwer zu bewerten. also das klappern ist shon derb - keine frage.

 

das obere pleuellager in vid2 kann man so nicht bewerten. ohne bolzen ist da immer luft, das liegt dann teilweise auch an der form des käfigs wieviel spiel da ist.

eine optische bewertung des kolbenbolzens käme noh in frage  - aber im endeffekt hilft da nur messen.

unteres pleuellager, kann ich so nicht bewerten, da ist zu viel gewackel im im bild. als faustregel gilt: pleuellänge / 100 = maximales seitenspiel in mm. also ein 105mm langes pleuel darf am oberen ende seitlich maximal zu jeder seite 1,05mm kippen.

 

 

allerdings glaube ich, dass dein problem eher beim kolbenspiel zu suchen ist. eine messung würde hier relativ schnell klarheit schaffen.

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Mahlzeit,

habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt?

Bearbeitet von Locke82
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Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden.

 

Gruß Ingo

 

silikon kann funktionieren, wenn flächig aufgetragen. mein favorit wäre klebt und dichtet von würth - ist allerdings schwarz das zeug. so oder so, fährst du damit heute dann nicht mehr  - beide "kleber" benötigen recht lange zum abbinden und aufbau einer belastbaren verbindung.

 

Mahlzeit,

habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt?

 

wenn das ding eh schon so fertig ist, dann würde ich das einfach schweißen. wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst....

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Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden.

 

Gruß Ingo

 

Ich würde weißes Sikaflex ins Rennen werfen, das Zeug klebt wie Scheiße am Schuh :thumbsup:

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    • hab ich am WE in Lignano live gesehen - beeindruckend!    
    • Hallo GSF,   ich suche eine Primavera ET3 in O-Lack rot oder weiß. Keine Durchrostungen. Papiere vorhanden. Ansonsten keine Einschränkungen. Standort Schweiz wäre ein Vorteil, aber kein Muss.   Mit bestem Dank im Voraus        
    • Ich hätte da ja eine ähnliche Theorie: da unsere älteren Herrschaften meist geraume Zeit dem Rentnerdasein frönen umgeben sie sich auch nur noch mit Rentnern. Und diese haben fast alle das gleiche Problem: sie sind auf dem Stand  stehen geblieben, auf welchem sie sich mit dem Austritt aus dem Arbeits- und dem Eintritt ins Rentnerleben befanden. Auf der Arbeit tauscht man sich z.B. mit Kollegen gerne mal zu Alltagsproblemen aus (zumindest bei uns ist das so). Daher bekommt man da immer mit wie andere mit ähnlichen Problemen umgegangen sind und hat meist schnell einen Lösungsansatz. Ist man nun Rentner, dann spielt das die ersten paar Jahre keine große Rolle weil der ganze Scheiß zunächst mal noch so einige Zeit funktioniert.  Kommt es aber mal zu größeren Änderungen ist man als Rentner abgehängt. Nun benötigt man Input, und der kommt in aller Regel von Jüngeren. Für die sind die "neuen Techniken" aber meist selbstverständlich, um einem Rentner beispielsweise bestimmte Funktionsweisen eines Smartphones oder von verwendeten Apps zu erklären, müsste man eine Stufe tiefer einsteigen. Damit rechnet der Jüngere aber nicht, der Ältere will seine Unwissenheit aber nicht unbedingt publik machen und sagt "Jaja...", hat es aber nicht wirklich verstanden. Und damit beginnt das Dilemma.....   Ich sehe das bei mir in der Family, als Beispiel mein vater und mein Schwiegervater. Während mein Schwiegervater bestimmte Dinge einfach akzeptiert und sich auch wirklich helfen lässt, so ist das mit meinem Vater ein "bisschen" problematischer.  Ihm erkläre ich alles mögliche, oft auch mehrfach. und beim nächsten mal ist es wieder so, als hätte ich nie etwas erklärt! Ihr wisst was ich meine? Das kann mit der Zeit dann schon etwas schwierig werden, ich muß auf jeden Fall ab einem bestimmten Punkt dann schon etwas aufpassen um keinen Blutdruck zu bekommen (gelingt auch meistens). Online-Banking ist z.B. so ein Thema, WhatsApp ebenso, oder QR-Code lesen. Und - ganz wichtig - keinesfalls komische mails anklicken, egal welcher König von Simbabwe mehrere Millionen US-Dollar zuviel hat und nicht weiß wohin damit.   Aber eins ist ja auch klar: wir wissen alle nicht wie wir uns in dem Alter verhalten, vielleicht legen wir uns auch einige Marotten zu mit welchen Mitmenschen das Leben nicht gerade leichter gemacht wird ?!?   Ich denke mal: früher (so vielleicht bis vor etwa 30 Jahren) was das alles weniger ein Problem. Aber in den letzten Jahren hat gerade die Technik eine wahnsinnige Eigendynamik entwickel so daß man kaum mehr hinterherkommt alles zu verstehen. Irgendwie klar, daß ältere Menschen damit noch weniger klar kommen als das "Mittelalter" (= um die 50 herum).   In jedem Fall wird es noch lustig werden! Halt nicht für alle....    
    • Deshalb hab ich das teil so modifiziert,  das ne feder reinpasst
    • Bin natürlich liegen geblieben und musste gerade nach Hause gefahren werden…  Also habe die ND auf 27,5 erhöht. Dann ging es mit dem Standgas endlich und sie qualmte dann auch. Davor war gar nichts an Qualm. Bei der Probefahrt war alles top nach einer halben Stunde hat sich minimal der Gaser gelöst und anscheint hat er dann aus dem Kopf Spacer raus gepustet. Ich hatte mit 18NM eine QS von 1,3mm. Jetzt mit 22 NM hatte ich die QS gar nicht mehr nach gemessen… Ich habe noch das Ansauggummi von Luz für den Keihin und da passt der Mikuni nicht ganz drauf, bzw. Da er locker war habe ich ihn mit einem kleinen Streifen Fahrradschlauch eingewickelt und das hielt eigentlich Bombenfest! Leider stößt der Gaser trotz Flatcap an der Haube an… Kann es sein das ich es mit dem Loctite 574 am Kopf zu gut gemeint habe? Nach dem Urlaub kommt eine neuer Kopfspacer rein, Benzinpumpe, und ein anständiges Ansauggummi sowie nochmal alles richtig messen und nichts mehr fummeln weil das Wetter schön ist.
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