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Klugys Aufbautopic


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Erstmal vielen Dank an alle !

 

Nachdem ich aufgrund des ollen Stehbolzen erstmal nicht weiterkomme, habe ich das Thema Kupplung nochmal im Sticky genauer gelesen.

 

Ergebnis ...

 

Under no circumstances use this Typ (Crown Wheel) in a poweful engine.

 

Habe genau das mit den Federn. Ist das wirklich so schlecht ? Bringt das Casa Racing Teil einen Vorteil verglichen zu 0815 Ersatz?

 

Kupplung war übrigens übel verklebt. Reste habe ich so gut wie es geht von den Stahlscheiben geschruppt. Sind glatt aber nicht wie neu. Verbauen oder neu ? Glatt sind sie

 

 

 

 

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Bearbeitet von klugscheißer
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vor 48 Minuten schrieb klugscheißer:

Bringt das Casa Racing Teil einen Vorteil verglichen zu 0815 Ersatz?

 

Son GP Crownwheel mit gefrästen Taschen, falls du damit 08/15 Teil meinst, reicht völlig.... 

 

Das Casa oder sonst eins mit den Gewichtsaussparungen, das meinst wohl mit Casa Racing Teil, kostet aber auch nicht wirklich viel mehr... 

 

Ein Satz LTH PLUS 4S Kupplungsbelagsatz rein mit LTH Federn rein und gut ist.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 39 Minuten schrieb klugscheißer:

Was bringen die gefrästen Taschen ?

 

STEHT IM STICKY! :devil:

 

Gewichtsersparnis! 

 

Edit: (mehr Platz falls du mal 5S verbauen möchtest...) 

Schlimm mit dir, echt mal... :rotwerd:

Bearbeitet von dolittle
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Kauf dir ne moderne Kupplung.

Liedolsheim, BGM Superstrong, Casa Supersmooth.

 

Alles andere ist so semi und damit gehst du nur Kompromisse in Sachen Trenn-  und Einschleifverhalten ein. Zudem musst du dann sofort nachinvestieren, wenn doch mal ein kräftigerer Zylinder drauf kommt.

Bearbeitet von Stampede
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vor 5 Minuten schrieb Marty McFly:

Da reicht die "günstige" Version definitiv aus.

Grundsätzlich bin ich da bei euch. Auch glaube ich, bei dem was ich hier so lese nicht, dass Klugy hier einen kugelsicheren Rumpfmotor aufgebaut bekommt, auf den man zu einem späteren Zeitpunkt 20+ PS draufschnallen könnte, was die Investition rechtfertigen würde. 

 

Nicht zu verachten ist aber das Rumgebastel, das man haben kann, wenn man bei der originalen Kupplubg bleibt - bei der die Teile aus verschiedenen Quellen kommen. Ich habe da schon viel erlebt: zu dicke Scheiben, zu wenig tief ausgedrehte Körbe, zu lange* Nabe an der Kupplungsspinne... 

Das kann alles dafür sorgen, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Dann muss man 1-x mal wieder zerlegen und nacharbeiten. 

Wenn man selbst schraubt, nicht so wild, da ist das nur Zeit. 

Beim Profi, der die Arbeit in Rechnung stellen muss ist das Blöd, da hätte man für den gleichen Rechnungsbetrag gleich die bessere Kupplung haben können. 

 

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vor 39 Minuten schrieb klugscheißer:

Ok, danke. Wie sieht es denn mit den Scheiben auf dem Bild aus, wie gesagt alles (mehr oder weniger) glatt. Ab in die Tonne oder unbedenklich ?

Schwer zu sagen wenn mans nicht selber in der Hand hält. Sind die Scheiben plan, zieh ich sie nass ab und man sieht es was Sache ist.

 

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vor 4 Stunden schrieb klugscheißer:

Stimmt ja alles, aber mal abgesehen davon, dass das dann statt 150 € ab 500 € kostet, die 46er Superstrong bekommt man eh wo nirgends, oder will zufälligerweise jemand seine zu einen für beide Seiten guten Preis loswerden ?

Musste halt mal deine Statusprios überdenken und vll von SoccerMom zu Lambrettist wechseln. Dann bleibt bestimmt was für ein vernünftiges Motorkonzept über.

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Sprengringe, Stehbolzen und Muttern gehen alle raus und in die Tonne. Ich reinige danach alle Gewindegänge und setze neue Stehbolzen mit Loctide mittelfest ein. Schraube und Wellscheiben kommen dann auch neu.

 

Wundere mich halt über Gewinde im Kettendeckel und M8 Gewindegänge im Gehäuse, sollten eigentlich normale M6 Stehbolzen rein. Motor war vor zerlegen komplett dicht...

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vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

Gerade noch folgendes festgestellt, dort vo die beiden Schrauben drin stecken, sind m8 Gewinde drin, die fehlenden Stehbolzen sind ebenfalls m8 Gewinde. 

 

Normal ? Bedenklich ?

 

 

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Normal ist das natürlich nichtt. Wird halt jemand die originalen M6 geschrottet haben und das Gewinde auf M8 aufgebohrt haben. Wenn die beiden Gewindegänge noch fit sind und die Stehbolzen fest sitzen würde ich das auch wieder so verbauen.

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Wenn der Motordeckel an der Stelle auch schon auf 8mm aufgeprügelt wurde, dann lass doch die M8.

Wenn nicht, oder wenn ein neuer her muss, dann würde ich vielleicht die Stehbolzen von MB verwenden, 8mm auf 6mm.

SCK Artikel Nr. 3331075

Wäre ja ärgerlich, wenn man einen Deckel dafür aufbohren müsste.

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vor 9 Stunden schrieb klugscheißer:

Weil ich bereits die Beläge gekauft hatte bevor ich die verklebte Kupplung auseinander genommen habe. 

Volllommen egal.

 

Wie dorkisbored geschrieben hat, kauf doch einmal den Satz Surflex-Korkscheiben/Reibscheiben neu. Der Satz kostet doch nicht die Welt und den Satz Korkscheiben legst du ins Lager, wenn du die Korkscheiben irgendwann wechseln musst.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 28 Minuten schrieb leichtzumerken:

Wenn der Motordeckel an der Stelle auch schon auf 8mm aufgeprügelt wurde, dann lass doch die M8.

Wenn nicht, oder wenn ein neuer her muss, dann würde ich vielleicht die Stehbolzen von MB verwenden, 8mm auf 6mm.

SCK Artikel Nr. 3331075

Wäre ja ärgerlich, wenn man einen Deckel dafür aufbohren müsste.

 

 

Oh mann, jetzt erschließt sich auch mir Trottel der Sinn und Zweck dieser Stehbolzen ...

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vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

.... KorKscheiben/Reibscheiben neu. Der Satz kostet doch nicht die Welt und den Satz Korkscheiben legst du ins Lager, wenn du die Korkscheiben irgendwann wechseln musst.

 

Wie oben schon erwähnt, der LTH Plus Kupplungsbelägesatz beinhaltet alles um glücklich zu werden (sogar Federn) ..... zigfach erprobt. 

 

Edit: ja, das richtige Öl dazu auch gleich mitbestellen..... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 3 Stunden schrieb leichtzumerken:

Wenn der Motordeckel an der Stelle auch schon auf 8mm aufgeprügelt wurde, dann lass doch die M8.

Wenn nicht, oder wenn ein neuer her muss, dann würde ich vielleicht die Stehbolzen von MB verwenden, 8mm auf 6mm.

SCK Artikel Nr. 3331075

Wäre ja ärgerlich, wenn man einen Deckel dafür aufbohren müsste.

Normalerweise gibt es am Deckel auch nicht genug Platz für eine M8 Mutter + Nuss um diese zu lösen. Zylinderkopfschrauben würden gehen, sehen aber doof aus. Die Abgesetzten Bolzen sind schon gut, wenn nicht geschweißt werden soll. 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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