Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?

Featured Replies

• Antworten 3,5Tsd
  • views 258,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• krankerfrank
    krankerfrank

Mir hat gestern einer, in meiner einfahrt, meine Mülltonne umgefahren. Ich war gerade im hof um etwas ordnung zu machen und hab die vieleicht 5 minuten vorher dort hinngestellt, war halt Mülltonnen le

• krankerfrank
    krankerfrank

Oh doch Bertram!   Da gibt es noch eine viel, viel geiler story mit Herrn Nachbar!   Nachfolgender bericht ist wirklich wahr! Es gibt zeugen.   Es war glaube ich anfang C

• Ich war heute in so einem Forum, in dem man sich seit zig Jahren über italienische Motorroller austauscht, sich gegenseitig hilft und unterstützt. Einige User treffen sich sogar im Reallife. Irgendwie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb PK-HD:

Jaja, NOCH lacht ihr...

Echt, ihr Schlafschafe, informiert euch mal.

Hab die KI gefragt. Hat gesagt, auf meinen Job hat sie auch keinen Bock.

Geschrieben

Den Spiegel habe ich früher gerne gelesen, mittlerweile finde ich ihn eher fragwürdig.

Die Recherche für unterschiedliche Berichte ist nicht immer korrekt.

Aber da kann jeder seine eigene Meinung zu haben.

Was KI betrifft, ist es denn wirklich künstliche INTELLIGENZ?

Meine bisherigen Erfahrungen damit gehen eher in eine nette Suchmaschine, die sehr schnell Infos von unterschiedlichen Internetseiten abgreift und da was draus bastelt.

Wenn man dann mal.auf Unwahrheiten hinweist, kommt immer "oh, jetzt wo du es sagst muss ich dir recht geben...)

Aber es ist ja noch neu und entwickelt sich rasant.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Der_Spanier:

Was KI betrifft, ist es denn wirklich künstliche INTELLIGENZ?

Ja, aber eine funktionale Intelligenz, deren "Denken" auf mathematischen Regeln, Algorithmen, Statistik etc basiert. Wenn eine KI tatsächlich ein bewusstes Wesen mit einem inneren Erleben wäre, würden sich völlig neue ethisch-moralische Dilemmata auftun, die kaum zu lösen wären.

Eine KI arbeitet, anders als regelbasierte Systeme, nicht auf Basis von Wenn-dann-Funktionen. Stattdessen ist sie in der Lage, ihr Umfeld zu analysieren und eigenständig Lösungswege zu finden. Aber die Intelligenz von Menschen, oder auch höher entwickelten Tieren, ist nochmal etwas ganz anderes.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Beruflich habe ich mich mit beschwerdefreudigen Menschen zu befassen. 2025 ist das Beschwerdeaufkommen bei meinem Arbeitgeber im Vergleich zu 2024 um 67% gewachsen. Das ist klar auf die Verfügbarkeit von KI und deren zunehmende Nutzung zurückzuführen. Zuvor taten sich eher bildungsferne Menschen schwer mit der Formulierung von Beschwerden. Heute übernimmt das die KI auf Wunsch nach einer simplen Google-Recherche. Der Aufbau und die Formulierungen der KI-generierten Pamphlete gleichen sich stark, was sie leicht erkennbar macht. Problematisch ist dabei, dass die KI bei juristischen Themen gerne hanebüchenen Unsinn im Brustton der Überzeugung verkündet. Als unbedarfter Mensch nimmt man sowas gerne für bare Münze und freut sich, dass man die Kosten für einen Rechtsanwalt gespart hat.

Was den Nutzern von KI m. E. häufig nicht bewusst ist, ist dass es sich dabei um ein Geschäftsmodell handelt. Nur zufriedene Kunden kommen zurück mit neuen Anliegen. Deshalb haben die verbreitet genutzten KIs m. E. die Tendenz, den Nutzer in seiner anhand der Formulierung der Prompts erkennbaren Meinung zu bestärken, auch wenn diese objektiv Unsinn ist. Auf kritische Nachfrage -so der Nutzer kognitiv dazu in der Lage ist- rudert die KI dann häufig zurück und verkündet plötzlich das Gegenteil der zuvor in überzeugendem Ton dargebotenen Auskunft.

Das Thema der KI-generierten Schreiben beschäftigt inzwischen Behörden (inkl. Gerichten) aller Art, die der Flut solcher Eingaben nicht mehr Herr werden, was natürlich bei den beschwerdefreudigen Bürgern erneuten Unmut über zunehmend längere Bearbeitungszeiten erzeugt.

Geschrieben

Wenn man mal testweise einen Text von der KI ausformulieren lässt, dann sieht man im Allgemeinen schon schnell ob das Ergebnis halbwegs plausibel ist. Oft ist es so wie weiter oben schon vom kuchenfreund dargestellt, daß der Text zwar hübsch ausformuliert ist, inhaltlich jedoch viele Mängel und Falschinformationen ausweist. Daher halte ich es für kritisch wenn man die KI mit einer Aufgabe betraut, von welcher man selbst keinerlei Ahnung hat. Die KI kann hier nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden, sie greift auf eine breite, jedoch ungeprüfte Datenbasis zurück, entsprechend fällt das Ergebnis aus.

Geschrieben

@*Wolfgang* Da sind wir völlig einer Meinung. Und dann kommen eben die für dieses Topic titelgebenden dummen Menschen ins Spiel, die die Ergebnisse der KI ungeprüft glauben, weil sie sich dadurch in ihrer Ansicht bestätigt sehen.

Wenn man jeden Tag mit so einer Kacke zu tun hat, nervt das ganz erheblich.

Geschrieben

Leider geht der Trend offenbar in diese Richtung, wozu noch das eigene Hirn anstrengen wenn man es von Maschinen erledigen lassen kann? Langfristig eine Rückentwicklung. Auf dem Weg dahin kann der dumme Mensch aber noch ordentlich anderen Leuten auf den Sack gehen.

Geschrieben
Am 14.3.2026 um 23:42 schrieb sidewalksurfer:

Problematisch ist dabei, dass die KI bei juristischen Themen gerne hanebüchenen Unsinn im Brustton der Überzeugung verkündet.

Ist das nicht bei Referendaren oft genauso? laugh

Richtig bunt wird's doch erst, wenn Kollege Anwalt die Klageschrift von der KI abfassen lässt und noch nicht mal die Fundstellen überprüft. Bin ja nicht mehr so oft forensisch unterwegs, aber auf die Frage "such mir mal Rechtsprechung zur Gewährleistung XY" hab ich zwar unzählige Aktenzeichen bekommen, aber nicht ein einziges Urteil hatte den behaupteten Inhalt. Da von Intelligenz zu sprechen, käme mir da nicht in den Sinn. Ist eben eher so ein Wahrscheinlichkeitsrechner: Mit welcher Antwort gibt der User am ehesten endlich Ruhe?

Dass es mehr geworden ist, glaube ich Dir sofort, aber ist es auch schlimmer geworden? Gabs das nicht auch schon vorher ("Herr Anwalt, ich brauche nur Ihren Briefkopf. Den Text schreib ich selber.") Ich glaube, wer heute mit KI ein penetranter Klugscheißer ist, war es vorher auch schon, nur mit mehr orthographischer Auffälligkeit. Das schlimme ist doch, dass die KI sagt "Kannste so abschicken".

Interessant fand ich allerdings die Antwort auf Frage an die KI, ob sie vorhat, die Weltherrschaft zu übernehmen. Ich weiß nicht, wer's programmiert hat, aber die Antwort, Machtstreben sei eine rein menschliche Eigenschaft und habe für eine Maschine keinen eigenständigen Wert fand ich ganz nett.

Geschrieben
Am 19.3.2026 um 22:34 schrieb Steuermann:

Bin ja nicht mehr so oft forensisch unterwegs, aber auf die Frage "such mir mal Rechtsprechung zur Gewährleistung XY" hab ich zwar unzählige Aktenzeichen bekommen, aber nicht ein einziges Urteil hatte den behaupteten Inhalt.

Isso. Habe es auch schon mehrfach erlebt, dass die KI aus zumindest dem Aktenzeichen nach real existierenden Entscheidungen zitierte. Allerdings fand sich der zitierte Textabschnitt nirgendwo im Originaltext. Oder es werden gleich ganze Aktenzeichen halluziniert, das wollte ich erst nicht glauben, aber nach eigener erfolgloser Recherche erklärte das vermeintlich zitierte Gericht schließlich auf Nachfrage, dass es das von der KI referenzierte Aktenzeichen dort nicht gebe.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Tja, soviel dann zum Thema "Intelligenz"....

"Intelligent" ist eine KI, weil sie ihr Umfeld - im Fall von ChatGPT und co. das Internet - analysiert, und eigenständig Lösungen entwirft, die ihr nicht von einem Programmierer vorgegeben wurden. Konventionelle Programme arbeiten auf Basis von Wenn-dann-Funktionen. Das heißt, sie funktionieren nach vorgegebenen Regeln. So eine Regel kann zum Beispiel bei der Software eines Online-Shops lauten: "Wenn der Kunde eine offene Rechnung hat, dann wird ihm bei einer neuen Bestellung als Zahlungsoption ausschließlich Vorkasse angeboten." Ein intelligentes Programm kann dagegen auch Antworten geben, die nicht vorab definiert wurden.

Nur kann es halt passieren, dass die KI die Ergebnisse einer Internet-Recherche falsch interpretiert. Oder aber, dass sie sich auf Quellen stützt, die fehlerhaft sind. Oder sogar beides. 😂😂😂

IMG_20260322_002342.jpg

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben

Ich habe bezüglich eines NAS-Systems und einem E-Auto recherchiert. Nach verschiedenen Vergleichen zu dem einen und anderen Thema hat mir die KI dann mitgeteilt, dass das Automodel XY perfekt zum präferierten NAS-System passt.

Darauf hätte mich kein Autoverkäufer der Welt hingewiesen!-D

Geschrieben

KI ist ein heikles Thema. Ich finde es als Werkzeug sehr gut. Das Problem ist, dass Entscheidungsträger, die nicht in der Lage sind, zwei Excel-Zellen unfallfrei zu addieren, über KI schwadronieren und peinliche Aussagen treffen. Die glauben ernsthaft, dass KI die Arbeit macht. Dass da im Zweifelsfall gefällig klingender Bullshit rauskommt, kalkulieren sie gar nicht ein. Diese dummen Menschen kotzen mich gerade gewaltig an.

Geschrieben

Da hast du Recht! Ich finde KI wirklich faszinierend. Aber man darf ihr halt nicht zu viel zutrauen, dann kann es leicht mal peinlich werden.

Heute Nachmittag bin ich über diesen Artikel gestolpert. Da wird man mit der nicht ganz taufrischen Erkenntnis überrascht, dass ein Mercedes GLS gebraucht günstiger ist, als neu. 😂 Auch sonst liest sich der Text ziemlich unrund. Hat wohl jemand einen von einer KI geschriebenen Artikel ungeprüft hochgeladen. alien Ich frag mich, wie es für einen erfahrenen Juristen sein muss, einen KI-Text zu einem rechtlichen Problem zu lesen wheeeha

IMG_20260323_161713.jpg

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben
Am 23.3.2026 um 16:24 schrieb kuchenfreund:

Da hast du Recht! Ich finde KI wirklich faszinierend. Aber man darf ihr halt nicht zu viel zutrauen, dann kann es leicht mal peinlich werden.

Heute Nachmittag bin ich über diesen Artikel gestolpert. Da wird man mit der nicht ganz taufrischen Erkenntnis überrascht, dass ein Mercedes GLS gebraucht günstiger ist, als neu. 😂 Auch sonst liest sich der Text ziemlich unrund. Hat wohl jemand einen von einer KI geschriebenen Artikel ungeprüft hochgeladen. alien Ich frag mich, wie es für einen erfahrenen Juristen sein muss, einen KI-Text zu einem rechtlichen Problem zu lesen wheeeha

IMG_20260323_161713.jpg

Tatsächlich ist es wohl so, daß sprachmodellbezogene KI meistens eine grammatikalisch richtige (da regelbasiert!), aber halt auch nur "statistisch richtigste" Antwort (basierend auf den abgefragten "Lern"-Datensätzen) liefern kann. Den Sinn und damit die Richtigkeit der gelieferten Aussage kann KI nicht überprüfen, sondern eben nur die statistische Richtigkeit. Damit ergiebt sich ein Dilemma: Taucht mehr KI-basierender Kontent in Recherchedatensätzen auf ist bald ein Sättigungsgrad erreicht, ab dem die Modelle nicht mehr dazu "lernen" können. Genauso, wenn der Kerndatensatz recht inhaltsleer ist - warum sollte KI da nicht zu halluzinieren anfangen?

Passt übrigens recht gut zu diesem Text - ich habe von KI keinerlei Ahnung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb skinglouie:

Dilemma: Taucht mehr KI-basierender Kontent in Recherchedatensätzen auf ist bald ein Sättigungsgrad erreicht, ab dem die Modelle nicht mehr dazu "lernen" können. Genauso, wenn der Kerndatensatz recht inhaltsleer ist - warum sollte KI da nicht zu halluzinieren anfangen?

Passt übrigens recht gut zu diesem Text - ich habe von KI keinerlei Ahnung.

Das dürfte wohl mit der Wahrnehmungsverzerrung / confirmation bias beim Menschen übereinstimmen. Frage an die KI:Screenshot 2026-03-25 124615.png

Geschrieben

bekannter vergleich zum modellkollaps bzw. zum ersten punkt im obigen screenshot: die habsburger-lippe:

image.png

Geschrieben

Ich muss mal grad Luft ablassen.

Da gibt es also Menschen, die halten sich hier Monate/Jahre auf.

Menschen, die nicht immer weit weg von Sturkopf, Besserwisser, Kindergartenkind und Beratungsresistent dennoch immer wieder zielführende Tipps und Hinweise bekommen haben.

Personen, die aus diesem Forum ausschließlich Wissen abgesaugt haben ohne jemals auch anderen zu helfen (was ja auch allgemein legitim ist).

Und genau der Typ wird beim kleinsten Gegenwind motzig, weil ihm keiner Honig ums Maul schmiert und seine Karre für viel Geld abkauft, zieht beleidigt ins nächste Forum und erklärt das GSF zum Tal der Ahnungslosen und ein paar weitere Feinheiten der wenig netten Beleidigungen.

Selbstreflektion, mal würdigen, dass hier Hilfe trotz seines nicht immer erwachsenen Auftreten geleistet wurde, immer wieder irgendeiner versucht, ne Brücke zu bauen, leider Fehlanzeige. Betitelt andere als Hobbyschrauber, hätte aber ohne die seine Karre nie vernünftig hinbekommen. Für mich ein Schlag ins Gesicht von jedem hier, der dem Honk geholfen hat.

Also entweder es gibt den Knallchargentitel (richtig geschrieben?) oder jemand haut mal ne ordentliche Beschimpfung raus, die mich zum Lachen bringt.

Sonst geh ich heute Abend schlecht gelaunt ins Bett.

Was geht da vor? Festgestellt, dass die Vespatour ne einmalige Sache bleibt und jetzt finanzielle Hobbyschieflage mit Reissleine ziehen und möglichst viel Einnahme zur Gegenfinanzierung nötig?

Am Ende - spätestens morgen früh - isses mir egal, aber gerade hab ich da nur ein „respektlos“ als passendes Adjektiv.

Geschrieben

@MyS11 Ich weiß nicht, ich fand den Kerl ja eher lustig. Erst geht er ab wie ne Rakete, weil seine umlackierte PX mit massig Kilometern und nicht eingetragenem Tuning nicht auf den erhofften Wert taxiert wird. Dann lässt er den Thread schließen, und versucht, ihn im Automatenforum fortzuführen, wo es ihm allerdings auch nicht signifikant besser ergeht wheeeha

Da hab ich mich nicht drüber aufregen können. Stattdessen hab ich gegrinst und mir meinen Teil zu gedacht -D

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kuchenfreund:

@MyS11 Ich weiß nicht, ich fand den Kerl ja eher lustig. Erst geht er ab wie ne Rakete, weil seine umlackierte PX mit massig Kilometern und nicht eingetragenem Tuning nicht auf den erhofften Wert taxiert wird. Dann lässt er den Thread schließen, und versucht, ihn im Automatenforum fortzuführen, wo es ihm allerdings auch nicht signifikant besser ergeht wheeeha

Da hab ich mich nicht drüber aufregen können. Stattdessen hab ich gegrinst und mir meinen Teil zu gedacht -D

Ja, so kann man das auch sehen.

Ich komme im Moment andauernd an irgendwelche Menschen, die völlig kritikunfähig durch die Botanik stampfen.

Vielleicht bin ich das Problem. Ich urlaubsreifes Weichei, zum Kotzen mit mir ;-)

Geschrieben

Geiler Scheiß -D

Hab's mir in beiden Welten kpl. angeschaut, der Typ ist seit langem das Beste, was ich so an Selbstüberschätzung bzgl. Roller gelesen habe.

Merken diese Typen eigentlich nix mehr?

-D

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben

Hey, don’t mess with the RollerTourDude.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MyS11:

Vielleicht bin ich das Problem. Ich urlaubsreifes Weichei, zum Kotzen mit mir ;-)

Vielleicht ist das ja auch Karma, weil Du Dich die Tage sehr herablassend über die wunderschöne Stadt direkt am Rhein mit den vielen liebevollen Menschen geäußert hast.

;-) -D