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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

1 zu Null für nicht bearbeitete Überströmer

 

Das hätte ich im Leben nie gedacht.

 

Beide Motoren sind baugleich, dieses mal mit vmc cnc Zündung und egig high flow Lüfter der durch die massive Kühlung etwas Leistung und Drehmoment frisst. Dazu kommt dass Heute alle 4 Motoren 10% magerer Bedüsen musste durch das Sauwetter, dies ändert aber nichts an diesem Verhleich

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Bearbeitet von egig
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vor 32 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

1 zu Null für nicht bearbeitete Überströmer

 

Das hätte ich im Leben nie gedacht.

 

Beide Motoren sind baugleich, dieses mal mit vmc cnc Zündung und egig high flow Lüfter der durch die massive Kühlung etwas Leistung und Drehmoment frisst. Dazu kommt dass Heute alle 4 Motoren 10% magerer Bedüsen musste durch das Sauwetter, dies ändert aber nichts an diesem Verhleich

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Einem alten Mann glaubt man ja nicht's!;-)

 

Die Schlacht wird woanders gewonnen,

Erich hat das aber auch schon vor langer Zeit gesagt.

 

Auch da unten braucht es "kleine statt grössere" Querschnitte.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Nach diesen Erkenntnissen muss man sich fragen, wo kommt das her?

Ich würde zu 50% auf die grossen Querschnitte tippen,

aber die anderen 50% sind einem sehr labilen Gehäuse geschuldet.

Ich weiss schon jetzt, das ich wegen letzterer Theorie von einigen gesteinigt werde.;-)

 

Ich geb da @DLbastardmit seinem Zitat der "labilen Gehäuschen" recht!

Wohin können sich die Kräfte auf die HL noch abstützen, ist doch kaum Fleisch vorhanden.

 

Diese Gehäuse sind von der Grundkonstruktion für u5PS ausgelegt,

nun pflanzen wir Zylis drauf mit fünffacher, ja fast sechsfacher Leistung, schwächen die Gehäuse zusätzlich im wichtigsten Bereich, nämlich über den HL Sitzen und wundern uns.:???:

 

Dies auszumessen wäre rel. leicht zu handhaben,

man bringt an den kritischen Stellen Dehnmessstreifen an und misst an beiden unterschiedlichen Gehäusen während eines Prüfstandlaufes, oder im harten Strassenbetrieb auf Bewegungen hin im Material.

Man muss hier die Längsachse und die senkrechte Achse vermessen.

 

pr

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vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

1 zu Null für nicht bearbeitete Überströmer

 

Das hätte ich im Leben nie gedacht.

 

Beide Motoren sind baugleich, dieses mal mit vmc cnc Zündung und egig high flow Lüfter der durch die massive Kühlung etwas Leistung und Drehmoment frisst. Dazu kommt dass Heute alle 4 Motoren 10% magerer Bedüsen musste durch das Sauwetter, dies ändert aber nichts an diesem Verhleich

Screenshot_20220401-182004_Acrobat for Samsung.jpg

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Nur für mein bescheidenes Verständnis: das waren jetzt 2 zwar baugleiche, aber trotzdem 2 verschiedene Motoren, richtig? Kann man die durchaus knappe Unterscheidung der Ergebnisse hier nicht einfach als Streuung abhaken? 

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vor 15 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Nur für mein bescheidenes Verständnis: das waren jetzt 2 zwar baugleiche, aber trotzdem 2 verschiedene Motoren, richtig? Kann man die durchaus knappe Unterscheidung der Ergebnisse hier nicht einfach als Streuung abhaken? 

 

Um die Frage zu beantworten wären Kurven von den anderen beiden Motoren die heute abgestimmt wurden hilfreich. @egig hast du da was? Am Besten mit für jeden Motor jeweils aus mehreren Läufen gemittelten Leistungskurven, falls das die Software erlaubt.

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vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Um die Frage zu beantworten wären Kurven von den anderen beiden Motoren die heute abgestimmt wurden hilfreich. @egig hast du da was? Am Besten mit für jeden Motor jeweils aus mehreren Läufen gemittelten Leistungskurven, falls das die Software erlaubt.

Die anderen beiden Motoren waren nicht baugleich, einer war auf Sip Block mit Vape und einer auf Piaggio Block mit Vape und noch mit vhsh30.

 

Die beiden Motoren vom vergleich waren mit Vmc Zündung und High Flow Lüfter und YSN30

 

 

Auf jeden Fall, wenn man alle möglichen Tolleranzen und Abweichungen mit einfließen lässt kann man auf jeden Fall sagen, das es höchtens gleich gut ist.

Einen Vorteil durch die bearbeiteten Überströmer am Egig170 würde ich fast ausschließen, da ist die Spannweite einfach zu groß.

 

Den Aufriss, alles zu bearbeigen und die Dichtfläche zu minimieren, lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Womöglich kommt da bei mehr Drehzahl auch was anderes heraus, aber da komme ich mit meinem Zylinderlayout und Zeiten nicht hin

Bearbeitet von egig
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so sieht es übrigens aus bei üblen Regenwetter mit dessen niedrigen Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Jeweils selbe HD.

 

Bei schönem Wetter und 10 HD fetter läuft der Motor nicht mal ansatzweise so schlecht und das Resoloch entsteht auch erst bei ca 20-25 HD fetter 

 

 

20220402_090857.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 33 Minuten hat vespa-fj folgendes von sich gegeben:

Würd mich interessieren wie es gelaufen ist! 

DQ 267

B44

K98 2 clip oben

HD 168 (polini)

50er schieber

Gemischschraube 3,5 heraus

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vor 13 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

DQ 267

B44

K98 2 clip oben

HD 168 (polini)

50er schieber

Gemischschraube 3,5 heraus

Danke Dir, 

Hab jetzt grad so bestückt: 

DQ 268

B42

K98 clip mittig

Polini HD 176

Gemischschraube 2 heraus

Läuft schon ganz gut, 

ist aber noch deutlich zu fett. 

 

 

 

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Mich würde ja brennend interessieren wie der 170er auf Drehschieber in Kombi mit dem Unisex läuft.

Hat das zufällig schon jemand so zusammengebaut?

Eine Kurve wär natürlich auch fein.

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vor 3 Minuten hat groofy folgendes von sich gegeben:

Mich würde ja brennend interessieren wie der 170er auf Drehschieber in Kombi mit dem Unisex läuft.

Hat das zufällig schon jemand so zusammengebaut?

Eine Kurve wär natürlich auch fein.

ist in Arbeit--->

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vor 4 Stunden hat groofy folgendes von sich gegeben:

Mich würde ja brennend interessieren wie der 170er auf Drehschieber in Kombi mit dem Unisex läuft.

Hat das zufällig schon jemand so zusammengebaut?

Eine Kurve wär natürlich auch fein.

Der Alex vom ScSc hat da mal was hier mit Drehschieber rein. Das einige Ponnys schlechter wenn ichs noch recht im Kopf hab.

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Am 30.9.2021 um 19:16 hat egig folgendes von sich gegeben:

Drehschieber vs Membraner (direkt)

 

Jeweils mit phbh28 und Drehschieber welle 

 

Einmal mit Python und einmal mit Superbanans Sport im vergleich 

 

 

Klarer Sieg für den Membraner würd ich sagen

 

 

Fragen zum Motor kann euch bestimmt Alex beantworten

 

Screenshot_20210930-181816_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210930-173037_WhatsApp.jpg

War halt mit Phyton und SuperBannane

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EGIG 170 SOLD OUT - genau 2 Monate nach verkaufsstart.

 

Die neue Serie wird im Juli verkaufsfertig sein , sobald die letzten Motoren fertig sind kann ich entlich wieder weitertüfteln an anderen Projekten. Der 170er wird so bleibn, bis auf die 1-2 Schönheitsfehler die Serie 1 hatte,  da ich durch die Bank positive Rückmeldungen bekommen habe.

 

Eventuell arbeite ich das Thema 180ccm aus und will noch in Sache Auspuff was neues bauen

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vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Waren bestimmt 2 total entspannte Monate! :muah:

 

Du sagst es, in dieser Zeit hab ich ca 15x 170er noch fertig gebaut die vorher bis auf Zylinder Zündung und kleinteile fertig waren plus 4-5 andere Motoren komplet von Null. 

 

Jetzt wird es dafür entspannter und ich kann wieder mal nen ganzen Tag frei machen

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vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Was ist mit dem Zero G für Sf geworden?

 

Werde ich beim nächsten großen Event in D vorstellen ;-)

Diesmal bleib ich ruhig was die Leistung betrifft damit es eine kleine Überraschung gibt

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vor 13 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Werde ich beim nächsten großen Event in D vorstellen ;-)

Diesmal bleib ich ruhig was die Leistung betrifft damit es eine kleine Überraschung gibt

 

Montiert? Fahrbereit?

Oder zum anfassen...

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vor 17 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Werde ich beim nächsten großen Event in D vorstellen ;-)

Diesmal bleib ich ruhig was die Leistung betrifft damit es eine kleine Überraschung gibt

April:

02.04. - 5. Vecchi Cani Austria Zweirad-Oldtimer und Teilemarkt in Steyregg/Linz oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

08.-10.04. - Customshow Crazy Bumble-Bees/Zuckerpuppen in Gundelfingen

09.04. - 1. Auricher Anbaden - Blechroller Küstentour

23.04. - Anrollern Oldenburg

_______________________________________________________________________________

Mai:

01.05. - 22. Maicorso durch das hannoversche Umland ab Garbsen

07.05. - SIP Open Day in Landsberg

26.-29.05. - Altroller-Jubiläumstreffen in  Sigmaringen

26.-29.05. - Pyhrn-Priel Vesparallye oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

26.-29.05. - Woodlost Cannonball Classic Scooter Run in Südschweden 32px-Flag_of_Sweden.jpg.206a04eb1931e97b4ee08387fb693c85.jpg

26.05. - Vespa Corso München

28.05.- Steel and Wheels Knights 1. Pokerrun in Wiesen bei Gmunden oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

 

Beim SIP ???

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Heute werden die Quattrini Gehäuse in Verbindung mit dem EGIG170 Entjunfert. Han soeben das Gehäuse für die 54-120 Welle gespindelt und am Abend soll der Motor hoffentlich fertig sein. Ich vermute ich muss den Zylinder unten 0,7-1mm abdrehen. Da kommt das Ab serie auf 65,2mm Gespindelte Gehäuse dem 170er schon gelegen und ich muss am Gehäuse nichts anderes machen.

 

Hier mal ein Beispiel wie ich die Schmierbohrungen immer erweitere , bei allen Gehäusen auf 5,5 mm, dann bricht man nicht durch. 

 

Eigentlich überflüss mit dem Q- Gehäuse aber der Kunde ist König

 

Für mich diehnt es als weiterer Test was noch weniger VVD mit dem Motor macht

 

20220410_101718.jpg

20220410_101740.jpg

Bearbeitet von egig
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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