Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hab dir die Auslass Dichtungen alle auf Lager und wenn du was bearbeitet hast, passe ich dir das for free an…. Ich glaub es gibt sogar noch osterrabatt 🥰 @Humma Kavula

Geschrieben

Vielen Dank für das Angebot, voll nett von Dircheers

Ich hab ja auch schon einige Dichtungen bei Dir bestellt und war immer zufrieden mit den Teilenthumbsup

Bei den FalkR Teilen hat mich einfach mal das Datenblatt überzeugt, daher teste ich die jetzt.

Sollten die Dichtungen wider erwarten aber auch nicht "fit'n'forget" sein, komme ich sicherlich auf Deinen Shop zurück

Netten Sonntag,

Humma

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Humma Kavula:

Vielen Dank für das Angebot, voll nett von Dircheers

Ich hab ja auch schon einige Dichtungen bei Dir bestellt und war immer zufrieden mit den Teilenthumbsup

Bei den FalkR Teilen hat mich einfach mal das Datenblatt überzeugt, daher teste ich die jetzt.

Sollten die Dichtungen wider erwarten aber auch nicht "fit'n'forget" sein, komme ich sicherlich auf Deinen Shop zurück

Netten Sonntag,

Humma

Ich habe diese Dichtungen von FalkR in zwei Motoren verbaut und kann nichts negatives dazu berichten.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb wladimir:

Ich habe diese Dichtungen von FalkR in zwei Motoren verbaut und kann nichts negatives dazu berichten.

Auf Basis solcher Aussagen hab ich das Material auch in Verwendung👌🏻✌🏻

Wenn in einem Monat die neue Homepage kommt dann schau ich das ich gleich den Auslass Dichtung Konfigurator mit Einbau. Ok sorry ist offtopic

Bearbeitet von Gaeskits

Geschrieben

2mm Aludichtung + dirko + plane Flächen seit mehreren TKm dicht.

Geschrieben
Am 14.4.2026 um 07:41 schrieb egig:

Ich empfehle immer das Werkzeugfach genau in der Sicke mit Löcher zu versehen, dann zirkuliert die Luft auch etwas im Vergaserraum. Die strömt ja durch die Kaskade in den Vergaserraum und kann dann oben entweichen

@egig kannst das nochmal genau erklären? Es geht um das herausnehmbare Kunststoff Werkzeugfach einer V50 / ET3?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Fizz:

@egig kannst das nochmal genau erklären? Es geht um das herausnehmbare Kunststoff Werkzeugfach einer V50 / ET3?

Ich glaube egig meint das so in der Art.

Bildschirmfoto 2026-04-21 um 09.10.27.png

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Mirre:

Ich glaube egig meint das so in der Art.

Bildschirmfoto 2026-04-21 um 09.10.27.png

Danke, hätte das für mich eher oben, seitlich umgesetzt, da ich Werkzeug und Ölflasche im Fach habe. Wie haben anderen das umgesetzt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fizz:

Danke, hätte das für mich eher oben, seitlich umgesetzt, da ich Werkzeug und Ölflasche im Fach habe. Wie haben anderen das umgesetzt?

Die Ölflsche sitzt auf der anderen Seite in einer extra Führung sigh

Geschrieben
  • Autor

Die Löcher aber ganz oben bohren ringsherum dann fällt nichts in den Vergaserraum

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Mirre:

Die Ölflsche sitzt auf der anderen Seite in einer extra Führung sigh

Ist das ein tieferes Werkzeugfach das du zeigst? Bin am Überlegen meins tiefer zu bauen. Evtl mit Edelstahlgitter, oder Große Öffnung damit wieder zu verschließen. Hast Bilder von deiner Lösung?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb egig:

Die Löcher aber ganz oben bohren ringsherum dann fällt nichts in den Vergaserraum

Hast du Erfahrungen gemacht, das die Luft vom Tunnel her nicht reicht?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fizz:

Ist das ein tieferes Werkzeugfach das du zeigst? Bin am Überlegen meins tiefer zu bauen. Evtl mit Edelstahlgitter, oder Große Öffnung damit wieder zu verschließen. Hast Bilder von deiner Lösung?

Die Box hat die gleiche Höhe wie original. Ich habe den Tunnel eingebaut, weil sonst mein Choke-Hebel (der für Seilzug) gegen die Box stößt. Ich sende Dir gleich mal ein Bild von der Gesamtansicht.

Aktuell ist mein Admin auf dem Rechner

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fizz:

Ich denke, dass der Motor auch ohne die Löcher in der Box, genug Luft bekommt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Ich habe das Werkzeug in einer Tasche drin. sigh Und außer der Ölflasche ist dort nichts weiteres drin.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fizz:

Bildschirmfoto 2026-04-21 um 12.12.06.png

Geschrieben

So einfach hab ich das umgesetzt und das Risiko das was durchfällt ist gering. PK Fach hatte sogar original eine Luftzufuhr an der Oberkante.IMG_20260421_122224.jpg

Geschrieben

Kurzfassung:

Bei PK habe ich irgendwann das Fach gelöchert und die Karre (170er) lief merklich magerer.

Und das obwohl die PK-Fächer eh schon Luftschlitze oben haben.

Bei V50/PV Rahmen habe ich keine Erfahrungen.

Geschrieben
  • Autor
vor 28 Minuten schrieb PolePosition:

Kurzfassung:

Bei PK habe ich irgendwann das Fach gelöchert und die Karre (170er) lief merklich magerer.

Und das obwohl die PK-Fächer eh schon Luftschlitze oben haben.

Bei V50/PV Rahmen habe ich keine Erfahrungen.

Ich habe auch am Prüfstand mit Fach ohne Löcher weniger Leistung, vermutlich durch anfetten wie bei einem Luftfilter

Die Luft die durch die Nase einströmt kann halt nur bedingt einströmen, wenn hinten keine Öffnung ist.

Bearbeitet von egig

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb egig:

Ich habe auch am Prüfstand mit Fach ohne Löcher weniger Leistung, vermutlich durch anfetten wie bei einem Luftfilter

Die Luft die durch die Nase einströmt kann halt nur bedingt einströmen, wenn hinten keine Öffnung ist.

Danke für die Antwort. Es geht also darum eine Zirkulation zu erzeugen, damit immer genug Luft zur Verfügung steht. Wir brauchen ein Siebwerkzeugfach😬

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

Oder man fährt halt einfach whistling Man muss ja nicht aus jeder Kleinigkeit eine Wissenschaft machen

Sehe ich auch so. Der Egig170 hat soviel Leistung, da kommt es mir auch nicht auf 1-2 PS an. Lieber lange Touren fahren können, ohne jetzt immer am Limit fahren zu müssen -)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Oder man fährt halt einfach whistling Man muss ja nicht aus jeder Kleinigkeit eine Wissenschaft machen

Soviel BlaBlaBla von einem Moderator.

Mann mann mann.laugh

Geschrieben

Hab gerade fest gestellt, dass es sich hierbei um eine rein rhetorische Frage handelt :

vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

Mit wieviel Nm zieh ich die beiden M8 Schrauben vom Auslass fest?

vor 5 Stunden schrieb Smallframefan:

Wie alle M8 20-25Nm

Wie soll man schon auf der linken Seite einen Drehmomentschlüssel ansetzen? muah

Dennoch danke, Auspuff wieder dran, die Dichtung von @FalkR macht mal einen richtig amtlichen Eindruck!