Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Hast Du auch mal den Camaro am Crono gehabt?

So ein NewLine liegt ja leider nicht an jeder Ecke rum...

• Antworten 1,3Tsd
  • views 221,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Da Ihr ja eh alle brav wart, ist es Zeit für eine vorgezogene Bescherung. VMC ist mit dem Crono ein ganz großer Wurf gelungen. @egigBitte klopf dem Konstrukteur bei Gelegenheit mal auf die S

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

So, alle die über den Crono nachdenken und den mit Box fahren wollen, können sich entspannen. Duch die Bearbeitung hat sich die Kurve für meinen Geschmack eher verschlechtert. So war das damals auch b

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Was war nochmal der Grund warum wir von deinem Sprudelwasserprüfstand keine Kurven zu sehen bekommen? An unserem Prüfstand funktioniert die Klimabox. Die Werte können immer noch von Hand man

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Ja, aber der der Camaro macht halt leider recht früh zu, so ein Newline liegt aber immerhin in meiner Garage :) ich hab nur leider nur ein Diagramm mit dem Mustang, kann aber aus der Erfahrung mit meinem M1X sagen, dass der Vorreso auch keine 14 PS hat, aber er geht halt sehr früh in Reso und hat ordentlich Drehmoment.

Ich fand den Newline hier als gutes "Zwischending" von Camaro und Mustang

Geschrieben

Vorab ,ich habe nur einen 187er und noch keinen 177er in Händen gehabt!

Um hier jetzt mal gemeinsam Fakten zum 177Crono zubekommen:

Kann es sein, daß  die Zylinder grundsätzlich gleich sind, nur der 177er noch zusätzlich bearbeitet wurde?

Normal ist ja der Vorgang umgekehrt weil man einen gängigen Zylinder für 57Hub mit  Fuß/Kopfspacer (insgesamt 1,5mm) für 60Hub ausgleicht.

Hier wurde der Crono gleich für 60Hub gebaut und eben nachträglich der Hubausgleich für 57Hub durchgeführt!

Also hat man ja diese 1,5mm oben oder/und unten rausgenommen !

Einen Teil davon wahrscheinlich unten am Zylinder abgedreht und den Rest dann den Kopf tiefer in den Zylinder ragen lassen.

Der Zylinderkopf scheint ja ein anderer zu sein, evtl ein vorhandener von einem bestehenden 177er? Da dieser Kopf dann aber fürs orginale Zündkerzenloch war ist somit auch die Verschraubung nur in der Postion mit den orginalen langen Zylinderstehbolzen möglich?!

Also müssen noch nachträglich 4 Gewinde in den "umgearbeiteten " 187er Zylinder um das Zündkerzenloch an der richtigen Stelle zu haben.

Diese 4 Gewinde wurden anscheinend bei dem 177er weiter oben imTopic vergessen.

Nur meine Gedanken zu der Sachlage!

Geschrieben

Also dann nochmal 5 mm am Zylinder.  Dann kann es ja eigentlich nicht ein umgearbeiteter 187er sein:wacko:

• 3 Monate später...
Geschrieben

Moin, 

hier mal meine Kurve vom 187er Crono. Setup steht im Diagramm. Kopf bearbeitet um den Zylinder höher zu legen, SZ sind jetzt ~123/181. Wollte erstmal sehen was die NM machen.Vielleicht lege ich da im Winter nochmal Hand an. Aber echt geiler Zylinder! Schon gesteckt mit 116/175 waren da knapp 29 Ponys am Start! IMG20250822110202.thumb.jpg.e50bd87ab0763e346b2c4ee41e164f6d.jpg

Grüße 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schorse:

IMG20250822110202.thumb.jpg.e50bd87ab0763e346b2c4ee41e164f6d.jpg

Grüße 

Moinsens. Steigt aber relativ spät ein das gute Stück. Wie fährt sich das auf der Straße?

Geschrieben

Moin, 

keine Ahnung, ist heute erst fertig geworden. Ich denke nächste Woche werden Fahrversuche gemacht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, 

ich habe mal ein paar Fragen zu meinen Setup bzw. könnt ihr mir Tipps geben, ich möchte die 35PS knacken. Zuerst einmal zu meinen Komponenten der Motor ist noch nicht zusammengebaut also steht noch alles offen bis auf die Komponenten die ich schon Zuhause liegen: 

Liste der vorhanden Komponenten: 

PX150 Gehäuse 

VMC Crono 187ccm 

Glockenwelle Mazzuchelli Art.Nr (SIP) 45041000

Ansaugstutzen MRP 30mm lange Einlassdichtfläche 

Membranblock Tassinari Vforce 4

Vergaser Dellorto PHBH 30BS Rundschieber 

Zündung SIP Vape Road 12V AC 

Kupplung SIP Race Z23 für Primär Z65

Antriebswelle SIP 

Schaltstange SIP 

Schaltkreuz SIP 

Schaltraste PX Lusso 

Komponenten die ich noch überlege: 

Gangräder --> welche würdet ihr mir empfehlen und warum? (Oder Original PX200) 

Primär bzw. Nebenwelle --> habt ihr hier auch Empfehlungen? (Oder Original PX200) 

Was soll ich alles anpassen (Steuerzeiten, Einlasszeiten, Auslass etc.) 

Welcher Reso ist zum empfehlen? Persönlich überlege ich einen POSCH (hatte ich noch nicht und wäre mal was neues ;-) 

Wie schon gesagt bitte einfach um Tipps wie ich die 35PS realistisch Knacke, über eure Experten Infos wäre ich sehr dankbar. 

Vielen Dank 

BG

Benji 

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 09:20 schrieb ben_003:

Gangräder --> welche würdet ihr mir empfehlen und warum? (Oder Original PX200) 

Kurz kann ich nur sagen. 35 PS mit Crono (bei mir war es der M1X) sind nicht so einfach erreichbar. Dafür brauchst Du Drehzahl, ich würde mal mit Peakleistung irgendwo zwischen 8-9 krpm rechnen.

PX200 Getriebe mit kurzem 4. Gang, Primär 65/22 oder 65/21.

Was soll ich alles anpassen (Steuerzeiten, Einlasszeiten, Auslass etc.) 

Steuerzeiten auf jeden Fall Auslass 188-190. 30 Grad VA würde ich anstreben, daraus ergibt sich dann die Überstromzeit.

Einlasszeiten brauchst du nicht anpassen, Du hast ne Membran ;-)

Welcher Reso ist zum empfehlen? Persönlich überlege ich einen POSCH (hatte ich noch nicht und wäre mal was neues

Keine Ahnung was die Resi beim Smallblock abliefert. Du brauchst was mit Drehzahl. Bullet, Atom M1X oder ähnliches.

Der Rest passt ganz gut. Ich würde eventuell einen größeren Vergaser bzw. einen Flachschieber wählen. Außerdem Benzinpumpe.

Kleiner Tip:

Du wirst ne ziemlich geringe Vorreso Leistung haben. So zumindest meine Erfahrung mit den Smallblocks mit Reso und hohen Steuerzeiten.

Beschäftige Dich mit geometrischer und effektiver Verdichtung. Du kannst relative hohe geometrische Verdichtungen und somit kleine Quetschspalten fahren, solange Deine effektive Verdichtung die 7,5 nicht überschreitet. Das bringt auch Leistung im Vorreso.

Besorge dir ggf. die race von VAPE mit der Verstellzündung. Ein zzp von 24° oder sogar 26° im Vorreso Bereich sorgt auch für bessere Leistung weil dein Gemisch wegen des hohen Anteils Altgas nicht so schnell durchbrennt und daher früher gezündet werden kann. Weiterhin bei hohen Drehzahlen später zzp (so 16°) damit die Flammenfront ein wenig in den Auspuff verlagert wird was zu mehr Wärme im Auspuff führt und dadurch weiter ausdreht (Stichwort Schallgeschwindigkeit der Reso Welle).

Bei meinem M1X Setup hat das alles ganz gut funktioniert so.

Wie der Crono darauf reagiert kann ich aber nicht sagen.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Hjey:

Kurz kann ich nur sagen. 35 PS mit Crono (bei mir war es der M1X) sind nicht so einfach erreichbar. Dafür brauchst Du Drehzahl, ich würde mal mit Peakleistung irgendwo zwischen 8-9 krpm rechnen.

PX200 Getriebe mit kurzem 4. Gang, Primär 65/22 oder 65/21.

Steuerzeiten auf jeden Fall Auslass 188-190. 30 Grad VA würde ich anstreben, daraus ergibt sich dann die Überstromzeit.

Einlasszeiten brauchst du nicht anpassen, Du hast ne Membran ;-)

Also so wenn man es so wie Moritz macht out of the Box dann benötigt man absolut keine hohen Steuerzeiten für ü30+ PS.

image.thumb.jpeg.b61150e5e63ab4320e83b6023545c765.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Laser:

Also so wenn man es so wie Moritz macht out of the Box dann benötigt man absolut keine hohen Steuerzeiten für ü30+ PS.

image.thumb.jpeg.b61150e5e63ab4320e83b6023545c765.jpeg

Der Moritz weiß ja auch wie's geht :-) . Ziel war aber 35+ nicht 30+

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Der Moritz weiß ja auch wie's geht :-) . Ziel war aber 35+ nicht 30+

Klar weiß Moritz ziemlich gut wie es geht, gar keine Frage. Wollte aber nur mal aufzeigen, dass es auch out of the box für 33 PS reicht mit entsprechendem Auspuff. Ok und 38iger Vergaser nebst Membran :-D

Geschrieben
  • Autor

Man muss schon so ehrlich sein, man kann Moritz' DBM Motor nicht mit einem "normalen" Motor vergleichen. Lüfterkranz ist auch keiner dran, also kannst du auch bei den 33 PS etwas abziehen.

Aus meiner erFAHRung heraus kann man den Motor mit 35 PS schon fahren, aber dann schon kurz übersetzt. Membran ist beim Crono obligatorisch und dann kommt es auf das Ziel an, nicht das PS Ziel sondern was soll das für ein Motor werden. 

Wenn man einen Motor haben möchte, mit dem man auch auf ne Tour gehen kann, würde ich mit dem VA nicht so hoch gehen, da durch den dreiteiligen Auslass sehr viel Auslassfläche da ist. Dann lieber so VA von 28-30, "kurzer" 4ter, ne Nessi oder nen S&S Newline drunter (wenn man ihn wo her bekommt) und auf 3-5 PS verzichten. 

Wenn der Motor eher ein Spaßmotor für Ampelrennen (nein, machen wir natürlich nicht :-D ) werden soll, dann Mustang/R 2, VA ab 32 und so übersetzt, dass man mit Einstieg ab 6500/7000 schön Gang für Gang durchziehen kann. 

Die 35 PS mit dem Mustang haben auf der Straße schon Spaß gemacht (in den ersten 3 Gängen) aber selbst mit extra kurzem 4ten über die Nebenwelle waren längere Touren alles andere als schaltfaul zu fahren. Ich persönlich mag ja schon Drehzahl aber der dreiteilige Auslass verschiebt bei gleichen Steuerzeiten das Band einfach um mind. 500 U/min nach rechts. 

Kurve hier: 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen, weiß vielleicht jemand von euch ,was und wofür der kleine rote Zylinder im Lieferumfang gut sein soll? Und wo wird die Schraube der Zylinderhaube befestigt? Ist das die gelbe markierte Bohrung im Kopf. Oder ist die für ein Temperaturelement? 

Screenshot_20251029_184543_Opera.jpg

Screenshot_20251029_184646_Opera.jpg

Geschrieben

Moin...

hier reift der Gedanke, meine alte Wideframe Conversion aus der Ecke zu holen und mit einem frischen Setup zurück auf die Straße zu bringen. 

Der 12 Jahre alte Parmakit soll dann ins Regal. Und da hab ich mir gedacht, bau doch mal nen Crono. 

Ohne jetzt wieder alle Seiten zu lesen :whistling: 

Vorhanden ist:

125er Block auf Parmakit gefräst

ein 200er Getriebe mit kurzem 4ten (23/65)

Cosa Kupplung

MRP RD Membranansauger,

30er Mikuni, 

RZ Right Auspuff

170er PL Lüfterrad (leicht)

Ducati Zündung

Möglichst viel soll davon weiter genutzt werden. 

Neu soll daher:

187er Crono (logisch :-D )

SIP Glockenwelle mit Conversion Lager (oder gibt es bessere Alternativen für Membran)

Kupplung -  Langt die gute alte Cosa oder eher ne BGM/SIP/VMC Kupplung rein, wenn ja, was :whistling: 

Auspuff - Da ich nicht glaube, das der RZ hier performt, was nimmt man für schön fahrbar und irgendwas zwischen 25 und 30 Pferdchen, ohne den riesen Aufriss zu machen.

Hab ich etwas vergessen? Denke nicht. Danke euch....

Geschrieben

Die Kupplung wird dir um die Ohren fliegen :gsf_chips:
Keine Ahnung was der RZ schafft aber mit Box gehen da schon gerne mal 24-25Ps 

Geschrieben

Dann verbau eine BGM Superstrong und gut ist es.

Weiter würde ich den RZ durchaus einmal testen, ich kann mir vorstellen, dass das nicht schlecht funktioniert.

Geschrieben

Danke.. der liegt ja eh hier. Welche Box hat sich denn als tauglich herausgestellt für das angestrebte Leistungsziel? 

Hoffe die Mazzu Welle ist noch eine "Gute". Da hört man in letzter Zeit auch öfter schlechtes vom Hersteller. In meinen Motoren tun die alle Ihren Dienst, aber die sind halt auch vor Jahren gebaut worden :whistling: 

Geschrieben

Nen Freund möchte auch mal nen Sip Performance testen. Sicherlich nicht uninteressant.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

Kumpel und ich haben uns jetzt mal einen LUZ-Prüftstand gegönnt um ein bisschen mehr machen, testen und abdrücken zu können. Das ganze dann auch noch mit LUZ so eingestellt, dass vergleichbare Werte rauskommen und nicht war bei manchen Youtubern mit Hokus Pokus 25 PS aus nem gesteckten Malle Sport ;) Habe über das Jahr ein Funprojekt gebaut. Motor sollte von den Brocken nicht mehr wie 1500 Euro kosten und jeden Egig - smallframe die Stirn bieten, der da so bei uns rumfährt und optimalerweise noch mit einer Box die ganzen Smallfframe Resoeimer vernaschen ohne mehr CCM zu haben. Als Basis hab ich den Crono 187 genommen und heute mal mit Wurfbedüsung und Straßen Setup (also mit Lüfterrad etc. abgedrückt). MASHALLA das Ding ist Bombe!

Setup:

LML Membrangehäuse (gespindelt)

Uncle Tom 62 / 110 Glocke (lag noch im Regal)

Polini PWK 34 (lag noch im Regal) ND 45 (zu fett) HD 144 (ging) Nadel JJK

MRP Ansauger

China V-Force 4 Membran (muss ja billig bleiben)

Crono 187 (Kopf abgedreht um mit den Steuerzeiten zu arbeiten)
Steuerzeiten waren irgendwas 129 / 189 glaube ich (also noch sehr tief gesetzt)

Standardzündung 19° mit abgedrehten Lüfterrad (irgendwas um die 1850 gramm)

PX 200 Getriebe (Kurzer 4. Gang) Primär 24/65

SIP Road XL Box

So jetzt das spannende - der Eimer hat mit Wurfbedüsung im dritten Lauf 27,5 PS Radleistung abgedrückt und 24nm. Wahnsinn vgl. Egig 170 mit 30er VHSH 22 und Uni-Sex 22,7.

Wenn man da noch bisschen mit dem Vergaser arbeitet, eine gescheite Membran verbaut und mal einen Reso verbaut (werde ich definitiv testen) sind mit dem Zylinder weit über 30 PS Radleistung drin. Respekt an den Zylinder.
Vorreso mit der Box immerhin noch 15PS.

Ich denke mit dem Crono kann man den absoluten Sweetspot Motor - Leistung / Budget aufbauen.

LG

Jan

Crono_192_Jan.png

Bearbeitet von krane
Rechtschreibfehler

Geschrieben
Am 7.11.2025 um 16:00 schrieb dorkisbored:

Hat jemand die Big Box Sport2 vom SCK auf dem 187er Crono gehabt? Ist das nur Marketing-Gewäsch oder performt die wirklich sehr gut auf dem Crono?

Hab im Topic hier nix dazu gefunden, nur BBT ....

Servus, habe schon 2 solcher Motoren gebaut. Crono, BBS auf originalgehäuse gefräst auf Membran.

Viel mit Steuerzeiten experimentiert, aber auch mit anderen Auspuffanlagen.

Nach meinen Erfahrungen läuft das schon sehr gut. Kommt halt drauf an welche Motorcharakteristik du magst. BBS dreht schon gut weit aus und die Leistung verlagert sich in die oberen Drehzahlbereiche. Der Druck von unten fehlt finde ich etwas. Finde z.B. die Megadella L Box als Vergleich etwas besser. Dreht auch weit aus, aber das Drehmoment bleibt in unteren Bereichen trotzdem spürbar gut erhalten.

Edit: Die BBS ist auch etwas für Leute die es etwas lauter mögen. Der Umbau nach Jürgen Posch (youtube) schafft da aber abhilfe. Funktioniert sehr gut.

Hoffe das hilft.

Grüße

Bearbeitet von Davissimo
Editierung

• 1 Monat später...
Geschrieben

Tag zsamm,

Ich plane aktuell auch einen Chrono 187 Motor.

• 80er Block, Überströmer außen aufgefüllt mit JB Weld und angepasst und auf Membran aufgefräst

• 60er Mazzuchelli Glocke mit 110er Pleuel

• MRP CNC Membranansauger mit RD (BGM) Membran

• BGM Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad (1600gr.)

• Posch-Box mit Endschalldämpfer

• VMC Molle Kupplung

• Welcher Vergaser würde sich besser eignen? Hättet ihr ggf. sogar eine Startbedüsung?

• 30er PWK China Keihin

oder

• 28er PHBH Dellorto

• Welches Getriebe würde besser passen? (wohne in den Alpen)

• 200er Lusso GR Getriebe ggf. mit kurzem 4ten Gang und 21-23/65 Primär

oder

• 80er Lusso mit ultralanger 25/62 Primär

• Benzinpumpe nötig?

Vielen Dank Vorab.wheeeha

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PX_Matze:

Welches Getriebe würde besser passen?

Ich würde nicht das 80er Getriebe verbauen, ist auch mit der Längsten Primär zu kurz. GR bin ich skeptisch bei der Hauptwelle weil ich da schon Schäden von gesehen habe, darum hab ich das damals bei mir nicht verbaut, die Gangräder fahre ich selber im Malossi Sport.

vor 2 Stunden schrieb PX_Matze:

Benzinpumpe nötig?

Nötig ehr nicht, würde aber extra Bohrung in den Rahmen machen und einen KR Hahn verbauen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb timo123:

Ich würde nicht das 80er Getriebe verbauen, ist auch mit der Längsten Primär zu kurz.

Ich fahr 80er Getriebe 25/62 mit 187er Stelvio 24SI und Box. Dürfte länger sein. 120-125 GPS und 1.-2. Gang beim Durchziehen Wheelie.

Mit Deinen Komponenten auf keinen Fall. Nimm das 200er.

Geschrieben
  • Autor

Ich würde auch nicht die Posch Box fahren, da die beim Crono nicht so gut funktioniert.

Wenn du das GR Getriebe schon hast, dann tausch die Hauptwelle aus, SIP z.B., wenn du das Getriebe noch nicht hast, dann schau mal, ob du evtl. ein gutes gebrauchtes Piaggio bekommst. Die GR Zahnräder sind gut, mit der Hauptwelle habe ich auch negative Erfahrungen gemacht (verdrehte Verzahnung).

Geschrieben

Das sehe ich auch so, bei dem Setup entstehen schon 25PS++ da sollte man nicht sparsam mit den Teilen sein.
Verstärkte Primär ist eh klar