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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Transferdruck:

 

Ich hab mich dann dazu entschieden ein bisschen auf ein Racing-Look zu gehen und demensprechend ein paar „Rennstreifen“ entworfen. :-D

 

Das Ganze hab ich mit dem super Profiprogram Paint designen, entworfen und gemalt. :laugh:

 

Um die Elemente dann auf den Roller zu bringen habe ich das mit einem Laserdrucker auf ein Transfer-Papier spiegelverkehrt gedruckt.

Das Transfer-Papier ist wie eine Art dünnes Backpapier.

Für die längeren Streifen hab ich dann zwei DIN A4 Seiten bedruckt und zusammengeklebt.

 

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Dann wird das Papier mit dem Transfer-Medium bestrichen, (wie ein Art Leim / Kleber) und auf die jeweilige Stelle am Roller geklebt und ausgestrichen und der überschüssige Kleber entfernt.

Das soll man dann über Nacht trocknen lassen....

 

Am nächsten Tag wird das Papier befeuchtet (ca. 1 Std einen Nassen Lappen drauf gelegt).

Dabei löst sich das Papier mehr oder weniger auf und kann weggeruppelt werden.

Es bleibt dann nur der Laserdrucker steht, der durch den Kleber am Roller bleibt.

 

Das Ganze ist natürlich nicht so perfekt wie ein Aufkleber oder Foliendruck da man doch die ein oder andre Laiserdruckfarbe mit weg ruppelt.

Aber zu meinem Used-Look passt das super.

Ich hab dann auch noch ein bisschen mehr geruppelt damit das nicht zu „schön“ ausschaut und zum rest besser dazu passt.

 

Nach der ganzen Aktion wurde der Roller dann nochmal komplett mit matten 2k Klarlack versiegelt. :thumbsup:

 

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als Tip noch:

PS: wer sowas auch mal probieren will, im Internet kann man ja mal suchen nach

("Photo Patch Transfer Medium und Papier für Laserdrucker )

alernative wäre auch Wasserscheibefolie oder sowas in der Richtung auch geeignet.

 

 

 

 

  • Like 21
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 49 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das gefällt mir aus ganz persönlichen Gründen gut :-D

AIC-PX ;-):cheers:

 

Und warum..... wenn man fragen darf?

:satisfied:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Transferdruck:

 

Ich hab mich dann dazu entschieden ein bisschen auf ein Racing-Look zu gehen und demensprechend ein paar „Rennstreifen“ entworfen. :-D

 

Das Ganze hab ich mit dem super Profiprogram Paint designen, entworfen und gemalt. :laugh:

 

Um die Elemente dann auf den Roller zu bringen habe ich das mit einem Laserdrucker auf ein Transfer-Papier spiegelverkehrt gedruckt.

Das Transfer-Papier ist wie eine Art dünnes Backpapier.

Für die längeren Streifen hab ich dann zwei DIN A4 Seiten bedruckt und zusammengeklebt.

 

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Dann wird das Papier mit dem Transfer-Medium bestrichen, (wie ein Art Leim / Kleber) und auf die jeweilige Stelle am Roller geklebt und ausgestrichen und der überschüssige Kleber entfernt.

Das soll man dann über Nacht trocknen lassen....

 

Am nächsten Tag wird das Papier befeuchtet (ca. 1 Std einen Nassen Lappen drauf gelegt).

Dabei löst sich das Papier mehr oder weniger auf und kann weggeruppelt werden.

Es bleibt dann nur der Laserdrucker steht, der durch den Kleber am Roller bleibt.

 

Das Ganze ist natürlich nicht so perfekt wie ein Aufkleber oder Foliendruck da man doch die ein oder andre Laiserdruckfarbe mit weg ruppelt.

Aber zu meinem Used-Look passt das super.

Ich hab dann auch noch ein bisschen mehr geruppelt damit das nicht zu „schön“ ausschaut und zum rest besser dazu passt.

 

Nach der ganzen Aktion wurde der Roller dann nochmal komplett mit matten 2k Klarlack versiegelt. :thumbsup:

 

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als Tip noch:

PS: wer sowas auch mal probieren will, im Internet kann man ja mal suchen nach

("Photo Patch Transfer Medium und Papier für Laserdrucker )

alernative wäre auch Wasserscheibefolie oder sowas in der Richtung auch geeignet.

 

 

 

 

Wenn ich Deine Sachen hier immer sehe:thumbsup::inlove:, dann denke ich immer.........der Mann, der alles kann.

Ich finde es immer unglaublich, was Du hier immer aus dem Hut zauberst!!!!! ...........und immer mega flott!!!!!

  • Like 2
Geschrieben

Das Finale…. Ole ole….

 

Ja, was soll ich euch mit dem Zusammenbau langweilen... :rotwerd:

 

Aber bis da alles zusammen ist, hat es trotzdem ÄTLICHE Stunden gedauert.

Wenn man da wirklich jede Schraube und jedes Teil von null montiert und evtl. nochmal ein bischen Nacharbeiten muss....

Das hab ich mal wieder etwas unterschätzt wieviel Zeit da dann doch drauf geht, :wallbash:

Besonders mit den Kleinigkeiten.... :shit:

 

 

Die ein oder andre Sache gab es natürlich immer wieder wo man dann doch nochmal nachbessern muss.

Wie z.B. die Gaszugrolle und Schaltzugrolle, Bremsengedöns mit der 4 Kolben Bremsanlage und der Polini Scheibe...

Also das war alles andere, aber kein Plug and Play...

 

Aber alles im allem hat dann eigentlich alles super gepasst so wie ich das geplant habe.

 

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Das größte Manko war noch der Auspuff….

Damals auf meiner PX-Vjatka-Zombi hat der Auspuff mit dem BFA Motor noch perfekt gepasst.

Jetzt an dem weißen Renner hat da gar nix mehr gepasst und Kurvenfahren waren unmöglich.

 

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Das liegt wohl daran das ich wohl gute 4 cm tiefer bin wie eine Original PX,

und somit auch der Motor deutlich tiefer hängt und daher eben auch der Krümmer weiter nach unten geht.

 

Naja, also kurzer Hand den Auspuff in einzelne handliche Stücke geschnitten und nochmal komplett anders verlegt und umgestrickt.

Bei der Gelegenheit hab ich den Auspuff dann gleich noch Doppelwandig gemacht. :sly:

Außen jetzt 1,5mm und innen nochmal 0,7 mm Blech aus dem Baumarkt. :-D

Zudem ist noch ein Stinger rein gekommen.

 

vorher:

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nachher:

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Belohnt wurde die ganze Umbaumaßnahme mit "Endsieg an Bodenfreiheit" und einer DEUTLICHEN Geräuschreduzierung. :music:

Den TÜV wird es freuen… :cheers:

 

Das mit dem Rahmensauger und dem Ansaugkasten in der linken Seitenbacke zur Geräusch Reduktion funktioniert übrigens sehr sehr gut. :wow:

Von dem Ansauggeräusch ist nix zu hören, obwohl ich nicht mal dazugekommen bin die Innendämmung rein zu machen. :sigh:

 

Ich bin jetzt quasi Just in Time für den TÜV Termin fertig geworden und musst noch die ein oder andre üble Nachtschicht einlegen damit ich noch alles einigermaßen hin bekommen habe.

Hab tatsächlich sogar noch vergessen den Spiegel zu montieren... :lookaround:

Ich hoff er drück ein Auge zu.

 

Daher bin ich zum Fahren noch nicht wirklich gekommen auser die Straße einmal rauf und runter. :-(

 

Ein paar Eckdaten muss ich eh noch schauen....

Vergaser nochmal einstellen, evtl. Smartrcarb, Leistungmessung,

und ganz wichtig -> Gewichtverteilung, Nachlauf, Fahrverhalten…. Usw.

Ich werde Berichten....... :gsf_chips:

 

Aber dann hier mal ein paar Fotos so wie er jetzt ausschaut.

 

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In Paarungen mit einer „Baugleichen“ PX als direkter Vergleich

 

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Nach der ganzen Arbeit und dem Streß in den letzten Tagen kann ich mich noch gar nicht so richtig freuen....

Ich hoff das kommt noch. :wacko:

Momentan langweilt mich grad eher das Thema und bin froh das ich das jetzt durch habe.

 

Aber der Arsch mit dem runden Heckabschluß.....is scho geil...... :drool::inlove:

 

PS: Ich glaub ein kleines Video mit den ganzen Details wäre da sicher mal nicht schlecht um das mal geballt zusammen zu fassen und um das auch mit Bilder zu verknüpfen und evtl. mit dem ein oder andrem Fahreindruck. :gsf_chips::cheers:

 

 

 

 

 

  • Like 32
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz großes Damentennis :thumbsup:   :cheers:

 

Ich wünschte ich hätte die Geduld, alleine was das Lackieren und Veredeln angeht..... vom können am Schweissgerät mal ganz abgesehen :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 18 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Wenn ich Deine Sachen hier immer sehe:thumbsup::inlove:, dann denke ich immer.........der Mann, der alles kann.

Ich finde es immer unglaublich, was Du hier immer aus dem Hut zauberst!!!!! ...........und immer mega flott!!!!!

Finde ich auch. Ekelhaft. Jemand hat mal zu mir gesagt: Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube das Gehäuse vom Oldie-Rücklicht auch in der weiß/schwarz/zerschrabbelt Optik zu tünchen, wäre optisch schick...Wobei das Licht auch (nur in meinen Augen) etwas weiter runter könnte..... aber das is jetzt wieder "Klugscheissen" auf hohem Nivea :-D :cheers:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Geiles Teil!
Nur das Rücklicht springt mit noch ein bisschen unangenehm ins Auge.
Das passt für mich nicht so richtig da hin.

Ich glaub, wenn das ein wenig tiefer angebracht wäre würde es passen. Aber das ist Kritik auf sehr sehr hohem Niveau. Eine mega Karre. Bin gespannt auf die Fahreindrücke. 

Geschrieben

Schöner Roller geworden. Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung! :thumbsup: Wobei mir persönlich der used Look etwas too much ist. Da gefällt mir Deine Grüne besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Echt schade, dass das jetzt so schnell ging. Echt Hammer was du da zusammengebaut hast. Hut ab :thumbsup:sehr geiles Teil. 

 

Bin gespannt auf den nächstes Projekt :gsf_chips:. Du topst es immer wieder :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben
vor 4 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Ich freu mich auf eine Ausfahrt :-D... hoffe da geht das Jahr nochmal was :cheers:

Pimmelfechten :-D ? 

 

wie weit bist du denn schon? 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Ich freu mich auf eine Ausfahrt :-D... hoffe da geht das Jahr nochmal was :cheers:

03.10. ? 

@AIC-PX

Welcher Projektnamen steht denn in den Papieren "shabby milk-shake" ? 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Pimmelfechten :-D ? 

 

wie weit bist du denn schon? 


da muss nix gefochten werden :gsf_tumbleweed:

 

schwinge hab ich abgesägt bisher :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

TÜV:

 

Ich hab TÜV.  :cheers::wheeeha:

Es wurde alles eingetragen und abgenommen.

Dank der im Vorfeld gemachten Rücksprachen mit dem TÜV und der Dokumentation wurde alles legalisiert.

Also keine halben Sachen oder mit Kompromisse....

Danke nochmal an CTP für den TÜV Service.

 

Nacharbeiten:

 

Natürlich hat nicht alles gepasst und an ein oder anderer Stalle musste nochmal Hand angelegt werden.

 

1.    Die Vorderbremse machte bei Vollbremsungen „Klack klack klack“

Ursache war, dass die Felgen-Bolzen an der Bremszange angegangen sind.

Ich hab dann ein bisschen Material an der Bremszange abgenommen und eine kleine Fase hin gemacht, so dass alle frei drehen kann, auch unter Belastung.

 

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2.    Der Hinterreifen ging ganz leicht am Kupplungsdeckel an.

Hierzu habe ich einfach am Kupplungsdeckel nochmal ein bisschen Material abgenommen um den nötigen Freilauf herzustellen…. Es hat zum Glück nicht viel gefehlt….

 

3.    Der Platz zwischen Heck und Reifen war zu gering.

Hier musste der Ausschnitt vergrößert werden um genügend Platz zu schaffen.

 

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4.    Der Spoiler war zu tief…. Das war einer der größeren Baustellen.

Der Spoiler musste nochmal abgemacht werden bzw. ein Teil wurde raus geflext und ein Schraubbares neues Element wurde gemacht das jetzt um 4,5cm höher sitzt. Somit hab ich jetzt zum Boden 12 cm Platz.

Das Vorher war einfach zu knapp.

 

 

 

 

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Da war ich wieder froh über mein Lackkleid.

Trotz nochmal Schweißen und Flexen und verbrannten Lack kann man das schön Nachlackieren ohne das man nur das geringste sieht….

 

 

  • Like 13
Geschrieben
Am 17.9.2020 um 13:29 hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Hast du den Hobel nach dem Umbau mal gewogen?

 

wiegt 125 kg mit halb vollem Tank.

 

eine Orginal PX hat um die 115-117 kg 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

wiegt 125 kg mit halb vollem Tank.

 

eine Orginal PX hat um die 115-117 kg 

 

Cool. Hatte ihn nun schwerer vermutet. 

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    • Hast du den Auslass vom Zylinder gefräst? Anders kann ich es mir gerade nicht erklären; VorAuslass von 29 Grad.   Ich vermute dass der RT 180-184 Grad Auslasszeiten braucht um alle Endübersetzungen länger als 5.0 ausdrehen zu lassen bzw. die 120km/h Marke zu knacken.   Mein RT240 hat 178 Grad Auslass bei mickrigen 26 Grad Vorauslass. Den 4. Gang dreht er bei 5.2 komplett aus (120km/h). Den 5. Gang mit 4.7 Übersetzung habe ich noch nicht geschafft auszudrehen. Bei 110/115 km/h ist dann Schluss bei normalen Verhältnissen. Die sind aber schnell erreicht und auch bei Gegenwind. Der 5. Gang ist quasi dann ein Overdrive. Auf der Autobahn war ich noch nicht.  Ich würde den 240RT gerne mit 4.9 Übersetzung fahren. Das wäre für mich die beste Übersetzung. Jedoch benutze ich den Roller im Alltag und hauptsächlich auf der Bundesstraße (max. erlaubt 100 km/h) und da sind mir ein geringer Verbrauch und niedrige Drehzahlen und eine angenehme Lautstärke wichtiger.  Den Auslass werde ich aber im Winter auf 181/182 hochziehen, denke ich. Ich will es eben wissen und dann habe ich auch wieder 27,5 Grad Vorauslass.   
    • Am Rahmen ist mir nichts aufgefallen, das müsste gut sein. Der Anschlag an der Gabel ist/ war auf beiden Seiten nicht gut. habe es komplett aufschweissen lassen und jetzt keinen Anhaltspunkt mehr 
    • Habe das eben mit Rita gelesen. Auf der Couch beim Morgenkaffee. Ziemlich scheisse und erdrückend wie das Leben spielt. Fand es aber interessant, das viele hier auf Dekaden an Netzwerken, Freunde und Szene zurückgreifen können und sie ihr Leben lang dem treu geblieben sind.   Dabei ist mir eingefallen, dass ich ebenso bereits über 20 Jahre Vespa fahre. Damals aus Langeweile meine 125er Yamaha verkauft und den ersten Roller geholt. Restauriert, 125cc und irgendwie ständig am am dran rummachen gewesen. Der ist nicht lange geblieben, aber ein Einstieg wars. Die Rollerfabrik in Ingolstadt war für uns Jugendliche immer offen und Anlaufpunkt für Fragen und schrauben lernen. Auch fühlte ich mich zum ersten Mal einer "Szene" angehörig und aufgehoben. Gibt's leider auch nicht mehr. Naja, ich finds geil nun auf über 20 Jahre zurückblicken zu können. Unvergessliche Momente der Freundschaft, Dramas, Zusammenhalt und des schönsten Hobbies. Einige Roller sind durch meine Hände gegangen, ein paar sind geblieben, vielleicht kommt noch mal einer dazu - aber ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre.    Und: heute beziehe ich meinen Dauerstellplatz am Campingplatz, keine 20km vom Wohnort. Jahre auf der Liste gewesen, jetzt ist es soweit. Wochenendomizil zwischen Weinbergen und am Stausee. Endgeil.
    • Moin,   grad erst deine Antwort gesehen. Seit gestern habe ich meine PK wieder auf der Straße und ich muss sagen er läuft nahezu perfekt mit den Angaben aus deiner Anleitung. Zieht von ganz unten sauber durch bis zum Ende. Auch kein Absaufen wenn ich an der Ampel stehe.   Ich habe bei 1/5-1/4 Gas noch minimales Viertakten, da geh ich erstmal mit der Leerlaufgemischschraube bei. Vielleicht experiementiere ich noch mit dem Clip - da kommt man ja sehr gut dran um die eben umzuhängen. Das ist schon aber nahe an perfekt für meinen Geschmack :)   Die V50 hat noch keinen TÜV daher kann ich noch nicht weiter abstimmen. Gruß T.
    • Kann ich so nicht stehen lassen.  Die Sip funzt auch tadellos.  Oft liegt es am vorhandenen Material oder am Schrauber.     Kommen die ned eh beide von MMW?
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