Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin mir nichr sicher ob die XL2 sowas hat, Teile fliegen hier zu mindest rum. Oder du schaust mal ob die von der PX passen. Zur not selbst ein Blech schnitzen und bei legen.

Bearbeitet von hiro LRSC

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich würde es nicht ohne verbauen. Ich hätte Angst, dass es zu Minderversorgung mit Öl an den Kupplungsbelägen kommt.

Wenn bei dir das Leitblech (nicht mehr) passt, würde ich schauen, was der Grund ist.

Ich hab es mir ähnlich gedacht. Ich habe vom SIP das Kit „Kupplung Crimaz Sport Easy“ gekauft, welches ich aber nicht auf einem Standardkorb verbaut habe, sondern auf dem Kupplungskorb Crimaz Sport. Die Kupplung passt 1a zusammen aber ich bekomme kein Ölhalteblech unter den Sicherungsring, es ist einfach zu eng 😵‍💫😭

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb hiro LRSC:

Ich bin mir nichr sicher ob die XL2 sowas hat, Teile fliegen hier zu mindest rum. Oder du schaust mal ob die von der PX passen. Zur not selbst ein Blech schnitzen und bei legen.

PX Teile hab ich wohl noch liegen, da schau ich mal ob die passend gemacht werden können.

Geschrieben

Distanzblech beilegen...

Eine "Antischepperfederblechspange" hat es ja.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Hallo,

vor Wochen (29.11.) hatte ich hier mit Videos gepostet, dass das Kickstarterzahnrad im Eingriff der Nebenwelle bei zusammengebauten Getriebe-Gehäusehälften ist (Neuaufbau eines Getriebes mit sip-Motorgehäuse). Vermeintlich lag das daran, dass eine nicht passende Kickstarterwelle (11 Zähne statt 12) verbaut war. Das habe ich nun behoben und erneut zusammengebaut. Der Kickstarter geht nun mit dem charakteristischen klackern zurück, wohl wie es soll. Es ist allerdings beim Drehen der Nebenwelle kupplungsseitig immer noch ein Klackern da. Das Kickstarterzahnrad schleift also immer noch am Zahnkranz der Nebenwelle. Wahrscheinlich stimmt da immer nochwas nicht. Das kann man kaum so lassen,-oder? Das Kickstarteranschlaggummi hatte ich bereits um die Hälfte abgeschnitten. Was kann das sonst noch sein. Vielen Dank für Rat. Anbei Videos

Geschrieben

krasse Shice...

Hat die Kickerwelle axial Spiel? Wenn ja, mal ganz rausziehen/hebeln und schauen ob das Klackern via Nebenwelle weg ist

Hast du die dicke SIP-Gehäusedichtung verbaut? Da verliert man schon mal 0,3mm zu ori.

Ansonsten fiele mir nur mehr spalten und vermessen ein.

Geschrieben

Danke IGCH,

ja die Kickstarterwelle hat Axialspiel, bestimmt 1 mm! Wenn ich die ganz herausziehe ist das Klackern weg. Die KIckstarterfeder, die ich auch erneuert habe, zieht die Welle offenbar Richtung Motordeckel. Was ist da zu tun?

Die BGM - Dichtung habe ich tatsächlich verbaut. Mit der "dünnen" werde ich das Spiel kaum auf 0 kriegen.

Grüße

Geschrieben

jo... dann hilft nur mehr ausdistanzieren mit Scheiben.

Die Dicke kannst jz eh gut herausmessen.

Die Kickerwelle kann normalerweise von der Feder nicht weiter hinein gezogen werden, weil sie an der kleinen Hälfte anstehen sollte. Ich lege da eigentlich immer was bei. Auch bei 0,2mm Papierdichtung - dann halt nur ne 0,1mm Scheibe als Anlaufscheibe quasi. Restluft der Kickerwelle so 0,2mm.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Wenn Du die BGM Dichtung mit der Silikonwulst hast, würde ich die nicht mehr verbauen.

Die Silikonwulst geht oben zum Zylinderfuß hin falsch um das Loch für die M7 Schraube rum. Da ist Falschluft vorprogrammiert. Außer sie haben es mittlerweile geändert. Zu dick ist sie mMn. sowieso.

Such mal nach DIN988 Pass-Scheiben, die gibt's z.B bei Aliexpress im Set mit 0,1/0,2/0,3/0,5/1mm für paar Euro.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Ich wiederhole mich:

Schweisspunkt auf die Rampe der kickerwelle.

Dann schön feilen.

Sck empfiehlt das sogar in der artikelbeschreibung

Geschrieben

Mir erschließt sich ohnehin nicht recht, wofür diese überdicken Dichtungen gut sein sollen, außer einen Rattenschwanz an Problemen zu provozieren. blink

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Insomnia:

Ich wiederhole mich:

Schweisspunkt auf die Rampe der kickerwelle.

Dann schön feilen.

Sck empfiehlt das sogar in der artikelbeschreibung

Scherz oder?! An nem gehärteten Zahnrad rumschweißen is a bissl strange imho.

Das muß so passen und aus...

Geschrieben

Guckt doch nach...

An der Stelle ist keine Last auf dem Zahnrad, die Rampe drückt

Nur das Kicker Ritzel hoch. Und den kurzen sxhweisspunkt wird das schon überleben.

Aber probiert ruhig weiter.

Geschrieben

Ich muß da nach über 4 Jahrzehnten echt nimmer "nachgucken" um zu wissen, wie das aussieht und schon gar nicht "herumprobieren".

Es geht schlicht und ergreifend lediglich darum, die ursprünglich angedachten geometrischen Relationen auch unter Verwendung von toleranzmässig fragwürdiger Bauteile wieder korrekt und funktional herzustellen.

Ausdistanzieren bietet sich hier der Einfach- und Robustheit halber schon mal an und funktioniert auch dauerhaft zufriedenstellend und haltbar.

Wenn nun jmd ernsthaft glaubt, auf gehärteten Zahnradsegmenten herumbruzeln und feilen zu müssen, bitte, kann er gerne machen.

Ich halte gelinde gesagt, genau nix davon.

Aber schweiß ruhig weiter...

Geschrieben

Also ich werde nun die Variante ausdistanzieren nehmen. Das Axialspiel der Kickerwelle ist jetzt ca. 1,2 mm. Nehme jetzt die dünnere Dichtung was ja 0,3 mm ausmachen soll und werde dann 0,7 mm (eine 0,5 und eine 0,2 mm) unterlegen. Dann müsste das passen und ich kann die Hälften endlich zusammenbauen.

Gruß und Dank!

Geschrieben

Sehr gut

Mach aber bevor du Dichtmasse anwendest, falls du das überhaupt vorhast, einen dry build mit den Passscheiben. Nicht daß du zuviel beilegst und es klemmt.

Passierte mir mal im Übereifer.

Wo Luft, da Leben! -D

Geschrieben

Das passt scho.

Standard für M8 8.8 halt.

27 wäre mir fast ein bissl zu viel. 23 langt imho lang.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfredo_s50:

Moin zusammen,

kurze Frage zu den Felgenmuttern, um die Felgenhälften miteinander zu verschrauben: Welches Anzugsdrehmoment gilt für die Muttern?

Auch die 23-27 Nm wie für die Muttern zur Verbindung mit der Bremstrommel? Oder weniger?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Smallframe

Danke und Gruß

M8 8.8 Regelgewinde hat zwischen 24-25 Nm. Feingewinde M8 x 1.0 kann bis 47Nm angezogen werden.

Ich mache meist 23-24 Nm mit 243 Loctite.

Geschrieben

Hello 😊

Kann mir jemand sagen, ob diese evtl. auch für die PK XL 1 passt?

Schwinge war vorher mit Bolzen, Lager und Sicherungssternen eingepresst.

Danke.

LG Stefan

Screenshot_2025-12-23-15-26-07-35_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2025-12-23-15-26-16-38_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben

Ja passt. Siehst Du doch auch unten in der Liste der kompatiblen Modelle.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. 🍻

Ich war nur verunsichert, weil die pk50xl nicht explizit aufgeführt war...aber so ziemlich alle anderen 😅

LG

Geschrieben

Mir scheint, daß dieses Teil eine Zip-Lenksäule voraussetzt.

Unter kompatiblen Fahrzeugen findet sich u.a. auch v50, Rally, VNB etc.

Geschrieben

Hier der Link und noch ein Auszug aus der Beschreibung:

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOoochsaiIiKA2qqItzA_pL8MR4GHPG4aWe79Fc9QpX724V-SwVeh

Screenshot_2025-12-23-16-06-59-75_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben

Vielleicht mal in "how to esc Einheitsklasse" oder so ähnlich Posten, da fahren sehr viele ZIP und co Gabeln

Geschrieben

Bekommt man außer von BGM noch eine Standard Kurbelwelle für die PV mit originalen Steuerzeiten?

Also auch mit dem originalen Konus?

Geschrieben

Mazzu: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-mazzucchelli-1232946-fuer-vespa-90-r-ss-100-125-pv-et3-pk80-100-s-pk125_45104000?usrc=kurbelwelle%20pk%20125

SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium-fuer-vespa-100-pk80-125-s-pk125_45109100?usrc=kurbelwelle%20pk%20125

BGM: https://www.scooter-center.com/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-vespa-pv125-et3-125-pk80-pk125-19mm-konus/p-39068.html

Hat mich auch interessiert. Das habe ich jetzt gefunden. Wobei das auch nicht wirklich richtig ist. Die PK 80 hatte eine Kurbelwelle verbaut, die schon lange Einlasszeiten hatte. Nicht die kürzeren von der PV. Ich glaub die PK 125 S hatte die gleiche, wie die PK80 verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Das ist ähnlich wie original v50 mit 3 oder 4.Gang Getriebe, also V5A1/2/4M (haben ne kurze Einlasszeit) und V5SA1M und die anderen schnelleren 50er. Die haben auch eine Welle mit längeren Einlasszeiten verbaut. Die Drehschieberwange der 50s ist so lang, wie die der PK80.

Ansonsten ab und zu bei scooter_freax im Ebayshop schauen. Ab und an hat er welche im Shop original Piaggio dann.

Korrektur. Es gibt noch ne RMS. Ob man die jetzt verbauen muss...ich würds nicht tun:

https://www.ebay.de/itm/236457763891?_skw=kurbelwelle+piaggio+primavera+pv&itmmeta=01KDD2FYDWZ23V7MKS9FA8C1D5&hash=item370dfb2433:g:Y5wAAeSwn6Bo8PEr&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1cUZw%2FCDn%2Fpx6kR37E%2FodrOv2SoXXpmB4W9W%2B7EouJ1Pw0636v89%2BNaU9PqrhSoci73pzFNI36wHmPxjWBXKAckemWRNFobe54AP0ujEuVeklko2qu1QKv0OkaV1E1EadX%2FM68kjDl3p%2FlDfo3%2FZ2c2eH0K5IZa3tsfELW33l%2FibUa7VIjaLq%2FPzzg6tYdPuqneycW9ggbfqkRXdl379PRU5lj98%2BtShIOUMvJT0ceLegSiuyybmRhESrTQmDdO42qcuJcMaIUUAvVA6qQgamlg%7Ctkp%3ABk9SR5bnv6LrZg

Bearbeitet von Dr.Tyrell