Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

@Austria 1933 Wenn du mit einem Tip nicht einverstanden bist, schlag doch bitte einen etwas anderen Ton an und erläutere deine eigene Sichtweise.

Und nein, das wurde nicht gemeldet. Das ist mir ganz allein negativ aufgefallen.

Abgesehen vom Tank, dem ich bei keinem meiner Roller besondere Beachtung schenke, handhabe ich das jedoch ähnlich wie @Rote PV . Wenn's Wetter passt, wird Roller gefahren, aber sicher dat!

Keine -zig Kilometer, aber die 10km zur Arbeit machen auch im Januar oder Februar Spaß, wenn die Sonne scheint.inlove

Wie man in den Wald…usw. Der Tipp ist eine Sache. Kann man so machen, nicht nur ich habe andere Erfahrungen gemacht. Jeder kann sich nun aussuchen, wie er/sie verfährt. Punkt 1.

Die unnötigen auf mich bezogen Wortspenden habe ich derselben Weise entgegnet. Jede und jeder hat zu bestimmten Zeitpunkten unterschiedliche Randbedingungen in ihrem/seinen Leben (schon mal über Gründe nachgedacht, warum jemand nicht fährt? Krankheiten? Berufliche Zwänge wie Abwesenheiten von zuhause? Nicht jeder hat Li-La-Launeland). Bei normalem oder witzigem Ton hätte ich dann ebenso oder gar nicht geantwortet. Ist aber nicht das erste Mal, dass die Person sich im Ton vergreift. Punkt 2. Er kommt nach Klugscheißer als 2. auf die Blockliste. Fachlich und dem Auftreten hier nach menschlich kein Verlust. Fertig

Danke.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Auch mit dem Risiko als Klugscheißer Nr. 3 auch gleich noch auf der Liste zu landen möchte ich ergänzen, dass es sich auch hier wie bei Autos verhält. Der Ethanolanteil zieht Wasser, Wasser ist schwerer als Sprit und sammelt sich unten am Benzinhahn. Wenn man den Vergaser leer laufen lässt, wird sie im Frühjahr nach 5 Monaten Recht schlecht anspringen, da er ein sehr hoher Wassergehalt im Sprit ist, der als erster dann im Versager landet.

Lösung hier ist Shell 100 oder Aral 102, diese haben keinen Ethanolanteil und sind somit da unproblematisch.

Leer stehen lassen geht eigentlich nur, wenn der Tank versiegelt ist, sonst setzt er in der Zeit relativ sicher Rost an.

Und jetzt noch der richtige Klugscheißmodus an: laut einem Ingenieur bei Aral sollte man in einem 2takter lieber normales Benzin tanken, da der höhere Oktangehalt im Benzin mit einer langsameren Verbrennung kommt, dies ist beim 4Takter kein Problem, beim 2takter geht da Startverhalten und evtl Laufruhe, sowie Leistung flöten. Verdichtung ist normalerweise auch nicht so hoch, dass die Dinger wirklich anfangen zu klopfen/klingeln.

Offtopic Ende

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb pati:

Leer stehen lassen geht eigentlich nur, wenn der Tank versiegelt ist, sonst setzt er in der Zeit relativ sicher Rost an.

Nope, tut es nicht. Hier standen einige Karren mit leerem Tank bestimmt 2 Jahre unangetastet in der Ecke. Da ist dem Tank genau gar nix passiert.

Was aber bei gefülltem Tank wirklich passiert ist, das die Brühe kippt, der Benzinhahn zusifft und der Vergaser aussieht wie die Sau -D

Am Ende ist das aber so wie bei vielen Themen: Eine Frage - 5 Antworten und alle haben irgendwie Recht cheers

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb dorkisbored:

Nope, tut es nicht. Hier standen einige Karren mit leerem Tank bestimmt 2 Jahre unangetastet in der Ecke. Da ist dem Tank genau gar nix passiert.

Was aber bei gefülltem Tank wirklich passiert ist, das die Brühe kippt, der Benzinhahn zusifft und der Vergaser aussieht wie die Sau -D

Am Ende ist das aber so wie bei vielen Themen: Eine Frage - 5 Antworten und alle haben irgendwie Recht cheers

Würde ein Benzinstabilisator vielleicht helfen?

Geschrieben

Moin, ich hab hier einen ET3 Rahmen in O-Lack Weiss , den ich gerade frei lege. Da es kein metallic Weiß ist, gehe ich mal von Biancospino (Hagedorn-Weiß) 1.298.1715 aus?

Danke schonmal

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb dorkisbored:

ich bin ja auch noch neu in der Vespa-Welt (wie auch unschwer an meinen anderen Postings zu erkennen...), daher weiß ich nur, wie es bei den "normalen" Oldies ist ! Man lernt nie aus. Aber einigen können wir uns wsl alle drauf, dass es am besten ist, die Dinger einfach immer wieder mal zu bewegen cheers

Geschrieben

Thema heute Originalität.

Waren die Zyllnder - Metallhauben von der v50 serie 1 irgendwo mit einem Logo gestempelt ?

Habe solch eine Haube beim Sortieren meiner Kisten gefunden und weiß nicht viel darüber.

Evtl. Ist es ein Reproteil. War aber damals auf einem original Serie 1 Motor montiert.

Vielen Dank für weitere Hinweise.

20251113_115406.jpg

20251113_115416.jpg

20251113_115428.jpg

Geschrieben

Hallo,

distanziere gerade das Getriebe einer 125 er PV. Messe 0,4 mm bei 0,1 mm Scheibe. Um ca. 0,2 mm Spiel zu haben muss ich also eine 0,3 mm Scheibe haben - richtig?

Nun habe ich die Gänge mal nach und nach aufgelegt. Die Raste steht bei den Gängen 1 bis 3 bündig im Zahnrad. Lege ich nun das 4. Gangrad mit dem Bund nach oben auf (wie vorher auch bei den anderen 3 Gangrädern) steht die Raste nicht bündig im 4. Gangrad. Drehe ich nun das Gangrad um (Bund nach unten) steht die Raste bündig im 4. Gangrad. Dann ist aber das Spiel bei montiertem Seegering gerart groß, dass das so nicht passt.

Also müssen die Bünde immer nach oben, obwohl beim 4. Gang die Raste nicht bündig im Gangrad steht - siehe Fotos?

Reihenfolge: Raste im 3. Gang, Raste 4. Gang ohne Zahnrad, Raste 4. Gang mit Zahnrad Bund oben, Raste im 4. Gang Bund unten

Gruß und Dank Olli

IMG_3167.jpg

IMG_3168.jpg

IMG_3169.jpg

IMG_3170.jpg

Geschrieben

Korrektur: 0,4 mm bei 1 mm Scheibe. Habe nun 1,2 mm Scheibe bestellt. Habe anderes Topic gefunden. Bund muss wohl nach oben. Klaue ist dann zwar nicht exakt in dem Gangrad, aber wird schon passen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Irrelevant. Die Klaue greift voll in die Flächen des Gangrads. Bild 3 ist korrekt.

Danke!

Geschrieben

Servus,

hatte das schon wer?

Ich hab das jz das 2.Mal innerhalb paar Jahre.

SHB 19 sifft minimal aus der Bohrung unterm Luftkanal filterseitig.

Alles x-mal gecheckt. Neue Schwimmernadel, Sitz inspiziert, Schwimmer gewogen.

Nix half! Es sifft fröhlich weiter.

Anderes Gasergehäuse mit denselben Einbauteilen und gut ist es.

Ich check das nicht recht. Es sickert minimal nur, aber es kommt.

Mit dem neuen Gehäuse kann der Benzinhahn tagelang offen sein, ohne einen einzigen Tropfen, mit dem fraglichen 2 Gehäusen keine 5 Minuten.

Vlt. weiß da jmd was dazu.

Dank und Gruß,

Gert

Geschrieben

Je weniger Dichtung desto besser. Bei Deinem Beispiel:

Block - dünn Silikon-Spacer-dünn Silikon-Zylinder

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Sebi1111:

Thema Dichtungen bei Zylinder höher setzen wurde bei uns neulich diskutiert:

Motorblock - Papierdichtung - Spacer - Zylinder oder Motorblock - Papierdichtung - Spacer - Papierdichtung - Zylinder?

Wieso sollte man eine Dichtung zwischen Spacer und Zylinder weglassen können? Würde bei einem Spacer immer oben und unten abdichten.

Geschrieben

Habe mein Lenkschloss ausgebohrt und ohne Beschädigung der Aufnahme am Rahmen herausbekommen. Die Nut oben hat 5,5mm Breite.

(Die Nut hinten zum Einrasten in die Gabel hat 6mm)

Bei SCK und SIP sind die Schlösser immer mit 4 oder 6mm für die obere Nut angegeben.

Sind die 6 für die obere Nut wirklich gemessene 6mm oder 5,5mm...?

(Schloss ist an einer Boxer 2, aber technisch ist die Situation ja gleich zu den Smallframe Schlössern von Neimann)

Bearbeitet von vespazieren

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb robertundsophie:

Wieso sollte man eine Dichtung zwischen Spacer und Zylinder weglassen können? Würde bei einem Spacer immer oben und unten abdichten.

Das habe ich nicht geschrieben, natürlich braucht es dann einen entsprechend dickeren Spacer und bei einer 0,25er Papierdichtung wäre ich mit dem (beidseitigem) Silkon auch vorsichtig.

Am Ende soll’s jedwede machen wie er mag, ich baue mir sicher keine Fehlerquelle in Form eines Double Whoppers with Cheese and Bacon unter den Fuß

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespavecchio:

Das habe ich nicht geschrieben, natürlich braucht es dann einen entsprechend dickeren Spacer und bei einer 0,25er Papierdichtung wäre ich mit dem (beidseitigem) Silkon auch vorsichtig.

Am Ende soll’s jedwede machen wie er mag, ich baue mir sicher keine Fehlerquelle in Form eines Double Whoppers with Cheese and Bacon unter den Fuß

Keine Ahnung was du mit dem Post sagen möchtest, aber auf deinen ersten Beitrag habe ich vorher doch gar nicht geantwortet.

Außerdem schreibst genau so Dichtung-Spacer-Dichtung. Womit man dichtet war nicht die Frage von @Sebi1111 , sondern nur ob.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sebi1111:

Thema Dichtungen bei Zylinder höher setzen wurde bei uns neulich diskutiert:

Motorblock - Papierdichtung - Spacer - Zylinder oder Motorblock - Papierdichtung - Spacer - Papierdichtung - Zylinder?

Genauso, wie du ohne Spacer dichtest, dichtest du nach dem Spacer nochmal.

Geschrieben

Kurze Frage bezüglich Lüfterrad:

Hab bei meinem m1l60gtr die vespatronic verbaut & bekomme jetzt das gp one alu Lüfterrad

Kann ich das einfach austauschen oder muss man da die Zündung und vl noch irgendwas neu einstellen?

Vespatronic wiegt ca 1000g, gp one 400g

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tommy789:

Hab bei meinem m1l60gtr die vespatronic verbaut & bekomme jetzt das gp one alu Lüfterrad

Kann ich das einfach austauschen oder muss man da die Zündung und vl noch irgendwas neu einstellen?

Nur tauschen

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Tommy789:

Moment mal... bei Vespatronic ist doch Polrad und Lüfter getrennt. MWn ist bei Vespatronic ein Plastelüfter dabei. Der kann keine 1000g wiegen.

Ich habe einen GP1-Lüfter und der ist fix schwerer als das Original.

Aber um auf deine Frage zurückkommen, nachdem das Polrad den ZZP vorgibt, kannst du das Lüfterrad dranschrauben wie du willst

Oder gibt's da was Neues bzgl. Vespatronic was ich noch nicht weiß?!?

Geschrieben

Super, ich danke Euch!

vor 2 Stunden schrieb IGCH:

Moment mal... bei Vespatronic ist doch Polrad und Lüfter getrennt. MWn ist bei Vespatronic ein Plastelüfter dabei. Der kann keine 1000g wiegen.

Ich habe einen GP1-Lüfter und der ist fix schwerer als das Original.

Aber um auf deine Frage zurückkommen, nachdem das Polrad den ZZP vorgibt, kannst du das Lüfterrad dranschrauben wie du willst

Oder gibt's da was Neues bzgl. Vespatronic was ich noch nicht weiß?!?

Hast du irgendeine Veränderung mit dem GP1 Lüfter bemerkt?

Hast du zufällig auch eibe andere abdeckubg verbaut oder fährst du da die Originale?

Geschrieben

GP1 schliff bei mir minimal an der ori Abdeckung. 1/10mm vlt

Hab das GP1 im Laufen mit ner Lackscheibe gestutzt

Die Abdeckung war aber alt und deformiert.

An sich sollte das lüppen...

Top Lüfterrad das. .

Btw.: Ich laß die Finger von V-Tronic seit Jahren. Ist imho ned so das Wahre heute.

Bearbeitet von IGCH
vertippt wieder mal

Geschrieben

Am 14.11.2025 um 19:55 schrieb IGCH:

Servus,

hatte das schon wer?

Ich hab das jz das 2.Mal innerhalb paar Jahre.

SHB 19 sifft minimal aus der Bohrung unterm Luftkanal filterseitig.

Alles x-mal gecheckt. Neue Schwimmernadel, Sitz inspiziert, Schwimmer gewogen.

Nix half! Es sifft fröhlich weiter.

Anderes Gasergehäuse mit denselben Einbauteilen und gut ist es.

Ich check das nicht recht. Es sickert minimal nur, aber es kommt.

Mit dem neuen Gehäuse kann der Benzinhahn tagelang offen sein, ohne einen einzigen Tropfen, mit dem fraglichen 2 Gehäusen keine 5 Minuten.

Vlt. weiß da jmd was dazu.

Dank und Gruß,

Gert

Niemand nicht?!

Wollte grad die PV vonner Frow einwintern. Sifft trotz neuer Schwimmernadel und intaktem Sitz aus eben dieser Bohrung - was issn ds überhaupt für eine.

Jz kanns nur mehr der Schwimmer sekber sein

Ih teste mal nen noien und berichte...

Geschrieben
Am 13.11.2025 um 12:04 schrieb heggedear:

Thema heute Originalität.

Waren die Zyllnder - Metallhauben von der v50 serie 1 irgendwo mit einem Logo gestempelt ?

Habe solch eine Haube beim Sortieren meiner Kisten gefunden und weiß nicht viel darüber.

Evtl. Ist es ein Reproteil. War aber damals auf einem original Serie 1 Motor montiert.

Vielen Dank für weitere Hinweise.

20251113_115406.jpg

20251113_115416.jpg

20251113_115428.jpg

meine haube ist verbaut und ich kann nicht gucken, aber ich meinen ich hab das nei ein logo gesehen.

müsste ja in der presse mit eingestanzt werden und das ist vom aufwand her ehr unwahrscheinlich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb IGCH:

GP1 schliff bei mir minimal an der ori Abdeckung. 1/10mm vlt

Hab das GP1 im Laufen mit ner Lackscheibe gestutzt

Die Abdeckung war aber alt und deformiert.

An sich sollte das lüppen...

Top Lüfterrad das. .

Btw.: Ich laß die Finger von V-Tronic seit Jahren. Ist imho ned so das Wahre heute.

Okay, bin gespannt ob das gp1 Lüfterrad bei mir auch schleift

Hab schon über die offene Abdeckung von Egig nachgedacht oder eine aus carbon mit Öffnung in Fahrtrichtung womit bei höheren Geschwindigkeiten noch mehr Luft reinkommen soll zwecks noch besserer Kühlung

Weiß allerdings nicht ob das was bringt und ob die erlaubt sind im Straßenverkehr

Was findest du besser als die Vespatronic und warum?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb IGCH:

Genauso, wie du ohne Spacer dichtest, dichtest du nach dem Spacer nochmal.

Kommt das denn nicht auch ein wenig drauf an, wo man mit den Steuerzeiten hin möchte ? Weil 2x 0.25er Dichtung kann da ja schon bissl was ausmachen, wenn das auch noch Sille mit draufgeschmiert wird

Geschrieben

Ja sicherlich...