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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb karren77:

Frage zum Steuerlager lenksäule:

 

Ist bei pk und v50 doch gleich, oder?

 

jedenfalls möchte ich gern erfahren, ob die LAGERSCHALEN, die auf das "rohr" des rahmens geschlagen werden, beide an ihren innendurchmessern die passung haben, oder ob es beim unteren der außendurchmesser ist.. Maße (nicht aufs hubdertstel) der passungs-durchmesser wären auch cool. Vielleicht kann ja jemand eben seine gabel ausbauen und zwei maße nehmen. :gsf_chips:

 

Danke. 

 

Ich hab einen Rahmen in der Garage liegen, kann dir aber erst morgen die Maße geben.

+ Lenkrohr ;-)

Bearbeitet von DeNiro
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vor 36 Minuten schrieb karren77:

 

Mir reicht eigentlich schon der außendurchmesser der lagerschale, die unten in den rahmen kommt. 

 

:-) 

Große Schale 64 Aussen, kleine innen 43 Aussen ;-)

 

Bearbeitet von DeNiro
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Was ist eigentlich von NSK-Lagern zu halten? Habe eigentlich SKF geordert, NSK wurde geliefert. Könnte mir wurscht sein wenn ich mit den Dingern schon Erfahrung gesammelt hätte, habe ich aber noch nicht. Bei einem originalen wär's mir auch noch egal, aber hier geht's um 20 PS+

 

Danke & Grüße  

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vor 46 Minuten schrieb Motorhuhn:

Was ist eigentlich von NSK-Lagern zu halten? Habe eigentlich SKF geordert, NSK wurde geliefert. Könnte mir wurscht sein wenn ich mit den Dingern schon Erfahrung gesammelt hätte, habe ich aber noch nicht. Bei einem originalen wär's mir auch noch egal, aber hier geht's um 20 PS+

 

Danke & Grüße  

NSK zwar noch nicht in einer Vespa verbaut, aber in unserer Firma (Sondermaschinenbau) kommt NSK seit Jahren bei Linearführungen (sozusagen "Kugellager für geradlinige Bewegung") und Kugelgewindetrieben zum Einsatz, und wir haben da hohe Qualitätsansprüche. Würde ich also bedenkenlos verbauen.

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Danke. Ich habe bis dato nicht mal was von NSK gehört - aber das hat ja nichts zu bedeuten. Das allerdings etwas anderes als ausgezeichnet geliefert wird, finde ich schon blöde – ist aber ja ein anderes Thema.

 

 

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Grüß euch!

 

bitte steinigt mich nicht-das Thema wurde schon ziemlich oft durchgekaut.

 

es geht um die Rahmennummer bei den deutschen V50

Habe 2 Typenschilder mit identischer Rahmennummer und eine abweichende unterm Motordeckel eingeschlagene Nummer.

Das das normal ist, und die auf den Typenschildern stehenden Nummern auch  mit der in den Papieren übereinstimmen müssen ist auch klar.

 

Nun die eigentlichen Fragen: War das bei allen "deuteschen" V50 so?

wuden die Vespas nach D importiert und dann mit den Typenschildern versehen und somit zu deutschen Vespen oder gibts auch V50 die direkt in D produziert wurden bei denen dann alle 3 Nummern übereinstimmen?

 

ich weis es einfach nicht und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

 

 

Danke

Ludwig

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb SuperSprint:

Grüß euch!

 

bitte steinigt mich nicht-das Thema wurde schon ziemlich oft durchgekaut.

 

es geht um die Rahmennummer bei den deutschen V50

Habe 2 Typenschilder mit identischer Rahmennummer und eine abweichende unterm Motordeckel eingeschlagene Nummer.

Das das normal ist, und die auf den Typenschildern stehenden Nummern auch  mit der in den Papieren übereinstimmen müssen ist auch klar.

 

Nun die eigentlichen Fragen: War das bei allen "deuteschen" V50 so?

wuden die Vespas nach D importiert und dann mit den Typenschildern versehen und somit zu deutschen Vespen oder gibts auch V50 die direkt in D produziert wurden bei denen dann alle 3 Nummern übereinstimmen?

 

ich weis es einfach nicht und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

 

 

Danke

Ludwig

 

 

 

Drei identische Nummern gab es nie.

Bis zu einem bestimmten Baujahr kamen in D andere Nummern dran, das sind die mit den zwei Schildern am Rahmen.

Später wurden dann auch in D die eingeschlagenen Nummern aus dem Werk verwendet, dann aber nur mit dem normalen Typenschild.

Das Typenschild gab es aber in Italien zunächst noch nicht.

Das kam dort erst viel später.

Die genauen Termine für die Umstellung weiß ich jetzt nicht auswendig.

 

 

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Gude,

 

bin gerade bei der Motorrevision meiner V50 2. Serie hängen geblieben.

 

An der "Lauffläche" Kurbelwelle im Motorgehäuse sind komische Ablagerungen und oder Beschädigungen zu erkennen (siehe Bilder). 

 

Kennst das jemand? Wenn ja,  Motorhehäuse schrotten, Fläche schleifen oder so lassen? 

 

Grüße 

Björn

 

IMG_0438.PNG

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vor 6 Minuten schrieb schindol broer:

 

Ooh man, bin ich blöd...ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, Tacho geht bis 120, also PX Lusso, Mist :wallbash:

Bin also ab jetzt auf der Suche nach PK XL Tacho plus Lenkerkopfabdeckung...

 

Nö, kann auch PK 80/100/125 sein, wenns ne PK 50 ist, ist die Chance auf PX allerdings groß.

Bearbeitet von matzmann
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Stehe total auf dem Schlauch, Motor verliert Öl am Schaltarm trotz Buchse aus Sinterbronze und Viton Oring mit leichten Übermaß; hat jemand eine Idee was ich falsch mache? 

 

Die Buchse sitzt fast schon wie eine Passung, kaum vorzustellen dass da was vorbeilaufen kann aber dem ist leider nicht so

 

Screenshot_20170526-005720.png

Bearbeitet von egig
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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