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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:



Entweder Du besorgst die eine passende Schraube in M9 (schwer zu kriegen -eig. nur im Versand)

oder du bohrst einfach die Distanzhülse im Silentblock auf 10mm auf und nimmst eine M10 Schraube, die Du im Baumarkt bekommst.

 

 

Danke. 

Bohren ist nicht meins, dh ich muss in den sauren Apfel beissen und bisschen mehr ausgeben. 

Müsste dann die sein oder ? 

Schraube M9x75 mm, Sechskant

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vor 32 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

 

Die Überwurfmutter musst Du nicht lösen. Die ist nur dafür da, dass die Gabel kein Spiel hat. 
Du kannst den Lenkkopf über die Lenkkopfschraube lösen und richtig einstellen.

Diese Schraube ist das:
2013-07-07 17.51.37.jpg

 

Du verwechselst da PK XL2 und T5 mit dem Rest der Welt!

 

Die überwurfmutter muss ab, nur leider weiß ich gerade nicht auswendig ob es da noch irgendwelche Haltenasen gibt oder nicht.

Falls ja, wird sicher die zugehörige Scheibe neu müssen oder man muss das Ganze frei Schnauze zentrieren.

 

@Schrumpfcosafraktion: Bitte übernehmen!

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vor 7 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

@Schrumpfcosafraktion: Bitte übernehmen!

 

Cosbra übernimmt das mal gerade,und holt's nochmal nach vorne.  :-D   

Du hast das aber schon ganz richtig erklärt,Du kleiner Haltenasen(erklär)bär...  :muah:    :cheers:

 

 

@KayNay

 

 

Am 25.3.2020 um 17:15 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

@KayNay  Ich hab das mal hierher kopiert.

 

 

Dauer sicher nicht lange und Du kannst weitermachen....

 

 

 

Liebe Community,

ich vermute einen Vandalismusschaden an meiner Vespa und seitdem ist mein Lenker verdreht. Der Lenker bleibt leider mittig stehen wenn ich diesen in Richtung Lenkradschloss drehe, aber das Rad dreht richtig. Da ich gerne selbst Hand an legen will, suche ich eine Person vor Ort in Köln, die mich unterstützen könnte oder mir per Mail oder WhatsApp als Support zur Seite steht. Ich habe die Lenkabdeckung abmontiert,  Fotos und ein Video gemacht. 

Im nächsten Schritt will ich gerne die alten Reifen wechseln und die Birne austauschen, Abblendlicht geht nicht, Fernlicht schon.

Ich freue mich auf ein Feedback.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Katja


Der Lenker lässt sich nicht weiter nach links einschlagen

 

Bildschirmfoto 2020-03-18 um 09.32.39.png

Müsste ich die untere Mutter lösen um den Lenker ausrichten zu können?

 

 

Ja,wenn Du die 2te Mutter löst,kannst Du den Lenker neu ausrichten.

Unter dem Blechlenker befindet sich eine spezielle Sicherungsscheibe.

16513080_Screenshot_2020-03-26T19LenksuleKotflgel-ScooterErsatzteileimKatalogSip-Scootershopcom.png.b6861a4bcac091ecc48f4b4eca73b300.png

Diese mußt Du unbedingt vorher kontrollieren,ob sie noch intakt ist,

bzw.auch den Lenkkopf,dort,wo sie mit den Nasen eingreift.

Sonst kann sich der Lenkkopf sofort wieder verdrehen,wenn das Blech vom Lenkkopf ausgelutscht ist!

 

Zitat

WhatsApp Image 2020-03-18 at 08.00.12.jpeg

WhatsApp Image 2020-03-18 at 08.00.25.jpeg

Bearbeitet 18. März von KayNay

 

 

Beim Scheinwerfer ist das lila Fernlicht,mit dem schwarzen Massekabel vertauscht!

Das ist der Grund für das vermeintlich nicht funktionierende Abblendlicht!

Wenn Du so verkabelt das Abblendlicht einschaltest,brennen BEIDE Glühfäden!!!!

Dafür funktioniert das Fernlicht gar nicht einzeln.

Es ist also nicht die Abblendfunktion,sondern die Fernlichtfunktion,die verkehrt ist,und nicht funktioniert.

Es empfiehlt sich,die Kontakte mal zu reinigen.

Kleine Messingdrahtbürste/Schmirgelpapier/Ako Pads/Abrazo/Glitzi Schwamm/Papiernagelfeile...

 

978138055_Screenshot_2020-03-261467023516_WhatsAppImage2020-03-18at08_00_25jpeg38b5392a3d881358c3ac9d60209cfc49jpeg(JPEG-Grafik....thumb.png.78325466156c8b776d13c5b36c0a3296.png

 

Insofern die Felgen nicht total verrostet,bzw. die Reifen deshalb quasi "festgerostet" sind,

ist ein Reifenwechsel bei unseren Mopeds durch die leicht teilbaren Felgenhälften sehr simpel.

Bei völlig verrosteten Felgen haben sich allerdings beim reifenabziehen

auch schon gestandene Schrauber zuweilen die Zähne ausgebissen,

und die Brechstange,oder Flex rausgeholt...   :-D

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
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Zahnräder der Antriebswelle runter, versuchen die Welle samt lager aus dem Lagersitz im Gehäuse zu bewegen.

 

Danach das Lager mit einem Abzieher von der Welle runter.

 

Wenn sich das Lager nicht vom Abzieher beeindrucken lässt, dann Aussenring aufflexen, danach in den Innenring eine kerbe flexen(nimmt die Spannung und erwärmt den Ring) und dort dann mit nem Meißel ansetzen.

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Ich habe mir einen neuen Motor in meine v50 gebaut und jetzt hat die hintere Bremstrommel etwas Spiel - d.h., sie wackelt etwas obwohl die Mutter angezogen ist. Ich habe dieselbe Bremstrommel wiederverwendet.

Der alte Motor hatte eine Hauptwelle von einer PK mit größerer Radmutter, der neue hat offennbar eine V50 Welle mit M10 Mutter. Haben die unterschiedliche Distanzscheiben? 

Bearbeitet von floschi
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Hallo zusammen! 

 

Ich habe mir eine Vespa Pk 125 xl gekauft, Baujahr 1989. Nun wollte ich den Rückspiegel durch einen Klemmspiegel ersetzten. Ich hab mir den Bumm Klemmspiegel von Sip gekauft, jedoch kann ich das teil nicht montieren, bzw. hält es nicht. Ich habe einen Plastikkantenschutz an der Vespa, jedoch ist dieser nicht rund, sondern eckig , die Halterung für den Klemmspiegel aber sind rund, und somit hält es nicht... Irgendwelche Montagetipps? Zum besseren Verständnis hier noch zwei bilder:

https://1drv.ms/f/s!AkrmLuGzggxu7HeslPjLRhGYp1ws

 

Danke für die Antworten! 

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund

 

Marc

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Ich persönlich mag die Dinger nicht.

Optik okay....aber extrem unpraktisch.

Erstens sieht man eher wenig bis gar nix darin...und zweitens, was viel schlimmer ist, die Kaggdinger machen herrliche Knicke ins Beinschild....gerne beim Parken in der Reihe vor der Eisdiele oder dem FKK-Schwimmbad oder einfach in der heimischen Garage.

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Kurze Frage in die Runde ; Wieviel Leistung- Drehmoment kann ich einer Newfren Xl2 Carbon Kupplung zutrauen, 4 Beläge. Federn sollten verstärkte drinnen sein. Fakt ist dass meine derzeitige Malossi Kupplung mit Polini Feder zu schwach ist und daher eine gute Alternative benötige.

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vor 4 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Wieviel Leistung- Drehmoment kann ich einer Newfren Xl2 Carbon Kupplung zutrauen, 4 Beläge. Federn sollten verstärkte drinnen sein.

 

Ich bin die mit stärkeren Federn und dickerer Abdeckplatte mit 35PS/23Nm gefahren

 

Edit fällt grad noch ein, dass dickere Zwischenscheiben verbaut waren. Die bei den Newfren Beläge mitgelieferten verzieht es bei höherer Temperatur und die Kupplung trennt dann nicht mehr richtig 

Bearbeitet von jolle
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vor 3 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin die mit stärkeren Federn und dickerer Abdeckplatte mit 35PS/23Nm gefahren

 

Edit fällt grad noch ein, dass dickere Zwischenscheiben verbaut waren. Die bei den Newfren Beläge mitgelieferten verzieht es bei höherer Temperatur und die Kupplung trennt dann nicht mehr richtig 

Vielen Dank für die Info

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vor 9 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage in die Runde ; Wieviel Leistung- Drehmoment kann ich einer Newfren Xl2 Carbon Kupplung zutrauen, 4 Beläge. Federn sollten verstärkte drinnen sein. Fakt ist dass meine derzeitige Malossi Kupplung mit Polini Feder zu schwach ist und daher eine gute Alternative benötige.

 

Die drecks Carbon Beläge benötigen eher viel Federkraft. Ein Korkbelag weniger. Kommt auch auf die Primär an. Eine Kupplung die in einer 2,56 funktioniert, Rutsch Bei einer Fuffi mit 75er in einer 4.7 gnadenlos durch... 

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vor 5 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

kann mir jemand sagen, was für eine Zündgrundplatte das ist? habe ich heute in den analen meines Teilelagers gefunden...

Ich hätte jetzt V50 Special 6V mit Lenkerendenblinker getippt, aber die hat schwarz, grün, rot, blau und gelb als Ausgang.

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Moin,ganz kurz,Rund lauf Kurbelwelle =0,1mm ?

Auf VMC 98 ,mit Piaggio Vollwangenwelle aus der PK KAT Version.

Fahr da jetzt schon 1000Km mit rum.

Irgendwann dieses Jahr kommt da eh n neuer Motor rein aber paar 100Km kann man doch noch fahren oder?

 

IMG-20200329-WA0048.jpg

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imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Primärübersetzung von DRT und folgende Kupplung von DRT und eine Piaggio Antriebswelle.

Damit der Korb passt musste ich bereits den Kupplungsdecke von innen anpassen.

Nun habe ich das Problem, dass die Kupplung nicht in den Krob reingeht. Da hilft leider auch kein wackeln und drehen...

 

Hat jemand die Kupplung schonmal im zusammengebautem Zustand eingebaut wenn er den DRT-Korb auf ner normalen Piaggio Antriebswelle sitzt ?

 

Bin über Tipps dankbar :)

 

IMG_20200329_195930.jpg

IMG_20200329_195850.jpg

Bearbeitet von Roctrip87
Korrektur
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vor einer Stunde hat tenne79 folgendes von sich gegeben:

Moin,ganz kurz,Rund lauf Kurbelwelle =0,1mm ?

Auf VMC 98 ,mit Piaggio Vollwangenwelle aus der PK KAT Version.

Fahr da jetzt schon 1000Km mit rum.

Irgendwann dieses Jahr kommt da eh n neuer Motor rein aber paar 100Km kann man doch noch fahren oder?

 

IMG-20200329-WA0048.jpg

0,1 ist heftig... würde ich auf keinen Fall so fahren

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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