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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 32 Minuten schrieb Linqin:

@Spiderdust Ja hab den PTFE Zug schon liegen.. aber hab bissle schiss dass ich die neue Hülse net durch den Tunnel bekomme und dann alles rausziehen muss..was dann wieder n heiden aufwand wäre..werd mir die scheiben erstmal angucken..

Hab Kupplungstechnisch auch noch net so viel gemacht...muss erstmal n bissl schauen was ich da machen muss^^ Aber die Kupplung war schon seitdem ich die Vespa vor ca. 4 Jahren gekauft hat grenzwertig :P muss ich nu mal ran :D

Kneif eine 2x20mm (Maß geschätzt, irgendwas dünnes halt) Holzschraube am Kopf ab. Drehe die eine Hälfte in die alte Bowde (Hülle), die andere Hälfte in die neue Bowde, ein bisschen Panzertape drum (nicht zu dick, nur ein kleines Stück). Dann am alten Zug ziehen, den neuen hinterher schieben und durch ist das Ding.

Du wirst merken, dass ein neuer hochwertiger Zug richtig was ausmacht. Wichtig ist, nicht am neuen Zug (Hülle) ziehen, sonst dehnst du den und kannst ihn gleich wegwerfen.

Bearbeitet von Spiderdust
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Hallo zusammen,

 

Smalframe ist nicht meine Welt, daher die Frage ob anhand des Fotos möglich ist zu beurteilen ob die Gangräder in der richtigen Richtung montiert sind ?

Das Foto entstand kurz vor dem schließen des Motors.

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Grund ist das es sich beim runterschalten sehr knochig und schwergängig bedienen lässt. Hochschalten dagegen wie Butter.

 

Für tips und Rat wär ich dankbar 

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vor 4 Stunden schrieb Linqin:

@stachelbär @BerntStein Der draht fungiert dann nur als schiene und die Hülle nirgends befestigen? Nur mit tape verbinden? @Spiderdust auch ne gute Variante :P Danke an euch alle, werde mich demnächst mal dran versuchen :P

 

Ich würd am Draht ziehen. Dazu am Ende 3 4 cm umbiegen u  fixieren.

Am andern ende zerren.

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Servus, eine frage in die runde.

 

hab jetzt meine erste smallframe vespa.

will den 50er motor auf 133 polini oder 136 malle umbauen, irgendwas in die richtung.

 

muss hierfür irgendwas am motorgehäuse bearbeitet werden, damit die 51mm kurbelwelle ins gehäuse passt ?
 

danke für eure hilfe !

 

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vor 49 Minuten schrieb tannezaepfle:

muss hierfür irgendwas am motorgehäuse bearbeitet werden, damit die 51mm kurbelwelle ins gehäuse passt ?

 

Die meisten 51mm Hub Kurbelwellen passen so rein.

Bei BGM steht aber beispielsweise dabei, dass das Kurbelgehäuse auf 88mm Durchmesser aufgespindelt werden muss.

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Ich steh am Schlauch. Kann mir jemand sagen wie man die Mutter von der Kupplung zur Nebenwelle anzieht, wenn sich die Nebenwelle mitdreht ?

gibt es da einen Trick?

 

Ich hab schon versucht Gang einlegen und Hauptwelle zu halten. Ist aber durch die Übersetzung auf die Hauptwelle so gut wie unmöglich. 

 

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steh grad auf'm Schlauch:

Polini von 112 auf 102ccm² getauscht.

Der 102er Kopf benötigt eine Zündkerze mit langem Gewinde. Verbaut war auf dem 102er eine Bosch w4ac.

Die Langewinde Kerze von Bosch hat welche Bezeichnung? Bzw. welche Alternative/Herstellerbezeichnung gibt's da sonst?

 

ah noch was, den Kopf mit 20Nm anziehen reicht?

 

 

20171210_112556.jpg

20171210_112454.jpg

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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