Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich poste meine Frage auch mal noch hier, da in den einzelnen Topics ja nicht immer alle reinschauen. :rotwerd:

 

"War ja klar: Kaum denkt man, dass alles ok ist, schon passiert wieder was...

Heute auf dem Weg zur Arbeit fing es zuerst im 3. Gang an, dass es immer 1-2 "Fehlzündungen" gab, wenn ich das Gas weg genommen hatte und wieder beschleunigen wollte (hat sich zuerst dann auch sofort wieder gefangen und ist normal weiter gefahren). Im Laufe der Fahrt wurde das dann immer schlimmer. Die "Fehlzündungen" gingen dann in ein "Verschlucken" über, sobald die Kiste nicht ganz hochtourig lief. Am Ende musste ich dann in allen 3 Gängen quasi Dauervollgas geben, damit ich überhaupt noch fahren konnte.

 

Was kann das sein?

Bitte um kurze Tipps, ich muss heute Abend nämlich auch noch mal heim fahren, evtl. ist es ja irgendwas, was man schnell (und ohne Werkzeug) beheben kann. Danke."

 

Es handelt sich um eine komplett originale V 50 L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ziemlich ident einem PL170 Lüra? Fahre zwei PL170 (steht drauf) abgedreht auf 1800g auf Polini177 und Polini133 Evo. Kühlung trotz der kleinen Schaufeln absolut ausreichend, hätte keine Bedenken.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer raus, Tacho raus, Bremszug unten lösen und Innenzug rausziehen, Außenhülle (Bowde) nach oben aus dem Tacholoch rausgucken lassen, Tachowelle ebenso. Lenkerklemmung mit 13er Nuss lösen und Schraube rausziehen, Lenkkopf hochziehen und nach hinten klappen, Lenkkopflager mit passendem Lenkkopfschlüssel lösen und komplett abschrauben, Gabel nach unten rausziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal eine Frage:

Hab auf einen Fuffi-Motor einen original 50 Kubikzylinder draufgesteckt. Dann ist mir aufgefallen, dass der Kolben den Auslass beim UT nicht ganz aufmacht. Zufälligerweise hatte ich noch einen anderen Motor parat und verglichen. Da gehen Auslass und Überströmer eine Idee weiter auf (ca. 3 mm mehr).

 

Schaut her:

Problemzylinder

post-29416-0-18415700-1448038867_thumb.jpost-29416-0-16373700-1448038995_thumb.jpost-29416-0-14176600-1448039060_thumb.j

 

Vergleichszylinder

post-29416-0-29021500-1448038405_thumb.jpost-29416-0-74070200-1448038539_thumb.j

 

Die Kolben sind absolut identisch. Es muss also am Zylinder liegen. Hab meine ganze Zylindersammlung ausgepackt (2 PK mit 3 Überströmern und einen weiteren V50 mit 2 Überströmern) und durchprobiert. Überall das gleiche: machen alle nicht so weit auf wie der Vergleichszylinder.

 

Liegt es an der Kurbelwelle? Es sind zweimal original Piaggio-Kurzhubwellen verbaut. Kann ich eigentlich ausschließen.

Gibt es unterschiedliche Zylinder?

Kann ich es so lassen und trotzdem fahren?

 

Grüße

Bearbeitet von xmaster60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information